Beiträge von Seppfried

    Hallo, bin auf der Suche nach beschädigungsfreien Teilen für meine RC390 Bj20 Suche: Spiegel Links, Lichtschalter, Fussrasten, Soziussitz, Kunststoffheckunterteil. Gruß Josef

    Modul 660 hat nichts gebracht, gefühlt sogar schlechter, mit schwergängigen Kolben könnte ich da schon mehr anfangen obwohl bei 4000km und Bj2020? Was mich wundert ist, dass der Hebel nicht wie bei Dampfblasen durchsackt sondern wie mechanisch leicht blockiert ist.

    Ich schildere hier noch einmal mein Problem. Nach ca. 15-20 min auf der Strecke kommt es vor, dass beim Ziehen des Bremshebels ein deutlicher Wiederstand schon ab dem 1.mm ist. Einmal durchgedrückt ist das Bremsgefühl wieder normal tritt aber danach wieder sporadisch auf. Leider sehr unangenehm und gefährlich. Hatte dieses Problem schon wer. Vielleicht mit DOT 5.1 besser?

    Servus

    Hy! BM? Bruck/Mur? Wo warst fahren? Bin aus dem Raum Wiener Neustadt.


    Kühlung: Bei mir schaltet der Lüfter schon früher ein, hab von Modul einen Kühlerzusatz mit rein gemischt damit´s angeblich kühler bleibt. Funktioniert. Lüfter hab ich den von Spal verbaut.

    Bremse: Zerlege die Bremszange, fette alles neu entleere das System und fülle die EBC BF 307+ ein. Die funktioniert auch bei uns im Rennauto perfekt bei glühenden Bremsscheiben.

    Servus, war in Wöllersdorf, ist ja in deiner Nachbarschaft. Danke für den Tipp mit der EBC Bremsflüssigkeit, werde sie ausprobieren schlimmer als die Modul wird sie ja nicht sein. Hilft das neue Fetten auch gegen Überhitzung?

    Entlüften ist nach dem richtigen Wechseln ja nicht nötig. Fahre noch die originalen Rasten. Die Chinarasten habe ich schon zuhause liegen, sind aber ein ziemlicher Bastelbausatz ohne jegliche Beschreibung oder Beschriftung. Da sie erst einen Tag vorm Einsatz gekommen sind habe ich da noch nichts probiert, da ja auch die Bremspumpe für hinten umgebaut werden muss.

    War gestern wieder auf der Strecke 30€ für den Vormittag und habe mir jetzt eigene Reifenwärmer von Capit gebraucht gekauft 90€. Am Vortag Bremsflüssigkeit auf Motul 660 Factory Line gewechselt11€, leider noch immer die gleichen Bremsprobleme. Gefühlt jetzt sogar noch früher.

    Zeitliche verbesserung auf dem engen Kurs mit Rennreifen nur minimal. Hauptproblem neben den gefährlich Bremsproblemen ist die zu geringe Schräglagenfreiheit mit den original Rasten. Tiefer Hangoff ist bei dem engen Kurs mit sehr vielen Richtungswechseln aus Kondition Gründen nur kurz fahrbar.

    Folgende Probleme gilt es als nächstes abzuarbeiten: Auspuff hat am unteren Hitzeschutzblech geschliffen. Dieses habe ich abmontiert, passt erstmal. Nach ca. 15 min habe ich Probleme mit der Bremse, volle Bremsleistung aber plötzlich völlig harten Bremshebel schon bei Null Weg, einmal durchgedrückt und es geht wieder. Bin deshalb 2mal gerade aus der Kurve :Daumen runter::Daumen runter:. Kühlkreislauf dürfte auch etwas unterdimensioniert sein, wird schon ziemlich heiß. Für Anregungen offen.

    So weiter mit meinem Erfahrungsbericht.

    Habe nun neue Reifen, vorne Pirelli Supercorsa in SC1. und hinten in SP.

    340€ inklusive Montage. Dazu Reifenwärmer ausgeborgt (0€)

    Renntraining in Rechnitz (Österreich) absolviert 200€. Finde das ist Pflicht, denn auch wenn man glaubt schon ziemlich gut und schnell zu sein gibt es doch sehr viel, dass man vermutlich noch falsch macht.


    Meine Erkenntnis : Motortuning ist absolut nicht nötig, zumindest auf der Kartbahn. Rennreifen funktionieren sehr gut, absolutes Vertrauen aufs Vorderrad. Schräglagenfreiheit natürlich begrenzt, aber das ist für Anfänger nur von Vorteil, da sich die Grenzen frühzeitig ankündigen. Denn Rest muss man mit dem Richtigen Fahrstiel machen.

    Weine meiner 390er Adv. etwas nach. Sie ist im Serientrimm wirklich eine für diese Preisklasse wahrscheinlich beste Maschine. Bin auf der Strecke mit meiner 390er RC nur eine Sekunde schneller als ich mit der Adv. gefahren bin. Was ich aber schon sagen muss, man redet sich sein Motorrad natürlich auch immer ein bisschen schön. Wenn man zwischendurch wieder stärkere fährt [ MT 07,Multistrada 1200S] ist das schon besser. Überholen musste mit der 390 Adv. Immer gut geplant werden. Wenn es rein ums Mithalten in der Gruppe geht, kann man damit selbst 1000er ärgern.

    Bin am überlegen ob aus Gründen der Gewichtseinsparung und des Ansprechverhaltens den Katalysator meiner 20er RC 390 entfernen soll. Es geht hier REIN um den Einsatz auf der Rennstrecke. Hat diesbezügliche jemand Erfahrung. Muss ich ein neues Mapping aufspielen und wird sie dadurch viel lauter? Danke

    War am Wochenende das erste mal mit der RC auf der Strecke, nach kurzer Eingewöhnung hat es schon sehr gut funktioniert. Konnte mit der serienmäßigen Maschine die meisten voll umgebauten einsackln:grins: hatte in der letzten Runde leider einen Highsider (Staub von der Cross Strecke) :weinen:. Sturzpads haben sich bewährt. Da auf der linken Seite jetzt einiges fehlt, muss ich mir über den Urlaub überlegen ob ich sie jetzt komplett für die Strecke umbauen. Fussrasten sind bestellt. Welche Slicks empfehlen die Profis? Vorne 110 oder 120 hinten 140? Ach ja, wie lösen wir das Problem mit dem Seitenständer(Foto) :guckst du hier:

    Für alle die es interessiert, ich werde mal die Kosten für mein Projekt von Anfang an mit geben. (Bruttopreise Österreich) 1. Basis Motorrad RC390 Bj2020 3500km 3800€.

    Bis auf billigen Chinakennzeichenhalter absolut Stock. 2. KTM Powerparts Kupplung und Bremshebel 130€ gebraucht. (neu ca. 195€) die originalen sind zwar auch einstellbar aber klappen beim Sturz nicht hoch.

    Welche Sturzpads würdet ihr empfehlen, Achsschützer sind bestellt. Stelle mich auf Stürze zwischen 0 und 50 kmh ein. Gibt's günstige Verkleidungen für die RC? Die originale ist nämlich quasi neu. Würde sie mir vielleicht aufbehalten.