Montage Powerparts KTM Sebering Endschalldämpfer

  • Hi,



    erstmal ein Hallo ins Forum, hab seit ca. 2 Wochen meine 690 Enduro und lese hier fleissig mit....


    hab mir dank Forum dann auch den KTM Powerparts Endschalldämpfer aus der Bucht geholt. Er ist noch nicht da, jedoch wollte ich mal im Vorfeld fragen, ob man zur Montage (z.b. Abdichtung der Verbindung des Krümmers mit dem Auspuff?) noch andere Sachen braucht oder empfehlenswert sind. Gibts da noch vorher was zu besorgen oder ist da alles mit bei? Montage einfach oder schwierig?


    Thanks


    Christian
    (Hoffentlich ist das Ding nicht zu laut für München...)

  • ist alles dabei (inkl. dichtung zw. endtopf und krümmer). montage einfach, war in einer halben stunde erledigt, lediglich das hintere hitzeschutzschild vom krümmer/endtopf wollte nicht ganz passen, musste etwas feilen. ansonsten alles easy und jetzt klingt das ding einfach wunderbar (laut).

  • Hi,


    ich hab auch nichts dazu gebraucht, alles dabei und ging sehr einfach, Kat is ja wahrscheinlich auch bei dir dabei den musst halt reinbauen wenn du den drin haben willst, ich musste nix feilen... ja ausser den kleinen Schweißpunkt von der Schraube weg... für den DB killer...

  • Wenn Du den Anbau genauso machst, wie in der Anleitung beschrieben, sollte alles perfekt passen, vielleicht ein wenig rütteln und justieren. War wirklich schnell erledigt. Die meiste Kraft hat es gebraucht, um den alten Topf abzuziehen, da die Dichtung schon etwas fest war. Ging aber auch ohne Probleme. Ich wünsch dir viel Spass :grins:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • der pp esd scheint ja echt was zu taugen..


    mir fehlts noch bissle an bildern und soundcheck's ..


    hat jemand was für mich/uns :] ?

  • Ich hab den PP Topf jetzt seit zwei Monaten mit AkraMapping drauf, das ist der Hammer. Die Kiste dreht unten rum raus viel besser und der Sound ist ein Gedicht! Vllt schaff ich mal ein Video zu machen.....
    Beim Racen lohnen sich jetzt die kleinen gelben Dinger fuer die Ohren :)

  • genau das wollte ich hören :]


    wir würden uns alle sicherlich über ein video freuen.
    stell's in youtube. dann hat jeder was von :P

  • Da gibt es sogar mehrere :) Ich hab meinen Kauf aufgrund der Videos und dann einem Besuch bei meinem Freundlichen getaetigt. Der hatte den Pott auf einer SMC drauf, sehr ueberzeugend. Nichts desto trotz verstehe ich den Wunsch nach MEHR VIDEOS / SOUNDFILES, schliesslich will man sich ja informieren :sabber:


    Mal schauen, ob ich es heut noch hinbekomm....

  • Da gibt es sogar mehrere :) Ich hab meinen Kauf aufgrund der Videos und dann einem Besuch bei meinem Freundlichen getaetigt. Der hatte den Pott auf einer SMC drauf, sehr ueberzeugend. Nichts desto trotz verstehe ich den Wunsch nach MEHR VIDEOS / SOUNDFILES, schliesslich will man sich ja informieren :sabber:


    Mal schauen, ob ich es heut noch hinbekomm....


    Gestern wollte mein Youtube nicht, das Video ging nicht hochzuladen.... mal schauen, ob's heute klappt :)

  • Hab meinen seit heute drauf und hört sich sehr gut an.


    Meine Entscheidung pro PP waren:
    * hoffentlich weniger Stress mit der Rennleitung, wenn KTM auf dem ESD steht
    * ihn gabs in der Bucht für 360 incl Kat neu
    * Sound auf YouTube (Links siehe oben)


    Montage war wirklich in gut 30 minuten erledigt. Wie man den Kat in das Ding bekommt musste ich aber selber rausfinden.


    P.S.: Das Ebay angebot wurde hier ( link zum Thread ) diskutiert, scheint ein Verkäufer zu sein, hab auch von dem Verkäufer geshoppt
    P.P.S.: Ich hab mir einen Suchauftrag bei Ebay angelegt, dann kommt man auch zum Zug wenn der Verkäufer mal wieder was einstellt

  • Hallo Leute!
    Und ich habe meinen gestern montiert. Der Pott ist etwas schwerer als der Akra, aber wesentlich leichter als der Originale. Und der Sound steht dem Akra in nichts nach. Mein Akra ist im Übrigen im Ebay zu haben.
    Für das hintere Hitzeschild, welches auch bei mir auch nicht passte, habe ich einfach den Gummihammer zur Hand genommen und die Aufnahme am Topf nach hinten geschlagen. So ca. 2 mm. Dann hat die Hitzeschildschraube gepasst. :zwinker:
    Jetzt noch das Mapping. Ist die Änderung wirklich deutlich spürbarer? Und was muss man dafür hinblättern?


    Gruß,
    HaLu

    Einmal editiert, zuletzt von HaLu ()

  • Hallo Leute!
    Und ich habe meinen gestern montiert. Der Pott ist etwas schwerer als der Akra, aber wesentlich leichter als der Originale. Und der Sound steht dem Akra in nichts nach. Mein Akra ist im Übrigen im Ebay zu haben.
    Für das hintere Hitzeschild, welches auch bei mir auch nicht passte, habe ich einfach den Gummihammer zur Hand genommen und die Aufnahme am Topf nach hinten geschlagen. So ca. 2 mm. Dann hat die Hitzeschildschraube gepasst. :zwinker:
    Jetzt noch das Mapping. Ist die Änderung wirklich deutlich spürbarer? Und was muss man dafür hinblättern?


    Gruß,
    HaLu


    Hi HaLu,


    das Mapping ist wirklich deutlich spuerbar, ich war selbst erschrocken. Unten raus kommt die Kathi dann viel linearer und abgerundeter. Jetzt macht der Ofen noch leichter "Maennchen" :)


    Ich hab das Mapping aufspielen damals beim Kauf mit rausgehandelt. Sollte aber beim Freundlichen fuer nen 10er in die Kaffeekasse machbar sein. Dauert 5min + 15min Initialisierungslauf und schon kann's weiter gehen...


    Cheers,
    GrafKoks

  • von welchem mapping ist die rede?


    fahrt ihr den mit oder ohne kat ?!

  • Hallo!
    Also ich schrieb von meinem Topf ohne den Kat.
    Habe gerade zwei KTM-Händler kontaktiert. Der eine sagt Mapping aufspielen sonst läuft sie mager und heißer. Was das für die Lebensdauer des Motors für Auswirkungen hat, kann noch nicht prognostiziert werden. (sinngemäß!) Mit dem Mapping wird die Lambasonde abgeschaltet, die Maschine läuft fetter, braucht etwas mehr Sprit und läuft nicht so heiß. Die Maschine läuft dann auch deutlich besser.
    Beim anderen Händler musste ich mir anhören, dass ich es so oder so halten kann. Er habe die Erfahrung gemacht, dass der Motor mit dem Akra-Mapping nicht so gut zieht!


    Tja, ich lasse mir das Mapping morgen jedenfalls aufspielen. Bumms die Lerche!


    HaLu

  • wenn ich den mit KAT fahre. kann ich ori mapping fahen ja ? bzw. das sportliche

  • Mit KAT bitte nur das originale Mapping "Software" fahren. Keinesfalls auf das Akra Mapping mit Kat wechseln. Niemals!!!
    Das Mapping hat nichts mit den Schaltereinstellungen "soft", "normal", "Advanced" oder "schlechter Sprit" zu tun.


    Das Mapping ist das Betriebssystem des Motorrades. :Daumen hoch:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe