Voll rein langen vermeiden, die ersten Temperaturzyklen sollten ohne sehr großen Temperaturgradient sein.
Beiträge von Yeti-1290
-
-
Ich fahre mit meiner GT Kilometer weit freihändig, man merkt aber jede Gewichtsverlagerung, wenn man nicht mittig sitzt und wenn die Fußrasten noch nicht gleich belastet werden.
Wenn die Gabel nicht verdreht ist und die Radaufnahme sauber in der Schwinge sitzt, liegt es evtl. Doch daran wie man drauf sitzt. -
Ich möchte mich erstmal bei denen bedanken, die hier eine Rückmeldung gegeben haben, es waren zwar leider nicht viele, obwohl wenn es um einen speziellen Reifen geht immer zig Rückmeldungen gibt.
Mein persönliches subjektives Fazit von den Rückmeldungen hier und in FB ist, wenn man nicht hin und wieder auf die Renne geht und dann keine Reifen wechseln will, reicht ein Tourenreifen vorallem wenn man auf einen Sportreifen mehr als 3-4Tkm fährt. Die persönlichen Einschätzungen wie ein Reifen funktioniert kann ich für mich jetzt auch besser einschätzen, vorallem wenn die Leute ihre Laufleistung mit angeben.
Wenn man sich anschaut was die heutigen Reifen imstande sind zu Leisten, sind Sportreifen im großen und ganzen nur noch ein Marketinggag der Reifenindustrie. Sie kosten mehr, machen weniger Laufleistung und funktionieren nur in einem eingeschränkten Temperaturfenster. Wenn man ehrlich ist und einen heutigen vernünftigen Tourenreifen auf der Landstraße an die Grenzen fährt ist man zum Teil schon recht grenzwertig unterwegs. Klar es kommt auch auf die persönlichen Vorlieben an bezüglich Kontur, Einlenkverhalten, Stabilität, Eigendämpfung usw.
Noch als persönliche Anmerkung, ich habe auf der Landstraße noch keinen getroffen, der mit Sportreifen irgendwelche Vorteile bezüglich Grip gehabt hat. Da ist das jeweilige Fahrkönnen entscheidend und wenn man auf der Landstraße einen Sportreifen an die Grenzen bringen möchte sollte dies schon sehr hoch sein. Es kann kein Reifen die Physik außer Kraft setzen oder Fahrtechnische Defizite ausgleichen. -
Habe die Wave Scheiben drauf und jetzt knapp 25TKm und alles Top. Man muss die Wave Scheiben halt vernünftig Einbremsen, da gerade die ersten Temperaturzyklen einen extremen Einfluss haben.
Zum Thema Bremsbeläge, neue Scheiben heißt normalerweise auch neue Beläge. Wenn deine erst 3TKm drauf haben könnte man sie abziehen, damit sie wieder komplett Plan sind, dann würde es gehen. Aber normalerweise macht man beides neu und wenn es auf Garantie geht, würde ich versuchen beides auf Garantie zu bekommen -
Hab das Thema gestern mal dem Außendienstler von KTM mitgeteilt, der war bei meinem Händler auf dem Fest
-
Der Kollege Highscore hat da Messungen gemacht. Außer Lärm und bei einigen Herstellern Leistungsverlust bringen die nix.
-
Das entlüften kann man zwar problemlos selber machen an der Handpumpe, empfehlenswert ist aber das den Händler machen zu lassen, dann ist es dokumentiert, falls es schlimmer wird und du einen neuen KNZ brauchst wegen Garantie
-
Hinzu kommt, das Ding ist riesig, viel zu schwer und meiner Meinung nach absolut hässlich und total überteuert, aber der Kollege macht da überall Werbung damit.
-
Ist zwar an einer GT und einmal sehr dreckig ab zumindest Bilder vom schwarzen
-
Beim Porsche bis inklusive 997 ist die Klappenanlage aber auch nur Sound, erst ab dem 991 bringt die Sportanlage Leistung und Drehmoment. Der 3,4L kommt ohne Klappe aus und der 3,8L braucht die bei der Normalanlage wegen dem Lärm. Beim 987 und 981 bringt die Sportanlage auch ein bisschen was, da es auch dort ein Bypass ist.
Der Brotkasten der GT ist auch vom Volumen her anders als bei der Euro3. Er ist auch einiges Länger, da sie aber trotzdem nicht ohne Klappe ausgekommen sind werden sie wohl den Innenaufbau auch nochmal geändert haben. -
Wird wohl mindestens 95% Lärm sein, da die GT aber auch einen anderen Drehmomentverlauf hat, könnte es sein, daß Sie im unteren Bereich auf das Drehmoment Einfluss hat. Die Klappe ist auch kein Bypass sondern reduziert den Auslassquerschnitt und hat somit auch einen Einfluss auf den Gegendruck und somit auch auf den Drehmomentverlauf.
-
Man sollte mal einen originalen Auf machen und schauen wie der Aufgebaut ist, aber so in der Größe von einem Akra sollte das zu lösen sein.
-
Das die ganzen Katersatzrohre Leistung kosten ist ja schon mal raus gemessen worden, Highscore hat da eine schöne Abhandlung geschrieben, dass die meisten Brüllrohr auch Leistung kosten, weis auch jeder seit es in der Motorrad in der Zwischenbilanz vom Dauertest geschrieben wurde.
Zum leiser machen braucht man mehr Volumen und das muss nicht heißen mehr Gegendruck oder Leistungsverlust. Bei der SDR kommt der Leistungverlust von Schalldämpfer mit zu wenig Volumen. Auch wenn immernoch die Gerüchte umhergehen, mit Original Brotkasten ist danach alles egal, ist so aber nicht.
Deshalb sollte es eigentlich kein Problem sein mit einem ESD das Moped leiser zu bekommen und das ohne Leistungsverlust. -
Der Hattech hat da wohl schon Erfahrung mit dem Leiser machen
https://m.facebook.com/story.p…867481&id=328410007174224 -
https://www.hattech.de
Das was ich bisher bei ihm gesehen habe war sehr gut und hat Leistungsmässig auch gepasst.
Wie oben schon geschrieben haben mindestens 95% der Zubehörtöpfe einen Leistungsverlust, hat ja Motorrad und andere Zeitschriften schon nachgemessen -
Bleibt immernoch das V2 Thema, der tieffrequente Schall ist besser wahrnehmbar, ist weiter zu hören und wird schlechter von Materialien gedämpft, deshalb ist bei gleicher Lautstärke beim vorbeifahren der V2 subjektiv Lauter als ein R4, da in den niederfrequenten Schallwellen mehr Energie steckt. Das ist ganz einfache Physik. Desweiteren produziert ein 1300ccm V2 einen höheren Schalldruck als ein 1000ccm R4. Wir diskutieren hier über physikalische Grundgesetze. Eine 17er R mit Euro4 ist genauso laut wie die GT, der Gesetzgeber hat bei Euro4 nicht nur die Lautstärke geändert, sondern auch das Messverfahren, da gibt es in diversen Moped Zeitschriften schon ausreichend Abhandlungen zu der Problematik.
Wenn du deine GT leiser haben willst brauchst du einen anderen ESD, kann dir da die Firma Hattech empfehlen, die bauen dir den ESD so wie du ihn haben willst.
Einfach die komplette Abgasanlage der Euro3 R zu montieren bedeutet keine Zulassung mehr, da die Abgaswerte nicht mehr passen, da der Kat eine andere Beschichtung hat und der Grundschallpegel zu hoch ist für die Euro4 GT. So eine Klappe kostet richtig Geld und wenn es ohne gegangen wäre, wäre auch keine drin.
Demzufolge wenn deine GT leiser werden soll, brauchst du einen anderen ESD, wo der Hersteller auf deinen Wunsch "leiser" eingeht. Irgendwas fertiges wird es da nicht geben, da die ganzen Zubehörtöpfe in der Regel lauter sind und 95% davon auch noch Leistung fressen.Noch eine kurze persönliche Anmerkung, prinzipiell finde ich deinen Wunsch nach leiser sehr gut, da für sehr viele das Gerät unerträglichen Lärm machen muss und sie sogar dafür Leistungsverlust und Verlust der Zulassung in kauf nehmen dafür

-
Die GT wird erst laut wenn die Drosselklappe auf Anschlag geht, stellt sich mir die Frage wie lange Fahrt ihr Vollgas? Ich schiebe meine GT auch nicht, aber zu 90-95% braucht man max 1/3 vom Gasweg. Wenn ihr permanent mehr Gas gebt, seit Jahren ihr deutlichst außerhalb der StVO unterwegs und dann ist das das Problem für Sperrungen.
Ne S1000R, XR, RR , GSX S1000 usw sind deutlich lauter und nervtötender. Das einzige was definitiv ist, den tieffrequenten Schall von einem V2 hört man weiter als das Gekreische von den 4 Zylinder. Aber viele 4 Zylinder Fahrer meinen sie müssten im 2. oder 3. durch die Ortschaft fahren zum zeigen wie doof sie sind. Also bei mir hat sich noch keiner aufgeregt, das meine GT zu laut wäre und das mit Akra ESD und 24TKm und ja der Akra ESD wird mit der Zeit lauter, aber es wird deshalb von KTM empfohlen, den ESD alle 5TKm neu zu stopfen. -
Das mit der Mehrleistung der Euro3 R halt ich mal für ein Gerücht, hab auch schon Messungen gesehen, wo die GT mehr hatte als die R.
Die GT hat nicht nur einen anderen Brotkasten und Software, sondern auch die Zylinderköpfe der 1290 Superadvanture, bei denen die Einlasskanäle 2mm kleiner sind. Die Klappe hat auch nicht nur was mit dem Lärm zu tun. Wegen dem Ganzen hat die GT einen homogeneren Drehmomentverlauf als die Euro3 R. In der Ortschaft und im Teillastbereich ist die GT leiser als die Euro3 R, nur bei Volllast ist sie Lauter. -
Und die GT hat einen anderen Brotkasten, deshalb bei Volllast lauter
-
Die kalte Jahreszeit kommt und man kann weniger fahren und hat mehr Zeit zum schreiben, deshalb jetzt mal ne Frage.
Da es hier ja so viele Reifenspezialisten gibt und um die Aussagekraft von den Empfehlungen besser einschätzen zu können, wieviel Kilometer fahrt ihr mit welchem Satz Reifen?
Ich will keine Aussagen ob der Reifen gut oder schlecht ist, sondern nur Laufleistung, Marke und Typ.Ich fang mal an
Pirelli Angel GT 3900 Km
Conti RoadAttack 3 4400 Km
Metzeler Z8 M 4-5000 Km