RC 390 Umbau für die Kartbahn

  • Grüß euch, da ich mein 390 Adventure Kartbahn Projekt beendet habe und ich mir morgen eine 2020er RC 390 besorge. Hätte ich einige Fragen an Leute die die RC etwas schräger bewegen.

    Welche Schräglage lässt sich im Serienzustand erreichen? Werde bis auf die Wave Bremsscheibe und den Reifenwechsel auf Conti Attack SM vorerst nichts ändern und mal eine Runde auf der Kartbahn fahren. Und dann jeweils die Teile tauschen welche der Performance im Wege stehen. Straßenzulassung spielt keine Rolle, da ich sie später wahrscheinlich nur mehr am Hänger transportiere. Wäre über Tipps und Teilebezugsquellen dankbar. Gruß an Alle:Daumen hoch:

  • Welche Sturzpads würdet ihr empfehlen, Achsschützer sind bestellt. Stelle mich auf Stürze zwischen 0 und 50 kmh ein. Gibt's günstige Verkleidungen für die RC? Die originale ist nämlich quasi neu. Würde sie mir vielleicht aufbehalten.

  • Die Verkleidung der 125 passt. Nur den unteren Verkleidungsteil muss man ein wenig anpassen. Diese Verkleidung ist nicht so teuer. Eine Rennverkleidung oder Zubehörverkleidung hatte ich keine gefunden

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Für alle die es interessiert, ich werde mal die Kosten für mein Projekt von Anfang an mit geben. (Bruttopreise Österreich) 1. Basis Motorrad RC390 Bj2020 3500km 3800€.

    Bis auf billigen Chinakennzeichenhalter absolut Stock. 2. KTM Powerparts Kupplung und Bremshebel 130€ gebraucht. (neu ca. 195€) die originalen sind zwar auch einstellbar aber klappen beim Sturz nicht hoch.

  • wäre dann eine RC390R nicht die richtige Wahl gewesen?

    Haben eine neue letztes Jahr für 4600€ bekommen.

    Mit den Hebeln, gefräste Gabelbrücke, voll einstellbares Fahrwerk ?

  • habe auch erst hinterher Österreich gesehen, sorry...

    Aber ich drücke dir die Daumen, dass du noch einige Teile günstig auftreibst ?

    Mich interessiert eine Kostenaufstellung sehr!

    Kann dir die tankpads von stomp grip empfehlen.

  • Moin Sepp,

    der Auspuff ist tatsächlich ein Knackpunkt, mir ist schon ein Akra durchs ständige Aufsetzen abgerissen. Den Nachfolger habe ich dann höher gelegt (Auspuffrohr verlängert), war aber auch nicht optimal, da jetzt das Rohr aufsetzt. Ich hatte dann als Reserve immer den Underengine-Auspuff der Duke (bis 2016) im Gepäck. Meine RC ist allerdings von 2015 (ausm Junior-Cup), bei einer 2020er müsstest die komplette Auspuffanlage tauschen und die Halterungen vom Topf anpassen.
    Absolut empfehlen kann ich Dir Motorschützer, da als nächstes der Motor aufsetzt. Gibt es günstig beim Chinamann.
    Ein sehr guter Schutz bei Stürzen ist die Fußrastenanlage vom Chinesen mit starren Rasten. Gibt es für rund 100 €. Es gibt auch eine von KTM, aber die Chinateile sind deutlich stabiler. Bei der PP-Anlage ist mir schon eine Platte durchgebrochen.
    Stormgrips? Ich würde "sagen", es kommt darauf an, wie Du mit der Sitzposition klar kommst. Bei 176 cm Größe habe ich einen sehr guten Knieschluss zum Tank und brauche keine Stormgrips.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • der Auspuff ist tatsächlich ein Knackpunkt, mir ist schon ein Akra durchs ständige Aufsetzen abgerissen. Den Nachfolger habe ich dann höher gelegt (Auspuffrohr verlängert), war aber auch nicht optimal, da jetzt das Rohr aufsetzt.


    Da setzt nix mehr auf. :der Hammer:


    neu1.jpg

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Gute Lösung, Thomas! Ist aber ohne Vorschalldämpfer, oder?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ein sehr guter Schutz bei Stürzen ist die Fußrastenanlage vom Chinesen mit starren Rasten. Gibt es für rund 100 €. Es gibt auch eine von KTM, aber die Chinateile sind deutlich stabiler

    So lustig das klingt.... ist aber wahr. Habe bei meiner RC8R eine "Neverland" Rastenanlage verbaut. Bombenstabil, formschön und 120 Euronen... wenn auch ohne TÜV.

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Ohne den Vorschalldämpfer aber leider auf den meisten Rennstrecken nicht zu fahren, weil einfach zu laut.

    Ich hatte schon Probleme mit Akra UND Vorschalldämpfer.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ohne den Vorschalldämpfer aber leider auf den meisten Rennstrecken nicht zu fahren, weil einfach zu laut.

    Ich hatte schon Probleme mit Akra UND Vorschalldämpfer.

    Kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Serien SDR und RC8 sind definitiv lauter. Aber ich mach nächste Woche mal eine Messung.

    Interessiert mich jetzt selbst :denk:

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Doch, Bilster Berg - glaubs mir... . Schwarze Flagge....
    Gibt ein Video davon - man hört eigentlich nur meine Kiste...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ist die rc390 ein geeignetes trainingsgerät um anschließend auch mit der rc8 zu prfititeren?


    wie sieht es mit der zuverlässigkeit aus? hält der motor?


    gibt es bestimmte baujahre die sich empfehlen bzw nicht empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Celly ()