Beiträge von Blue-Screen

Das ist die zweite :-)

die 620er LC4 hat aber keine äußerlichen Veränderungen erfahren dürfen, und an Motor etc. traue ich mich eh net ran, dass soll der Freundliche machen :-) Dafür ist er ja da!

Die "neue" möchte ich aber schon bissle "aufpeppeln", was aussehen angeht :-)

Und doch: hier sind übelste Profis unterwegs :-). Aber ich bin immer dankbar für hilfreiche Tipps

Der hat eigentlich gar nix großartig dazu sagen können, da er es ja nicht live gehört hat (wie gesagt, ca. 100 km von mir entfernt). Nur eben allgemein, dass die 690er halt alle "rasseln" und dass das normal wäre, dass man die Motoren eben hört.

Mittlerweile finde ich das aber nicht mehr "normal". Mir rasselt das zu heftig! Klar, ich bin in der Garantie, von daher mach ich mir weniger Sorgen im MOMENT!

Nur ist das sicherlich auch nicht wirklich zuträglich, wenn da jetzt schon irgendwas net stimmt... und für mich hört sich das fast so an :-((((

Dämpfer kommt sowieso drauf, nur "übertönt" der ja nur das "Problem". Mir persönlich klackert das irgendwie zu sehr. Die Kiste ist grade mal 10 Tage halt... Hatte das aber mehr oder minder von Anfang an :Daumen runter: . Hab direkt nach 100 km den händler angerufen und ihm das mal erläutert, dass sich das nicht "normal" anhört. Er meinte allerdings, dass ich mir keine Sorgen machen sollte, zumal ich ja auch noch in der Garantie bin! Trotzdem gefällt mir das nicht.

Über weitere Meinungen wäre ich dankbar!

Gruß

Naja, so ein bie zweimal hatte ich schon ne Feile in der Hand, sollte also selbst ich hinbekommen :peace: . Gefällt mir jedenfalls ausgesprochen gut!

Werde bei mir jetzt erstmal die Plastics umbauen, den ESD aus den Powerparts draufpacken (beim/nach dem 1000er Kundendienst) und dann so nach und nach mal Teile umbauen. Mal sehen, ob das dann alles so wird, wie ich mir das vorstelle. Hier sind ja irgendwie nur Profis am Werk hab ich das Gefühl :schäm:

Wenn dich die Anlage so anhört, wie sie aussieht, dann ... *sabber*. Echt hammer!

Wo haste denn die orangenen Fußrasten her, wenn man fragen darf? Würden die auch auf ne Enduro R passen? (bin da net so bewandert im Umbau, aber es hat ja jeder mal klein angefangen :-P)

Moin zusammen nochmal,

und gleich mal sorry, dass ich das Thema wieder nach oben hole. Einige von Euch werden es sicher nicht mehr hören können, aber ich mach mir grad wirklich wieder mal Gedanken um meinen Motor!

Natürlich konnte ich es heute (trotz bescheidenen Wetters) nicht wirklich lassen, die Fuhre nochmal auszureiten. Und natürlich ist mir auch gleich wieder das Tickern, Klackern, wie auch immer aufgefallen, was lauter wird, wenn die Fuhre schön warm gefahren ist! Meiner Meinung nach wird es auch immer lauter, je mehr km der Motor auf dem Buckel hat. Hat zwar erst 500 drauf, soll aber ja noch 49500 machen :peace:

Irgendwie hab ich einfach ein schlechtes Gefühl, auch wenn es vielleicht keinen Grund gibt :schulterzuck:.

Ich hab mal zwei "kleine" Videos mit dem Handy gemacht, auf denen man das eigentlich ganz gut hören kann finde ich. Hört sich für mich irgendwie an, als wäre da im Motor was "lose" (nicht richtig angeschraubt, was natürlich totaler Humbug ist :zwinker: ), oder wie ein Blechteil, das vor sich hin vibriert. Äußerlich ist aber alles fest und ich kann eigentlich sagen, dass es AUS dem Motor kommt und sich auch mit der Drehzahl verändert :ja:

Ich weiß leider auch net genau, wie ich die "Kleinen" Videos jetzt nachbearbeiten kann, dass die wirklich kein werden, daher hab ich sie mal bei file-upload hochgeladen. Ich hoffe, ich darf das hier verlinken und es erbarmt sich mal jemand, lädt die Files runter und hört sich das mal an... Vielleicht kann ich dann besser schlafen :-)

Hier die Links:

http://www.file-upload.net/dow…5/690erKlackernI.MP4.html

http://www.file-upload.net/dow…/690erKlackernII.MP4.html

Danke schon mal jetzt für eure Hilfe und eure Geduld!

Ach ja: da ist der original-auspuff noch drauf, deswegen klingt es vielleicht auch so nach "Rasenmäher". Das "Klackern" sollte allerdings, oder vielleicht auch deswegen, zu hören sein :Daumen runter:

Gruß

Perfekt!

Die Bestellnummer hab ich ja eigentlich nur gesucht. Damit kann ich das ja dann alles selbst bestellen :-))). Hab mich vielleicht beim suchen zu blöd angestellt, keine Ahnung, aber das original Dekor hatte ich leider nicht gefunden!

Besten Dank!

Moin zusammen,

vielleicht bin ich ja zu doof, aber ich kann irgendwie nirgendwo die Originalaufkleber für meine Enduro R finden. Weiß jemand von euch, wo man die bestellen kann? :denk:

Grund der Frage ist, dass ich meine vielleicht "umbauen" will auf schwarze Plastics, aber das Originaldekor sollte weitestgehend vorhanden bleiben :-) (soweit das geht. So erstmal der Plan, wegen Umsetzung mach ich mir anschließend Gedanken). Bin mal für jede Hilfe dankbar, was das Dekor angeht!

Edit: Und wo ich grade so schön beim fragen bin. gibts irgendwo ein anderes Heck (also Kennzeichenhalter für die Enduro R?) Was sportlicheres?

Gruß

Moin :-)

Meine Enduro R ist auch erst ne Woche alt und hat grade mal um die 250 km auf der Uhr. War auch nagelneu. (ich komme aber von ner 620er LC Baujahr 1995) Ist auch mittlerweile dann die dritte KTM, die ich hatte.

Ganz wichtig, wie schon erwähnt, und das sollte eigentlich auch klar sein: WARMFAHREN die Fuhre. Ich fahr meine Kisten immer wirklich so 15 - 20 km warm (niedrige Drehzahl), dann die nächsten 10 - 15 etwas sportlicher, mit steigender Drehzahl. Dann sollte die Kiste warm sein und du kanns (wenn sie mal eingefahren ist!!!) den Hahn ordentlich aufreissen, ohne Dir sorgen machen zu müssen :-)

Mit dem einfahren halte ich es eigentlich im groben auch so wie beschrieben:

Wenn die Fuhre warm ist, dann beschleunige ich schon mal durch bis in den 6ten Gang.

Generell versuche ich auch, die Motorbremse zu benutzen (immer im Rahmen natürlich!)

da du keinen Drehzahlmesser an der "R" hast, ist das natürlich mit der Drehzahl relativ schwierig azuschätzen. Fahr einfach mit Gefühl, vermeide die ganz hohen Drehzahlregionen.

Fahr sie sportlich, aber halt nicht am Limit.

Ich versuche, die Drehzahl nicht über die 6000 rpm (3/4 der max. Drehzahl) in etwa zu kommen (natürlich auch nach Gehör :-P), wobei ich auch meinen Gasgriff dabei schon mal gut aufdrehe... aber halt net übertrieben. Ich denke, dur wirst ein gefühl dafür bekommen!

so hab ich das bisher immer gehalten mit allen Fahrzeugen (!), und der Motor der 620er LC4 hat damit 40000 - 45000 km gemacht ohne größere Reparaturen (kanns nicht genau sagen, da der olle Tacho an der fuhre immer ausgefallen ist :crazy: ).

Das ganze spiegelt natürlich nur meine Meinung wieder! Jeder darf dazu ne andere Meinung haben, die ich respektiere! Und jeder darf das halten, wie er es gerne möchte :teuflisch:

ich meinte mit "natürlich kein Dauervolgas oder jubeln bis in den Begrenzer" nicht, dass ich das auch nur ansatzweise in Erwägung ziehe :zwinker: .

Leider hab ich ja keinen Drehzahlmesser, deshalb muss das Gehör herhalten. Schwierig, wenn man den Bock halt erst neu hat :-).

Ich denke nicht, dass ich (so wie das Handbuch es will) deutlich über 6000 Umdrehungen war. aber wenn die Karre warm ist, dann beschleunige ich schon mal ordentlich, schalte die Gänge durch bis in den 6ten und wundere mich dann, warum ich so schnell bin :lautlach:. Denke, dabei liegt maximum 3/4 der Drehzahl an während des Beschleunigens, geht also um die 6000 Umdrehungen rum :-). Also alles safe denke ich!

Das ganze ist Sicherlich ne Philosphier für sich.

Ach ja, die SuFu habe ich natürlich vorher benutz, aber ich finde, die ist irgendwie für den Popo :-). Mich hats einfach interessiert, wie ihr das seht. Wenn der Thread zuviel ist, entschuldige ich mich in aller Förmlichkeit :kapituliere:

Moin zusammen :-),

mich würde mal prinzipiell interessieren, wie Ihr euro Moppeds eingefahren habt. Da ich immo grade mal knapp 200 km auf der Uhr hab kann noch nicht wirklich von eingefahren sprechen, aber ich arbeite dran :-).

Ich handhabe das eigentlich bei allen meinen Fahrzeugen folgendermaßen: Fuhre richtig schön warm fahren jedesmall (15-25 km), dabei Drehzahl wirklich flach halten. Dann so 15-20 km langsam die Drehzahlen erhöhen, bis die Fuhre dann wirklich mal Arbeitstemperatur erreicht hat. Anschließend dreh ich schon mal ordentlich am Gasgriff, allerdings natürlich kein Dauervollgas oder hochjubeln bis in den Begrenzer.

Kurze strecken versuche ich möglichst zu vermeiden während den ersten 1000 km, ich will ja, dass die Karre auch warm wird (was ich übrigens auch immer beherzige, egal wieviele Kilometer oder Jahre die Fuhre auf dem Buckel hat!!!).

Würde mich mal wirklich interessieren, wie ihr das so macht, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und wie eure Einstellung dazu ist!

Gruß

Blue

Erstmal vielen Dank Jungs,

wirklich klasse Forum :-). Hab vorhin nochmal mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen, dass das Teil "klackert" wie ein Motorschaden :fresse:. Der meinte auch, dass das ok ist, dass die 690er wohl alle "klackern" und das da nix beunruhigendes dabei wäre! Von daher bin ich eigentlich jetzt mal beruhigt und mach mir da keine Sorgen mehr!

bezüglich Auspuff hab ich ihn natürlich auch gleich angesprochen. Er meinte auch, entweder Akra (allerdings dann halt nimmer legal, Garantie bleibt aber erhalten), oder sogar den Topf aus den PowerParts (Vorteil: legal!, da ABE), der soll gar nicht mal so schlecht sein. Hat den schon mal Jemand "gehört"?

Ich meine da auch ein "klackern" zu hören :-))).

Scheint also doch irgendwie normal zu sein, was mich dann doch etwas beruhigt! Was ist denn da für ein Auspuff drauf, wenn ich fragen darf?

Der Werksauspuff geht nämlich gar net, wie ich festgestellt habe. Auf der "alten", 95er LC4 war bei mir ein Spes drauf, der hat ordentlich Musik gemacht. Bin jetzt am Überlegen, was auf die 690er kommt, ohne dass die Rennleintung mich dann gleich disqualifiziert beim erstem Stop :grins:

Moin zusammen :-),

meine 690er Enduro R ist seit gestern auch zugelassen und hat heute mal die erste "Probefahrt" hinter sich gebracht. Was soll ich sagen... brachial das Teil (ich komme von ner 1995er LC4, die sich vor 4 Wochen mit nem Motorschaden verabschiedet hat).

Auch meine "neue" 690er klappert, als hätte da jemand ein 2-Euro-Stück in den Motor geworfen :fresse:. Motorschaden möchte ich jetzt mal ausschließen, da ich ja erst 150 km auf der Uhr habe (und ja, ich hab das Teil richtig schön wärm gefahren :-P). Irgendwie kommt mir das allerdings komisch vor, da nichtmal die 95er LC4 solche Geräusche von sich gegeben hat.

Da der (neue) Händler meines Vertrauens jedoch 80 km von mir entfernt ist (mit meinem vorherigen Händler möchte ich aus persönlichen Gründen nichts mehr zu tun haben), habe ich jedoch etwas Angst, das Teil zu schrotten, bevor es richtig eingefahren ist...

Was meint ihr? Sollte ich dich mal ne Fahrt zum Händler machen, dass der sich das mal anhört, oder liegts vielleicht doch nur am mir?

Von euch kommt net jemand zufällig aus der Gegend von WÜ, oder SW, der mal seine als Gegenhörprobe zur Verfügung stellen würde und sich meine mal anhören mag, oder?

so long erstmal von mir!