Beiträge von Thomasbalu

    Noch einmal: es ist egal, was KTM sagt/schreibt

    Dafür würde ich die Hand nicht ins Feuer legen. :nein:

    Reifenhersteller halten sich zu 99% an die Vorgaben des Herstellers des Motorrades. Allein schon wegen der Haftung und der Aufträge zur Erstausrüstung :rolleyes:

    Habe den ganzen thread gelesen aber eine Frage bleibt: wie kann man "sicher" sein, dass die Leistung nicht sinkt?

    Gibt es Modellen ausser den (overpriced und hässlich) Akra die kein Leistungsverlust mitbringen?

    Ohne Anpassung der ECU gibt es keinen Endtopf jenseits des Originals, der nicht Leistung verliert.

    Auch nicht die "overpriced, hässlichen"


    Wobei Leistungsempfinden auch stark mit der Geräuschart und Geräuschentwicklung zusammen hängt.


    "Blindverkostet" merkt doch keiner von uns 2-3 kw... (Also ich in keinem Fall)

    ... Deswegen finde ich diesen Thread, wie der ein oder andere auch, als eher wenig hilfreich.

    Weil eben keiner so richtig Ahnung hat (mich definitiv eingeschlossen)


    Ein MotoGP Team erkennt feine Unterschiede nur anhand des Einsatzes unsinnig teurer und weit entwickelter Telemetriedaten, und selbst die Fahrer liegen oft total verkehrt mit ihren Wünschen und Änderungen.

    Bis auf ganz wenige Ausnahme gilt deswegen: Der Ingenieur hat immer Recht.


    Wir allerdings, mit unseren, na sagen wir mal, angelesenem Halbwissen und gefühlten Auswirkung auf Änderungen, wissen eigentlich gaaaanz wenig und spüren noch weniger.

    Das ist eine Tatsache Mädels und Jungs :polizei:

    Und wenn man ganz ehrlich ist.... ist es wie eine Blindverkostung. Ganz wenige von uns würden eine Änderung spüren, wenn sie nicht wüssten das etwas gemacht wurde.

    Von daher... Werksangaben nach Einsatzzweck und Gewicht beachten und einfach mal Spaß haben :wheelie:

    Dachte vielleicht macht es bestimmte Sachen besser, Gasannahme oder Verbrauch oder...

    Also in allererster Linie läuft der Motor viel runder.

    Durch das E-Gas lassen sich die Gasannahme in den verschiedenen Modi eh programmieren, bzw. die Progression derselbigen.

    Verbrauch steigt um etwa 0,5 l/100km (bei mir jedenfalls)

    Das SLS (sekundäre-Luft-System) zu deaktivieren, bringt nur etwas, wenn die ECU programmiert wird. Man spart sich eine Variable und das zündungsfähige Gemisch kann genauer definiert werden.

    ok, danke für die Info. Werden dann eh nochmal mit Martin (MCE) über das alles kommunizieren. Bin mir nämlich noch ziemlich unschlüssig, was ich dann (im Winter) so alles machen werde

    Ich habe es 2 mal von Martin machen lassen.

    Sprich es einfach mit ihm durch. Alleine das Akramap ist durch die bessere Gemischbildung die besserer Wahl.

    Ergänzend SLS etc. ist sicher kein Fehler und macht die SDR auch nicht zu einer Krawallbüchse :grins:

    Mach das! Glaubst du, nur KTM hat "Werkstattmeister"? Mir haben, nebenbei bemerkt, mehrere Zweiradmechanikermeister meine obige Aussage bestätigt.


    PS: nach Aussage diverser Werkstattmeister bei KTM haben die auch keine Probleme mit Kühlern (bei der SDR) und KNZ (allgemein). Davon haben die "noch nie gehört".

    Ich habe absolut keine Ahnung was Du mir sagen willst.

    Ich sage nur, was mir der Werkstattmeister meines Vertrauens gesagt hat.

    Und wenn er nicht recht hat, ist es auch gut für mich. Ich lass meine nämlich drin.

    aber die Akramap will ja keine auspuffklappe. wenn du den vollakra verbaust, hast du da ja auch keine klappe mehr drin - also (so, wie ich es verstanden habe) steuert die akramap diese auspuffklappe doch gar nicht an = das Ding ist überflüssig. oder sehe ich das falsch?

    Das "AKRA-MAP" für die 3.0 kann und sollte individuell angepasst werden.

    Bei mir ist es eben so, dass die Klappe drin ist und deswegen auch nicht "rausprogrammiert" wurde.


    Am Besten läuft die SDR tatsächlich mit einer Vollakra oder AR Volltitan ohne Klappe. Aber das ist heute im Straßenverkehr und auf den meisten Rennstrecken eher unmöglich.

    Meine Vorgänger SDR 3.0 hatte das so verbaut und lief unglaublich stabil und "rund".. aber eben auch laut, trotz Adaption des Serientopf

    Starte mal dein Moped und fass nach einer Minute den Krümmer an!" Der wird ratz-fatz heiß. Die 60 Sekunden vorheizen (maximal) spielen diesbezüglich keine Rolle. Die werden auch so ganz schnell heiß. Also keine Angst, man kann die Sonden drin lassen, ohne das sie "schrotten".

    Danke für den Hinweis, werde es sofort an den Werkstattmeister vom Freundlichen weiterleiten. Der soll sich mal besser informieren!

    Warum "korridieren" die?


    Also korrodieren tun sie genau so wenig, als wenn sie aktiv wären!

    Ich denke das resultiert daraus, dass (wenn sie nicht angesteuert werden) sie auch nicht vorgeheizt werden.

    Das schrottet die Sonde eben.


    @tombulli

    Wie das Mapping ist auch die Klappe eine diffizile Angelegenheit bei der 3.0

    Es gibt zwar schon Eliminatoren, aber ich habe die nicht verbaut, weil ich

    a) keinen kenne bei dem es funktioniert und was bewirkt. (was nichts heißen soll... kenne halt keinen)

    b) mich Verbesserungen in dem Bereich interessieren, wo die Klappe keine Wirkung hat.

    Die einzelnen Punkte zusammen erledigen die unsägliche Euro Norm und lassen den Motor im richtigen (Leistungsbezogenen) Gemisch arbeiten.

    Das Akra Map für die 3.0 gibt es leider noch nicht mit Licht und Blinker Freischaltung wie bei der 2.0 vom "Freundlichen"

    Es gibt aber 2,3 Firmen die das schon machen und die ECU bis hin zu den einzelnen Modi programmieren.

    Ich denke kaum einer fährt die SDR 3.0 absolut Serie.

    Vielleicht hier mal ein paar Anregungen und Austausch, was mit "relativ einfachen" Mittel bewegt werden kann.

    Denn im Serientrimm war mir die SDR 3.0 doch zu "zugeschnürt" und optisch mit Verbesserungspotential

    Ich liste einfach mal meine technischen und optischen Änderungen auf.


    Ich fang mal an was für mich wichtig war.


    SLS deaktiviert.

    K+N Luftfilter

    16er Ritzel

    AR homologierter Endtopf

    Akra-Mapping ohne Lambda Ansteuerung

    Lambba Fakes mit Blindkabeln (oder man lässt die originalen drin und korridieren)

    kurzer KZH

    Spiegelumbau

    Miniblinker KTM

    Mizu Heckhöherlegung 30mm

    Hecksitzabdeckung

    RC8 Frontfender Carbon

    Powerparts Sitzbank

    PP Flyscreen.


    Jeder ist willkommen seine Verbesserung/Änderungen zu posten.:wheelie:

    Hallo, habe gerade noch mal bei Motea geschaut und gesehen dass die da im Moment wieder ganz schön Rabatt drauf geben.

    https://www.motea.com/de/zentr…NYjJqHXxWyTwaAq-TEALw_wcB

    Gruß Gerd

    Ich kann euch aus eigener Erfahrung versichern... mehr ist der Ständer auch nicht wert.

    Wenn ich bei jedem aufbocken, die Verschraubung des Rahmens! durch eine Adapterschraube von Constands ersetzen muss, hört der Spaß schon auf.


    War mir zu sperrig und zuviel arbeit zu zerlegen um den Ständer zurückzuschicken. Für 80 Euro verscherbelt.