Schleifen nach Bremsen

  • Hallo,


    ich war gestern leider gezwungen meine 14er SMC R auf den Lenker abzulegen (mir ist nichts passiert und der Kathi eigentlich auch nichts, bis auf...). Die KTM lag also auf den Reifen und auf dem rechten Handguard. Nachdem ich sie aufgehoben habe und weiter gefahren bin, habe ich gemerkt bzw. gehört, dass wenn ich bremse die Bremse erstmal die standard schleif Geräusche macht und wenn ich aufhöre zu bremsen, macht die Bremse die Geräusche weiter. Zwar leiser, aber ich höre eindeutig die gleichen Geräusche. Ich habe mir dann mal meine Bremsscheibe und Bremssattel angeschaut aber nix besonderes gefunden. Mir ist dann aber aufgefallen, dass (als die SMC lag) der plastik Handguard wohl in Berührung mit dem Bremshebel war (Schlamm war am Bremshebel und an dem Handguard). Ich habe die SMC auf einen Erdhügel abgelegt, also kann da meiner Meinung nach kein sehr fester Schlag auf den Bremshebel gekommen sein.


    Jetzt ist meine Frage, bilde ich mir das ganze nur ein oder ist das immer so, dass die Geräusche weitergehen? Oder ist es nicht normal?


    Vielen Dank


    Magnus

  • Da wird wohl die Gabel verspannt sein. Einfach mal diese entspannen, wie das gemacht wird gibts ein paar gute Anleitungen im Forum.
    Mfg


    Sent from my Kastl using Tapatalk

  • Wie man die Gabel entspannt weiss ich jetzt, nur wieso ich das machen sollte leuchtet mir nicht wirklich ein. Ich hab gelesen, dass wenn die Kiste die Spur nicht hält und nach links oder rechts zieht. Ich verstehe im Moment nicht genau wie das mein Schleifen beheben soll.


    Vielleicht habe ich auch einfach nur einen Denkfehler und verstehe es deswegen nicht :grins:


    Aber schonmal vielen Dank für deinen Tipp :Daumen hoch:

  • Denk nochmal nach! :zunge:


    Verspannte Gabel = Achse verdreht = Bremsscheibe schlägt beim Fahren im Bremssattel = Bremse funktioniert nicht korrekt = :gute besserung:



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<


  • :ja: Wobei ich die obere Schraube der Klemmung drin lassen würde, damit nicht die Gabel durch die Brücke rutscht. :sehe sterne:

    Doch doch, des passt schon!
    Nur sollte man halt den Gabelüberstand im Auge behalte und bevor man das Bike wieder abbockt die obere Klemmung wieder festziehen. :ja:


    rieseneinlauf: Bei mir hat die oben beschrieben Prozedur, bei meinem Rutscher heuer, nicht ausgereicht! Ich mußte zusätzlich noch die Gabelschaftrohrklemmung öffnen.
    Dann muß man aber auch das Lenkkopflager neu einstellen!
    Des weitern glaube ich nicht, dass das entspannen der Gabel deine Bremsgeräusche beseitigt(Du solltest aber natürlich trotzdem unbedingt machen)!
    Positioniere mal deine Bremszange neu so wie es in der Bedienungsanleitung steht. Hörst und vor allem spürst du dann immer noch die Schleifgeräusche, ist die Scheibe verzogen oder hat einen Schlag!
    Wünsch dir gutes Gelingen und sag bitte bescheid wie es gelaufen ist!

    READY TO REPAIR

  • ich weiß nicht wie es bei dir klingt, aber ich habe nach stärkeren bremsungen immer ein länger anhaltendes geräusch vom abs sensor

    Meinst du das Surren?
    Das kommt von den Belägen, hatte meine 11er auch! :ja:

    READY TO REPAIR

  • Positioniere mal deine Bremszange neu so wie es in der Bedienungsanleitung steht


    :denk: meinst du das mit "positionieren"???


    – Bremszange positionieren und dabei auf korrekten Sitz der Bremsbeläge achten.
    – Distanzbuchsen 5 positionieren. Schrauben 6 montieren, aber noch nicht festzie- hen.
    Handbremshebel mehrmals betätigen, bis die Bremsbeläge an der Bremsscheibe anliegen und ein Druckpunkt vorhanden ist. Handbremshebel betätigt fixieren. Bremszangen richten sich aus.
    – Schrauben 6 festziehen.


  • :denk: meinst du das mit "positionieren"???


    – Bremszange positionieren und dabei auf korrekten Sitz der Bremsbeläge achten.
    – Distanzbuchsen 5 positionieren. Schrauben 6 montieren, aber noch nicht festzie- hen.
    Handbremshebel mehrmals betätigen, bis die Bremsbeläge an der Bremsscheibe anliegen und ein Druckpunkt vorhanden ist. Handbremshebel betätigt fixieren. Bremszangen richten sich aus.
    – Schrauben 6 festziehen.

    Jo, genau das! Oder auch ausrichten genannt!
    Danke!

    READY TO REPAIR

  • Hallo,


    vielen Dank für eure bisherigen Beiträge. Leider konnte ich die Tipps noch nicht umsetzen, da ich keine Zeit und nix zum aufbocken habe. Wenn man bremst hat man ja das standard Surren. Wenn ich die Bremse loslasse bleibt das Surren in gleicher Lautstärke. Für mich hört es sich so an als ob die Scheibe nicht verzogen ist oder die Achse verdreht. Wenn die verdreht oder die Scheibe verzogen ist, müsste das Geräusch doch lauter und leiser werden.


    Vielen Dank

  • Also hab heute mal die Gabel entspannt. Die Bremszange habe ich nicht neu positioniert, habe nicht das nicht in der Bedienungsanleitung gefunden. :rolleyes: Das quietschen habe ich leider immernoch. Auf welcher Seite finde ich die Anleitung zum positionieren denn?


    Vielen Dank :Daumen hoch:

  • – Bremszange positionieren und dabei auf korrekten Sitz der Bremsbeläge achten.
    – Distanzbuchsen 5 positionieren. Schrauben 6 montieren, aber noch nicht festzie- hen.
    Handbremshebel mehrmals betätigen, bis die Bremsbeläge an der Bremsscheibe anliegen und ein Druckpunkt vorhanden ist. Handbremshebel betätigt fixieren. Bremszangen richten sich aus.
    – Schrauben 6 festziehen.



    Schon klar dass das da steht, nur keine Ahnung wie ich die Bremszange positioniere, was die Distanzbuchse 5 und die Schrauben 6 sind

  • Und zu der Zeit wie lange man das Geräusch hört, ich finde relativ lange. Habe jetzt mal darauf geachtet und es war die ganze Zeit nach dem Bremsen bis zum nächsten mal bremsen da (teilweise 1 Minute/ 1km). Naja ich denke mal es geht die Tage zum Händler :motzki:

  • Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber wenn du mit der Anleitung nach Handbuch nicht klar kommst und zum Beispiel Schraube 6 nicht zuordnen kannst, dann solltest du das Mopped lieber zum Händler bringen. :staun:
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du korreckt die Gabel entspannen kannst. Da sind nämlich noch mehr Schrauben vorhanden die gerade im Bereich der Gabelbrücke mit dem richtigen Drehmoment festgezogen werden möchten :ja:


    Also ab zum Händler und den machen lassen :Daumen hoch: