Komisches Phänomen beim starken Durchbeschleunigen SDR 2.0

  • Moin zusammen.
    Ich hatte heute mit meiner SDR 2.0 ein komisches Phänomen. Beim starken Beschleunigen war kurzzeitig die Leistung weg als ich einen Blick auf den Tacho machte , blinkte der rot als wenn der Schaltblitz an wäre und zeigte 4000 U/min wobei ich vorher viel höher in der Drehzahl war. Ist evtl die Kupplung durchgerutscht?


    Ich hoffe ich konnte es gut schildern.


    Gruß
    Mattes

    Ein Mann sagte einmal:


    "Alles, was speicherbar ist, kann man irgendwann passen!"

  • Wahrscheinlich traktionskontrolle. Bei Sport Einstellung greift es später an


  • Wenn rot blinkt, das der Schaltblitz ist (bei meiner 14 er ist es eine leuchte) der nun bei 4000 einspringt. Könnte es der Öltempmesser sein. Wenn der hin ist, bekommt die ECU die Info: "Öl ist kalt mach mal schongang. "


    Doch wenn ich mich recht erinnere sollte das bei +- 7000 U/min sein (bei meiner 14 er).

  • Bei meiner GT hatte ich gestern abend bei ein paar Beschleunigungsorgien auch mehrfach zunächst unerklärliche Zündaussetzer. Beim harten Gasgeben nach engen Kehren war ich jedesmal gerade so bei rund 80km/h angekommen, wenn der Motor plötzlich über mehrere Sekunden keinen Schub mehr lieferte. Danach lief er jedesmal aber ganz normal weiter. Irgendwelche Lampen habe ich aber nicht gesehen, allerdings stand die Sonne schon tief und schien mir ins Gesicht.


    Meine Erklärung: Der Tank war schon recht leer, kurz danach konnte ich 22 Liter nachfüllen. Wahrscheinlich hatte der fette Schub das Benzin im Tank nach hinten wandern lassen und die Ansaugrüssel zogen kurzzeitig nur noch Luft. Nach dem Volltanken war das Phänomen jedenfalls verschwunden.
    .

  • der Schaltblitz geht bei kaltem Motor immer bei 6500 U/min an. Und ich würde auch sagen es war die Traktionskontrolle. Wenn vorher die Reifen nicht richtig warm waren fühlt sich beim Greifen der Traktionskontrolle das wie Leistungsverlust an...was ja auch einer ist.

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Das problem hatte ich auch! Kurzzeitig war der schub weg! bei mir war es die Spritpumpe die gewechselt wurde!