Beiträge von Yeti-1290

    Hatte ein ähnliches Thema, als ob die Dämpfung komplett offen wäre, hatte auch keinen Unterschied mehr zwischen Sport, Street und Komfort. Bei mir waren ein paar Kabel vom Zentralsteuergerät abgescheuert und blank (unter anderem eine Can-Bus Leitung. Seit dies behoben ist, wieder alles iO. Meine jetzige hat nach 3 Jahren 55TKm und der Dämpfer funktioniert (seit die Kabel wieder ganz sind) einwandfrei, im Vergleich zu einer 2023er GT mit 1500Km, merkt man nuff es dass die 2023er einen schnelleren Rechner hat.

    Bei meiner ersten GT (Bj2016) hat das Federbein nach 4 Jahren und 60TKm auch noch einwandfrei funktioniert.

    Fahre aber Fahrwerk nur auf Sport und die Zuladung auf 1 Mann + Gepäck da ich 140Kg habe. Der Dämpfer muss also auch etwas arbeiten.

    Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen ob irgendwelche seltsame Fehlermeldungen vorhanden sind, dann könnte es eventuell das gleiche Problem sein

    Bei den Reifen hängt auch viel von den persönlichen Vorlieben ab. Habe auf meine erste GT 60TKm und der 2. jetzt 30TKm.

    Eigentlich gibt es keine schlechten Reifen mehr, wenn Nasshaftung auch wichtig ist, sind die ganzen Sportreifen eigentlich raus und wenn es um Laufleistung geht sowieso.

    Bei mir haben die Reifen folgendes geschafft

    PAGT 3200Km, CRA3 3500Km, Metzler Z8M, 01, 01SE 4,5 - 5TKm, M7 2000Km, Road5 2200Km und S21 1800Km.

    Wie gesagt es sind immer persönliche Vorlieben, mir liegt der Z8M am besten, der 01 und 01SE sind mir etwas zu unhandlich und das bisschen mehr Nasshaftung von den beiden brauche ich nicht. Sportreifen haben ein zu kleines Einsatzspektrum und bei den Laufleistungen sehe ich das nicht ein, fahre im 15 -20TKm im Jahr und auch wenn es kalt ist.

    Den CRA3 habe ich 3 mal probiert und nie so richtig warm geworden damit und das Preis-/Leistungsverhältnis passt bei der Laufleistung auch nicht.

    Das wie gesagt immer persönliche Vorlieben und wirklich schlechte Reifen gibt es nicht mehr.

    Bei Mopeds gelten die 1,6mm.

    Bei einigen Hersteller hat der TWI auch beim Moped 1,6mm (zB Metzeler)

    Zu den Laufleistungen, PAGT incl 1000Km einfahren knapp 4000Km,

    CRA3 hinten 4000Km, Vorderrad an den Flanken so bescheiden abgefahren und nicht mehr fahrbar. Metzeler Z8 M zwischen 4000 und 5500Km

    16er GT mit 47TKm,

    2x Lenkeramatur

    3x Öltemperaturgeber

    1x Rücklicht

    Und nicht zu vergessen 47TKm einfach nur Spaß und ein Grinsen unter dem Helm.

    Klar das Ding vernichtet Reifen (11. Satz Tourenreifen), aber das ist ein V2 mit mächtig Drehmoment und hat da Leistung wo alle anderen keine Leistung haben.

    Stellt sich halt die Frage ob du ein rundumsorglospaket willst dann musst du halt einen emotionslosen 4 Zylinder Japaner kaufen oder einen europäischen 2 Zylinder Schüttelhaufen mit Emotionen.

    Alle Mopeds aus europäischen Produktion haben Qualitätsprobleme und machen hin und wieder Ärger. Viel hängt auch von der Werkstatt und der Pflege ab.

    Japaner sind Qualitativ besser aber auch nicht immer sorgenfrei.

    Wenn du ein Moped suchst was untenrum Druck hat, einfach nur Spaß macht kommst du an dem 1290er Motor nicht vorbei. Stehst du auf Drehzahlen und das erst ab 140 im 2. Gang endlich mal Leistung anliegt, dann brauchst du einen 1000er 4 Zylinder.

    Seit dem Softwareupdate funktioniert das semi aktive Fahrwerk eigentlich sehr gut und ist auf der Landstraße den konventionellen Fahrwerken klar überlegen. Wenn man auf die Renne geht, oder die Landstraße mit der Rennstrecke verwechselt gibt es besseres, aber 99% von den Fahrern können das Fahrwerk nicht ausreizen. Viele verwechseln Fahrwerksqualität mit fahrerischem Defizit.

    Kurz gesagt, die GT ist ein tolles Moped wo da Leistung wo die Japaner keine haben und einfach nur Spaß macht mit eventuell dem einen oder anderem Qualitätsdefizit.

    Bin auch schon die 990 SMR gefahren, ist ein tolles Moped, mir ist meine GT mit dem Lenker der 690 SMC-R aber angenehmer zum fahren und die 990 SMR ist da auch nicht handlicher, vom Gewicht schenken die beiden nicht viel.

    Klar für die eingefleischten läuft der 1290er Motor zu rund hat eine zu harmonische Kraftentfaltung, aber Geschmäcker sind verschieden. Ich würde meine GT nicht gegen eine 990er tauschen wollen, ich habe aber meine GT an mich und meine Größe (2m) angepasst mit Lenker, Riser abgefrässt, andere Rastenanlage, die passt jetzt einfach zu mir und fährt sich mit den Anpassungen auch anders wie ne Serien GT.

    Ich fahre auch auf 1 Mann mit Gepäck bei 125Kg und 2m. Kette muss am Anfang mal nachgespannt werden und dann geht es sehr lange ohne Nachspannen. Habe meine jetzt bei 37TKm 4 mal spannen müssen. Ob Öler oder nicht muss jeder selber wissen, das was die Laufleistung der Kette erhöht ist, wenn man regelmäßig die Kette reinigt und den ganzen Dreck (Straßenstaub usw.) entfernt.

    Reifen gibt es viele bessere als der originale PAGT und die vorallem besser zur GT passen.

    Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß und viele Stressfreie und schöne Kilometer mit deinem neuen Moped

    Der R&G ist mit Originalen Blinker zulässig, allerdings mit montierten Koffer reicht der Seitenabstrahlwinkel nicht. Ich habe mir eine Adapterplatte gemacht, wo die Blinker seitlich neben dem Kennzeichen sitzen und dann ist es auch mit Koffern zulässig. Habe hinter dem Schild noch eine 2mm Aluplatte genietet und das funktioniert seit 35TKm.

    Zu den Einlasskanälen, wie bei der Vorstellung der GT überall geschrieben, hat die GT die Zylinderköpfe der Superadventure, bei denen die Einlasskanäle 2mm kleiner sind als bei der SDR 1.0. Das soll wohl für den gleichmäßigeren Drehmomentverlauf dienen. Die SDR 2.0 hat dann wieder neue / andere Zylinderköpfe.

    Beim Moped spürt man es nicht ob das Hinterrad ausgewuchtet ist oder nicht, aber die Radlager die ne Schwingenlager merken das, was nicht gerade zu einer Laufzeitverlängerung führt. Im Motorrad war letztes Jahr ein ausführlicher Bericht über das Thema und das nicht ausgewuchtete Räder zu Schäden führen können, da zusätzliche und unnötige Belastungen auftreten die mit der Zeit zu Materialermüdung und Schäden führt.