Beiträge von Blue-Screen

    Super, besten Dank.


    Ich denke, dass der Eater dann bei mir drinbleiben wird, aber ein Eintopf MUSS einfach "knattern" finde ich!


    Da bei mir die :polizei: recht planlos, bzw. recht uninteressiert ist, was das angeht, werde ich mal sehen, was auf Dauer besser ist. Bei meiner 620er mit SPES Sportauspuff (und der macht wirklich mal Musik!) hatte ich bisher nie Probleme mit der Rennleitung. Die guggen nur immer etwas verdutz wenn sie irgendwo abbiegen und man am Kabel zieh :crazy:

    Hat der KTM Motor ne Ausgleichswelle?? Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich das Lager der Ausgleichswelle. Meine Gixxe hat das selbe Klackern. Nach nem Ölwechsel ist es anfangs komplett weg und wird dann über kurze Zeit immer lauter.
    Da passiert dann eigentlich nix mit dem Motor außer das das Klackern nervt!
    Reparatur wäre bei meinem 4 Zylinder sehr teuer, deshalb klackert er weiter...


    Hier mal nen Video: http://www.youtube.com/watch?v=hI-l3DpVXZc (ist sogar ne Ktm)


    Ich kann deine Sorge da schon verstehen. Vor allem wenn einem da keiner weiterhelfen kann! Die Mechaniker von heute haben wohl keinen Ehrgeiz mehr bei der Fehlersuche...


    Danke für dien Mitgefühl!


    War gestern also nochmal beim Freundlichen, der meine Sorgen auch verstehen kann. Er hat sich das nochmal in Ruhe angehört und meinte erneut, dass sich das "normal" anhöre... Ich machs jetzt aber einfach, wie er es mir geraten hat. gas auf, die Kiste beim Luftansaugen "büllen" lassen, dann hört man das "Scheppern" nicht mehr! Zwar nicht unbedingt die Lösung, die ich mir vorgestellt habe, aber gut. Gestern das erste mal nach dem 1000er die Fuhre richtig fliegen lassen (leider noch mit Original-Endtopf, weil KTM den Liefertermin für den PP-Topf mal wieder verschoben hat...), aber immerhin! Grinsen war aus der Fresse nicht mehr wegzubekommen :sabber:


    Garantieverlängerung ist ebenfalls gemacht, somit kann sie innerhalb der nächsten 3 Jahre und 11 Monate von mir aus hochgehen...


    Gruß und nen schönen "Renntag" (Wetter ist bei mir exträääm passend)

    Wow, klasse Video.


    Jetzt weiß ich wieder, warum ich mich so auf meinen PP-topf freue. Leider wurde der Liefertermin seitens KTM mal wieder um ne Woche verschoben :-(((.


    Ente:


    grade diese Fehlzündungen machen doch den Sound aus, finde ich! Von hinten rangasen an den "Feind", mit Schub vorbei und dann vom Gas - Fehlzündung! Perfekt :sabber:

    Weiteres Update:


    Kiste heute nach einer Woche beim Freundlichen abgeholt.


    Er hat den 1000er Kundendienst gemacht, mit KTM wegen dem "Klappern" gesprochen. Daraufhin Ventile nachgestellt und auch gleich den Kettenspanner mit ausgetauscht!


    Zuerst war ich wieder richtig glücklich mit der Fuhre, denn das Gerassel war anfangs wirklich nicht mehr zu hören. "So sollte sich ein Motor anhören" denkts und nimmt die Heimreise auf! Leider zu früh gefreut. Nachdem die Karre richtig warm war (so 20 - 30 km) ging das geklapper wieder los :Daumen runter: .


    Zuhause angekommen hab ich die Fuhre abgestellt und war reichlich genervt, was meine bessere Hälfte natürlich störte, was Sie auch mit "du spinnst" quittierte! Ich Sie zur Fuhre geschickt, Sie Schlüssel umgedreht, knöpfchen gedrückt.... Augen aufgerissen und gemeint: "da ist irgendwas locker, da klappert was" .... soviel dann zum Thema, ich spinne!


    Die Karre klappert noch schlimmer als vorher, und "normal" ist anders! Morgen geht sie wieder zum Händler zurück... bin wirklich reichlich genervt mittlerweile. Könnte :kotz:

    Und genau darum gehts ja!


    Ich finds toll, dass er sich darum kümmert, weil er merkt, dass ich mir Sorgen mache. Allerdings hat er die Fuhre ja auch heute von sich aus nicht "hergegeben", da er auch meint, dass da was nicht stimmen KÖNNTE! Allerdings hab ich auch keinen Bock, dann irgendwann VIELLEICHT für nen Schaden aufzukommen, der halt von Anfang an irgendwie da war (blöd ausgedrückt, ihr wisst aber, was ich meine denke ich :-P). Und das werde ich dann meinem Händler (natürlich sehr freundschaftlich, weil er ja nix dazu kann!) und auch KTM schriftlich mitteilen! Dann kann sich zumindest, sollte mal was sein (was ich nicht glaube und auch nicht hoffe!) niemand rausreden, ich hätte es net rechtzeitig mitgeteilt!


    Naja, ich glaube, ich mache mir zuviele Gedanken, aber ich bim immo wirklich gefrustet!

    nur nich sone angst...erstmal hast du garantie..ganze 24 monate, diese kannst du noch auf 48 verlängern..das sind ganze 1460 Tag, wenn jetzt nach mirkrigen 1000km was klappert, dann wird es wohl in den nächsten tagen, wochen oder monaten vielleicht auch erst in jahren kaputt gehn, es sei denn,du fährst direkt vom händler zu dir heim und mottest sie ein bis deine garantie rum ist..fahr doch,wenn was kaputt ist bekommst du es ersetzt...Ich weiß jetzt nicht wo dein Problem ist!


    Ganz so einfach finde ich das leider nicht...


    Ich werde die kiste sicher nicht einmotten, sondern sie über die Landstraße scheuchen, keine Sorge.


    Nach deiner Meinung nach "mickrigen 1000 Kilometern" sollte bei nem Mopped für knapp 9000 Euro halt einfach definitiv nicht der Motor klappern (Ich fahr schon ne Weile KTM und weiß, dass die Teile "anfällig" sind, aber nach 1000 KM Motorklappern, dass selbst der Händler sagt, er will sich erstmal mit KTM ind Verbindung setzen.... NEEEE, net wirklich!).


    Klar ist Garantie drauf, und sicher wird das noch ne zeitlang halten... aber was, wenn die Karre kurz nach der Garantie ihren Geist aufgibt? Dann bleib vermutlich ich auf dem Schaden sitzen... Darauf hab ich nicht wirklich Lust. Und klar kann ich Garantie verlängern auf 48 Monate... Da ändert aber nix am Klappern und an der Geschichte, was nach der Garantie ist! Ich hab keinen Bock drauf, auf irgendeinem Schaden sitzenzubleiben... dafür muss ich zu hart für mein geld arbeiten.


    Aber ich warte einfach mal bis Montag ab, dann werden wir ja sehen, was KTM sagt. Wenn die sagen "weiterfahren", dann sollten sie das mal schön schriftlich tun, damit der Händler und ich dann später nicht das Problem haben!

    Moin zusammen :-)


    damit ihr wieder auf dem laufenden seid, und ich meinen Frust mal loswerde, hier ein kleines Update:


    Hab gestern (Freitag) die Fuhre zum Freundlichen gebracht, da der 1000er Kundendienst anstand. Heute gegen Mittag wollte ich sie dann wieder holen und nen Ausritt machen, allerdings hat mich der Freundliche vorher angerufen...


    Er würde die Fuhre gerne nochmal bis Montag "behalten" und erstmal mit KTM Rücksprache halten, da er jetzt auch findet, dass da irgendwas zu heftig klappert, er aber nix finden kann...


    Das gewechselte Öl sah lt. seiner Aussage gut aus, keine Spähne, kein auffälliger Abrieb und auch sonst alles wie es sein sollte. Ventile hat er nachgeschaut, aber auch da nix ungewöhnliches. Prinzipiell ja erstmal ne erfreuliche Nachricht. Wie gesagt, es "klappert" ihm jetzt aber auch zu viel, er weiß aber auch nicht, wo das herkommt. Jetzt will er erst mit KTM Rücksprache halten.


    Klingt für mich irgendwie nicht gut. Ich stelle mir jetzt vor, KTM sagt: "alles OK, weiterfahren" und dann hab ich kurz nach Ablauf der Garantie wirklich nen Motorschaden -> :kotz: . Sollte sich rausstellen, dass der Motor doch irgendwas hat und wird evtl. getauscht -> :kotz: . Irgendwie find ich das ziemlich :kacke: , dass ne neue KTM jetzt sogar den Freundlichen bei 1000 km schon beunruhigt.


    Naja, reklamiert hab ich ja direkt nach 100 km oder so. Bin mal gespannt, was jetzt dabei rumkommt. Und das grade jetzt, wo man die Fuhre so richtig schön über die Landstraße scheuchen könnte und Reisbrenner vor sich herschjagen könnte :peace: .


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Blue-Screen: Was hast du den da noch zusätzlich verbaut? Ansonsten ist bei der 690er Enduro doch genügend Platz für einen Gurt. Bei der alten SD musste man auch mit bisschen Geduld einfädeln, ging aber immer...


    MfG
    Panini


    Ich hab da gar nix zusätzlich verbaut...


    Auf der linken Seite würde es ohne Probleme an der Gabelbrücke gehen, rechts ist da aber so ein Plastikteil, dass man nix durchfädeln kann :motzki: . Wenn ihr da nix habt, ist das seltsam :grins: . Vielleicht nur bei der Enduro R? Keine Ahnung.


    Kann ich sie trotzdem am Lenker nach unten in die Gabel ziehen? Wenn ja, wo am Lenker sollte man angreifen?


    Ich bin ein Hänger-Noob, daher die doofen Fragen :crazy:

    Moin zusammen :-),


    Kann ich meine Enduro R aud irgendwie am am Lenker in die Federn vorne ziehen, ohne das was kaputt zu machen? Untere gabelbrücke geht nicht, da da kein Platz ist (Plastikgedöhns verbaut, dass man keinen Gurt durchbekommt :denk: ). Sie und wo am Lenker könnte ich sie am besten nach unten ziehen? Außen widerstrebt mir irgendwie, da der Hebel enorm groß ist und ich da Angst um meinen Lenker habe! Würde vorne zwei einzelne Gurte verwenden, wenn ich wüsste, wo ich die festmachen soll :zwinker: . Hinten auch zwei, die ich am Rahmen festmachen würde.


    Tips? Vielleicht auch gleich mit Bild, damit ich mir das als "Anhänger-Anfänger" auch vorstellen kann :peace: .


    Thx schonmal für Eure Hilfe


    Gruß

    Meiner ist bestellt und wird beim 1000er Service gleich montiert. Händler hat auch was von nem anderen Mapping erzählt, dass er draufspielen will. Hab allerdings keine Ahnung, welches. Werde ich nochmal nachfragen müssen...


    Ich hoffe, der Sound taugt auch mit DB-Killer... Fehlende PS zu anderen Möps müssen durch Lautstärke einfach kompensiert werden :crazy: :crazy: :crazy:

    So, wie versprochen ein kleines Update von meiner Seite!


    Motor hört sich für meine Begriffe immernoch "krank" an.


    Bin aber heute extra zu meinem Freundlichen gefahren und der hat sich das mal live angehört (Video kannte er ja schon). Hat dann ne kurze Probefahrt gemacht, kam zurück und meinte nur, dass da nix wirklich "abnormales" an Geräuschen dabei wäre und ich solle mir keine Sorgen machen!


    Wir haben uns dann nochmal ne andere Enduro R angehört, und die hat sich, nachdem sie warm war, sehr ähnlich wie meine angehört! Damit war meine "Panik" wohl doch unbegründet. Das einzige, was der Freundliche aufgrund meiner Bedenken macht,ist sich die Ventil beim 1000er Kundendienst mal vorzuknöpfen... Dann kommte noch der PP-Auspuff-Topf auf die kleine "scharze-orangene", dann ist das Klackern geschichte meint er :sabber: . Zur Belohnung hab ich die Fuhre dann auch gleich mal über die Landstraße gescheucht :peace: :peace: :peace: (musste mich stark zurückhalten, da ich ja noch beim "einfahren" bin :motzki: )


    Allen hier trotzdem Danke für Ihre Meinungen und Tipps. War aber scheinbar unbegründet und meiner Panik geschuldet...

    Moin :-)


    heute getestet. Nach 185 km ging die Lampe an...


    Bei 195 km getankt und exakt 9,2 Liter reinbekommen!


    100 km davon waren mit ca. 120 über die Bahn, restlichen 95 km "sportlich" über die Landstraße mit ordentlich Lastwechseln!

    So, kurzes Update.


    Hab grad mal mit meinem Freundlichen telefoniert. Der hat sich das Video mal angesehen und angehört. Ein "Klappern" kann er zwar hören, aber ein für Ihn bedenkliches Geräusch kann er nicht wirklich identifizieren. Er hat sogar mal ne nagelneue Enduro R angeworfen in seinem Laden und meint, dass die sich net wirklich anders anhört. Da auch der Ölverbrauch auf den ersten 550 Kilometern quasi gleich null war (zumindest net merklich und schon gar keine 300 ml, wie hier im Forum ja ab und zu berichtet wird) war sein Fazit: "Weiterfahren und Spaß haben. Bei der ersten Inspektion wird die Fuhre komplett und gewissenhaft durchgecheckt. Sollte was sein -> Garantie".


    Hab jetzt aber mit Ihm ausgemacht, dass ich am Freitag die Fuhre eh mal ausreiten werden und nen "kurzen" Umweg (ca. 80 km :lautlach: ) zu Ihm machen werde, damit er das mal live hört! Dann werde ich euch wieder berichten!


    Gruß

    Mein Tipp ist ein vergessener Schraubenschlüssel im Brennraum :crazy: :crazy: :crazy: .


    Spaß bei Seite. So tragisch hört sich das nicht an. Aber genau das von dir angesprochene "metallerne Geräusch" meine ich! Klingt für mich nicht wirklich gesund. Ventile? Der 690er ist auch absolutes Neuland für mich, daher bin ich vielleicht auch überempfindlich!


    Naja, ich warte nochmal ab, was mein Händler dazu sagt.

    Hab das File mal an meinen Händler weitergeschickt.


    Warte allerdings noch auf Antwort von Ihm.


    Er wird sich der Sache auf jeden Fall mal annehmen, und die Kiste beim 1000er Kundendienst wirklich richtig durchchecken!


    Sobald es was neues gibt, gibts ein update von meiner Seite.


    Bis dahin würde ich mich über mehr Infos und Meinungen freuen bzgl. der Geräusche!



    Gruß

    Trotzdem danke erstmal für deine Hilfe.


    zumindest bin ich jetzt mal sicher, dass das nicht "normal" ist.


    Denke, ich werde morgen mal den Händler anrufen und ihm zur not mal das Video schicken, damit er sich mal ein Bild von dem Geräusch machen kann! Alles weitere müsste ich dann ja sowieso mit Ihm ausmachen!


    Würde mich sehr traurig machen, wenn die Karre jetzt schon was hätte! :traurig:


    @Gego


    kannst das "klappern und Scheppern" mal näher beschreiben? Meine Geräusche hörste ja im Video? Klingt das bei dir ähnlich? oder komplett anders? Beschreibs mal bitte, auch wenns schwer ist :-) Nur damit ich besser schlafen kann :winke:

    Klackern bleibt, und wird mit der Drehzahl schneller!


    Wie gesagt, Kupplung ist es definitiv nicht!


    Ich hab eigentlich die Ventile in Verdacht... aber die sollten auch nicht so nen Lärm machen.


    Oder halt wirklich irgendeinen defekt! Die Steuerkette könnte es auch sein, aber dann wird ja definitiv zu wenig Öldruck aufgebaut, oder?


    Was passiert, wenn die Steuerkette ständig rasselt? Geht da irgendwas kaputt?

    NeNe,


    das klackern wird mit der Drehzahl schneller, kommt also meiner Meinung nach vom Motor.


    Kupplung hatte ich zuerst in Verdacht (wie bei den alten 620er Motoren. Da hat die geklappert wie Sau, bis man den Hebel gezogen hat!).


    Aber das hört sich doch nicht normal an, oder?