Beiträge von Yeti-1290

    Auf der KTM Seite wenn man unter Service eine Abfrage macht, kommt es liegt ein Recall vor. Kann also jeder selber schauen ob er betroffen ist.
    Meine GT von 2016 ist betroffen

    Die Mopeds die beim Händler stehen, hat der Händler schon bezahlt und wenn der Händler Geld braucht für die neuen Modelle, versucht der Händler seinen Bestand an älteren Fahrzeugen zu minimieren. Das hat nix mit KTM zu tun, da läuft momentan noch keine Aktion auf die GT, soll aber im Laufe des Jahres kommen. Das einige Modelle gerade so verramscht liegt im Moment nur an die Händler

    Prinzipiell geb ich dir recht, einen vernünftigen Drehmomentschlüssel und gut ist, aber viele Werkstätten haben auch keinen passenden und wenn der vorhandene nur bis 200 geht ist das mit einer zusätzlichen Markierung eine funktionierende Notlösung. Noch dazu, das das Gewinde gefettet werden muss und wenn man da nicht vernünftig arbeitet stimmt das Anzugsmoment auch nicht, da der Reibkoeffizient nicht passt. Von dem her kann so eine zusätzliche Markierung sogar präziser sein, selbst wenn man einen passenden Drehmomentschlüssel hat, hat man damit eine zusätzliche Kontrolle

    Lenker und Reifen haben einen extremen Einfluss, der serienmäßige PAGT ist der übelste Reifen auf der GT, habe den Z8 M drauf und von der 690 SMC-R den Lenker in der vordersten Position und auf einmal ist eine serienmäßige SDR 2.0 komplett unhandlich dagegen und im Vergleich zur serienmäßigen GT ist man der Meinung 2 komplett unterschiedliche Mopeds. Dank semiaktiven Fahrwerk ist die GT auf der Landstraße auch die bessere SDR. Der Ideal Fall wäre den Motor der 17er SDR in der GT.

    Die Tourenreifen halten heute schon länger als vor 20 oder 25Jahren, damit der Umsatz stimmt gibt es heutzutage halt eine Kategorie mehr, Tourenreifen, Sportreifen und Hypersport. Bei den Sportreifen und Hypersportreifen hat sich bezüglich der Laufleistung nicht viel getan.
    Ok bei Michelin hat sich in der Laufleistung bei den Tourenreifen nicht soviel getan, der M59 hat vor 25 Jahren schon viele Kilometer gemacht, war aber ein absoluter Holzreifen und eigentlich unfahrbar.
    Für den großen Umsatz sind die Sportreifen, weil halt viele aus Ego Gründen sowas fahren. Früher hat ein Racing Reifen nicht den Grip gehabt, was heute ein Tourenreifen hat und wenn man dann die Laufleistung vergleicht, hat sich sehr viel getan

    Der CRA3 hat halt den Vorteil, das er sofort Grip hat, wenn der Road 5 genauso aufgebaut ist wie der RS mit der Russmischung außen, wird man den wahrscheinlich genauso wie den RS herprügeln müssen um den an den Flanken richtig warm zu bekommen, damit er sein volles Gripniveau aufbauen kann. Der Herr von Mopedreifen hat beim RS ja auch schon gesagt, das ist kein Reifen für das gemütliche chillige fahren.
    Ich werde den Fehler nicht nochmal machen und im ersten Jahr von einem neuen Reifen, den gleich drauf zu machen. Bin schon mal angegangen und werde jetzt erstmal eine Saison warten bis es ausreichend Erfahrungen von vielen Leuten mit vielen verschiedenen Fahrstilen gibt.

    Wenn es unglückliche Toleranzen wären, dann wären es 1-3mm aber nicht im Zentimeterbereich. Vorallem KTM hat auch Lehren beim Zusammenbau und der Originaltopf war auch dran, in dem Fall liegt da wohl eher ein Fertigungsproblem SC-Project vor. Es ist nicht alles andere gut und KTM Scheiße

    Ich verstehe euch nicht, da kauft man ein Teil was eigentlich an das Moped passen sollte, bezahlt es natürlich und passt es nicht. Sprich ein Mangel liegt vor, anstatt das man das Teil zum umtauschen zurück schickt weil es nicht passt, kommen die abenteuerlichsten Vorschläge wie dran rum feilen und schneiden usw. damit auf jeden Fall die Garantie erloschen ist :Daumen hoch: wegen jeder Kleinigkeit am Moped wird zum Händler gesprungen und reklamiert, aber bei sowas wird es hingenommen.
    Händler von dem Dämpfer kontaktieren und weiters vorgehen klären, sobald du an dem Ding irgendwas rumfeilst oder so, kannst dir die paar hundert Euros für den Topf abschreiben, dann hast du viel Geld für ein nicht passendes und zu verwendendes Teil bezahlt

    Die 790er die jetzt auf Messen stehen, sind alles Messedummies, da sind die endgültigen Kabelverlegungen und Spaltmaße nicht unbedingt repräsentativ.
    So war das auf Messen letztes Jahr auch bei der 17er SDR, nur zum Beispiel der Tachoanschluß, erstmal hat jeder gemault und am Serienbike war eine Abdeckung drüber und so schnell geht kein zusätzliches Teil in Serie.
    Das was jetzt auf den Messen steht dient nur zur Veranschaulichung der Optik.

    Heiko66 da hast du natürlich auch recht, ob und wieviel Volumen am ESD braucht hängt vom Motor und dem vorderen Teil der Anlage ab, bei unserem LC8 ist es halt so, das er etwas Volumen und ausreichend Gaslauflänge braucht.
    Worauf ich aber hauptsächlich raus wollte, so ein ESD für 2-400€ kann nur auf einen legalen Lautstärkepegel abgestimmt sein und sonst nix, ansonsten würden die Hersteller drauf zahlen, weil so ein ESD auch noch auf Leistung optimieren verschlingt richtig Geld und das muss der Kunde halt bezahlen. Es gibt halt Motorkonzepte die sind sehr empfindlich auf Änderungen der Abgasanlage und andere weniger. Vierzylinder sind da bei weitem nicht so empfindlich auf Änderungen am ESD. Auf der anderen Seite, selbst bei meiner 1100er Gixxe von 89 merkt man den Unterschied, wenn ich den Racing Topf ran schraube läuft sie zwar obenraus etwas besser, aber im unteren und mittleren Drehzahlbereich fehlt richtig Leistung. Da ist der ABE Topf vom gleichen Hersteller am gleichen Racing Krümmer deutlich besser, erst jenseits von 10000 ist der Racing Topf besser.
    Genug vom Thema abgeschweift, Sound ist immer subjektiv und wenn er Dumpf sein soll brauch ich halt genügend angekoppeltes Volumen.
    Anbei noch 2 Bildchen von meinen Gixxe Töpfe, der kurze ist der Racing

    Im Motorrad waren Messungen drin, gleicher Prüfstand, gleiches Moped, somit vergleichbar. Highscore hat wohl auch schon Messungen gemacht, zumindest von den Katersatzrohren.
    Desweiteren habe ich in den letzten 17 Jahren in der Abgasanlagenentwicklung gearbeitet und hab von den ganzen Nachrüstlösungen meine eigene Meinung und die ist nicht unbedingt positiv, da ich weiß was für ein Aufwand bei den OEM betrieben wird und wieviel Geld so eine Entwicklung kostet. Die meisten Nachrüstschalldämpfer sind nur auf einen noch zulässigen Lautstärkepegel ausgelegt und mehr nicht, da das zu Kostenintensiv ist und die Schalldämpfer nachher nicht mehr bezahlbar wären. Es gibt schon gute Gründe warum der ein oder andere Hersteller teilweise um ein Vielfaches teurer ist als ein anderer.

    Ich habe den Akra dran und bin mit dem Sound zufrieden, hab mittlerweile 25TKM drauf und das Ding ist mittlerweile unter Last mehr als ausreichend laut und man kann aber noch durch Ortschaften fahren, ohne das es die ganze Ortschaft mitbekommt.
    Damit der Sound dumpf wird braucht man Volumen, ebenso ist das Volumen bei den 1290er notwendig damit man keine Leistung und Drehmoment verliert. Hab meine auch mal ohne ESD laufen lassen, klingt halt blechern und meiner Meinung nach :kacke: . Genauso ist es mit den kleinen Schalldämpfer, da ist dann nix mit tiefen Bollern.
    Da mittlerweile genügend Nachweise gibt, daß die Länge und Volumen des ESD bei der 1290 Superduke einen enormen Einfluss auf Leistung und Drehmoment haben, sollte man sich meiner Meinung nach vorher schlau machen welcher Topf auch funktioniert und nicht nur Krach macht und Leistung vernichtet und das schlau machen heißt nicht sich auf die getürkten Leistungdiagramme der Hersteller zu verlassen.