Hallo Tom kann ich machen stelle ich morgen ein.
Beiträge von Basi
-
-
nach 4 Jahren war die Original bei mir hin. Das Motorrad kennt keine Winterpause. Nun wollte ich von Louis die beste kaufen mit dem Hinweis auch bei niedrigsten Temperaturen das Motorrad startwillig anzuwerfen. Doch weit gefehlt die 170€ teure Batterie versagt schon um die 0C°. Hier ist teuer also kein Grant. Doch welche Batterie bringt es auch bei tiefen Temperaturen bis -15C°. Wer hat hier schon mit Erfolg ausprobiert
-
Nicht nur das nun der der Dämpfer überarbeitet werden muss, was eigentlich nicht schlimm ist nach der km-Leistung, doch in der Schwingentasche in der der Dämpfer montiert ist hat sich soviel Dreck eingelagert das sich die Dämpferaufnahme verabschiedet hat und ausgeschlagen ist. Diese Problem wird bleiben und alle ereilen die nicht ständig das Federbein ausbauen und die Tasche gründlich reinigen. Habe mir nun eine Gummimanschette aus Schläuchen gebaut , fülle die Tasche mit gutem Fett auf und stülpe die Manschette darüber und fixiere sie mit Klettverschlüssen und einem Kabelbinder. So suche ich nun auch ein gebrauchtes Originale-Federbein. Kann mir hier jemand helfen der sein Federbein gegen ein anderes Zubehör-Federbein ausgetauscht hat und sein Original-Federbein nicht mehr benötigt?
-
eine schöne Kontrolle ist die Leichtgängigkeit. Die Kolben sollten sich mit der Hand je Seite paarweise eindrücken lassen dann stellen sich Bremsbeläge auch wieder zurück. Wenn die Kolben nicht wirklich gründlich gereinigt werden ggf. mit einem alten verschlissenen ganz feinen Schleifpapier geläppt werden stellt sich das Problem der schleifenden Bremsbeläge ganz schnell wieder ein, so meine Erfahrung. Bei der letzten Kontrolle stellte ich wieder ein leichtes Schleifen fest aber noch kein quietschen. Mit dem nächsten Reifenwechsle werde ich wieder gründliche reinigen müssen wie beschrieben. Doch auf der anderen Seite bei 103.000km Fahrleistung können diese jetzt auch mal verschlissen sein.
-
es gibt glaube ich zwei Längen ( mit Verlängerung und ohne ).Die mit Verlängerung schleift in der Kurve die andere nicht. Hin und wieder fliegen die auch weg. Einen hatte ich verloren. Wenn er abgebrochen ist schweiß doch einfach einen an. An meinem Seitenständer ist nun die kompl. Standplatte weg. Wenn jetzt mal im Winter Schnee liegt und ich kann nicht fahren schweiße ich mir eine neue Platte drauf.
-
schau mal auf Deine Schleifgummis an der Schwinge--und abschleifen würde ich das jetzt nicht nennen sondern ist eher ein polieren, also nichts schlimmes.
-
hallo Kurt
ja mit dem Road 5 habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Luftdruck im Winter hinten und vorne um 0.1 bis 0,2 bar gesenkt. wenn es wärmer wird hinten 2,9 vorne 2,5
den Road 4 kann ich nicht empfehlen aus meiner Sicht der hält zwar schön lange bis über 7.000km jedoch bildet der am Schluss seines Lebens eine unangenehme Kippkante aus und beim zügigen Herausbeschleunigen aus Kurven neigt er leicht zu schmieren. Das ist zwar alles harmlos jedoch stark Gewöhnungsbedürftig. Diese schlechteren Eigenschaften haben sie dem Road 5 abgewöhnt.
Wenn Du Deine km in Deiner Freizeit fährst hast Du aber davon sehr viel---- klasse
Ich fahre auch zu allen beruflichen Einsätzen mit dem Motorrad--hat auch was mit Entspannung zu tun und den Kopf säubern und mit sehr viel Fahrspaß während der Arbeitszeit. So muss meine auch etwa zu 1/3 der gefahrenen km schnelle Autobahnfahrten aushalten.
Ich werde es genauso händeln wie Du ich fahre dieses Fahrzeug bis es nicht mehr geht..... doch weggeben werde ich es nicht mehr dann kommt es in mein kleines Minimuseum
Gruß Markus
-
100.000km voll mit der KTM 1290 Super Duke R
erste Baureihe EZ 07.2014 bis 22.10.2018.
Heute aktuell bei 103.000km.... na kda ich komme Dir doch vielleicht ein bisschen näher wenn da nicht der lange Ausfall im Sommer gewesen wäre.... aber wie gesagt wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.....
Eine Zusammenstellung aller Motorradergeignisse, auch die der Kinderkrankheiten die es zum größten Teil in den Nachfolgemodellen nicht mehr gibt.
Das Motorrad habe ich jeden Winter durchgefahren,nur Schnee auf der Straße hat mich eingebremst.
Die Ereignisliste:
Bremsscheiben vorne ausgetauscht nach 20.000km
Radlager hinten ausgetauscht nach 20.000km
Rücklicht abgebrochen bei 20.000km
Kühler geplatzt bei ca. 25.000 km
Radlager hinten kompl. mit neuem Rad aus der GT bei 50.000
Bedieneinheit für Bordcom. ausgetauscht bei 50.000
Vorschalldämpfer aufgebrochen bei ca. 60.000
Lager Schalthebel und Bremshebel verrostet ausgetauscht bei 73.000km
Endschalldämpfer Innenbleche abgebrochen wird aber noch gefahren bei 75.000km
Bremsscheiben vorne bei 80.000km ausgetauscht verschlissen.(haben 60.000km gehalten Wave-Scheiben)
Simmerringe an der Gabel erneuert nach 90.000km
Motor stirbt ab im Stand bei 90.000km nach langer Suche Fehler gefunden und alles wieder bestens.
Radlager hinten mit Nabe defekt bei 96.000km Da Teile nicht alle sofort lieferbar waren nur Nadellager getauscht bei 100.000km Stand noch alles in Ordnung die ges. Einheit wird getauscht wenn das Nadellager wieder defekt ist. Es hatte sich im alten Radlager durch lange Standzeit im Sommer Rost gebildet.
Bremsscheibe hinten muss in Kürze getauscht werden verschlissen liegt zum Austausch schon bereit.
in Summe ca. 6.600€ Aufwand
Verschleißteile:
ca. alle 20.000 neue Bremsbeläge
2 Kettensätze nach je 40.000km
18 Sätze Reifen unterschiedlicher Marken.
die obligat. Service
In Summer ca. 10.000€ Aufwand
Dummheiten:
zwei Satz Spiegel abgebrochen dann durch Zubehör ersetzt.
ein Bremshebel leicht verbogen durch Schneeumfaller
Einen Scheinwerfer durch Kindereinschlag erneuert. ( keine Angst das Kind hatte nur blaue Flecken und den Hintern von Vater und Mutter versohlt bekommen)
im gleichen Zusammenhang Halterung für Display erneuert
In Summe ca. 750€
durchschnittlicher Verbrauch 6,3l-6,5l/100 ca. 9.000€
ges. Ausgaben ca.26.350€
summe Verschleiß- und Dummheiten Benzin 26.350 € Kosten/ km 0,26€ ohne Versicherung und Steuer Monatliche Ausgaben ca. 520,00€ gerundet.
Einen großen Anteil der Durchschnittskosten tragen die „ Kinderkrankheiten“ ohne diese lägen die Kosten/km bei ca.0,20€/km ohne Abschreibung der Anschaffungskosten , der monatliche Aufwand bei 392€/Monat.
Bei einer km Leistung von 10.000km/Jahr werden die meisten Fahrer 167€/Monat benötigen ohne die berüchtigten Kinderkrankheiten und ohne Abschreibung. Mit einer Abschreibung über 10 Jahre bei Kosten/km ca. 0,38€/km.
und vielen, vielen Dank dem KTM-Händler aus dem saarland für die guten Hilfen auch anseine Mechaniker und das Team hinter der Theke die super unterstützt und geholfen haben. Es waren klasse 4 Jahr und nun mache ich die 200.000km Marke voll…. In 4 Jahren oder schneller
Heute am 28.09.2020 liegt der Zähler bei 153.000 km.
das bis jetzt Beste,.... der Motor läuft und läuft......
nun kamen hinzu ein neues kompl Schwingenlager mit Bolzen und im Folge ,da das defekte Schwingenlager so,richtig von keinem erkannt wurde, eine defekte Schwinge...... heute weis ich das bereits bei 5.000km Motorrädern schon die Schwingenbolzen angerostet sind. Jeder hier sollte diesen Winter nutzen, Bolzen raus , nachfetten und wieder zu... Wenn der Bolzen nicht auf Anhieb rausgeht und kleine Schläge fruchtlos sind könnt Ihr direkt erst den 180,mm und dann den 200 er Bohrer auspacken. Pressen, Wärme und und ... alles zwecklos es hilft nur bohren.
Das ABS Modul ist nun ebenso hinüber tausche ich durch ein gebrauchtes aus.So wie es aussieht ist der Ausfall einem Platinenfehler zu zu ordnen.
Radlager vorne wieder defekt muss noch ausgetauscht werden.
Nehmerzylinder der Kupplung defekt habe ich nun durch einen kompl Alu Zylinder ersetzt.
Auspuffanlage kompl zerstört nicht durch Erden sondern durch Schwingungen Hitze und Salz. Bis auf einen Krümmer alles aus dem Gebrauchthandel besorgt.
ein zweiter Gabel-Service wurde jetzt fällig. Ist seit letzter Woche durchgeführt habe alles raus geschmissen auch die Gleithülsen. Jetzt wieder alles perfekt.
Fernlichtschalter lässt sich nicht mehr fest stellen ggf kann ich den noch retten sonst droht Austausch in Kürze.
Durch vor allem bedingt durch das defekte Schwingenlager konnte ich nicht so viel fahren und bin nahezu 8.000 km mit meiner 600 er unterwegs gewesen bis das Schwingenlager wieder saniert war. Bin gespannt ob ich dann im nächsten Jahr doch die 200.000 km Marke erreiche.
-
100.000km voll mit der KTM 1290 Super Duke R
erste Baureihe EZ 07.2014 bis 22.10.2018.
Eine Zusammenstellung aller Motorradergeignisse, auch die der Kinderkrankheiten die es zum größten Teil in den Nachfolgemodellen nicht mehr gibt.
Das Motorrad habe ich jeden Winter durchgefahren,nur Schnee auf der Straße hat mich eingebremst.
Die Ereignisliste:
Bremsscheiben vorne ausgetauscht nach 20.000km
Radlager hinten ausgetauscht nach 20.000km
Rücklicht abgebrochen bei 20.000km
Kühler geplatzt bei ca. 25.000 km
Radlager hinten kompl. mit neuem Rad aus der GT bei 50.000
Bedieneinheit für Bordcom. ausgetauscht bei 50.000
Vorschalldämpfer aufgebrochen bei ca. 60.000
Lager Schalthebel und Bremshebel verrostet ausgetauscht bei 73.000km
Endschalldämpfer Innenbleche abgebrochen wird aber noch gefahren bei 75.000km
Bremsscheiben vorne bei 80.000km ausgetauscht verschlissen.(haben 60.000km gehalten Wave-Scheiben)
Simmerringe an der Gabel erneuert nach 90.000km
Motor stirbt ab im Stand bei 90.000km nach langer Suche Fehler gefunden und alles wieder bestens.
Radlager hinten mit Nabe defekt bei 96.000km Da Teile nicht alle sofort lieferbar waren nur Nadellager getauscht bei 100.000km Stand noch alles in Ordnung die ges. Einheit wird getauscht wenn das Nadellager wieder defekt ist. Es hatte sich im alten Radlager durch lange Standzeit im Sommer Rost gebildet.
Bremsscheibe hinten muss in Kürze getauscht werden verschlissen liegt zum Austausch schon bereit.
in Summe ca. 6.600€ Aufwand
Verschleißteile:
ca. alle 20.000 neue Bremsbeläge
2 Kettensätze nach je 40.000km
18 Sätze Reifen unterschiedlicher Marken.
die obligat. Service
In Summer ca. 10.000€ Aufwand
Dummheiten:
zwei Satz Spiegel abgebrochen dann durch Zubehör ersetzt.
ein Bremshebel leicht verbogen durch Schneeumfaller
Einen Scheinwerfer durch Kindereinschlag erneuert. ( keine Angst das Kind hatte nur blaue Flecken und den Hintern von Vater und Mutter versohlt bekommen)
im gleichen Zusammenhang Halterung für Display erneuert
In Summe ca. 750€
durchschnittlicher Verbrauch 6,3l-6,5l/100 ca. 9.000€
ges. Ausgaben ca.26.350€
summe Verschleiß- und Dummheiten Benzin 26.350 € Kosten/ km 0,26€ ohne Versicherung und Steuer Monatliche Ausgaben ca. 520,00€ gerundet.
Einen großen Anteil der Durchschnittskosten tragen die „ Kinderkrankheiten“ ohne diese lägen die Kosten/km bei ca.0,20€/km ohne Abschreibung der Anschaffungskosten , der monatliche Aufwand bei 392€/Monat.
Bei einer km Leistung von 10.000km/Jahr werden die meisten Fahrer 167€/Monat benötigen ohne die berüchtigten Kinderkrankheiten und ohne Abschreibung. Mit einer Abschreibung über 10 Jahre bei Kosten/km ca. 0,38€/km.
und vielen, vielen Dank dem KTM-Händler aus dem saarland für die guten Hilfen auch anseine Mechaniker und das Team hinter der Theke die super unterstützt und geholfen haben. Es waren klasse 4 Jahr und nun mache ich die 200.000km Marke voll…. In 4 Jahren oder schneller
-
hallo Alex
wie viel hat Deine gelaufen. Meine 2014er hat bei etwa 90.000km solche Macken gezeigt. An der Ampel warten und schlagartig war der Motor aus. Untertouriges Fahren ,was sonst ging, auf einmal starb der Motor ab. Mit der Zeit wurde dies schlimmer. ich hatte schon mal hier berichtet. Das Motorrad stand dann 8 Wochen im Sommer beim Händler da er den Fehler nicht finden konnte. Doch nach allem Suchen hat er den Fehler gefunden. Ein Mix ,wie er sich ausdrückte, aus Verschleiß und Steuerung. Mehr wollte mir der Mechaniker nicht verraten. Grund ganz einfach. Ich hatte mal wieder eine Kinderkrankheit aufgetan die es in Zukunft gibt zu sanieren. Doch dieser Fehler wird in der Regel weit ab von Garantie Leistungen erst entstehen. Wenn nicht schon eine Lösung bei Dir in Sicht ist lass es mich mal wissen dann versuche ich doch noch etwas heraus zu bekommen.
-
hallo kda werde ich machen wenn der Mechaniker mit der Sprache rausrückt..... nun sind es 6 Wochen in der Werkstatt, einfach mit Arbeit überlastet und der Mechaniker findet keine Ruhe seine Arbeit ordentlich zu beenden...... aber so komme ich vielleicht an eine 790 die der Händler, wenn es noch länger dauert, ab ende dieser Woche zur Verfügung stellt.
-
so läge auch mein Verdacht hinsichtlich der verstellten Nockenwelle.... doch der Mechaniker meint der Kettenspanner wäre es...doch der ist bei km50.000 getauscht worden..... was da im Kopf hinüber, verschlissen oder sonst was sein soll versuche ich noch heraus zu bekommen.. ist jeden fall ganz sicher kein Steuerproblem aus der Elektronik, der Synchronisierung der Vergaser , der Einspritzanlage oder aus Gründen verstopfter Feinsiebe......
-
nach 6 Wochen beim Händler kommt Licht ins Dunkle.
1. aus welchen Gründen auch immer ist einer der Nockenwelle des hintern Zylinder um einen Zahn gesprungen. Der Kettenspanner war bei glaube ich 50.000km gewechselt worden.
2. doch das war nur zu 50% der Grund des schlagartigen Absterbens des Motors. Der Chef-Mechaniker hat eine bauliche Schwäche gefunden die er an der Drehbank korrigiert hat... so hat er es mir erklärt und wollte bei Nachbohren nicht mit Sprache herausrücken was nun das wirkliche Übel war. ( mit Grinsen im Gesicht -Betriebsgeheimnis) Jedoch hat er fest gestellt das dieses Problem in den nächsten Jahren auf alle 14 Modelle zukommen wird wenn die Laufleistung an 90.000km herankommt.
Doch bei Gelegenheit werde ich nochmal Bohren um alles zu erfahren. -
Jungs und Mädels was macht ihr. An meiner 1290 Bj. 14 waren das erste mal die Simmerringe fällig bei 90.000km dieses Jahr. Ich fahre die Winter bei Eis ,Schnee und Salz durch. Gabel ausgebaut kompl. gesäubert, neu Buchsen, Simmerringe und Staubkappen und alles ist gut. Wenn die Simmerringe nach einer Regenfahrt mit viel Dreck tatsächlich einem schwitzen mit einer dünnen Fühlerlehre zwischen die Simmerringe fahren, danach sollten die in der Regel wieder funktionieren.
und noch ein Wort zu Boxter . Wenn Du einmal die Simmerringe runter gezogen hast schmeiß die weg. Von KTM gibt es ein Werkzeug um die Simmerringe wohl behütet auf zu ziehen (aber eigentlich unnötig dieses Werkzeug) doch damit werden die Ringe wohl auch ohne Beschädigung abgehen. Doch warum willst Du die Simmerringe ausbauen wenn Du die nicht austauschen willst? -
da war ich etwas schneller als kda. nach 20.000km auf der 2014 war das Rubbeln so stark das der Händler mir freiwillig neue Scheiben spendiert hatte. Dieses Jahr gab es neue, weil einfach so abgebremst, dass die Verschleißgrenze bei km-Stand 90.000km erreicht war. Demnach haben die Scheiben im "Eifelgeläuf" 70.oookm gehalten.
Wie von Chris geschrieben nicht die Floater gleichen aus, das können und dürfen die gar nicht, sondern die schwimmende Lagerung der Bremssättel übernehmen das. Doch das Schleifen der Bremsbeläge kann auch von unsauber und oder verschmutzten Bremskolben kommen. Die stellen sich dann nur unwillig zurück und oder gar nicht, an den Bremsbelägen stellt sich ein unterschiedlicher Verschleiß in einer Zange ein. Wenn sich die Bremskolben beim Wechseln zu neuen Belägen nicht mit der Hand zurückdrücken lassen, sind die oft das Übel. Die Kolben reinigen und anschließend mit Spezialfett einfetten im herausgedrückten Zustand. So kenne ich das Quietschen und Rubbeln überhaupt nicht. -
Die Kette von Louis hat 40.000km gehalten wie die Originalkette, doch die ist bei 40.000km gerissen. Muss aber auch zugeben ich hätte die Kette 1000km früher schon demontieren müssen da zu große Längenunterschiede sich eingestellt hatten.
-
Mechaniker hat die Synchronisierung der Drosselklappen geprüft, den Inilauf ebenso...aber nein die Fuhre will immer noch nicht. Doch er hat auch einmal den Motor mit nur dem vorderen Zylinder laufen lassen, da hat sich das plötzliche Absterben nicht mehr gezeigt. Die Suche konzentriert sich nunmehr auf alle Steckverbindung ( Korrosion da im Winter gefahren) und auch auf den Impulsgeber...ich werde berichten.
-
prüfe Deine Bremskolben wenn da Dreck rein gekommen ist geht das auf die Dichtigkeit. Bei Bremsbeläge wechseln die Kolben erst noch ein Stück rausdrücken dann säubern und einfetten (geeignetes Fett). Machst Du das nicht bei jedem Bremsbelag Wechsel bekommst Du keinen Dank von den Dichtungen und in der Tat nach 50.000km oder womöglich auch nach zwei Jahren ist die Bremsflüssigkeit hin ( aus welchem Grund auch immer Wasser drin) so empfindliche Bremsen hatte ich bis dato noch nicht.
-
Das die Lambdasonde nicht richtig funktioniert habe ich als Frage dem Werkstattmeister schon gestellt doch dem gehe ich jetzt nochmalig nach da diese bislang auch noch nicht überprüft wurden. Da er wohl die ganze letzte Nacht an meine Karre gesucht hat kann es sein das er den Inilauf schon überprüft hat.... werde ich nochmalig abfragen danke für die Erklärung .
-
das mit den Drosselklappen könnte sein da ein Zylinder anscheinend überfettet dem Hinweis gehe ich nach was meinst Du mit Inilauf aber schon mal Danke für den Tip