Heiko66 da hast du natürlich auch recht, ob und wieviel Volumen am ESD braucht hängt vom Motor und dem vorderen Teil der Anlage ab, bei unserem LC8 ist es halt so, das er etwas Volumen und ausreichend Gaslauflänge braucht.
Worauf ich aber hauptsächlich raus wollte, so ein ESD für 2-400€ kann nur auf einen legalen Lautstärkepegel abgestimmt sein und sonst nix, ansonsten würden die Hersteller drauf zahlen, weil so ein ESD auch noch auf Leistung optimieren verschlingt richtig Geld und das muss der Kunde halt bezahlen. Es gibt halt Motorkonzepte die sind sehr empfindlich auf Änderungen der Abgasanlage und andere weniger. Vierzylinder sind da bei weitem nicht so empfindlich auf Änderungen am ESD. Auf der anderen Seite, selbst bei meiner 1100er Gixxe von 89 merkt man den Unterschied, wenn ich den Racing Topf ran schraube läuft sie zwar obenraus etwas besser, aber im unteren und mittleren Drehzahlbereich fehlt richtig Leistung. Da ist der ABE Topf vom gleichen Hersteller am gleichen Racing Krümmer deutlich besser, erst jenseits von 10000 ist der Racing Topf besser.
Genug vom Thema abgeschweift, Sound ist immer subjektiv und wenn er Dumpf sein soll brauch ich halt genügend angekoppeltes Volumen.
Anbei noch 2 Bildchen von meinen Gixxe Töpfe, der kurze ist der Racing