Beiträge von Blue-Screen

Moin Zusammen :-),

war schon lange nicht mehr hier, muss das Thema aber nochmal raufholen...
    Vorab mal sorry, ich kenne die Suchfunktion, hab aber grade nicht wirklich die Zeit, diese auch zielführend zu nutzen :-). Mea Culpa.

Meine kleine macht in letzte Zeit häufiger Probleme... Jetzt war erstmal Startrelais kaputt und musste getauscht werden... Läuft aber nun wieder.
    Aktuell zickt sie allerdings rum, wenn sie warm (oder eher sehr warm bis heiß) ist. Sie geht dann einfach aus. Heißt:
    Lass ich sie im Stand einfach laufen, geht sie nach ca. 20 Minuten einfach aus. (lässt sich reproduzieren!). Starten klappt dann wieder, wenn auch manchmal schwerlich.
    Fahre ich ne schnelle Runde und komm dann an ne Ampel, stirbt sie mir hin und wieder auch ab... Starten klappt dann normal ohne Probleme wieder, bis zur nächsten Ampel, wo sie mir wieder stirbt.... Leider extrem nervig.

Zur Config:
    PP-Endtopf
    Offener Luftfilter-Deckel
    K&N Luftfilter
    Evo 1 Map

Innitialisierungslauf natürlich mehrfach gemacht, leider ohne Erfolg. Problem bleibt.

Fragen dazu:
    Kennt einer das Problem? Gibts ne Lösung?
    Sollte ich vielleicht das Mapping nochmal neu flashen? Vielleicht ist da irgendwas durcheinander seit dem Winter :motzki:

Ich hatte auch mal irgendwo ne genaue Anleitung zum tuneEcu... Leider grade so nicht auffindbar.... Kann mir ganz schnell nochmal jemand ne schnelle Beschreibung zum flashen posten?! Mein Dank wäre euch für ewig sicher :knie nieder:

Danke mal vorab!

Gruß

:crazy::crazy: Also irgendwie verwirrst du mich.

Also ich KANN beide Haken drin lassen, wenn ich das richtig verstehe, ja?

ABER: Ohne Kat würdest du SAI ausschalten (also Haken raus, ja?!)

Ich will es nur verstehen, bevor ich da irgendwas verstelle :-)

Sorry, aber ich bin da wirklich Neuling!

Gruß

Erstmal herzlichen Dank für alle Eure Beiträge.

Habe mich nun "etwas" belesen (ich stehe da noch gaaanz am Anfang!) und mich mal schlau gemacht über den eigentlichen Prozess des Flashens. Das sollte kein Problem sein denke ich :-).

Ich hab definitiv keinen Kat drin, nen offenen Luftfilter-Deckel und nen K&N Luftfilter. Daher gehe ich nun auch davon aus, dass das EVO1 wohl das richtige sein sollte. Soweit so gut. Entsprechendes Mapping gibt's ja auf der TuneECU-Hompage.

Ich hab aber sonst weder was zugestopselt, noch die Lamda-Sonde ausgebaut. Sollten daher die Haken (CO2 und SAI) drin bleiben oder sollten die raus?!? Gibt's da ne Erklärung für mich Dummy, warum es an oder aus sein sollte?!

Gruß

Guten Abend zusammen.

Da sich hier einige Leute rumtreiben, die sich mit TuneECU auskennen, wollte ich mal folgendes Fragen:

Welches Mapping von der TuneECU Homepage wäre das richtige für ne 2010er Enduro R mit offenem Luftfilterkasten, K&N Luftfilter und dem PP-Endtopf?!

Auf der TuneECU Seite gibt's keine 2010er Enduro R

Danke schon mal an die Spezialisten.

Gruß

Blue-Screen

ich hab meinem Kürbis den von bs-motorparts spendiert, in Orange :-).

Schaut meines Erachtens nach Sensationell aus, ist TOP verarbeitet und leicht zu montieren :-). Bilder kann ich auf Anfrage gerne hochladen.

Moin :-),

da ich hier generell niemand namentlich schlecht machen möchte, spare ich mir hier mal den Namen des Händlers, der den Kürbis beim ersten Reparaturversuch "verhuntzt" hat. Ist nicht meine Art. Ich persönlich werde allerdings diesen Händler zukünftig meiden, und mir meine Teile etc. nicht mehr im Raum Schweinfurt organisieren ;-).

Da ich selbst eine Baufirma betreibe, habe ich das Glück, ne eigene Werkstatt für Baugeräte zu haben. Mein Mechaniker dort ist ein begnadeter Schrauber, und hat ich dann meiner KTM angenommen und die perfekt wieder instandgesetzt, so wie ich das eigentlich von nem Händler erwarten würde. Der Kürbis schaut aus wie neu, tropft nirgends, rennt wie der Teufel und macht mich wieder glücklich :-).

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten, ansonsten einfach ne PN :-)

Meine Kipphebel ist bei 16000 Km flöten gegangen leider. Schlagartig auf der Landstraße Leistung weg und das ganze klang dann nicht gut... Also aufm Hänger zum Händler :rolleyes:

Das erfreuliche war, dass KTM die Reparatur des Kipphebels übernommen hat (damals noch die alten!).

Nachdem der Bock dann mittlerweile fast 5 Monate gestanden war (Winter und so :Daumen runter: ) wollte ich mal wieder ne Ausfahrt machen. Also die Fuhre gestartet in freudiger Erwartung, die Landstraßen wieder unsicher zu machen... Allerdings hat das Ding gerasselt wie ne schwedische Nähmaschine... Also wieder ausgemacht und geschaut, was da los ist (Sie wurde vom Händler auch wieder aufm Hänger zu mir transportiert!)

1. Schraube vom Endtopf war nicht ordentlich angezogen, so das der Topf rausgerutscht war (Händler hatte den Auspuff definitiv runter!)
    2. der Gaszug war komplett falsch verlegt und hatte schon im Normalzustand "Spannung" :denk:
    3. Schraube an der Verkleidung war verlustig :kotz:

Ich also in meiner Wut beim Händler angerufen und ihm den Sachverhalt geschildert... Einsicht = 0. Kann ja mal passieren. Auf die Frage, ob derjenige, der meinen Kürbis außen wieder zusammengebastelt hat auch "innen am Motor" was gemacht hat, kamen nur Ausreden!

Ich also zu dem Schrauber meines Vertrauen (Ich hing vorher noch in der verlängerten Garantie, daher wollte ich die Reparatur von ner KTM-Werkstatt ausführen lassen, was letztendlich ein großer Fehler war...). Der hat meinen Kürbis in alles seine Bestandteile zerlegt. Was mich dann erwartete, war atemberaubend.

- das defekte Kipphebellager hat gleich einen Teil der Nockenwelle beschädigt (war blau angelaufen)
    - beide Lager der Nockenwelle hatten nen Treffer, hätten also ausgetauscht werden müssen.
    - die Steuerkette hatte nen sichtbaren Einschlag, hätte also ebenfalls getauscht werden müssen

Mein Schrauber hat dann viel Zeit mit telefonieren etc. verbracht, die ganzen Teile (inkl. NEUER Kipphebel beizubringen und hat alles getauscht, was irgendwie nen Schlag hatte). Trotz eines Telefonates mit dem Händler hab ich bis auf Ausreden bisher keine brauchbare Erklärung bekommen, warum da durch die Garantieverlängerung nicht ALLE defekten Teile ausgetauscht wurden, denn ICH kann ja nix für ein gebrochenes Kipphebellager :-).

Sei es, wie es ist.

Ich würde es auf jeden Fall tauschen lassen, bevor du irgendwo liegen bleibst. Ist ein ungutes Gefühl :-)

Keine Ahnung, ich hab kompletten Satz gewechselt, Sprich: Kettenrad, Ritzel und Kette. Bin auf die "Stealth" Geschichten umgestiegen.

hat jetzt 3000 km runter und ich bin mehr als zufrieden!

Ich fahr mittlerweile auf meiner Enduro 15:48 und bin mehr als zufrieden. Hauptsächlich bin ich (aufgrund des Supermoto-Umbaus) auf Landstraße unterwegs. Macht richtig Laune und die Kiste hat ordentlich Vortrieb und ist auch in der Stadt perfekt fahrbar!
    Vorher bin ich 14:45 gefahren, allerdings hats mir nach 10000 km den Schwingenschutz komplett durchgerubbelt, da das 14er Ritzel meiner Meinung nach einfach zu klein ist. Darf aber jeder selbst entscheiden ;-)

Auch bei mir ist bei 160 km/h allerdings Schluss, was mich auf der Landstraße allerdings nicht wirklich stört!

Ich kann das Motul 7100 10W60 auch nur wärmstens empfehlen! Öl Verbrauch (subjektiv bei gleicher Fahrweise) geringer als mit dem Motorex 10W60.

Ich schaue vor JEDER Abfahrt nach dem Öl, und auch wenn ich wieder Zuhause ankomme. Habe ich mir einfach angewöhnt, damit sowas nicht passieren kann. Und du kannst immer guten Gewissens angasen ;-)

Ich bin mittlerweile wieder weg von meinem 14er Ritzel vorne. Bin ebenfalls 14:45 gefahren. Das Verhältnis der Übersetzung ist aber für meine Fahrweise und mein "Jagdrevier" perfekt gewesen. Allerdings ist durch das kleine Ritzel vorne die Kette immer extrem über den Schwingeschutz gezogen worden, so dass der letztendlich völlig "abgehobelt" war und die Kette hat auch dementsprechend ausgesehen bei ca. 12000 km :staun:

Also ab zum "neuen" Händler und mit dem gesprochen. Der war erstmal erstaunt über die kurze Übersetzung, denn 14:45 ist bei ihm wohl noch keiner gefahren. Kurz die Kiste begutachtet und auch festgestellt, dass das 14er Ritzel vorne sehr klein "erscheint"!

Er hat aber dann trotzdem mal ne schnelle Probefahrt gemacht und kam mit nem Grinsen und den Worten "netter Durchzug" wieder zurück :sabber: . Dann haben wir kurz beratschlagt und nun fahre ich 15:48, Verhältnis ist somit fast gleich geblieben, der "Durchzug" und die Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen auch.

Letzes Wochenende dann großen Ausflug in den Harz gemacht. Die Anreise von knapp 300 km im Schlepptau von ner 990 SMT war natürlich für mich nicht so angenehm, aber so zwischen 120 km/h und 130 Km/h (Landstraße ;-P) ist noch gut fahrbar :tröst: . Zur Not ist auch noch ordentlich durchzug bis 150 km/h vorhanden, bei 160 km/h ist allerdings Ende der Fahnenstange und die Fuhre rennt in den Begrenzer :zwinker:
    Im Harz war die Übersetzung allerdings kaum zu toppen und die begleitende SMT sah kein Land mehr :wheelie::Tempo: . Selbst große Japsen hatten nicht den Hauch einer Change, wenn ich mal zwischen mehreren Kurven am Kabel gezogen hab und die Kiste mal hab fliegen lassen! :Daumen hoch:

Insgesamt ist für mich 15:48 noch etwas stimmiger als 14:45. Von subjektiven Fahrgefühl einfach irgendwie noch runder und für mich perfekt!

Das große Kettenrad hinten schaut auch irgendwie nett aus finde ich ;-) :knie nieder:

Ich fahr auch mittlerweile den zweiten Satz Rosso II hinten, vorne hab ich den ersten drauf, und bin nach wie vor mehr als begeistert von dem Gummi.

Braucht so gut wie keine Aufwärmphase, klebt dann wie Sau auf der Straße und lässt sich super präzise fahren. Auch bei Regen durchaus noch gut fahrbar (und mit Regen meine ich die Sinnflut vom Wochenende, durch die ich 2 Stunden durchgefahren bin Richtung Harz!).

Ich würde den Reifen jederzeit sofort wieder aufziehen!