Beiträge von KTM690-GG

Moin moin zusammen,

bei meiner 690 Enduro R (2013) stellt sich die Borduhr beim Starten, nach einer
    gewissen Zeit Stehen in der Garage, immer auf 12:00 Uhr zurück.

Während einer Tour läuft sie dann normal, auch nach mehreren Starts, wieder weiter;
    steht sie über Nacht, dann ist die Uhr wieder auf 12:00 Uhr zurück gestellt.

Woran kann das liegen?

Läuft die Uhr (im Hintergrund) nur mit, wenn die Batterie ganz geladen ist? Kann man
    m.E. eigentlich ausschließen, da das Starten immer problemlos von statten geht.

Danke und Gruß aus den platten Norden

Georg

Auf der Strasse etwas kippelig, aber noch vernünftig zu fahren. Allerdings vermute ich, dass gerade der Hinterreifen der Gewalt der Kati nicht lange gewachsen sein wird.
    ...

Ich habe neben den Reifen ja auch die Übersetzung (15:50 inkl. Kette), das SetUp des Fahrwerks (jetzt vollständig alles auf "Komfort", also 20 Klicks Gabel und Federbein offen) und den Lenkeranschalg minimal weiter gemacht. Das alles zusammen fühlt sich jetzt im ersten Versuch viel mehr nach "Enduro" an, als vorher. Guter Wendekreis, super Ansprechverhalten, Gänge nun mal bis zum dritten offroad nutzbar (vorher meist im ersten oder max. kurz in den zweiten) und die Bodenwellen kommen nicht mehr als harte Stöße durch. Man traut sich den Hahn mal richtig zu spannen, auch wenn man dann etwas schneller wird - einfach sichereres Gefühl und nicht mehr so "bockig" wie vorher.

Mit der neuen Übersetzung dreht die Kati nun 5000 U/min bei 100 km/h auf der Landstrasse (vorher waren es ca. 4000 U/min), ab 130km/h leichtes Pendeln, wie vorher auch bei den Mitas E09 mit der Original Übersetzung und schneller mag ich eh nicht.

Ich bin dabei, mir die Maxxis zu holen, zumal der Werksverkauf bei mir um die Ecke liegt :sensationell:

Deshalb die Fragen:

- was heisst "kippelig"? ist normale Straße noch fahrbar, oder sollte man es einfach lassen?
    Bis zu meiner Sandkuhle sind es rund 25 km und da überlege ich mir schon, ob ich mir dafür einen
    Anhänger zulege oder auf eigener Achse hinfahre.

- meine Übersetzung habe ich gerade auf 15:48 geändert, fährt sich wirklich gut (zur Zeit auf Metzler
    Enduro Sahara 3); richtiges Gelände habe ich allerdings in der Kombination noch nicht getestet.

- wie verändert man den Lenkeranschlag?

Besten Dank
    Gruß
    Georg

So, die Kette ist gewechselt.

Die Original PP-Kette war mit 118 Gliedern bestellt, musste bei 15:48 um 2 Glieder gekürzt werden.

Die Original-Kette war auch endlos.

Alles mit dem DID-Kettenentfern- und Vernietwerkzeug abgebaut (ging sehr einfach und gut, man
    muss nur auf den Dorn achten, der muss genau mittig sitzen) und die neue Kette wieder vernietet.

Vor der Vernietung ist das Kettenblech nur mit dem o.a. Werkzeug auf die kleinen Bolzen des
    Kettengliedes aufzudrücken, geht dann doch etwas schwer, aber das DID-Werkzeug hat so eine
    Art Endstellung, die ein völliges Zusammendrücken verhindert - sehr gut handhabbar.

Bei der PP-Kette waren im Übrigen sowohl Niet-, als auch Clip-Schloss dabei.

Gruß
    Georg

Das sieht jetzt so aus:

Die PP-Kette hatte ich passend bestellt, 118 Glieder, war aber dann doch zu lang, musste 2 Glieder rausnehmen, nun passt sie perfekt.

Fährt sich richtig gut, zieht wie Hechtsuppe :sabber: :der Hammer:

Die PP-Kettenführung habe ich auch montiert, musste ebenfalls ein wenig angepasst werden. :peace:

Hallo zusammen,

ich wollte heute einen neuen Kettensatz mit neuem Kettenblatt bei meiner 690 Enduro R (Bj. 2013)
    verbauen; da fiel mir auf, dass diese Kette kein Kettenschloß hat (scheint wohl noch die Original-Kette
    zu sein, bei 3.745 km?), hmmm!

Lange Rede, kurzer Sinn: wie bekomme ich diese Kette am einfachsten ab? Einfach abflexen
    und falls nötig als Reserve mit neuem Kettenschloß behalten?

Meine neue Kette (KTM-orange) hat ein Kettenschloß.

Danke und Gruß
    Georg

Moin moin,

für mein neues PP KTM Stealth Kettenblatt (48 Z) für meine KTM 690 Enduro R suche
    ich möglichst schicke Schrauben, die gut zu dem Kettenblatt passen. Eine PP
    orange Kette kommt auch noch dazu; also wären orange Schrauben wohl zuviel des Guten.

Hat jemand vielleicht schon mal welche verbaut? Bilder wären natürlich toll!

Für Anregungen, Links etc. wäre ich dankbar.

Beste Grüße
    Georg

Moin moin,

beim Motorrad reinigen habe ich gleichzeitig den Schalthebel in eine für mich bessere Position drehen wollen.

Werkzeug geholt und dachte, vorsichtig vorsichtig, aber die Schrauben war nicht fest, nahezu locker.

Sowohl der Schaltwellenzapfen als auch der Schalthebel sind ausgeleiert, siehe Bilder:

Frage deshalb:

Ist das normal oder noch tolerabel, oder (worst case) müssen oder sollten beide Teile getauscht werden?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Anm.: das Motorrad habe ich erst gerade (Oktober 2016) gebraucht beim Händler gekauft, bei 3.400km und EZ 03/2013.
    Kann ich da eventuell noch den Händler in Anspruch nehmen?

Beste Grüße
    Georg

Zur Vollständigkeit und für die Suchfunktion hab ich noch ein paar Kettenlängen durchgerechnet:

Originalkette 114 Glieder: geht bis max 15:46
    116 Glieder: geht von 15:44 bis max 15:49
    118 Glieder: geht von 15:48 bis max 15:52

Die Werte sind konservativ gerechnet. Evtl. funktioniert hier oder da noch ein Zahn mehr/weniger.

Gilt das auch für eine 690er Enduro R, Mj 2013 ?

Ich würde gerne das Ritzel vorne belassen (15) und hinten ein Stealth-Kettenblatt mit entweder 48 oder 50 Zähnen aufziehen.
    Dafür muss ja auch die Kette gewechselt werden, evtl. auf Orange Z-Ring.

Hat das evtl. das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge? Das Handbuch ist ja nur auf 15:45 Übersetzung, ohne Alternativen, ausgelegt.

Danke und Gruß
    Georg

Moin zusammen,

ich habe hier schon die SuFu benutzt, aber nicht so recht was dazu gefunden. :knie nieder:

Als Anfänger auf der 690er bin ich vielleicht solche Sitzbänke nicht mehr gewohnt,
    aber ich möchte es schon ein wenig komfortabler haben :kapituliere:

Es gibt ja diverse Anbieter, deren Qualität man - ohne Sitzprobe - schlecht beurteilen kann.

Die Powerparts-KTM-Sitzbank gefällt mir ganz gut, die aus Kiel (...für'n Arsch!) aber auch.
    Von Kahedo habe ich schon nur Gutes gelesen; vielleicht sind die Bänke ziemlich ähnlich?

Falls jemand von euch Vergleiche hat(te), wäre ich für einen Rat dankbar.

Beste Grüße aus dem Norden
    Georg