heute pp esd dran gemacht..
absoulute kaufempfehlung !!
nur zu fahren mit db killer :D
heute pp esd dran gemacht..
absoulute kaufempfehlung !!
nur zu fahren mit db killer :D
hi...
hast du den Kat verbaut?
noch orginal mapping?
wie läuft deine ohne DB killer?geht sie ohne manchmal aus?
KAT hab ich verbaut und auch das original mapping.
bin auch noch am einfahren!!
bin einmal ohne db killer gefahren ... und ja sie ging aus. 1x !
jetzt fahre ich nur noch mit. habe die verjüngung ab ende des dbkillers abgesägt.
so haste super sound und fährst legal!
einwandfrei ;-)
nö du fährst nicht legal wenn du am originalteil herumsägst!
aber es sieht von außen aus wie original und fällt deshalb nicht auf - das sind aber 2 paar schuhe
Ich fahre mit original db-eater. Das ist laut genug. Fahrt mal 100km... Wer dann sagt, dass es noch ein bisschen mehr sein soll, sollte wirklich mal zum Ohrenarzt gehen. Da ist eine Schaedigung des Trommelfells zu vermuten. Ich habe aber festgestellt, dass Lautstaerke und Klang subjektiv stark z.B. vom verwendeten Helm abhängt. Mit meinem Schuberth C 3 eher leise und gedämpft, mit dem Shoei X1000 deutlich lauter und kräftiger. Da meine Nachbarn etc. aber meist keinen Helm tragen, hätten die wenig Verstaendnis dafür, wenn ich noch lauter vom Hof fahren wuerde.
Um das Thema mal objektiver zu diskutieren, gibt es ein offizelles Verfahren zur Lautstaerkenmessung und wie sieht das aus? Wir haben bestimmt ein Schallmesser in der Firma. ich wuerde gerne mal belastbare Zahlen wie db und Frequenzen bei bestimmten Drehzahen vergleichen wollen. ![]()
genau kann ichs jetzt auch nicht sagen, aber ca so:
1,50 Meter unter 45° schräg hinter dem Auspuff, auf Höhe des Auslasses des Puffers bei der Nenndrehzahl lt. Typenschein (Fahrzeugschein) gemessen.
Es sollte in der näheren Umgebung keine Wand oder ähnliches vorhanden sein, damit kein Schall zurückgeworfen werden kann, und somit das Messen beinträchtigt.
Is aber bitte nur so ungefähr, gell
Auf die schnelle habe ich dieses Schriftstück gefunden.
super SM-MIC
Danke
aber die 45° haben wenigtens gestimmt ![]()
Mit den 45° war mir auch klar.
Nur dachte ich immer, es wird im Abstand von 1m gemessen ![]()
So kann man sich irren.
bei uns in A wird (zumindest von der polizei) im abstand von 1m gemessen.
die lektüre ist aber sehr aufschlussreicht, da findet man etliche punkte bei denen man nach einer evtl. in 1. instanz für den kürbistrieber negativen überprüfung einhaken kann.
es gilt ja immer den verfahrensfehler zu finden und das strafverfahren so zu kippen...
in meiner gegend hat es sich aber gottseidank eh schon eingebürgert, dass dich die
im zweifel fahren lassen bevor sie sich mit sinnlosen anzeigen lächerlich machen... weiters werden die behörden bei gerechtfertigten einsprüchen eh weich, vor allem wenn man dann noch das wort UVS miteinbaut *gg*
also immer schön auf verfahrensfehler achten ![]()
Ist schon mal jemand von dem Akra auf den KTM PP Pott umgestiegen? spürbarer Leistungsverlust?
Ich bekomme meinen Topf morgen vom Freundlichen montiert incl. Mapping!
Da ich gut 100 km zum Freundlichen hin habe, und dann auch wieder zurück (mit neuem Topf) kann ich dann auch gleich nen direkten Vergleich geben, wenn Interesse besteht!
Gruß
Interesse besteht immer ![]()
Ich bekomme meinen Topf morgen vom Freundlichen montiert incl. Mapping!
Da ich gut 100 km zum Freundlichen hin habe, und dann auch wieder zurück (mit neuem Topf) kann ich dann auch gleich nen direkten Vergleich geben, wenn Interesse besteht!
Gruß
Aber du hast jetzt keinen Akra drauf?
Aber du hast jetzt keinen Akra drauf?
Interesse besteht immer
Neee, ich hab immo den originalen "Rasenmäher"-Topf drauf. Ich meinte, dass ich euch ein Feedback geben kann, wie die Leistungsänderung aussieht zwischen dem originalen Topf und dem PP-Topf! Laut meinem Freundlichen soll da wohl deutlich mehr Bums von unten raus kommen *schulterzuck*.
Mir gehts auch weniger um die Leistung, sondern mehr um den Sound. Blubbern muss die Fuhre!!!
Löbliche Einstellung
Denn der Topf alleine macht eh nur MUSIK, aber keine Leistung (eher das Gegenteil)
Ich finde, Leistung hat das Teil genug.
Ob nun 63, 65 oder nur 60 PS spielt wirklich keine Große Rolle. Es reicht auf jeden Fall, um angriffslustige Supersportler mal zu ärgern ;-). Nur Blöd, wenn die einen net hören, wenn man von hinten anfliegt ![]()
Was kostet der Pot eigentlich offiziell? Will unbedingt Son Teil, aber was da bei KTM über 500euro steht, ist mir zu viel.
Viele Gruße
Moin zusammen,
bin jetzt zurück von meinem Freundlichen und hab den PP-Topf an der Fuhre.
Zuerst kann man mal festhalten, dass sich die Fuhre jetzt nach Motorrad anhört, und nimmer nach Rasenmäher. Der Topf ist bei mir mit DB-Killer montiert, allerdings OHNE Kat. Zusätzlich rennt die Karre jetzt mit dem Akra-Mapping, das mein Freundlicher heute aufgespielt hat!
Eindrücke:
1. Der Sound ist mit DB-Killer gut, man kann sich nicht beklagen. Ohne hab ich noch nicht probiert, aber ich denke, das wird dann wirklich zu laut, einmal für die Nachbarn, aber speziell für die Rennleintung.
2. Leistung: Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Fuhre im unteren Bereich "ruhiger" läuft bei langsamen Geschwindigkeiten. Ruckelt irgendwie weniger. Reißt man den Hahn auf, geht die Karre erstaunlich gut auch schon im unteren Drehzahlbereich los. Meiner Meinung nach deutlich besser als mit Original-Topf und Mapping. Ich finde die Kiste irgendwie "agiler". Im oberen Bereich hab ich den Eindruck, dass etwas an Leistung fehlt, bzw. sich weniger deutlich entfaltet, was aber durch das "Getue" des Auspuffs subjektiv auf jeden Fall weggemacht wird
. Obs nun am Mapping oder am Topf selbst liegt, vermag ich net zu sagen.
3. Aussehen: Aussehen tut das auf jeden Fall mal deutlich besser als der Original-Topf. Etwas länger, dafür aber auch schlanker!
Insgesamt wars für mich auf jeden fall die 578,- € wert, die ich inklusive Montage, Kaffee bis zum Abwinken und Fachsimpelei ohne Ende bezahlt hab. Ist zwar nen Haufen Geld, aber Sound und das Grinsen in meiner Fresse, als ich das erste mal den Griff aufgerissen habe, wars definitiv wert! Und das Beste ist... *trommelwirbel* man hört das Motorklackern nicht mehr ![]()
Muss hier nochmal einhaken :-)
Sagt mal, hat einer von euch schon mal den db-Eater aus dem Topf gemacht? (bestimmt :-P)
Wie habt Ihr das gemacht. Kann das mal einer beschreiben? Einfach "hinten" die Schraube lösen und rausziehen, oder wie soll das gehen? Foto wäre vielleicht auch nicht schlecht!
Ich bin net so der begnadete Schrauber... aber ich will mir das auf jeden Fall mal ohne Eater anhören!
Thx
Gruß