Welche Übersetzung ?

  • Hallo zusammen,
    welche Übersetzung ist für ein 690 R am optimalsten, fahre zu 70 Prozent im Gelände, da muss ja auch schon mal der eine oder andere Baumstamm überquert werden.Da hilft es doch ungemein wenn dieses nur mit dem Gasgriff erledigt werden kann. Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht.
    Gruß canaima

  • Hallo, ich fahre 14-47 mit der Original Kette für noch kürzer brauchst du ne längere Kette.
    Auf jedenfall geht sie viel leichter hoch als mit der alten Übersetzung.

  • Also ich fahre 14:45 am liebesten. Zum Endurowandern (Feldwege, Gelände um Tagebau) ging's für mich auch mit 15:45.
    Die Einsatzgebiete definiert sich aber jeder ein bißchen anders :D


    In der Kiesgrube mit Steigungen engen Keren usw. fand ich 15:45 nicht brauchbar. Da ist dann meist der
    Gang zu groß und man fährt in einem ungünstigen Drehzahlbereich. Oder man muss schneller fahren damit
    die Drehzahl wieder stimmt, was dann das fahren anstrenger macht.


    Bin übrigens überrascht, dass 14:47 mit der original Kette passen soll. Ich hatte mal mit dem "Gearing-Commander"
    rechnen lassen und der meinte, dass lediglich 14:46 geht. Wenn tatsächlich 14:47 passt, dann würde ich
    darauf auch noch wechseln :D

  • Ich bin mittlerweile wieder weg von meinem 14er Ritzel vorne. Bin ebenfalls 14:45 gefahren. Das Verhältnis der Übersetzung ist aber für meine Fahrweise und mein "Jagdrevier" perfekt gewesen. Allerdings ist durch das kleine Ritzel vorne die Kette immer extrem über den Schwingeschutz gezogen worden, so dass der letztendlich völlig "abgehobelt" war und die Kette hat auch dementsprechend ausgesehen bei ca. 12000 km :staun:


    Also ab zum "neuen" Händler und mit dem gesprochen. Der war erstmal erstaunt über die kurze Übersetzung, denn 14:45 ist bei ihm wohl noch keiner gefahren. Kurz die Kiste begutachtet und auch festgestellt, dass das 14er Ritzel vorne sehr klein "erscheint"!


    Er hat aber dann trotzdem mal ne schnelle Probefahrt gemacht und kam mit nem Grinsen und den Worten "netter Durchzug" wieder zurück :sabber: . Dann haben wir kurz beratschlagt und nun fahre ich 15:48, Verhältnis ist somit fast gleich geblieben, der "Durchzug" und die Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen auch.


    Letzes Wochenende dann großen Ausflug in den Harz gemacht. Die Anreise von knapp 300 km im Schlepptau von ner 990 SMT war natürlich für mich nicht so angenehm, aber so zwischen 120 km/h und 130 Km/h (Landstraße ;-P) ist noch gut fahrbar :tröst: . Zur Not ist auch noch ordentlich durchzug bis 150 km/h vorhanden, bei 160 km/h ist allerdings Ende der Fahnenstange und die Fuhre rennt in den Begrenzer :zwinker:
    Im Harz war die Übersetzung allerdings kaum zu toppen und die begleitende SMT sah kein Land mehr :wheelie::Tempo: . Selbst große Japsen hatten nicht den Hauch einer Change, wenn ich mal zwischen mehreren Kurven am Kabel gezogen hab und die Kiste mal hab fliegen lassen! :Daumen hoch:


    Insgesamt ist für mich 15:48 noch etwas stimmiger als 14:45. Von subjektiven Fahrgefühl einfach irgendwie noch runder und für mich perfekt!


    Das große Kettenrad hinten schaut auch irgendwie nett aus finde ich ;-) :knie nieder:

  • Ich fahr grad 15 : 46 mit nem Stelth Blatt. Die Übersetzung ist auf der Straße noch ganz gut.
    Zu heftig Gelände fahren versuche ich mal ne 14 : 48 denn die 15 : 48 waren mir immer noch zu lang.
    Bei Entspannten Straßentouren allerdings lege ich immer noch 15 : 45 auf und will mal 16 :46 testen.


    Übrigens durch drehen der der Abstandsteile an der Hinterachse und ein bisschen Kettenspannschrauben lassen sich 3 Zähne kompensieren...
    So mal dadurch der Radstand noch eine Spur kürzer wird, was im Gelände sicherlich nicht schaden kann.

    Das mit dem Weg und dem Ziel lässt sich mit dem nur mit der Enduro verwirklichen....


  • Hallo Leutz, ich habe ne 690E bj.12 und wollte die Übersetzung auf 15/48 ändern. Jedoch musste ich feststellen das dieses mit der Original-Kette nicht machbar ist.


    Nun kommen mir ein paar Fragen auf???


    Hat schon wer Erfahrungen und kann mir sagen um wieviele Kettenglieder man mehr brauch oder gleich ne Kettenlände nennen bei 15/48?


    Passt 15/47 noch mit Originalkette?



    gruß Patrick

  • 690 R Enduro Bj. 2016 original 15/45)


    Hi Leute,


    wer suchet der findet, jetzt hab ich meine Übersetzung 15 / 48 gefunden bräuchte aber die Kettenlänge.
    Original sind's 118 Rollen, reichen 120?


    Danke für ne kurze Antwort. :Daumen hoch:


    Viele Grüße
    Michael /mimoto

  • Hallo,
    Ich fahre ein 50 er Kettenblatt ,vorne Original im Gelände ist das definitiv ein Quantensprung zur Original Übersetzung . Eine neue Kette musste natürlich auch her,auf der Straße dreht sie jetzt 5500 bei 100 k/mh.Schneller bin ich eh nie gefahren,mir kommt es auf Performance im Gelände an.
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

  • Hallo Peter,
    Ich habe das Kettenblatt und die neue Kette von meinem freundlichen montieren lassen,wie viele Glieder die Kette jetzt länger ist kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich gehe mal von 122 Glieder aus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

  • 15/48 benötigt im Vergleich zu 15/45 4 Rollen mehr an der Kette(+3 Zähne am Kettenblatt = 4 "Rollentäler" mehr am Blatt). Es geht auch mit nur 3 Rollen mehr ohne die Spannelemente an der Schwinge umdrehen zu müssen.

  • Original sind's 118 Rollen, reichen 120?

    Bist Du Dir da sicher? Selbst gezählt, oder aus dem Teilekatalog zitiert? Der Teilekatalog ist da etwas großzügig. Vermutlich hat man, um die Lagerkosten gering zu halten, nur eine Kette im Programm. Meine 2010er hat 114 Glieder (selbst nachgezählt) und an der Schwinge hat sich im Laufe der Jahre außer der ABS Aufnahme nix geändert. Mit 114 Gliedern sitzt das Rad schon ganz vorne in der Schwinge, 116 Glieder würde auch gehen, aber 118 ist m.E. bei 15:45 zu lang.
    Lt. Gearingcommander brauchst für 15:48 zwei Glieder mehr und die Achse muss um 3 mm nach hinten. Mit 116 oder 118 Glieder solltest also hinkommen. Ich würd 116 Glieder nehmen, das geht auch noch mit der Original-Übersetzung.

    Es geht auch mit nur 3 Rollen mehr ohne die Spannelemente an der Schwinge umdrehen zu müssen.

    3 Rollen mehr?? :lautlach: :lautlach:
    Musst mir mal zeigen, wie du bei einer ungeraden Gliederzahl die Kette vernietest!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • masterreset: Muhaha. Was für ein Fehler meineseits. Ich meinte NATÜRLICH 2 Rollen mehr. :crazy:


    *smartphonetastatur=mist*


    Wobei dabei die Kettenspanner/Spannelemente dann aber wirklich am untersten Limit zu montieren sind.

  • Bist Du Dir da sicher? Selbst gezählt, oder aus dem Teilekatalog zitiert? Der Teilekatalog ist da etwas großzügig. Vermutlich hat man, um die Lagerkosten gering zu halten, nur eine Kette im Programm. Meine 2010er hat 114 Glieder (selbst nachgezählt) und an der Schwinge hat sich im Laufe der Jahre außer der ABS Aufnahme nix geändert. Mit 114 Gliedern sitzt das Rad schon ganz vorne in der Schwinge, 116 Glieder würde auch gehen, aber 118 ist m.E. bei 15:45 zu lang.
    Lt. Gearingcommander brauchst für 15:48 zwei Glieder mehr und die Achse muss um 3 mm nach hinten. Mit 116 oder 118 Glieder solltest also hinkommen. Ich würd 116 Glieder nehmen, das geht auch noch mit der Original-Übersetzung.

    3 Rollen mehr?? :lautlach: :lautlach:
    Musst mir mal zeigen, wie du bei einer ungeraden Gliederzahl die Kette vernietest!


    Ne gerade total verunsichert. :nein:


    ...hatte mich schon gewundert warum ich die 120 Rollen Kette kürzen musste. :Kürbis:


    War nun in der Garage und hab mal nachgezählt - exakt 116 Rollen bei 15 : 48 und mit eingestelltem 30 mm Kettenspiel, dabei hinten etwa 20mm Spalt zum Achsschieber auf der kurzen Seite des Schiebers - also perfekt so.


    Grüße & Danke für den / die Hinweise. :Daumen hoch:


    Michael /mimoto

  • Zur Vollständigkeit und für die Suchfunktion hab ich noch ein paar Kettenlängen durchgerechnet:


    Originalkette 114 Glieder: geht bis max 15:46
    116 Glieder: geht von 15:44 bis max 15:49
    118 Glieder: geht von 15:49 bis max 15:52


    Die Werte sind konservativ gerechnet. Evtl. funktioniert hier oder da noch ein Zahn mehr/weniger.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

    Einmal editiert, zuletzt von masterreset ()

  • Zur Vollständigkeit und für die Suchfunktion hab ich noch ein paar Kettenlängen durchgerechnet:


    Originalkette 114 Glieder: geht bis max 15:46
    116 Glieder: geht von 15:44 bis max 15:49
    118 Glieder: geht von 15:48 bis max 15:52


    Die Werte sind konservativ gerechnet. Evtl. funktioniert hier oder da noch ein Zahn mehr/weniger.

    Gilt das auch für eine 690er Enduro R, Mj 2013 ?


    Ich würde gerne das Ritzel vorne belassen (15) und hinten ein Stealth-Kettenblatt mit entweder 48 oder 50 Zähnen aufziehen.
    Dafür muss ja auch die Kette gewechselt werden, evtl. auf Orange Z-Ring.


    Hat das evtl. das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge? Das Handbuch ist ja nur auf 15:45 Übersetzung, ohne Alternativen, ausgelegt.


    Danke und Gruß
    Georg