Beiträge von Thomasbalu

    Hallo, habe gerade noch mal bei Motea geschaut und gesehen dass die da im Moment wieder ganz schön Rabatt drauf geben.

    https://www.motea.com/de/zentr…NYjJqHXxWyTwaAq-TEALw_wcB

    Gruß Gerd

    Ich kann euch aus eigener Erfahrung versichern... mehr ist der Ständer auch nicht wert.

    Wenn ich bei jedem aufbocken, die Verschraubung des Rahmens! durch eine Adapterschraube von Constands ersetzen muss, hört der Spaß schon auf.


    War mir zu sperrig und zuviel arbeit zu zerlegen um den Ständer zurückzuschicken. Für 80 Euro verscherbelt.

    Das versteh ich schon... Ich habe 2 RC8R in der Werkstatt.


    Hier geht es um die Superduke 3.0 ...


    Wer messen kann hat eindeutig Vorteile. Also mach ganz einfach eine Umlenkung bei der Superduke rein und miss nach... :der Hammer:

    Ich habe es gemacht und komme auf einen Rastenabstand von +14 mm.


    Jetzt machst Du das Gleiche, misst nach, und dann schreiben wir wieder... oder auch nicht.:sensationell:

    Wäre mir neu, dass der Kniewinkel sich ändert wenn du ein Moped höherlegst. Raste und Sitzposition sind ja fix also wie soll sich da was ändern?

    Andererseits bekommst mit einem aufgepolsterten Sitz einen angenehmeren Kniewinkel und greifst nicht in die Geometrie deines Mopeds ein

    "Dein" höherlegen wäre ja dann nur möglich wenn die Räder/Reifen einen größeren Umfang hätten. Sonst geht das wohl eher nicht, wenn die Rastenmontageposition gleich bleibt :der Hammer:

    Die Rastenposition, bleibt in der Relation zur Straße gleich... nur das Heck ändert sich. Ergo: Größerer Abstand zwischen Sitz und Raste.. Bei 35mm Höherlegung ist, je nach Radstand die Sitzfläche etwa 10-15mm weiter weg von der Raste.

    Ok ... ich hätte gedacht, dass der Kniewinkel dadurch auch etwas größer wird.

    Da hast Du nicht ganz unrecht.

    Nur nicht in vollem Maße der Höherlegung. Die Fahrersitzposition wird bei Höherlegung durch Veränderung der Anlenkung des Federbeins erreicht.

    Effektiv, je nach Konstruktion, wird der Fahrersitz zwischen 20% und 50% des Gesamthubs erhöht.


    Was das mit den Fahreigenschaften macht :denk: ...... Ich tippe mal auf erhöhte Nervosität beim anbremsen und Stabilität beim beschleunigen.


    Kleine Randnotiz.. Ist im Moment noch ohne ABE...

    Nein. Ich montiere den kleinen powerpart Flyscreen.

    Einen Tourer will ich eh nicht draus machen. Mir reicht es wenn das Kombiinstrument ein wenig geschützt wird.

    Soderle,


    nachdem ich, nach der Verkleidungsscheibe von Puig, jetzt die MRA Scheibe montiert hatte und 1.000 km gefahren bin, ein kleines Resümee:


    Puig:

    Optisch pass sie sich durchaus dem kantigen Design der SDR an.

    Befestigt wir sie an den Verschraubungen der oberen Gabelbrücke. Sehr stabil, aber alles ein wenig "passt nicht ganz genau"

    Ich bin knapp 2 Meter, auch vielleicht deshalb habe ich keine Wirkung gespürt.

    Fazit: Wem sie gefällt, kaputt macht sie nix!


    Puig.jpg



    MRA:

    Erstmal im Vergleich zur PUIG deutlich höher. Und in der Mitte ein Loch :staun: aber dazu gleich mehr.

    Montage direkt am Kombiinstrument mit 3 Schrauben. Was der Konstrukteur hauptberuflich macht kann ich nicht sagen, aber, dass bei einem Motorrad mit mehr als 200 km/h das verstellbare Kombiinstrument vielleicht nicht die stabilste Montagemöglichkeit ist, hätte man schon ahnen können, zumal die Stirnfläche relativ groß ist.

    Zurück zu dem Loch in der Scheibe. Das soll wohl helfen den Winddruck zu reduzieren. :lautlach:

    s3.jpg


    Nachfolgend mal 2 Bilder die die Scheibe beim Start zeigen und nach einer Beschleunigung auf 120 km/h

    S2.jpgS1.jpg


    Ich hab sie jetzt wieder demontiert und schicke sie an MRA zurück. Bin mal gespannt ob die sie zurücknehmen. Ist ja benutzt, aber sonst hätte ich das k.o. Kriterium nicht bemerkt.

    Hi, hat von euch schon jemand die Windschilder von Puig/MRA für die SDR 3.0 getestet?
    danke im Voraus;)

    In wenigen Tagen!

    Puig hatte ich montiert und mit dem Motorrad dran verkauft. Gutes Ergebnis, optisch Geschmacksache.

    MRA kommt morgen an die Neue.

    Ohne den Vorschalldämpfer aber leider auf den meisten Rennstrecken nicht zu fahren, weil einfach zu laut.

    Ich hatte schon Probleme mit Akra UND Vorschalldämpfer.

    Kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Serien SDR und RC8 sind definitiv lauter. Aber ich mach nächste Woche mal eine Messung.

    Interessiert mich jetzt selbst :denk:

    Ein sehr guter Schutz bei Stürzen ist die Fußrastenanlage vom Chinesen mit starren Rasten. Gibt es für rund 100 €. Es gibt auch eine von KTM, aber die Chinateile sind deutlich stabiler

    So lustig das klingt.... ist aber wahr. Habe bei meiner RC8R eine "Neverland" Rastenanlage verbaut. Bombenstabil, formschön und 120 Euronen... wenn auch ohne TÜV.

    Ja, ich habe die vor etwa 1 Jahr gekauft.

    Ein wenig wackelig und der Druck hält auch nicht ohne Sicherungsstab.

    Voll ausgefahren ist sie in 24 Stunden wieder ganz unten.

    Der kurze Schlauch liegt tatsächlich unbefestigt vor der LiMa.

    Der längere Schlauch wird auf der gleichen Route nach unten geführt und steckt in den Schlitzen der Bugverkleidung.


    Das Auseinanderbauen der RC390R-Verkleidung braucht Geduld und Praxis.

    Ich habe mich immer gefragt, was der Konstrukteur der Befestigungen eigentlich hauptberuflich macht :gute besserung:

    Aber zum Trost, den Sinn- bzw. Unsinn der Verkleidungen und deren Befestigungen löst sich nur langsam, aber nie in Wohlgefallen auf :lautlach: