Beiträge von Blue-Screen

Schon mit DHL unterwegs ;-).

Ich hab (zumindest das eine) definitiv nicht verknört, tortzdem ist es natürlich ärgerlich. Werden nun alle drei mit Stahl-Gewindeeinsätzen versehen und dann nur noch mit Drehmomentschlüssel angezogen (jedenfalls von mir!). Was natürlich der Händler treibt, das kann ich leider nicht beeinflussen...

Ich habs heute erst wieder gesehen, dass Schrauben ohne Drehmomentschlüssel angezogen wurden, "man hat das ja irgendwann mal im Gefühl". Und genau so passiert es dann, dass ich mich ärgern muss ;-)

Bei mir war ne Dichtung irgendwie nicht so, wie sie sein sollte, wurde aber alles so repariert, dass es letztendlich dann doch dicht war. Kam also nicht vom Ritzel ;-).

Wie gesagt, bei mir hat mittlerweile allerdings das zweite Gewinde seinen Geist aufgegeben, was mich natürlich nicht wirklich Glücklich stimmt... Mal sehen, was mein Händler sagt, wenn ich nacher mit der Schraube und dem halben, noch dran hängenden Gewinde zu Ihm fahre :kotz:

Moin Zusammen,

Hab das Thema mal umbenannt, denn meine Misere mit dem KNZ geht weiter. Dicht ist er ja bisher gewesen, aber nun bin ich schon wieder reichlich gefrustet... :nein:

Da ich gestern ne lange Ausfahrt gemacht habe (ca. 400 KM... ich kann euch nicht sagen, wie weh mir mein Hinterteil getan hat :crazy: ), wollte ich die Kiste heute mal saubermachen, da überall Kettenfett und Dreck an meiner Kleinen war.

Nachdem ich das "Hinterteil" der Kleinen suaber hatte, hab ich den Ritzelschutz abgebaut und auch gleich mit entsetzen festgestellt, dass die (diesmal) untere Schraube (hält auch gleichzeitig unten den KNZ) sehr "locker" war. Als ich sie dann raus hatte, hab ich die Misere natürlich gleich gesehen :kotz: . Um die Schraube war mal wieder schön das Gewinde verteilt und somit ist auch das nächste Gewinde am KNZ flöten gegangen (eines wurde ja schon vor knapp zwei Wochen repariert...) Also wird die Kleine wohl wieder in die Werkstatt müssen, was mich schon wieder reichlich frustriert :weinen: !

Ich ziehe die Schraube beim Putzen normalerweise "handfest" an, ohne dabei mit ner Ratsche oder nem "Hebel" zu arbeiten... Wie soll man das Ding sauber machen, wenn die Gewinde nicht mal das wirklich aushalten. Hat schon mal einer Probleme damit gehabt, oder liegts an mir (oder an meinem vorigen Händler, der mir auch das obere Gewinde am KNZ verknört hat). Wie zieht ihr denn bitte die Schrauben an, mit Samthandschuhen :achtung ironie: ?! Ich dachte, das Ding wäre von Werk aus mal geländetauglich.... :sehe sterne:

Naja, bin ja mittlerweile fast einmal pro Monat bei meinem Dealer, weil wieder mal irgendwas an der Kiste nicht passt. Leider frustriert mich das ganze derzeit echt dermaßen, dass ich mir schon ernsthaft überlegt habe, die Kleine zu verkaufen...

Ich hoffe auf etwas Trost von euch, damit ich nicht irgendwelche Dummheiten anstelle mit dem Teil :motzki:

Gestern Abend bei 35° nochmal ne ordentliche Rennrunde gedreht und es blieb bisher trocken, bleibt also zumindest ne größere Reparatur scheinbar erspart. Heute macht das Wetter nicht mit für ne lange, ausgedehnte Runde...

Deckel oben am geberzylinder schwitzt jetzt etwas, aber ich nehme an, dass das vom Wechsel der Kupplungsflüssigkeit kommt und dann auch wieder ruhe gibt ;-).

Auch wenn mich die Superduke im Laden gereizt hätte, ich mag meine Kleine einfach ;-))))

So, kurzes Update von meiner Seite.

Hab meine Kleine heute wieder vom Händler geholt und der hat den KNZ gewechselt und den mit ner neuen Dichtung und Dichtmasse am Gehäuse abgedichtet, um diese Fehlerquelle mal auszuschließen, dass das Öl daher kommt.

Erste Probefahrt, 15 km "Gammelmodus" und die Kiste sah erstmal trocken aus.

Heute Abend dann ne wirklich aggressive Tour (Hätte es geblitzt, wäre ich für seeeeeehr lange Zeit gelaufen und der Zylinder wäre mein geringstes Problem gewesen... dann nachgeschaut, kleine feuchte Stelle unterhalb des KNZ am Kabel, das da läuft... Also alles nochmal sauber gemacht und nochmal auf die "Rennrunde". Danach sah alles erstmal ziemlich gut aus. Ich will es nicht beschreien, aber es sieht wirklich danach aus, dass der KNZ einfach nur irgendwo undicht war und nicht das Motorgehäuse irgendwo nen Riss hat, den der Händler erst vermutet hatte.

Ich werde die Kleine Morgen nochmal ordentlich durch die Gegend scheuchen. Drückt mir die Daumen, dass es danach net wieder irgendwo Öl zu finden gibt ;-).

So weit mal von meiner Seite erstmal. Alles weitere folgt morgen! (Die Superduke, die beim Händler steht, wäre sofort verfügbar ;-PP)

Ich kann ja nur das wiedergeben, was mein Händler mir sagt :-)

Wenn ein Riß innerhalb der Bohrung (Gewinde) wäre, ist das leider schwer zu erkennen, allerdings sicherlich nicht unmöglich. Zuerst wird natürlich der KNZ mal getauscht in der Hoffnung, dass der Ölaustritt dann beseitigt ist. Lokalisiert ist er ja mittlerweile insoweit, dass ich sagen kann, dass er an der unteren Schraube (entweder direkt an der Papierdichtung, oder eben an der Schraube) austritt. Genaueres kann ich allerdings erst wirklich sagen, wenn der neue KNZ montiert ist. Der Händler kann das immer nur schlecht prüfen, denn um den Austritt wirklich zu verursachen, muss die Kiste ordentlich warm sein (Sprich 30 km gefahren werden) und dann ordentlich mit Dampf bewegt werden. Scheinbar ist dann das Öl dünnflüssig genug und der Öldruck so hoch, dass es rausgedrückt wird. Ich bin kein Experte, daher kann ich nur versuchen, euch das zu erklären.

Der Händler schließt das mit dem Haarriss eigentlich auch aus, weiß allerdings auch nicht, was der Händler vorher noch so alles verpfuscht hat.

Mir widerstrebt es einfach, einen (von mir wahrscheinlich zu tot-gepflegten Motor :peace: ) aufzumachen und ihm ein neues Gehäuse zu verpassen...

Und ich muss die Schraube halt lösen können, damit ich die Kette ordentlich sauber machen kann und auch mal das Ritzel wecheln kann.

Ich hoffe ja noch das Beste und bete, dass es nur eine unplane Stelle am KNZ oder am Gehäuse ist, wo das Öl herkommt. Kurios ist allerdings, dass nach Tausch der Papierdichtung der Austritt deutlich mehr geworden ist als es vorher der Fall was!

Drückt mir und meiner Kleinen die Daumen, net dass doch noch ne Superduke in die Garage muss ;-P

Derzeit steht die Kleine ja beim Händler und er schraubt erstmal nen neuen KNZ an das Teil. Sollte das allerdings die Undichtigkeit nicht beheben, habe ich wohl wirklich ein ernstes Problem. Dem ehemaligen Händler nachzuweisen, dass er da was gepfuscht hat, ist so gut wie unmöglich vermute ich... Spielt aber keine große Rolle, da ich derzeit noch in der Garantiezeit bin.

Was mich beunruhigt ist einfach, dass der Motor dann mal "offen" war, und ich nie sicher sein kann, dass alles wieder so ist wie vorher... Daher bin ich dann am Überlegen, ob ich mir vom Händler für meine ein Angebot machen lasse, wenn ich ihm im Gegenzug ne Nagelneue wieder abnehme (SMC gibts leider nicht, aber ne 12er Enduro mit Straßenreifen lässt sich bestimmt auch irgendwie machen!)

Meinungen dazu? Würdet ihr im Notfall den Motor aufmachen lassen, oder lieber das Teil abstoßen und versuchen, nen günstigen Preis für ne Neue rauszuschlagen? Ich mein, der Händler würde ja die Reparatur für die Kleine von KTM bezahlt bekommen (Garantiezeit) und könnte die wieder verkaufen, ich hätte allerdings ein deutlich besseres und ruhigeres Gewissen ;-).

OK, hoffen wir einfach, dass die mit dem neunen KNZ dicht bleibt und ich ich dar nicht die Gedanken dafür brauche :-)

Trotzdem wären Meinungen von euch diesbezüglich toll!

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass an meinem Kupplungsnehmerzylinder Öl austritt. Je wärmer ich das Ding fahre und je sportlicher ich sie bewege, desto mehr scheint es zu werden...

Reklamation bei meinem Händler wurde damit abgetan, dass das Problem behoben worden wäre. Das Ganze hat natürlich nur bis zur nächsten sportlichen Ausfahr dicht gehalten, danach war wieder ein Ölaustritt zu verzeichen, bzw. das obere rechte Gewinde so "verknört", dass dort keine Schraube mehr gehalten hat. Hab dann erstmal den Händler gewechselt, den Pfusch mag ich nun mal gar nicht!

der neue Händler hat erstmal das Gewinde instandgesetzt und wir haben natürlich den Ölaustritt damit erklärt, dass ja durch den fehlenden Anpressdruck der Schraube die Dichtung ihre Arbeit nicht verrichten kann und daher Öl austritt. Soweit so gut. Nächste Ausfahrt wieder das gleiche Problem. Nicht viel, aber es kam wieder Öl. Lokalisieren konnten wir es (ich durfte mit in die Werkstatt, um mir das anzusehen) an der unteren Schraube, an der auch der Rizelschutz mit befestigt wird.

Also Kupplungsnehmerzylinder runtergebaut, festgestellt, dass die Dichtung wohl auch ne ne Macke hat und neue Dichtung eingesetzt. Das ganze hat natürlich wieder nur eine Ausfahrt gehalten und und hat mehr gesifft denn je. Heute also wieder hingefahren um ihm das Problem nochmal zu zeigen. Er war sichtlich erstaunt, hat sofort den Nehmerzylinder nochmal ausgebaut und ihn Überprüft. Auf den ersten Blick konnte er keinen Defekt feststellen.

Er hat jetzt zwei Theorien:

1.) Neuen Zylinder einbauen und hoffen, dass es am Zylinder gelegen hat, der irgendwo nicht sauber (rund oder was auch immer) ist, und somit Öl austreten kann.

2.) Haar-Riß irgendwo beim unteren Gewinde des Zylinders, was bedeuten würde, dass er den Motorblock auseinander nehmen müsste, um ein neues Gehäuse einzubauen :kotz::kotz::kotz: .

Hatte einer von euch sowas schon mal?

Ich hab immer schön brav alle Kundendienste bei meinem ehemaligen Händler gemacht, Öl sogar öfter gewechselt als das nötig gewesen wäre, Kundendienste auch öfter gemacht al das nötig gewesen wäre. Leider vermute ich, dass er bei irgendwas gepfuscht hat, allerdings kann ich das nicht wirklich beweisen. Ich bin zwar noch in der Garantie, daher würde das wahrscheinlich nicht zu meinen Lasten gehen, allerdings widerstrebt es mir, einen Motorblock auseinanderzulegen, weil ich befürchte, dass es dann immer wieder irgendwelche undichtigkeiten geben wird...

Ich bin über Meinungen gespannt, vielleicht hat auch jemand nen kleinen Tipp für mich, was ich machen kann, wenn ein neuer Nehmerzylinder das Problem nicht lösen kann?!?

reichlich frustriert

Blue-Screen

Jap, einfach lastunabhängiges Relais einbauen und dann brauchst du nix Löten etc.

Ih hab alle vier Blinker in ner guten Stunde getauscht (incl. ordentlicher Kabelverlegung) und es blinkt genauso, wie es blinken soll ;-)

Moin Jungs und Mädels,

aus aktuellem Anlass wollte ich euch mal folgendes fragen:

Bei mir wurde durch Unachtsamkeit (ich lass einfach mal dahingestellt, wer und wieso derjenige unachtsam war...) ein Gewinde einer Schraube am Kupplungsnehmerzylinder "verknört".
    Da ich das nun sowieso irgendwie reparieren muss (entweder duch ein "Steckgewinde, welches dann eingeklebt wird, oder duch auffüllen und dann Schneiden eines neuen Gewindes) wollte ich gleich mal fragen, wie leicht/schwer sich das weg- und wieder hinbauen des KNZ gestaltet. Bei der Gelegenheit hätte ich dann natürlich auch gleich den von SiguTech genommen und den hingebaut.

Ich bin kein völliger Laie, aber auch kein Profi, bekomme aber Hilfe von nem Baumaschinen-Schlosser, der sich mit "Grobmotorischen Maschinen" relativ gut auskennt!

Könnte mal einer "in etwa" beschrieben, wie der Tausch des KNZ gegen den von SiguTech abläuft? Nur dass ich mir mal ein Bild machen kann, wie lange das dauert, was ich alles brauche und ob ich überhaupt dazu geeignet bin :crazy: .

Derzeit steht meine Kleine, da der KNZ nur mit zwei Schrauben befestigt werden kann (Stichwort "kaputtes Gewinde"), und ich würde so gerne so schnell wie möglich wieder :wheelie: oder :driften: .

Für Hilfestellung jeder Art bin ich sehr dankbar!

Gruß

Ne andere Erklärung hab ich derzeit leider nicht... Das Rad schleift ganz sicher nicht am Spritzschutz - ist technisch wie gesagt nicht möglich!

Und verkaufen wollte ich sie deswegen auch nicht gleich ;-)

Nein, zu zweit bin ich auf der Kiste noch NIE gefahren. Und das wird auch schön so bleiben :grins: .

Schnelle Kurven und Wechsel bekommt sie regelmäßig ab, ja. aber dabei federt sie bestimmt nicht soweit ein, dass das Hinterrad am unteren Rand des Spritzschutzes schleift (technisch nicht möglich, außer ich nehm die Achse raus und schiebe das Rad ganz nach vorne). Wenn, dann müsste die Schleifspur ja deutlich weiter oben sein... :denk:

Seltsam ist das ganze irgendwie, auch wenn es kein Beinbruch ist... Das einzige, was mir noch einfällt, dass der Reifen ab ner gewissen Geschwindigkeit ne "Sogwirkung" erzeugt und der Spritzschutz quasi "angesaugt" wird :sehe sterne: . Aber da hab ich in Physik dann wohl zu wenig aufgepasst oder war in der Stunde krank :zwinker: . Zumindest seltsam, dass ich der einzige mit dem Phänomen bin, oder ihr bewegt eure SMCs nicht artgerecht, was ich mal bezweifeln möchte :grins:

Nein, natürlich nicht dramatisch!

Wollte ja nur wissen, ob das sonst noch wer hat. Ich glaube, es war mit den Stollen-Reifen nicht der Fall und ich wundere mich eben, wie das kommt!

Ich mein, ich bin manchmal wirklich zügig unterwegs, aber so schnell, dass der Spritzschutz vom Wind nach hinten gedrückt wird?! (Das glaubt mir bestimmt keiner :crazy: ).

Ich fahre nur manchmal zu schnell, selten, gelegentlich, fast nie :crazy::Tempo:

Beim Umbau wurde das Teil definitiv nicht beschädigt, soviel kann ich schon mal sagen.

Weil die Teile im Vergleich zur Enduro/SMC identisch sind, deswegen bin ich ja verwirrt, da hier einige sicher schneller fahren als ich, aber ich scheinbar mal wieder der Einzige bin, der dieses "Problem" hat :staun:

Auf dem ersten Bild sollte man schön sehen, dass da eigentlich nix schleift. Sie stand in der Garage und wartet auf besseres Wetter :crazy: . Bild 2 zeigt das auch nochmal deutlich, wie es im "ruhenden Zustand" aussieht :foto:

Im Dirtten Bild hab ich mal versucht, die Schleifspuren zu erfassen. Ist eben unten am Spritzschutz, man sieht es eigentlich recht deutlich! :staun::staun::staun:

Im bild 4 hab ich mal (mit Hilfe meines rechten Daumens :grins: ) ne vermeintlich hohe Geschwindigkeit simuliert und hab den Spritzschutz richtung Reifen geklappt. Passt wunderbar mit der Schleifspur zusammen :rolleyes: . Aber so schnell kann ich doch nicht wirklich fahren... die Kiste macht bei 165 dicht aufgrund der kurzen Übersetzung :denk: .

Für Anregungen wäre ich dankbar, net dass ich das ding noch an die Schwinge dübeln muss :crazy:

Muss den Thread hier nochmal hochholen...

Ich hab heute beim Putzen festgestellt, dass bei mir der "Spritzschutz" zwischen der Schwinge und dem Reifen (ich hoffe ihr wisst, welches Teil ich meine :crazy: )"angeschliffen" ist, vermutlich vom Reifen. Ist mir heute das erste mal wirklich aufgefallen und schein also bei höheren Geschwindigkeiten zu passieren. Ich war heute etwas flotter unterwegs :driften:

So wie sich das darstellt, scheint das Gummi/Plastik-Teil sich bei ner gewissen Geschwindigkeit nach hinten zu "klappen" und am Reifen zu schleifen... Hat das noch irgendwer von euch? Bin mir nicht sicher, ob das vor dem Umbau auch schon gewesen sein könnte, dass das Teil schleift. Liegts wirklich am Umbau...?!

Wäre nett, wenn das mal einer gegenchecken könnte bitte!

Danke schonmal!