Beiträge von Thomasbalu

    Absolut, da gebe ich dir in allen punkten recht, aber wie gesagt brauch man das nicht versuchen schön zu reden, das macht rein von der Logik keinen Sinn, aber ich hab mir das Projekt in den Kopf gesetzt dass ich eine 125er zu einer 390er umbauen möchte. Und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann wird es wirklich schwer mich davon abzubringen ;-)

    Will Dich doch keiner "abbringen" :nein:

    Nur gut gemeinte Hinweise, die durch eigenes Lehrgeld bereits vollumfänglich bezahlt wurden :sensationell:

    Habe eigentlich gedacht dass dies schon von dem ein oder anderen hier realisiert wurde, aber konnte nicht wirklich was darüber finden.

    Was mir derzeit noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist, ob ich wohl noch weitere Teile benötige, weiß zufällig jemand ob der Krümmer von der 125 und 390 identisch ist und dann wäre da noch der Kühler und der Lüfter bei dem ich mir nicht sicher bin.


    Grüße TTLucky

    Das werden nicht die einzigen Schmerzen sein, die Dir beim Umbau begegnen.

    Ohne mich geau festlegen zu wollen unterscheiden sich etwa um die 75 Teilenummern. (Abgesehen von der Legalität.)

    Ich bin ja ein passionierter Umbauer.... aber das wird NIX!

    Was soll ein Sensor bei nahe 0 Haftung messen?

    Klar bleibt dann das Rad stehen.

    Wenn das Rad einklappt, hilft kein ABS mehr.

    Aber um es ganz genau zu erklären, müsste ich meinen Physik Grundkurs wieder auskramen und ganz genau den Hergang kennen (Geschwindigkeit, Einlenkwinkel, Reibwerte.):alter schwede:

    Wenn das ABS in Ordnung und eingeschaltet ist,hat es nichts damit zu tun, ob Du in Schräglage bist,oder nicht.Es darf nicht blockieren.

    So zumindest habe ich es gelernt.

    Haftgrenze und ABS haben nur bedingt miteinander zu tun .. :nein:

    Hi zusammen,

    Hab mal eine Frage zur Evolution Komplettanlage ab Modell 2020.

    Wie schnell ist so eine Anlage montiert?

    Ist das eine komplizierte Sache.Blinker müssen wohl tot sein wenn man Sie montieren will korrekt?

    Danke vorab!!!

    Das wird nur für die Rennstrecke funktionieren.

    Die ECU frägt auch den Stellmotor der Auspuffklappe ab.

    Sollte die Akra nicht den gleichen Stellmotor verwendet, oder gar keine Klappe hat Gibt die ECU eine Fehlermeldung zurück und Du kannst maximal im Streetmodus fahren.

    Danke für die schnelle Antwort. Umspeichen ist der nächste Schritt.

    Die Frage ist nur wieviel Platz der Tüv sehen möchte zwischen Reifenflanke und Kette bzw. Reifenflanke und Schwinge.

    Wesentlich mehr als 5mm werden es nicht.

    Freigängigkeit lautet das Zauberwort.

    Also reicht dem TÜV ein Radumlauf ohne "Feindkontakt"

    Bei mir sind es, dank 4,5" Felge und 150 Pirelli, 12 mm.

    Aber 1 mm hätte gereicht.


    Viel Spaß mit der SM.

    232€ .. echtes Schnäppchen :sensationell:

    Aber wenn sie tatsächlich 6 Monate hält .... :alter schwede:

    Wir kaufen auch keine Sets. Zwei getrennte Leitungen nach Maß. Aber das mit der einen Leitung über den Kotflügel zum anderen Sattel ist mir noch nie begegnet. Auf dem Bild sieht es auch nicht schön und schon gar nicht professionell aus...


    Dadurch, dass diese Leitung zum anderen Sattel locker mit Spiel ist, hätte ich bedenken, dass sich dort leicht eine Luftblase verfängt.


    Aber jeder wie er meint, auch wenn es unüblich ist...

    Da gebe ich Dir Recht..... so hätte ich es nie verbaut :gute besserung:

    Das ist aber wirklich nicht schön so... Also entweder mit T-Stück wie Original oder zwei einzelne Leitungen (letzteres fahren wir auch so auf der Rennstrecke und da machen zwei getrennte Leitungen auch wirklich Sinn). Die bekannten Hersteller ProBrake und HEL gehen in der Standard Ausführung auch mit T-Stück vor, aber nicht über den Kotflügel von Sattel zu Sattel.

    Ist sogar sehr schön so.

    Das erlaubt eine Leitung mit guten Winkeln nach unten anzupassen. Die 2. Leitung ist dann fast unsichtbar. Perfekt zu entlüften und völlig zugfrei zu montieren.

    Habe jedes Superbike bis jetzt so umgerüstet.

    Am Besten keine Sets kaufen.

    Schön mit Draht und Winkelmesser vermessen und dann die Leitungen so bestellen. :der Hammer:

    Also ich würde Dir raten Dich in youtube schlau zu machen.

    Schau es Dir an, und wenn Du es Dir zutraust, loslegen.


    Ein persönlicher Tip wenn Du es nur an den ein- und selben Motorrad machst: Stahlbus Entlüfterventile. (ca. 25 Euronen das Stück)

    Die ersetzen die original Entlüfterschraube. Damit wird es wirklich einfach (Nachgießen und pumpen) und Du kannst eigentlich nichts verkehrt machen.


    LG Thomas

    ... und das Werkstätten Netz ist auch wesentlich besser, Aprilia Händler gib es nicht so viele und dann muss auch noch ein guter dabei bzw. in der Nähe sein.

    Ein gaaaanz wichtiger Punkt.

    Ich käme nie auf die Idee, wegen ein paar Befindlichkeiten auf eine Aprilia zu wechseln. Dabei gefällt mir die Tuono außerordentlich gut und fährt sich super!

    Warum?

    Ein super KTM Händler in akzeptabler Entfernung. Aprilia Händler dagegen sehr schlafmützig und 40 km weg.

    Wäre es andersrum, würde ich wahrscheinlich eine Aprilia fahren:alter schwede: