Beiträge von Basi

    ja so kommen wir langsam zu einem Gesamteindruck. Aber auch auf Deinem 3 Bild sieht man ganz leichte Rostansätze die sich wahrscheinlich einfach so weg wischen ließen. Es kann gut sein das manche Modelle kaum bis kein Fett erhielten beim Zusammenbau. Aber ich gehe ehr davon aus das die ges. Konstruktion, wie hast Du noch gleich gesagt, dem Blümchenpflückerfahren nach ausgelegt wurde um Kosten für zusätzliche Dichtungen und co. ein zu sparen. Im Gegensatz zu Dir hat mein Gefährt ja Salz zu spüren bekommen und als Nachtisch jede Woche einmal ein heißes Hochdruckbad. Auch wenn das Motorrad nicht im Winter gefahren worden wäre aber mit der gleichen Km Leistung aufwarten würde wird der Bolzen anders aussehen. Vielfahrer müssen halt einmal Jährlich den Bolzen nachfetten und gleich das Radlager mit, ebenso mit einem Blick auf die Befestigungstasche des Federbeines in der Schwinge. Das ist und bleiben bis zur Version 2 ein deutliche Schwachpunkte der ges. Schwingenkonstruktion.

    nee Jungs so war das nicht gemeint. Mit wenig Leistung kann man gefühlter rasen ohne gleich alle Roten Zeichen zu überfliegen. Es bleibt beim Beschleunigung mehr Zeit zum schauen... dann erkennt man die komischen Kästen an der Seite doch noch...... Auf der Rennstrecke fällt das richtig auf..... es dauer und dauert gefühlt bis Top Geschwindigkeit erreicht ist. So fallen die Bremsmanöver harmloser aus und es verbleibt viel Zeit die richtige Linie in der Kurve zu finden..... und das macht solche kleinen Gefährte so spaßig.... und zu einem Gefährt des sauberen Fahrens.... der Schwung muss mit genommen werden....

    ahhh noch einer... mir geht es auch so. Neben der der 1290 tummle ich mich eben auf der 390 er herum die gigantischen Spaß auf der Rennstrecke bereitet. Ab und an fahre ich meine 600 er Suzuki.... ja und im Dreck sind auch kleine erst eine 350 er und dazu noch einer 250 er und man höre manchmal ist 250 er besser zu händeln. Es kommt also nicht auf die Größe und Leistung an sondern auf das Einsatzgebiet.. so empfinde ich es zumindest.....

    na dann überprüfe doch einfach z.B die Inspektionskosten beider Fahrzeuge und nein ein kleiner Service kosten um 300€ der große zwischen 600 und 800€ beim Mercedes. Ich habe 3 Vitos bis jetzt gefahren den 1. und das 2 Modell. Immer als Metallic. So war die Rostanfälligkeit etwas eingeschränkt vor allem von dem Typ 1.

    für die leichte Freeride günstig gut und nicht so klobig wie VW und Benz


    NISSAN NV200


    nv200.JPG

    na soviel kürzer ist der auch nicht ganze knappe 50cm. sonst sind die Abmessungen in etwa gleich dem Vito kompakt. Aber damit ist der kompakte Vito im Ladebereich etwas von Vorteil. Was für mich wichtig wäre sind dann die Rep.Kosten die können beim Nissan durchaus höher liegen.

    Vito oder Viano fahre ich jetzt in dritter Folge beruflich und in der Freizeit. Wenn Du nur ein Moped drin stehen hast kannst Du dich sogar dazulegen und pennen. Ich habe den kurzen als V6 Diesel. Rep. Kosten deutlich günstiger als bei VW. Zwei Motorräder gehen immer rein. Crosser hatte ich schon drei drin stehen. Dieselverbrauch ab 8.4 l aber bei mir um 11,3l heizen auf der Autobahn inbegriffen. Bei der Gebrauchtwagensuche drunter schauen Bremsleistungen sind ein Thema und auf das Dach schauen entlang der Rehling und am Ende über der Heckklappe springt der Lack ab, die Grundierung bleibt dann sichtbar übrig.

    Ja in der Tat das sich nun der Bolzen ein wenig bewegt hat ist ein Erfolg. Wenn der Bolzenkopf auf der rechten Seite soweit schon rausgedrückt ist das die Arretierung frei ist kannst Du gegf. jetzt mit einem Schlagschrauben oder großem Hebel drehen über den Innensechskant. Mit dem Drehen brauchst Du nicht soviel Kraft wie beim Ausdrücken.

    Damit sich die Hülse 19 nicht auf der Achse dreht muss die Achse mit 130nm angezogen sein, so daß an jeder Schnittstelle das Spiel raus genommen wird und eine Vorspannung erreicht wird.


    Constand Besitzer welche die mitgelieferte Mutter montieren und nur mit 60nm fest ziehen sollten sich mal Gedanken machen...


    Auch sind nadellager bei diesem nicht umlaufenden Betrieb nicht besonders geeignet, die Rolle sollte sich immer ganz durchdrehen können, sprich wenn das Motorrad ganz einfedert, sonst fehlt es irgendwann an Fett, weil die Rolle es im Arbeitsbereich verdrängt hat

    wenn die Hülse sich drehen könnten würde sie nicht einschleifen. Ob mit 60 nm oder 130 wird sich beiden Fällen die Hülse nicht mehr drehen.

    Basi, sorry, aber wie soll die Achse Spiel bekommen, wenn die Lager hin sind?

    Wenn dem so wäre arbeiten die Stahlhülsen außen ein, aber nicht die Achse/ Hülsen innen.

    Ist wie die weit verbreitete Meinung, das dass Drehmoment der Hinterrad Mutter etwas mit den Radlagern zu tun hat.

    Hallo silencer.... wenn die Rollen Spiel haben und damit die Achse nicht mehr geführt wird in diesen Lagern würde sich das auf die Gleithülsen auswirken und so, wenn das Bolzenmaterial schwächer ist, einarbeiten wenn der Bolzen sich drehen würde ...... jetzt kommt aber das große aber... ich hatte einen Denkfehler. Der Bolzen kann sich gar nicht drehen der ist arretiert..... also war das Unsinn was ich geschrieben habe. Um so erstaunlicher sind diese Nuten. Der Bolzen ist absolut unbeweglich montiert da kann an diesen Stellen nichts einschleifen wie auf den Bildern zu sehen.

    Ausgang war eine mögliche RC490R auf meinem Wunschzettel der vielleicht kommenden 490er Reihe... Und genau da kam die ABSDiskusion her. Es sollte die R mit dauerhaft abschaltbare ABS geben ohne daß sich das ABS beim erneuten Starten wieder einschaltet Punkt.... Wer dann damit nicht umgehen kann sollte entweder die Finger davon lassen oder Motorrad fahren lernen. Bei einer R Version durchaus vertretbar..... So das sollte jetzt reichen.... Auf dem R Wunschzettel sollte auch eine renntauglich Fussrastenanlage stehen und nicht so tief hängen wie bei RC390R..... die schleift ungemein schnell.... Die R Verkleidung sollte auch einfacher zu demontieren sein ohne Plastikstöpsel das ist Fummelkram......

    Ist das Deine alte Kurt? Warum die Achse so eingelaufen ist sind die Lager schuld. Die waren so verschlissen das der Bolzen Spiel bekam. Ende vom Lied der Bolzen hat sich in die Gleithülsen eingearbeitet. Aus meiner Sicht so zu sehen. Da das Motorrad nicht im Salz gefahren wurde ging möglicherweise der Ausbau noch glimpflich aus. Das Federbeinauge hatte bei meiner einen derartigen Verschleißschaden gezeigt daß das Auge ausgetauscht werden musste. Hier in einer meiner Posts habe ich beschrieben wie man diese bauliche Schwäche mit einer Manschette und viel Fett sichern kann. In dem Video zeigen sich sonst die selben Schwächen. Wenn ich Mal wieder Zeit habe führe ich meine hier eingestellt Rep.Liste mal weiter. Jetziger kmStand 161500 km

    Oh das mit dem Comp. Absturz hatte ich schon mit der 1290 und der 390 und auch schon mit meinem Vito. Danach Zündung aus kurz warten bis der Bordrechner ganz heruntergefahren ist und dann wieder Zündung an. Zum ABS die jenigen unter Euch die das so toll finden seit noch nie in Verlegenheit gekommen hart zu bremsen. Wenn das vor einer Kurve mit Bodenwellen passiert macht das ABS auf weil das springende Vorderad kurz seine Drehgeschwindigkeit ändert.... dank dies tollen ABS heißt das für euch einen Ausritt in den Acker. Optimales Bremsen in Not verursacht ein leicht abhebendes Hinterrad was macht das dumme ABS dann... richtig.... und danach Kofferaumdeckel auf Moppäd drin Klappe zu.... lernt einfach richtig bremsen. Diese ABS Module sind störanfällig so gerade bei meiner 1290 kostet zarte 1400€ ohne Werkstattkosten

    Und das mit Abschalten, wenn ABS verbaut ist bringt dann noch rechtlich Probleme mit sich weil kein ach so toller Gutachter dem ABS System empfindliche Nachteile zuordnen will. Nein aus meiner Sicht sollten sich Käufer für ein Motorrad entscheiden können in dem nur das verbaut ist was man wirklich braucht für sich selbst. So wünsche ich mir zumindest eine RC 490R wenn die vielleicht einmal gebaut wird....

    Das mit der XT meinst Du jetzt nicht wirklich es ist eine Ur-Enduro nicht mehr und nicht weniger hat bezogen auf Supermoto fahren eine beschissen Sitzposition und und.... Dann doch lieber eine LC4 aus früheren Baujahren. Selbst hier muss man wenig bezüglich der Sitzposition nachhelfen wenn es eine Enduro ist. Was wir an Technik an Motorrädern akzeptieren hängt auch von unserem Kaufverhalten ab. Wenn man jeder noch so unsinnigen technischen Errungenschaft hinter her läuft brauchen wir uns nicht wundern wenn wir bald nur Mitfahrer auf unserem Bikes sind. Die Sinnhaftigkeit von ABS und Kurven ABS, von Tempomat und Abstandskontrolle, von elektronisch sich verstellen den Dämpferelementen , und und muss mir erst einmal überzeugend versuchen jemand näher zu bringen..... Hingegen halte ich eine Traktionskontrolle bei den Big Bikes für sinnvoll, eine Einspritzanlage im gesicherten Händlernetzradius für gut....und und wenn sich aus solchen Ideen dann eine tolle moderne 490R entwickelt wäre das traumhaft.... Ganz nach dem Motto nicht alles was alt ist ist unmodern und untauglich... manchmal muss das Alte nur neu übersetzt werden....

    Jungs und Mädels geht Mal höflich miteinander um. Jedem seine Meinung. Ich für meinen Teil freue mich auf die 490er wenn damit eine RC vielleicht mit noch einem R im Namen rauskommt so wie die RC390R wäre das für mich ein Kaufgrund um damit auf der Renne zu toben....bei 140bis 150kg abgespeckt vom Strassenzubehör. Und nein unter 4l wird die Neue nicht kommen. Ob die 490 runder läuft bleibt ab zu warten. Die 390er läuft erstaunlich rund ohne ruckeln. Da kann meine Große nicht mithalten. Wenn die 490 in das Baukastenprogramm der 125,390er passt wäre das top. Da werden Komponenten verbaut die sich größten Teils gut halten. Den Kühler sollte KTM auf jeden Fall verbessern. Wäre dann auch gut im Nachrüstsatz für die 390. In meinen Fuhrpark werde ich so eine 490 aufnehmen..... Und wenn es noch lange dauert hänge ich einen in meiner Werkstatt rumliegenden SR 500 Motor in den Rahmen einer 125 oder 390 mit um 50 bis 60PS....

    Hallo kuh lese nochmal hier den Post#109 da habe ich alles genau beschrieben wie ich in einem erneuten Fall vorgehen würde. In diesem Zusammenhang konntest Du Deine Schwingenlager auf Spiel prüfen... Wenn die dann eins haben musst Du ausbauen. Einem abziehen mit einer Gewindestange durch die Holzachse messe wenig Erfolg bei weil die Gewindestange eine enorme Zuglast aufnehmen muss. Da reist Dir entweder die Gewindestange ab oder Dein Werkzeug geht baden.

    Hallo kuh bist jetzt hoffentlich nicht mein Nachfolgebolzenopfer. Aber nun zum Bolzen. Der rostet an den beiden Gleithülsen links und rechts im Motorgehäuse fest, so wie in einer Hülse in der Mitte des Blocks sonst liegt der Bolzen im Motorgehäuse nicht an. Der Bolzen kann natürlich auch in den Lagerhülsen festgerostet sein. Somit sind es 5 Stellen. Dem Eispray räume ich keine Chance ein. Vielleicht hilft ein sehr gutes Kriechöl. So etwas stand mir nicht zur Verfügung. Aber auch hier musst Du eine Menge Glück haben das der Bolzen nur in den Lagern fest gerostet ist. Und genau das befürchte ich das dem nicht so sein wird... wie gesagt ich habe Rostspuren an andern 1290er Bolzen gesehen immer an den 3 Geleitpunkten im Motor. Wenn Deine Versuche fehl schlagen bohre den Bolzenkopf auf der rechten Seite heraus. Dann schraube die Bolzenmutter mit einer dicken Unterlegscheibe wieder ein und Versuche die Mutter entweder mit einem Schlagschrauben oder einem Hebel so fest zu drehen dass sich der Bolzen losreissen kann. Wenn das nicht funktioniert musst Du ,wie ich, bohren. Dann Schreiben wir hier noch mal. Hitze und Kälte funktionieren nicht. Rost hat eine Volumenzunahme zur Folge. D.H Bolzen und Hülsen sind so Press miteinander verbunden das hier selbst sehr starke Pressen versagen. Also wenn Du nicht mit min 20bis 30to Pressen kannst bekommst den Bolzen nicht heraus.