Beiträge von Thomasbalu

- EXC Supermoto - Conti Evo2

- 890 R - Conti SA4

- 1290 Supermoto - Conti RA4

- 1290 Originalsatz - Conti TA3

Vielleicht liegt es nur an meinen fahrerischen "Nichtqualitäten" aber ich hab noch keinen von denen an seine Grenzen gebracht.

Und was der "Vorschreiber" erwähnte ist vielleicht das größte Plus. Kaum Aufwärmzeit und auch bei unter 15 Grad volles Vertrauen. :der Hammer:

Ich musste in meinem Pyrenäen-Urlaub neue Reifen kaufen.
    Die Erstausrüstung CSA4 war nach 3600km fertig.

Glücklicherweise hat der dortige Händler meinen Wunschreifen Michelin Road 6 innerhalb eines Tages beschafft und montiert.

Der wird hoffentlich etwas länger halten !

Der CSA ist auch der völlig falsche Reifen für eine GT. Da hat KTM mit Conti einen Deal gemacht. Der CSA hat nämlich den kleinsten Markanteil aller Conti Strassenderivate.

Hallo Thomas,

die ProBrakes finde ich am attraktivsten, wie war der Umbau?

Danke

Norman

Easy. Standrohre ausziehen. Klemmstücke befestigen.

Nur die genaue Einstellung ist ein wenig tricky... da Du in 4 Dimensionen verstellen kannst Mit Geduld geht das aber prima.

Wie fährt sich die Dicke auf der Straße mit den 17ern? Hast du am Fahrwerk was geändert? Sehr schaukelig oder geht's?

Sagen wir es mal so... Ich bin mit keinem Motorrad, das ich kenne, schneller im Schwarzwald unterwegs als mit der Dicken.

Original Fahrwerk (Vorspannung und Dämpfung 90% zugestellt) ist eher auf der weichen Seite, was mir aber entgegenkommt.

Nachdem ich so ziemlich alles so umgebaut habe, wie es für mich passt, hier ein paar Eindrücke von der Dicken.

17/17 Radsatz

M50 Brembo Monoblock

RCS 17 Brembo Bremspumpe

Bremscheiben Brembo D oro

Kürzere Übersetzung

Outback Sturzbügel

Hochgelegter Fender

Outback Schutzplatte

Kurzes Windschild WRS

Superduke Rückspiegel

Cobra Endschalldämpfer (Wird im Winter noch schwarz beschichtet)

Steuergerät Stage 1 (Wird im Winter noch abgestimmt)

SW Motec Koffersystem (Falls es doch mal länger weggeht)

Und für die Rennleitung... Alles eingetragen per Einzelabnahme :sensationell:

Dicke1.jpg

Dicke3.jpg

Dicke2.jpg

Dicke4.jpg

Das T-Stück verkürzt aber den Leitungsweg, wäre also doch im Sinne des Erfinders, oder?

Ich kann es Dir leider nicht physikalisch ausrechnen, nur aus meiner Erfahrung heraus ist mir die Verteilung ohne T-Stück lieber.

Ich kennen auch keinen von meinen Kollegen die auf dem Kringel mit nachträglichem Bremsenumbau ein T-Stück verwenden.

Vielleicht hast Du auch Recht, aber ich kann es nicht belegen.

Ich tippe nach wie vor auf die Kombi Zange/Bremsleitung.

Um einen gleichmässigen harten Druckpunkt zu bekommen, haben wir früher die Stahlflexbremsleitungen immer neu verlegt. Vom ABS Modul kürzester Weg zur rechten Bremszange und von dort über das Vorderrad zur linken Bremszange.

Dein Verteiler T-Stück ist da eher kontraproduktiv.

Probieren geht über studieren, denn Sicherheit kann Dir keine Ferndiagnose bescheren.

Ich hab schon ein paar Bremsen umgebaut. Aber durch persöhnliche Vorlieben als Ein-Finger-Bremser, immer die RCS 17 mit 30er Kolben Zangen verwendet. (Weniger Handkraft, längerer Weg)

Bin jetzt aber auch nicht der Bremsen Spezialist im Forum, nur meine Erfahrungen.

Bremsleitungen ist das einzige was übrig bleibt.

Alle sind dehnbar, das ist ja das Funktionsprinzip einer Feder. Das ist wie die Feder aus'm Kulli, wenn du Druck auf sie ausübst wird sie kleiner, wenn du wieder loslässt springt sie in ihre ursprüngliche Form zurück.

Der Preload Adjuster macht nix anderes als Druck auf die Feder auszuüben Dadurch gibt sie weniger nach, wenn eine höhere Last auf sie wirkt - z.B. ein schwererer Fahrer.

FEDERBEIN !

nur als Anmerkung, der Preload macht die Feder nicht straffer sondern ändert nur die Fahrhöhe. Das heißt mehr Klicks stellen das Heck höher, weniger niedriger. Als Faustregel sollte der Unterschied vom entlastetem Fahrwerk zum belasteten in etwa 20-30% betragen.

Das halte ich für ein Gerücht. Oder es gibt dehnbare Federbeine, von denen ich noch nichts gehört habe :knie nieder: