Beiträge von Yeti-1290

Die Mittelschalldämpfer platzen wenn Sie nicht regelmäßig nachgestopft werden, so wie von Akra vorgeschrieben. Gerade wenn im Bereich des Halters nicht ausreichend Dämmmaterial ist, wird dort in diesem Bereich das Titan zu heiß und aufgrund der Schwingungen reißt der Topf dann, da die Festigkeit vom Titan dramatisch sinkt, wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird. Sprich bei ordnungsgemäßer Wartung hebt der Topf auch.
    Am Rande bemerkt, selbst für den ABE Akra Endtopf gibt es die Vorgabe den regelmäßig nachzustopfen, bin mir nicht mehr sicher, glaube aber alle 6TKm wird da empfohlen.

Habe bei mir auch die PP-Rastenanlage dran, das gibt mehr Platz für die Schenkel, da die Füße weiter hinten sind.
    Aber wie schon geschrieben, das andere Sitzgefühl kommt bei der 2.0 nur durch den anderen Lenker, der in einer anderen Position montiert ist und so ein Lenker ist schnell getauscht. Ob es bei der 2.0 auch 4 Möglichkeiten gibt den Lenker zu montieren oder nur noch 2 weis ich aber nicht.
    Mir persönlich gefällt der Motor der neuen besser, aber das ist auch immer Geschmackssache. Wenn du vom Sitzen her klar kommst, der Rest von der Ergonomie ist schnell angepasst, du bekommst mir dem gleichen Lenker auch die identische Sitzposition bei der neuen und alten hin

Sitzposition und Tank sind gleich geblieben, die Ergositzbank ist höher. Der Lenker der neuen ist etwas breiter und in der vorderen Position an der Gabelbrücke verschraubt. Falls dir das noch nicht reicht, der Lenker von der SMR ist weniger gekröpft und du kommst noch weiter vor.
    Bin auch 2m mit Beinlänge 36 und ebenfalls komplett defekten Knieen, Sitze auf beiden Top, wobei mir meine GT noch etwas angenehmer ist und bei der habe ich den Lenker von der SMR in der vordersten Position dran, sowie die Ergositzbank

Der CRA3 ist kein schlechter Reifen, hat ja zu 99% funktioniert, wie schon gesagt, hab das Vertrauen in den Reifen halt verloren. Was da passiert ist, hat mit Sicherheit was mit dem Gewicht und Fahrstil zu tun.
    Ich möchte den Reifen auch niemanden Schlecht machen, ist ein Top Reifen. Mir persönlich ist er etwas zu sperrig, aber da hat jeder sein eigenes subjektives Empfinden und Vorlieben.

Ist halt einfache Physik. Ein kompletter Arbeitszyklus sind 720 Grad Kurbelwinkel beim 4 Takter, als 2 Kurbelwellenumdrehungen. Beim 2 Zylinder also 2 mal Auslassventile offen bei 2 Kurbelwellenumdrehungen. Beim 4 Zylinder 4 mal Auslassventile offen bei 2 Kurbelwellenumdrehungen. Ergibt ein höheres Schleppmoment umso weniger Zylinder. Hinzu kommen wie weiter oben schon mal erwähnt noch die Bauarttypen, Reihe, V oder Boxer.
    Was bei der Vmax aber noch hinzu kommt ist der Kardanantrieb, der erzeugt auch ein größeres Schleppmoment als ein Kettentrieb. Den ein V4 ein ein deutlich geringeres Motorschleppmoment wie ein V2 mit gleichen Hubraum.
    Wenn man bei der SDR den Hahnen zu macht und hinter dir ein 1300ccm Reihen 4 fährt muss der richtig Bremsen.
    Die AHK ist ein rein mechanisches Bauteil was im schlimmsten Fall beim runtertouren ein blockierendes Hinterrad mit einem evtl absterben des Motors verhindern soll. Eine MSR regelt in einem gewissen Rahmen Elektronisch sobald die Umdrehungen am Hinterrad langsamer sind als die des Vorderrad.
    Also solange ausreichend Grip vorhanden ist man es mit dem Runterschalten nicht übertreibt und die Kupplung nicht fatzen lässt, merkt man keinen Unterschied ob man eine MSR hat oder nicht.

Nach 10Km etwas heftiger am Kabel ziehen, davor schon 40Km gemütliches Rollen. Luftdruck kalt 2,3 / 2,7 was dann vor den 10Km 2,5/2,9 und am Ende 2,8/3,3 waren, nach der Druckanzeige der GT.
    So ne S1000RR hat zwar Leistung aber kein Drehmoment, die GT hat bei 3500 schon mehr als die BMW max. bei über 10000 hat. Ist also ne andere Baustelle. Ich hatte das Problem zum Glück nur hinten, Kumpel mit der B-King vorne und hinten.

Der Grip vom CRA3 ist wirklich hervorragend, ich finde ihn etwas sperrig zum fahren, wie früher schon mal schrieb. Ich habe allerdings das Vertrauen in den Reifen komplett verloren. Nachdem er in den Alpen nach dem 3. Pass mal überhitzt hatte und nur noch am schmieren und rutschen war, ist das danach leider recht regelmäßig passiert. Zuletzt bei 16 Grad innerhalb von 10Km den Reifen soweit überhitzt, dass nur noch schmieren und rutschen vorhanden war. Da das Kaltfahren nicht wirklich funktioniert, heißt es dann mindestens ne halbe Stunde Pause machen bevor es weiter geht. Ein Kumpel hatte das Problem mit dem CRA3 auf der B-King auch.
    Meiner persönlichen und subjektiven Meinung nach, ist der Reifen mit dem Drehmoment und Leistung der Superduke überfordert, wenn man im engen kurvigen Geläuf mal etwas länger richtig am Kabel zieht.
    Ich werde ihn nicht mehr fahren, fahre jetzt wieder den Z8 M, de vom Gripniveau minimal schlechter ist, aber dafür handlicher und deutlich berechenbarer ist.

Klang ist subjektiv, muss jeder für sich entscheiden, Leistung und Lautstärke ist messbar und was die Leistung angeht ist der Akra so ziemlich das beste für die SDR. Wenn der Schalldämpfer zu kurz ist oder zu wenig Volumen hat frisst er Leistung.
    Ohne jetzt jemand persönlich angreifen zu wollen, jeder ist hier alt genug, meine persönliche subjektive Meinung zum Thema Lautstärke, ist es in der Hose zu kurz, im Oberstübchen zu dunkel, usw. ist der Auspuff umso lauter. Das trifft bei 99% zu, weil viel Krach ist wichtiger als Leistung und am Ende noch mit Ohrstöpsel fahren weil das Ding so laut ist.

Sorry Helmut, aber wer mit einem M7RR Hinterreifen 4500 km schafft, für den reicht auch eine 125er. :grins:
    Bei mir ist da bei 3000 Landstraßenkilometern schon so gut wie Schluss, im legalen Bereich und das bei verhaltener Fahrweise, also kaum schneller als 120 km/h. Gruß Andreas

Das er einen sauberen Defensiven Fahrstil hat, sieht man schon an der Laufleistung, vorallem wenn der vordere soviel macht, ich finde die Aussage mit der 125er schon arg krass, auch wenn es Spaß war.
    Ein guter Freund fährt auf seiner SDR den Z8 M knapp 8Tkm, ich schaff mit Mühe und Not 5TKm, das heißt aber nicht er ist langsamer unterwegs, er hat halt in der rechten Hand etwas mehr Gefühl.
    Aber wie schon früher geschrieben habe, bei solchen Laufleistungen mit einem Sportreifen wäre ein Tourenreifen evtl die geschicktere Alternative.

Das mit dem Hören Sagen vom Vorschalldämpfer ist recht hartnäckig, mach das Moped mal ohne Schalldämpfer an, dann merkst wieviel der Schalldämpfer weg dämpft. Klar ist das Ganze noch lauter ohne Kat, aber die meisten Katersatzrohre fressen dafür Leistung, was die meisten Endschalldämpfer auch machen.
    Der Akra wird mit der Zeit deutlich lauter, brauchst dir keine Sorgen Sorgen machen, daß er zu leise wäre und er vernichtet keine Leistung. Der Klang ändert sich auch noch deutlich.

Meine gautscht nur im Komfortmodus. Durch das ich nicht der leichteste bin (2m mit 135Kg) fahre ich mit der Einstellung 1 Fahrer mit Gepäck, eventuell wäre der 2 Mann Betrieb sogar noch geschickter. Man spürt auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied zwischen den einzelnen Beladungsmoden.
    Wobei das Thema Antidive im Streetmodus deswegen nicht besser und als Spätbremser dann schon etwas unangenehm ist. Bei einem sauberen und vernünftigen Fahrstil fällt das Antidive fast nicht auf, nur beim Angasen und etwas spät gewählte Bremspunkte und durch das anpassen des Beladungzustand schafft das Antidive noch mehr dagegen. Wobei bei diversen Test haben die schon öfters geschrieben im Streetmodus mit Antidive ist die Stoppiegefahr fast bei 0 bei einer Vollbremsung und im Sportmodus (Fahrwerk) besteht die Stoppie Gefahr.

Bei der GT sieht man ja an der Kontrollleuchte der Traktionskontrolle ob sie regelt und das kommt schon recht oft vor. Meiner Meinung nach ist die MSR sehr sinnvoll, vorallem wenn man vom 4 Zylinder kommt und sich erst an das Schleppmoment gewöhnen muss. Ansonsten wie schon geschrieben ein nettes Sicherheitsfeature für Grenzsituationen.

Die Kontrollleuchte von der Traktionskontrolle blinkt. Wenn man von 100 auf 30 runterbremsen muss und beim Bremsen mit einlenken in die Kehre in den 2. Gang runterschaltet, das Ganze auf schlechter Straße kann auch das Hinterrad ausbrechen. Selbst wenn man bei kalten Temperaturen oder Nässe bei 100 in den 3. Gang runterschalten regelt sie hin und wieder.

Von den 3 Verschiedenen Reifen die ich auf meiner GT gefahren habe (PAGT. CRA3 und Z8 M) funktioniert das Fahrwerk meines Erachtens nach mit dem Z8 M am besten. Komfort ist etwas zu weich, Street ist eigentlich Top, bis auf das ich ein Spätbremser bin und in die Kurven reinbremse und da stört das Antidive. Das Fahrwerk der GT reagiert sehr auf unterschiedliche Reifen, mit Abstand der schlechteste den ich auf der GT gefahren bin ist der PAGT.

Die MSR macht schon Sinn, wenn ich mir anschaue wie oft die Regelt, vorallem wenn es etwas kälter wird. Die Antihoping Kupplung macht da bauartbedingt deutlich später auf. Aber auch diese Systeme können keine Physik außer Kraft setzen. Mir ist trotz beiden auf schlechter Straße beim harten Ankern in die Kurve der Hintern gekommen, ist aber völlig kontrollierbar. Ist halt ein Sicherheitsfeature für extrem bzw Notsituationen.