Beiträge von Blue-Screen

das mit der Verjüngung hab ich mir auch schon überlegt. Alternativ sagt mir mein Hirn, wenn man die Löcher "vergrößert", sollte das den gleichen Effekt haben und ein tieferes Grollen verursachen!

Ich hab nicht vir, die Schraube "rund" zu machen :-). Wenns ohne Loctide hält, soll es mir recht sein. Hab nur Angst, dass ich das Ding irgendwann mal verliere, weil sich die Schraube lockervibriert hat... Daher kam ich auf die Idee mit loctide. Ich will die auch net komplett "reinkleben", sondern wirklich nur mit nem Tropfen oder zwei sichern!

Ich hab mittlerweile 2500 km auf der Uhr. Bisher auch kein messbarer Ölverbraucht. Geschont wird die Fuhre auch nicht wirklich :-). Beim Einfahren hab ich sie ordentlich warm gefahren, dann hart rangenommen, allerdings auch nicht übertrieben!

ich kenne das mit der Kupplung nur von meiner alten 620er. Die hat gerappelt wenn die Kupplung nicht gezogen war, das war nicht mehr normal. Mit gezogener Kupplung war dann alles wieder gut!

Meine 690er rappelte (und rappelt bis heute) aber noch schlimmer als die 620er damals. Hab mir am Anfang auch wirklich Sorgen gemacht, da sich das mehr nach Motorschaden als nach Motorrad anhörte. War deswegen auch mehfach beim Händler, der mich immer wieder beruhigte. Mittlerweile nehme ich das gar nicht mehr wirklich war. Richtig schlimm wird das "Klackern", wenn sie ordentlich warm ist! Ich glaube, alle 690er klappern. Hab neulich eine beim händler gehört, die hat sich noch schlimmer angehört als meine, was wirklich schwer ist :-)

Ich fahre den PP Endtopf ja nun auch schon ne gewisse Zeit OHNE Kat und mit Akra-Mapping.

Mit DB-Eater ist das ja alles relativ im grünen Bereich und die Rennleitung hat bisher keine Probleme gemacht!

Gestern hab ich den Eater das erste mal rausgemacht und ne kleine Spritztour gemacht. Das Ergebnis ist brachial. Die Rennleitung wird da sicher "wachgerüttelt", wenn man vorbeifährt. Ich selbst bin ja hart im Nehmen, aber ohne DB-Eater ist das die Fuhre kaum zu fahren, weil einfach zu laut!

Hab ich hier net auch mal irgendwo gelesen, dass jemand den DB-Eater "nachbearbeitet" hat, dass er zumindest augenscheinlich drin steckt, aber halt hinten irgendwo gekürzt wurde, damit die Rennleitung net gleich stutzig wird? Hat das jemand gemacht?

Ansonsten werde ich das Dinge wieder einbauen. Wie habt ihr die Schraube wieder "ordentlich" befestigt, weil der Schweißpunkt ist ja nun nicht mehr. Loctide?

Gruß

Also ich hab für den 1000er Kundendienst inkl. Einstellen der Ventile 97,- € und bissle kleingeld gezahlt. Öl ist da selbstverständich schon dabei gewesen. Sehe immer mehr, dass mein Freundlicher doch auch sehr kundenfreundlich ist und bin froh gewechselt zu haben, auch wenn ich jetzt einfach 100 km zu fahren habe!

Kleinere "Geschichten" werden auch immer sofort und gegen eine Zugabe in die Kaffeekasse gemacht :Daumen hoch:

Muss hier nochmal einhaken :-)

Sagt mal, hat einer von euch schon mal den db-Eater aus dem Topf gemacht? (bestimmt :-P)

Wie habt Ihr das gemacht. Kann das mal einer beschreiben? Einfach "hinten" die Schraube lösen und rausziehen, oder wie soll das gehen? Foto wäre vielleicht auch nicht schlecht!

Ich bin net so der begnadete Schrauber... aber ich will mir das auf jeden Fall mal ohne Eater anhören!

Thx

Gruß

Ich würde auf jeden Fall die neue nehmen!

Klar, über kurz oder lang wirste nicht um nen anderen Endtopf "rumkommen", da der originale mal so gar net geht :crazy: (ich hab seit gestern den PP-topf drauf -> grinsen in der Fresse)

Einfahren macht eigentlich auch Spaß, und die Vorfreude aufs "erste Mal" richtig gasen ist enorm, wenn der 1000er KD gemacht ist! Zudem weißte dann, dass es "DEIN" Mopped ist und wie sie eingefahren wurde!

Anbauteile kannste Dir auch nach und nach kaufen und verbasteln, macht ja letztlich auch Spaß!

Gruß

Ich für meinen teil finde die Diskussion hier auch interessant...

Ich hab mir Ende Juli ne 690er Enduro R bestellt, die Anfang August dann auch geliefert wurde (kurz vor der Händlertagung, wo die 19%-Aktion rauskam!).

Die "Preisverhandlung" (soweit man das so nennen kann...) haben sich dabei auf ca. eine Minute beschränkt und waren fair für beide Seiten. Ich wollte den "letzten" Preis wissen, den hat mir der "neue" Händler (mit dem alten will ich aus persönlichen Gründen keine Geschäfte mehr machen!) gesagt, wir haben "seinen" Preis noch auf nen glatten Betrag (und Barzahlung) gerundet und das Teil war mit ca. 11% vom Listenpreis bestellt...

Und jetzt kommt die 19%-Aktion?!? Wisst ihr, wie ich mich geärgert habe?!? Ich sags euch:

ÜBERHAUPT NICHT MAL ANSATZWEISE!!!!

Ich hab seitdem 1900 km auf der Fuhre runter und hatte määääääächtig Spaß mit meiner Enduro R, den ich nicht missen möchte!

Außerdem lebe auch ich nach dem Motto "leben und leben lassen" (vielleicht auch, weil ich auch selbstständig bin und weiß, was das bedeutet!). Mein Händler macht faire Preise für Kundendienst und PP-Teile, Service wird groß geschrieben und um Probleme und Sorgen von mir kümmert er sich vorbildlich!!! Was will ich eigentlich mehr? Das ist MIR persönlich wichtiger als ein Paar Euro! Ach ja: Kaffee gibts bei jedem Besuch auch bis zum abwinken und für Lau. Ist zwar net wichtig, ich finds aber als alter Kaffee-Junkie toll :peace:

Das ist allerdings nur meine Meinung, und es darf gerne jeder ne andere Meinung haben!

Gruß

Meine Enduro R steht auch etwas "wackelig" auf dem Hubständer. Räder kann ich beide drehen und man kann dann ordentlich putzen.

Sicher "stehen" ist allerdings wirklich was anderes. Über den Winter würde ich die da so nicht wackeln lassen!

Moin zusammen,

bin jetzt zurück von meinem Freundlichen und hab den PP-Topf an der Fuhre.

Zuerst kann man mal festhalten, dass sich die Fuhre jetzt nach Motorrad anhört, und nimmer nach Rasenmäher. Der Topf ist bei mir mit DB-Killer montiert, allerdings OHNE Kat. Zusätzlich rennt die Karre jetzt mit dem Akra-Mapping, das mein Freundlicher heute aufgespielt hat!

Eindrücke:

1. Der Sound ist mit DB-Killer gut, man kann sich nicht beklagen. Ohne hab ich noch nicht probiert, aber ich denke, das wird dann wirklich zu laut, einmal für die Nachbarn, aber speziell für die Rennleintung.

2. Leistung: Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Fuhre im unteren Bereich "ruhiger" läuft bei langsamen Geschwindigkeiten. Ruckelt irgendwie weniger. Reißt man den Hahn auf, geht die Karre erstaunlich gut auch schon im unteren Drehzahlbereich los. Meiner Meinung nach deutlich besser als mit Original-Topf und Mapping. Ich finde die Kiste irgendwie "agiler". Im oberen Bereich hab ich den Eindruck, dass etwas an Leistung fehlt, bzw. sich weniger deutlich entfaltet, was aber durch das "Getue" des Auspuffs subjektiv auf jeden Fall weggemacht wird :peace: . Obs nun am Mapping oder am Topf selbst liegt, vermag ich net zu sagen.

3. Aussehen: Aussehen tut das auf jeden Fall mal deutlich besser als der Original-Topf. Etwas länger, dafür aber auch schlanker!

Insgesamt wars für mich auf jeden fall die 578,- € wert, die ich inklusive Montage, Kaffee bis zum Abwinken und Fachsimpelei ohne Ende bezahlt hab. Ist zwar nen Haufen Geld, aber Sound und das Grinsen in meiner Fresse, als ich das erste mal den Griff aufgerissen habe, wars definitiv wert! Und das Beste ist... *trommelwirbel* man hört das Motorklackern nicht mehr :lautlach:

Aber du hast jetzt keinen Akra drauf?

Interesse besteht immer :lol:

Neee, ich hab immo den originalen "Rasenmäher"-Topf drauf. Ich meinte, dass ich euch ein Feedback geben kann, wie die Leistungsänderung aussieht zwischen dem originalen Topf und dem PP-Topf! Laut meinem Freundlichen soll da wohl deutlich mehr Bums von unten raus kommen *schulterzuck*.

Mir gehts auch weniger um die Leistung, sondern mehr um den Sound. Blubbern muss die Fuhre!!!

Ölverbrauch geht bei mir gegen 0. Gescheppert hat das Teil vom ersten Kilometer an.

Ich werde das aber alles natürlich beobachten und ggf. auch hier posten, sollte sich am Status was ändern!

Mein Beileid zum Motorschaden :traurig:

Ich mach das jetzt wirklich so. Grade deswegen, weil mein Freundlicher sich meine Sorgen (und Frust!) bereits mehrfach angehört hat und mich immer wieder beruhigend zurück auf die Piste geschickt hat!

Ich hab noch 3 Jahre unr 11 Monate Garantie. Entweder die Kiste überlebt das, oder KTM muss sich drum kümmern. Oft genug "reklamiert" habe ich ja. Ich denke nicht, dass sich mein Freundlicher da rausreden würde...

Mein Dauergrinsen ging jedenfalls am WE nicht mehr weg, seit ich die Fuhre nach dem 1000er das erste mal wirklich "geprügelt" habe!

Scheppern tut sie nach wie vor wie ne Nähmaschine, und das vieeeeel lauter als meine 620er. Das Ganze allerdings wirklich nur, wenn sie ordentlich warmgefahren ist!

Nächste Woche, so KTM will, kommt dann der PP-Topf an die Fuhre, dann hör ich das hoffentlich eh nicht mehr :crazy: .

Gruß

Blue-Screen

Meine hört sich auch total "krank" an, wenn sie richtig warm ist und ich Gummi auf der Straße verteile! War deswegen auch schon mehrfach beim Freundlichen meines Vertrauens und der hat mir immer wieder gesagt, dass das "normal" ist! Ich finde "normal" hört sich anders an, aber ich vertrau da jetzt einfach mal auf den Fachmann. Kettenspanner ist bei mir schon getauscht worden, hat aber auch nicht wirklich was gebracht :crazy: . Jetzt versuch ichs dann mit dem PP-Auspufftopf... Vielleicht hör ich dann das "tickern" nicht mehr :lautlach:

Hab ich in nem anderen Thread aber auch alles zusammengeschrieben, auch den Frust, den ich hatte :ja: .

Ich fahr jetzt einfach und schau, was passiert. Garantie hab ich noch, und bevor die in 4 Jahren (Garantieverlängerung sei Dank!) aus der Garantie flutscht, ist sie entweder Kaputt oder die Karre wird nochmal komplett gecheckt und dann weitergefahren!