Beiträge von Basi

Hallo Ochito

das ist mal ein weiser und richtiger Spruch. Nicht putzen damit es oberflächig sauber ist sondern um mit den Fingern und den Augen zu sehen was nicht richtig ist und das geht nur mit Putzen.

bei 20.000km war das erste Lager fällig, Diagnose verrostet zu wenig Fett im Lager. Bei ca. 50.000 das Zweite. Diagnose zu viel Spiel heiß gelaufen, warum dies so geschah wurde nicht ergründet Doch hier wurde nun der ganze Hinterradeinsatz getauscht inkl. Rad selbst , das von der GT ( kein Konus mehr). Jetzt liege ich bei 73.000 und alle ist noch in Butter. Beim Säubern und Kette fetten prüfe ich regelmäßig das Lager ( ca. alle 300-500km) Beim ersten mal viel der Lagerschaden durch ganz leichtes Spiel auf. Bis zur Rep. hatte ich da noch Zeit. Beim zweiten mal hat sich das Lager in so kurzer Zeit verabschiedet das ich stehen bleiben musste und mich abholen ließ. Jeder noch so unsensible Fahrer hätte diesen Schaden gemerkt da das Hinterrad immer ein leichtes driften vermittelte, sprich schwammig war.
    Aber weil wir es hier mit Lagern haben nun hat sich vom Fußschalthebel das Lager verabschiedet, es ist einfach verrostet.

wenn ich das richtig sehe hast Du noch den Unterdruckvergaser verbaut. Prüfe einmal die Membrane auf Dichtigkeit und ggf Löcher. Der Anlasser wird doch über den Anlasserfreilauf vom laufenden Motor getrennt. Wenn der Freilauf hinüber ist kannst Du in der Regel den Motor nicht mehr über den Anlasser starten. Wenn die Sperrklinken, gehalten durch eine Feder, einen Weg haben oder die Feder dürfte das nicht dazu führen das sich der Anlasser mit dreht.

Hallo Felix.

Danke für Deine Info. Inzwischen habe ich den Motor auf gemacht. Das Resultat dass sich dort zeigte ist nicht gut. Der Kolbenring ist gebrochen und die Laufbuchse in diesem Bereich zerstört. Unglaublich das der Motor so wohl noch mehrere 1000km gehalten hat. Und danke für die Rep. Hilfe habe da schon seit langem eine CD für die wirklich gute Dienste leistet. Werde bei Weber Metallmanufaktur den Zylinder überarbeiten lassen. Kosten inkl. neuem Kolben ohne Übermaß ca. 400€. Freue mich jetzt auf neue Teile und einen bald wieder schnurrenden LC4 Motor.

nun beste Schraubergrüße Markus

hallo habe das gleiche Motorrad gleiches Baujahr.

es hört sich an wie ein verschmutzter Vergaser im Besonderen nach der Leerlaufdüse. In Verbindung mit dem Gasanschlag (nur noch 2/3 Gasweg offen) kann das schnell geschehen.
    Prüfe auf Dreck und Wasser, auch im Tank. Wenn das Motorrad lange gestanden hat setzt sich so ein Vergaser auch schon mal gerne zu. Wenn Du die Probefahrt in der offenen Version gemacht hast drehst Du über die unter Gasstellung hinweg dann merkst Du die Leerlaufdüse nicht.

Die Drossel bewirkt sonst keine neue Einstellung. Ist der Vergaser auf den offenen Luftfilterkasten eingestellt?
    Das Heißlaufen würde sich auch genau mit einer zu mageren Abstimmung im Teillastbereich begründen begründet in erster Linie durch eine zu enge Leerlaufdüse ( verschmutzt oder falsch)

Weder die Zündkerze noch das Motoröl sind hierzu der Grund im Regelfall. Doch wenn die Kerze hell bis weiß ist dann kannst Du sicher sein, der Motor läuft zu mager.
    Das Motorrad ist noch aus der alten Mechaniker Zeit da gibt es noch kein Notlaufprogramm.
    Einen Öl-Wechsel musst Du auch noch nicht vornehmen.
    Gruß Markus

Hallo Mr. Flex hast Du beim Zusammenbau neue Kolbenringe eingebaut?
    Habe zur Zeit das selbe Problem mit jeder Menge Öl im Luftfilterkasten bei niedrigstem möglichen Ölstand, gemessen wie vorgegeben. Selbst der nachträgliche Einbau eines Öl-Labyrinthes hat keine Abhilfe geschaffen. Der Kolben sollte noch in Ordnung sein, wird sich dann bei der Demontage zeigen. Derzeit tippe ich auf die Kolbenringe die ganz einfach Ihre Spannung verloren haben und undicht sind. Das wird man wohl mit bloßem Auge nicht erkennen. Wenn Du beim Zusammenbau neue Ringe eingebaut hattest und jetzt kein Öl mehr kommt war das das eigentliche Problem. Zuviel Öl drückt die 640 sofort aus dem Gehäuse und nicht erst nach einiger Zeit, vor allem bei Vollgasfahrten, so meine Erfahrungen, auch bei gesundem Motor. Mit dem ÖL im Luftfilterkasten setzt sich der Luftfilter zu, damit geht dann die Leistung in den Keller.
    Ich werde berichten, mache jetzt den Motor auf.

Bin gespannt Gruß Markus

im ersten Jahr 14 waren nach 20.000km die Bremsscheiben verzogen... für bestimmte Scheiben nicht ungewöhnlich nun sind neue drauf und die halten jetzt schon 47.000km. Das Problem ist bekannt, vor allem bei kaltem oder nassen Wetter auf der Autobahn oder fahren ohne viel Bremsen mit dann einem plötzlichen Bremseinsatz... und schon war es passiert. Am Ende merkt man ein pulsieren im Bremsgriff dann sind die Scheiben fällig.

So nun sind bald 68.000km auf der Uhr und bis lang.... ich klopfe auf Holz..... hat sich das hintere Radlager nicht mehr gemeldet. Ich fahre seit dem letzten Lagerwechsel auch ein Hinterrad von der GT ohne Konusscheibe. Möglicherweise ist auch der kompl. Radlagersatz in seinem Material deutlich besser geworden als 2014.... Diese Kinderkrankheit ist wohl nun raus gefahren.

hallo Monty
    nein kann ich Dir nicht genau sagen. Aber ich gehe davon aus das es KTM -original- Lager sind da alles auf Garantier erledigt wurde. Mein Mechaniker meint nur das von Werkseite her zu wenig gefettet wird und daher vor allem beim ersten Lagerwechsel Rostschäden fest zu stellen waren.
    Sollte Deine Lager schon ein kaum merkliches Spiel aufweisen-- dann raus mit dem Lager-- beim zweiten mal kam ich nicht mal mehr nach Hause. Es fing mit minimalen Spiel an. Trotz zartester Fahrweise liefen die Lager mit dem Spiel heiß und waren nach ca. 30km ganz hinüber, soweit dass an eine Weiterfahrt nicht mehr zu denken war.

Luft in der Hydraulik, Anzeichen ruppiges Schalten und schwer zu findender Leerlauf im weiteren Verlauf. Habe den Eindruck das die Hydraulikflüssigkeit altert..... kompl. nach 63.000km erneuert, jetzt ist es wieder gut.

Hat hier schon einmal einer Felgen von Takasago Excel mit den Bezeichnungen hinten RK J 17X MT 4,5 DOT 407 Japan IIOO und vorne RK J17 X MT 3,5 DOT Japan IIOO eingetragen bekommen?

Gibt es hierzu ggf ein Gutachten oder gar einen Fahrer einer LC4 640 der diese Felgen montiert hatte mit dem Tag der ersten Zulassung und so TÜV-Segen erhalten hat?

Wer kann mir helfen?

Gruß Blasi

295 km/h bei der Verfolgung eines grünen Giftfrosches....... was das wirklich ist wissen bekanntlich die Götter..... doch das man dieser Fuhre nach Bordcomputer über 750km Wegstrecke mit einer angenehmen Durchschnittgeschwindigkeit von 149km/h fahren kann fand ich faszinierend Der Verbrauch lag da bei 6,3l. Der größere Anteil war Autobahn doch auch ca. 100km Landstraße dazwischen.
    Was der Windwiderstand vermag zu bremsen sieht man derzeit in einem Video mit einem auf dem Radsattel liegenden Radfahrer der alle anderen einfach so überholt den Berg hinunter ohne zu treten. Es hängt also wirklich davon ab wie klein sich der Fahrer hinter dem Lenker falten kann, wie eng die Beine am Motorrad anliegen und wie seine ges. Sitzposition die Windströmung pos. oder negativ beeinflusst. Selbst die Haltung der Arme machen hier enorm etwas aus. Aber was soll's ob's nun 290 oder dann doch "nur" 250 sind wer gewinnt damit den berüchtigten Blumentopf schon........ Kurven jagen macht da viel mehr spaß oder?

War der Tank schon mal ab oder hat einer die Bezinschlauchkupplung getrennt. Wenn die Kupplung nicht ganz genau eingerastet ist kann es da zu solchen Aussetzern ebenso führen. Es ist mir einmal so ergangen. Hier hatte der schraubende Mechaniker die Benzinleitung anders verlegen wollen. Das Resultat die Schlauchkupplung ließ sich nicht mehr ganz exakt zusammenstecken. 1000km hatte ich nicht s gemerkt dann Ruckeln und ein wenig später Motor tot. Das wäre die eine Möglichkeit. Oder eine zweite Möglichkeit die Benzinpumpe oder ein Filter sind verantwortlich. Die Benzinpumpe benötigt einen Mindestarbeitsdruck wenn der sich nicht einstellt dreht der Motor hoch ,geht aus und oder stottert... dann läuft der Motor wieder richtig dann nur noch wie mit angezogener Handbremse (hatte an einer anderen KTM das schon einmal.. nachdem die Benzinpumpe ausgetauscht war alles wieder in Butter) Ich halte die Benzinpumpe für die wahrscheinlichste Übeltäterin doch Bezinschlauchkupplung und Filter würde ich zu erst prüfen.

Gruß Markus

Kda ist ja immer noch der km Platzhirsch hier... ich folge Ihm zwar auf dem Fuße mit jetzigem Abstand von 6000km wenn seine Angaben aktuell sind.... doch eins bleibt ... eine wilde geile Karre ob die Sonne scheint, bei Regen oder glatten Straßen. Selbst die zweite Saison Salz geht an der Duke spurlos vorrüber.... hätte ich so nicht erwartet.

Doch ein paar Kinderkrankheiten hatten sich eingestellt aber dem Grunde nach bis jetzt den Fahrspaß nie verdorben. Mein Freundlicher Händler hat mir stehts zuvorkommend geholfen.

na 20.000km neue Bremsscheiben vorne;
    nach 22.000km neues Radlager hinten;
    nach etwa 50.000km Rücklicht abgerissen; Bedienelemt für den Bordcomputer wurde ausgetauscht;
    ein weiteres mal das Radlager hinten kompl. mit neuem Hinterrad
    nach 57.000km Vorschalldämpfer geplatzt.... habe ich in Stand gesetzt...Ersatz liegt bereits auf Lager.

14 Satz Reifen verschiedenster Marken haltbar von der Ersbereifung 8.000km bis hin zu nur 3.500km jetzt aktuell im Winter.
    3 Satz Bremsbeläge
    2. Satz Kette/ Ritzel bei 40.000km der erste Wechsel. der zweite Satz hält noch;
    bei 50.000kmBremsflüssigkeit Fußbremse 1. getauscht.
    bei 59.000km Flüssigkeit aus der Kupplung getauscht
    5 Inspektionen

Eine Winter-Schneeerdung ein leicht verbogener Bremsgriff.

etwa 1/5 bin ich Autobahn gefahren den Rest nur Landstrasse aktueller km Stand 61.000km

Im Winter verhält sich ab -8C° der Motor bockig und braucht etwas wärmenden längeren Zuspruch. Auch die Baterie geht bei diesen Temperaturen mächtig in den Keller und schaft kaum den Anlasser zu drehen. Doch sobald alles warm ist steht der Fahrt nichts mehr im Wege. Achso das Bocken wird auch durchaus mit schlagartig absterbenden Motor bekundet. Wenn man sich darauf einstellt, alles halb so wild.

Fazit: bis jetzt immer wieder

nun an meiner 2014er hatte ich nach 25tkm den ersten Lager Wechsel gem. Angabe Werkstatt war es verrostet mit der Begründung da war zu wenig Fett werkseitig drin. Das zweite Radlager wurde nach 55tkm gewechselt inkl. dem Hinterrad. hatte hierüber berichtet. Beim zweiten Wechsel sowie auch beim ersten kam kein Wasser aus der Schwinge.

Vorschalldämpfer hat sich letzte Woche verabschiedet mit einem dicken Loch und einer gerissenen Naht. Den richtigen Grund habe ich noch nicht gefunden.
    Kein Sturz auch kein Aufsetzen beim Verladen.
    Die Aufhängung ist oberhalb der Naht. Der Abgasanschluss (Motorseite) unterhalb der Naht, der Abgasanschluss (Endschalldämpfer) zwischen den beiden Nahthälften.
    Es könnte auf einen Spannungsbruch hinweisen. Bei der Demontage konnten keine Verspannung fest gestellt werden, es ließ sich alles ohne große Anstrengung demontieren. Die Aufhängung ist schwimmend gelagert und wirkt wie eine Schaukel zwischen Abgasanschluss ( Motorseite) und Endschaldämpfer. Hieraus könnten die Spannungen resultieren.
    Gibt es hier im Forum ähnliche Fälle oder doch nur ein Einzelfall ,erzeugt durch mal eine schlechte Naht ,oder oder....?
    Bin gespannt?

Modell 2014 SDR ca. 57.400km gelaufen.