Vielen Dank für die vielen Tipps (schön zu sehen dass selbst nach Jahren immer noch die gleichen Forenmitglieder mit Ratschlägen tatkräftig unterstützen
)
0.1 Einspritzdüse habe ich ausgebaut, mittels ladergerät getaktet und mehrfach mit Bremsenreiniger und Druckluft rückgespült
0.2. Airbox wieder sauber verbaut ohne geknickte Schläuche etc.
Hab leider das ganze We gebraucht um Tunecu wieder zum laufen zu kriegen bzw. den passenden PC / Betriebssystem...
1. Zündkerze ausgebaut -> Per Tunecu Zündung gecheckt (Zündfunke ist stark und gleichmäßig)
2. Fehlerspeicher per Tuneecu ausgelesen -> nix auffälliges dabei.
3. ECU wurde dann mit Serien EPT / EFI geflasht.
4. Gasgriff kalibriert
5. Ini-Lauf durchgeführt
(Schritte 2-4 wie hier beschrieben: Anleitung TuneECU, Mapping aufspielen, Drosselklappen Kalibrierung und Initialisierungs-Lauf)
TPS / APS Werte (Motor aus / Zündung an) habe ich auch direkt mit Tunecu ausgelesen (0% / 100% Gasgriffstellung):
IMG_5752.jpgIMG_5753.jpg
Gasgriffstellung in Tuneecu -> 0% = 2% / 100% =97-99%
-> Ist die Anweichung normal oder sollte ich das mal nullen?
Gasbowdenzugspiel einstellen ist laut Handbuch möglich
Zu den Spannungswerten konnte ich leider nichts im Werkstatthandbuch finden (darauf wurde im Forum auch teilweise verwiesen in alten Beiträgen).
Hab im Forum Folgendes gefunden:
"4. TPS-Spannung messen (optional)
Multimeter an TPS-Signal und Masse.
Spannung bei Leerlauf ca. 0,6–0,7 V, bei Vollgas ca. 4 V.
Spannung soll sauber und kontinuierlich steigen."
Bzw.
"Die Werte findest mit Tuneecu. Dort sind bei Drosselklappe zwei Spannungswerte angegeben. Diese sollten bei geschlossenem Gasgriff bei 0,28 V ... 0,32 V (das ist der APS oder APAD Sensor, d.h. der Gasgriff) und der andere Wert bei 0,53 V ... 0,57 V (TPS oder THAD, d.h. die Drosselklappenöffnung).
Dann steckst du den Stecker des Drosselklappen-Stellmotors ab, nimmst den Luftfilterkasten ab und drückst die Drosselklappe mit dem Finger zu. Jetzt sollte der TPS Wert auf 0,28...0,32 V absinken.
Liegt einer der 3 Spannungswerte außerhalb des Toleranzbereichs, muss deine Drosselklappe eingestellt werden."
Gibt solche Infos nicht irgendwo als offizielles Dokument / für mein BJ?
Bin heute ins Büro und wieder heim gefahren (ca. 60km).
Moped ist direkt 2x abgestorben beim losfahren. Nur mit stark erhöhter Drehzahl konnte ich dann anfahren. An der Kreuzung dann direkt nochmal abgestorben sowie 2-3x nochmals beim ranrollen an weitere Kreuzungen.
Hab die Standardmappingeinstellung + Advanced probiert -> Gefühlt in der Standardeinstellung etwas weniger Fehlzündungen und geruckel aber immer noch jede Menge geruckel unter 4500 RPM.
Sobald ich vom Gas gehe und die Drehzahl von 4000- 4500 auf 3000-3500RPM sinke schiebt der Motor nach.
Konnte Kreisverkehre nur mit gezogener Kupplung rollen um nicht ungewollt abgeworfen zu werden wenn der
nachschiebt. Kann quasi jedes mal wenn ich vom Gas gehe den Zustand reproduzieren. Selbst wenn ich vom Gas gehe und direkt wieder drauf (egal wie gefühlvoll) kommt erst das Nachschieben bevor wieder Vortrieb kommt... Fehlzündungen trotz Originalpott ohne Ende sobald der Motor warm ist und ich vom Gas gehe.
Zum üblichen Konstantgeruckel unter 3000RPM kommt aktuell noch die sehr bescheidene Reaktion des Motors auf konstante Gasgriffstellungen. Besonders unterhalb von 45kmh fühlt sich das ganze eher nach Rodeo an als Motorradfahren..
Hätte mir jetzt mal die DKK / TPS / APS Werte bei laufendem Motor angeschaut, insbesondere ob die Spannungen konstant bleiben bei konstanter Gasgriffstellung. Falls da etwas auffällig sein sollte bräuchte ich aber die korrekten Werte zum Einstellen. Wenn mir jemand die korrekten Werte für eine 2012er SMC-R nennen kann wäre ich daher sehr dankbar.
lottelotzbeck Bremsenreiniger im Leerlauf rund um ansaugtrakt / Auspuffanlage sprühen meinst du oder?
Wenn ihr weitere Ideen / Lösungsansätze habt gerne auch melden.