das wars dann wohl mit der SMC-R von KTM - Husqvarna holt 74 PS aus der 701er raus (Euro 4)

  • SMC-R als 2 Zyl. kann ich mir echt nicht vorstellen ,es wäre ein völlig anderes Motorrad . Die Gewichtsverteilung die ganze Geometrie alles wäre komplett anders. Das Übermotorisierte MTB gäbe es dann nicht mehr...... nein für mich muss so eine Rasierklinge immer ein Einzylinder haben..... so leicht wie nur möglich.


    2-Zyl. SuperMoto mit 70 PS, Straßenzulassung und unter 100kg Trockengewicht: http://www.motorcyclespecs.co.…a/aprilia_sxv550%2006.htm


    Vielleicht ist die SMC-R ja bereits eine fette Matrone...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • 2-Zyl. SuperMoto mit 70 PS, Straßenzulassung und unter 100kg Trockengewicht: http://www.motorcyclespecs.co.…a/aprilia_sxv550%2006.htm


    Vielleicht ist die SMC-R ja bereits eine fette Matrone...

    wildduck, die SXV ging mir auch durch den Kopf.
    Aber den genannten Wert von unter 100kg in deinem Post ist massivst untertrieben. Sogar richtiger Bullshit was da auf dieser HP steht.
    (Edit: Die sonstigen Werte der Gewichte anderer Bikes, Husaberg FS570 und SMC-R, scheinen recht gut zu stimmen auf der HP.)
    Die Gute wiegt aufgetankt gut 130kg im Strassentrimm. Für unter 100kg wäre eine Menge CFK und Titan sowie Magnesium nötig. :lautlach:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • Die Aprilia RXV(SXV) 450 hatte mich vor Jahren mal ernsthaft als Enduro interessiert. Leider hat sie keinen guten Ruf was die Haltbarkeit betrifft. Das Bike ist auch ein reines Sportgerät mit entsprechend kurzen Wartungsintervallen. Weil aber alles doppelt gemacht werden muss und entsprechend lange dauert, hat sich das 2-Zylinderkonzept im Racing und bei der Käuferschaft nie gegen die anderen 450er Einzylinder durchsetzen können. So schön und einzigartig das 2-Zylinderkonzept ist, die Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit eines LC4 wird diese leichte Racing Aprilia nie erreichen können.

  • Back2Topic:


    War gestern auf der Intermot und hab mich mit einem vom Husqvarnastand unterhalten - Zitat: "Husqvarna bedient ab 2017 den SM-Markt alleine mit der 701 und die SMC-R wird eingestellt."


    Als Trost meinte er die SMC-R wäre Leistungsmäßig ja bisher nicht weit entfernt und auf ihren Prüfständen immer mit 70+ PS unterwegs gewesen... Vielleicht schaffts ja mal so eine 701 auf den Prüfstand vom Highscore :Daumen hoch:



    Hab selber eine 2012er SMC-R in der Garage stehen und finds eigentlich recht schade... Hoffen wir mal dass dann dafür ein Zweizylinder mit ähnlichem Gewicht und V-Motor kommt ... (wird sowieso ein Reihenzweizylinder wegen den Preisen und der Duke 800 aber was solls man kann ja mal hoffen.... :amen: )


    Falls noch nicht gesagt wurde: Den neuen Dukemotor in die SMC-R einbauen geht nicht wegen dem zu schmalen Rahmen der SMC-R / zu breiten Kopf der Duke (ebenfalls Zitat Husqvaranamitarbeiter)


    EDIT: der neue euro4 Akratopf für die 701 is ultrafett und sieht damit m.M.n. scheisse aus :kacke: und ich fahr Remus komplett -> der wird denjenigen die Remus schon viel zu fett fanden und ihren Sebring geliebt haben garned gefallen

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Danke Flusn


    Du bestätigst somit sämtliche meiner Aussagen.


    Grüße und, hast du Bilder auch von der Intemot, die du vieleicht in einen eigenen Thread stellen könntest ?

  • Klar, und so ein Messemitarbeiter wird alle taktischen Entscheidungen des Konzerns kennen... :rolleyes:
    Und die Aussage zum neuen 690er Motor halte ich nach wie vor für unsinnig, alles was an der Husky anders ist kann man auch an der SMC machen.
    Naja, warten wir mal 2018 ab, für 2017 wissen wir ja erstmal was passiert.

  • Zitat: "Husqvarna bedient ab 2017 den SM-Markt alleine mit der 701 und die SMC-R wird eingestellt."

    Werden somit KTM-Händler auch Huskys verkaufen dürfen? Wenn nicht, fackeln die Händler garantiert den Hauptsitz in Mattighofen ab! :zorn:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich hab was Interessantes durchsickern gehört, und zwar soll es bis ca. Frühjahr 2017 noch die alte 2016er als "2017er" mit der Auslaufregelung geben, eine neue SMC-R kommt aber schon sehr früh als erstes "2018"-Modell. Sie soll einige neue Features wie Duke-V-Motor, Traktionskontrolle, Schräglagen-ABS, neue Tachoeinheit, neuen Kühler und eine andere Sitzbank erhalten, was aber bis zur EICMA nicht fertig und präsentierbar ist.


    Bei der Enduro 690 R gibts vmtl. keinen Nachfolger, da die Verkaufszahlen von dem Modell nicht berauschend waren.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Werden somit KTM-Händler auch Huskys verkaufen dürfen? Wenn nicht, fackeln die Händler garantiert den Hauptsitz in Mattighofen ab! :zorn:


    Also bei meinem KTM-Händler stand eine nagelneue Husky rum - und alle bisher Befragten fanden Sie hässlich :lautlach:
    Ich konnte mir das Teil auch mal in Ruhe ansehen und teile diese Ansicht. Die Maske und vor allem der Scheinwerfer, das noch fettere Heck bzw. der schlecht kaschierte Tank mit dem hässlichen Tankdeckel, das Rücklicht.
    Viele kleine Details die das Gesamtbild so dermaßen versauen - zumindest für meinen Geschmack.
    Ich habe ja 1...2 Seiten weiter vorn Bilder gepostet.



    Ich hab was Interessantes durchsickern gehört, und zwar soll es bis ca. Frühjahr 2017 noch die alte 2016er als "2017er" mit der Auslaufregelung geben, eine neue SMC-R kommt aber schon sehr früh als erstes "2018"-Modell. Sie soll einige neue Features wie Duke-V-Motor, Traktionskontrolle, Schräglagen-ABS, neue Tachoeinheit, neuen Kühler und eine andere Sitzbank erhalten, was aber bis zur EICMA nicht fertig und präsentierbar ist.


    Bei der Enduro 690 R gibts vmtl. keinen Nachfolger, da die Verkaufszahlen von dem Modell nicht berauschend waren.


    Sowas in der Art meinte mein Händler auch, nur kannte er weniger Details als du sie hier aufzählst. Aber insgesamt klingt es interessant - allerdings wird dann wohl eine 10 am Anfang des Preises stehen :denk:

  • da Husqvarna von KTM gekauft wurde, ist es fast wurscht woher das Geld kommt. Ist halt die Frage ob die 701er jemals so einen guten Kundenstamm aufbauen wird wie die 690er. Gibt genug "Markenfetischisten", ist nicht böse gemeint.


    Für die Händler wäre es aber wirklich eine Klatsche, wenn ihnen der Selbstläufer gestrichen werden würde.

  • muttu lesen, diese Thread
    Lesen bildet


    es gibt keinen Unterschied zur 2016er
    außer, dass sie teurer ist :-)


    muttu lesen, diese Thread
    Lesen bildet


    es gibt keinen Unterschied zur 2016er
    außer, dass sie teurer ist :-)


    Habs durchgelesen :)
    Des kann doch aber nicht deren ernst sein ... :nein:
    Mir solls aber egal sein.

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • da Husqvarna von KTM gekauft wurde, ist es fast wurscht woher das Geld kommt. Ist halt die Frage ob die 701er jemals so einen guten Kundenstamm aufbauen wird wie die 690er. Gibt genug "Markenfetischisten", ist nicht böse gemeint.


    Für die Händler wäre es aber wirklich eine Klatsche, wenn ihnen der Selbstläufer gestrichen werden würde.


    Mir wurde erzählt, dass die 690 SMC-R vor ein paar Jahren kurz vor dem Aus stand und zudem die smc-r aufgrund der vielen powerparts gegenüber der smc so teuer gewesen wäre, dass man sie nur "unter Preis" soll heißen mit ein paar Prozent weniger Gewinnmarge verkaufen konnte. Der Händler meinte, ob er nun 2 mehr oder weniger verkauft macht sich kaum bemerkbar.


    PS: ich bin übriger the jemand, der die 701 sehr chic findet, ich kann wiederum den smc-r / Enduro Hype um das Design nicht verstehen. Ich glaube ü-30 findet die Husqvarna eher schicker und u-30 eher anders herum. Bei 16-20 ist die Sache glaube ich eindeutig

  • Willkommen in der Welt der Gerüchte und Mythen, viele Händler erzählen viel wenn der Tag lang ist...
    Ich behaupte ganz sicher nicht alles zu wissen oder das mein Händler alles weiß, aber dieses "unter Preis" halte ich für ein absolutes Gerücht, war die SMCR doch ein Dauerbrenner bei KTM.


    Zum PS: Ich denke nicht das ich in einer Woche, wenn ich zu den Ü30 gehöre, die 701 "chic" finden werde :rolleyes:
    Am Alter lässt sich sowas wohl eher nicht fest machen.


    Das dir die Husky gefällt stört ja auch niemanden und ist auch nicht schlimm oder so. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
    Mir fahren eh schon zu viele SMCs rum :grins:

  • Ich behaupte ganz sicher nicht alles zu wissen oder das mein Händler alles weiß, aber dieses "unter Preis" halte ich für ein absolutes Gerücht, war die SMCR doch ein Dauerbrenner bei KTM.


    Von uns hier kommen doch eh nur Gerüchte, wie viel Wahrheit drin steckt könnte nur jemand aus Mattighofen sagen. Bis jetzt hatte er aber zur Thematik 701 und Einstellung smc-r immer recht. Was in 2018 -19 passiert ist sage ich mal ne andere Sache.

    Zum PS: Ich denke nicht das ich in einer Woche, wenn ich zu den Ü30 gehöre, die 701 "chic" finden werde
    Am Alter lässt sich sowas wohl eher nicht fest machen.


    Dann ein herzliches willkommen im Club der elitären ü-30'er