Beiträge von MKII

    80 Euro ist ziemlich günstig :Daumen hoch:


    Haben aber keine Straßenzulassung. Allerdings nur wichtig für jemanden der darauf achtet.


    Die Belege produzieren auffällig viel Bremsstaub. Da muss man ziemlich viel putzen :ja:

    also bei den Veranstaltungen wo ich normal auf der Rennstrecke unterwegs ist, ist es immer pflicht bei der fahrerbesprechung anwesend zu sein.


    Es geht gerade nicht um eine Veranstaltung bei der ein Veranstalter die Strecke gebucht hat, sondern um das freie Fahren welches der Ring selber anbietet. Da kauft man sich dann Tickets für Fahrzeit und es gibt eben keine Fahrerbesprechung.
    Vorraussetzung ist jedoch dass man einmal das Lizenztraining gemacht haben.

    Mit einem Blick ins Datenblatt kannst du dir das eigentlich selber herleiten. :grins:
    Die EXC hat einen Gewichtsvorteil von 40kg bei ähnlicher Leistung.
    Somit müssen 40kg weniger beschleunigt, abgebremst und in die Kurven gewuchtet werden.
    Wo wird also die bessere Rundenzeit auf einer Sumo-Strecke rauskommen :zwinker:

    Eigentlich ist das sogar sinnvoll. Somit ist in einem gewissen Rahmen abgesichert, dass Teilnehmer beim freien Fahren die einfachen Grundregeln kennen (Flaggen, nicht anhalten etc.). :zwinker:

    Ich habe mir vor 2 Jahren eine SD für die Rennstrecke geholt. So wie Marq habe ich relativ wenig geändert. Das teuerste Zubehör waren bisher die runden Akras und diesen Winter ein Fahrwerkstuning.


    Was mir ein besseres Sitzgefühl gegeben hatte, ist das Ein-Mann-Heck. Die 2 Personen Sitzbank bot mir keinen gescheiten halt und ich empfand diese als viel zu rutschig.


    Was ich noch geändert habe sind die Fussrasten. Die originale Position taugte mir überhaupt nicht. Zunächst hatte ich die Anlage von LSL verbaut. Inzwischen habe ich mir die Adapterplatten hier aus dem Forum besorgt und finde die von der Position her noch besser für mich. Ich denke das muss aber jeder für sich selbst testen.


    Ach und Lenkungsdämpfer von LSL habe ich noch dran geschraubt. Wobei der wieder eher für den Kopf ist. Bösartiges Lenkerschlagen hatte ich bisher noch nicht. Hängt sicherlich auch alles von den Zeiten und dem persönlichen Anspruch ab. Bisher bin ich von den Zeiten immer so mittelmäßig unterwegs.


    Bzgl. Reifen ließt man übrigens in vielen Foren: vorn Conti soft, geht immer :Daumen hoch:

    Muerte: Ich fahre regelmäßig auf dem Spreewaldring mit meiner 690 SMC. Ich fahre EVO-1 Setup mit PP-Deckel und PP-Auspuff. Ohne vernünftigen db-Eater könntest du dort zu laut.
    Der abgesägte Eater des PP-Auspuff geht nicht.


    Die Messung erfolgt auf zwei Arten. Einmal macht das der Veranstalter, in deinem Fall Motomonster, mit DB-Messer schräg hinter dem Mopped bei halber Nenndrehzahl.
    Da habe ich noch nie Probleme gehabt. Da komme ich nich ganz auf 98 dB und werde immer belächelt.
    Die andere Messung erfolgt durch den Ringbesitzer an der Strecke. Der Messpunkt is an der "langgezogenen" Geraden und wird in 15 Metern Abstand ermittelt. Dort ist man
    mit Vollgas unterwegs und darf maximal 88 dB erreichen. Eventuell könnte der RU bissel zu laut sein, da der ja besser die Umgebung beschallt als der PP-Deckel :grins:


    Wenn du am Messpunkt zu laut bist, gibt es auch die Möglichkeit weniger Gas zu geben oder noch zeitiger zu schalten.
    Das geht zwar mit ner 1000er aber bei der 690 hab ich noch keinen 7ten Gang gefunden :lautlach:


    Zum Thema:
    1.) Also auf dem Spreewaldring gibt es wie erwähnt die zwei Regelungen.
    2.) Groß Dölln (ähnlicher Kurs wie der Spreewaldring) handhabt es auch mit einer Messung im Stand bei halber Nenndrezahl. Hier sind, meines Wissens nach, 98dB erlaubt.

    Mit dem Fahrrad ist bissel übertrieben :zwinker:
    MX-Motorräder und auch die EXCs haben Clip-Schlößer.


    Du fährst die 16:40 auf der Enduro und kannst normal die 15:45 auch mit der gleichen Kette verwenden ? :staun:
    Als ich auf meiner Enduro die 16:40 probiert hatte, konnte ich die Kette nicht gescheit spannen.
    Da war ich aus dem Bereich der Spanner raus.

    Das mit dem Tankdeckel habe ich auch so gemacht. Habe ich irgendwann mal hier im Forum gelesen. :ja:
    :sensationell: unser Forum :peace:


    So einen umfassenden Service plane ich auch für den Winter. Das Kipphebel-Thema beschäftigt mich auch schon und ich bin auch am überlegen vorsorglich zu wechseln. Aber wahrscheinlich hat Masterreset recht, dass erstmal prüfen und anschauen zunächst ausreichend ist.


    Was ich im Serviceheft noch gelesen habe ist, dass die Umlenkung regelmäßig zu schmieren ist.
    Zerlegt ihr die tatsächlich alle 2 Jahre und fettet die neu? Oder ist das eine unkritische Stelle die nicht zu behandeln ist?
    Also die Dichtringe in dem Bereich sind bei mir trocken, sollte dann ja das Fett noch drin sein :denk:


    Ansonsten habe ich auch das ungute Gefühl, dass mein Getriebe langsam Probleme macht (BJ 2009 11.000km). Wenn der Motor noch kalt ist, gestalltet sich ein zügiges runterschalten von 6 nach 3 als wiederspenstig. Muss öfters treten bis der nächstkleinere Gang drin ist. Darüber hinaus kann ich manchmal nicht den 6ten Gang einlegen so als wäre er nicht vorhanden. Dabei lande ich aber nicht im Leerlauf, wie häufig beschrieben, sondern bleibe im 5ten. Habe aber auch neue Stiefel, was zumindest beim hochschalten eine Rolle spielen könnte. Wenn ich nämlich kurz vor dem Schalten von 5 nach 6 schonmal Druck auf den Schalthebel gebe, flutscht der 6te problemlos rein. :denk::traurig:

    Also mein Gefühl ist, dass eine EXC nix für dich ist. Was dir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist ein Sportauspuff und ob du schneller als dein Kumpel bist. :peace:


    Wenn du dir hauptsächlich Gedanken um einen Auspuff machst und von zusätzlicher Schrauberei abgeschreckt bist, kauf dir eine 690. Ich denke damit wirst du glücklicher. Dürfte auch eher zu deinem Anforderungsprofil passen. :ja:


    Die Liste die du dort aufgezählt hast zähle ich zu normaler Wartung einer EXC die artgerecht gehalten wird. Dein Beispiel hat BJ 2005 - natürlich müssen alle diese Dinge erledigt werden. Auch wenn nur 4400 km auf der Uhr stehen - bei 30kmh Durchschnitt hat das gute Stück nicht ganz 150 BH drauf. Da muss halt hin und wieder einiges gemacht. :ja:


    Du kannst natürlich auch bei einer EXC solch einen Baujahrs die ganze Wartung wie Ventile checken, Ölwechsel, Luftfilterreinigen, Lagerkontrolle/fetten weglassen und sie richtig auf der Landstraße ausquetschen um schneller als dein Kumpel zu sein. Mal schauen was dein schmales Budget nach einer halben Saison zu der Motorrevision sagen wird :staun:


    Ich persönlich denke, dass du mit einem anderen Mopped glücklicher wirst. Für mich klingt das nach der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau (Freundin auf der EXC mitnehmen :lautlach: ). Das wirst du in der EXC nicht finden. Da kommst du mit der 690 Enduro oder auch SMC wenn du kein Gelände willst. Waldwege schafft auch die SMC.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung ... :Daumen hoch:

    Kurz noch mal Offtopic :kapituliere:


    peter332: Als Berliner solltest du doch die Rennstrecken Spreewaldring (STC Motodrom) und das Driving Center Groß Dölln kennen. Beide Ringe sind verhältnismäßig klein und sehr schön für die 690er Motoren zu fahren. Sind auch schnell von Berlin aus erreicht. Da musst du nicht extra in den Harz :zwinker:


    Vielleicht sieht man sich ja mal :wheelie:

    Wie schon gesagt wurde, sind die 2-3 PS (falls man die tatsächlich erreicht) völlig zu vernachlässigen.
    Da brauchst du erstmal nix ändern. Wichtiger ist es die Lautstärke der jeweiligen Strecke einzuhalten.
    Wenn du dann zu laut bist oder keinen dB-Killer drin hast, darfst du auch gleich wieder nach Hause fahren. :applaus:


    Noch wichtiger sind ordentliche Reifen und dass die Bremsen tip top sind. :ja:
    Du solltest jetzt nicht mit 2 Jahre alter Flüssigkeit auf die Idee kommen mal einen Tag Rennstrecke nebenbei zu fahren.
    Reifen wurden ja schon erwähnt. Ich fahre auch den RaceAttack Endurance und bin sehr zufrieden damit.
    Falls du den alten PiPo drauf hast, würde ich gleich nochmal Geld beseite legen, für die zu reparierenden Sturzschäden :teuflisch:


    Die Rundenzeiten purzeln dann schon im Laufe eines Tages, mit dem höheren Kurvenspeed und der besseren Linie.
    Da brauchst du Richtung Tuning nicht viel zu machen. Fahre erst ein paar mal auf Strecke und dann kannst du dich mit den Optimierungen an deinem Mopped auseinander setzen.

    Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber wenn du mit der Anleitung nach Handbuch nicht klar kommst und zum Beispiel Schraube 6 nicht zuordnen kannst, dann solltest du das Mopped lieber zum Händler bringen. :staun:
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du korreckt die Gabel entspannen kannst. Da sind nämlich noch mehr Schrauben vorhanden die gerade im Bereich der Gabelbrücke mit dem richtigen Drehmoment festgezogen werden möchten :ja:


    Also ab zum Händler und den machen lassen :Daumen hoch: