Geräusche aus dem Motorraum ...

• Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.
    Ich bin gerade eine KTM 690SMC eines Kollegens Probe gefahren.
    Er will diese aus Geldgründen verkaufen (bzw. muss) und hat Sie mir deshalb angeboten.
    Hier einmal die Daten
    Ez. 20.08.2008
    7100 km
    kein Zubehör-Auspuff oder sonstiges.
    Zustand von aussen original und gut soweit.
    Im Serviceheft zwei Wartungen eingetragen (sprich 1000 und 6000er) jedoch kann ich dazu online bei KTM nichts zu finden (Habe die FIN und Auslieferungsdokumente in Kopie bekommen).
    Wie kann das sein?
    Das ist allerdings nicht mein Hauptproblem.
    Nachdem ich die KTM angeschmissen habe hörte ich zuerst kaum etwas, der Motorlauf war recht gleichmässig und ich konnte so nichts feststellen-
    Habe mich dann draufgesetzt und bin einmal nach links gekippt, keine Gräusche, als ich allerdings nach rechts gekippt bin hörte ich ein harten Klopfen, wie kleine Schläge oder ein Rasseln aus dem Motor- Getriebebereich.
    Wieder mittige Lage und keine Geräusche. Hab das dann noch einmal versucht, jedoch mit eingelegten Gang und sie da, wenn die Kiste nach rechts gekippt wurde hörte ich keine Geräuscht.

Jetzt zu meiner Frage, habt Ihr sowas auch schon einmal gehabt und was kann das sein bzw. wie groß wäre der Aufwand der Beseitigung (dreht sich schließlich fast alles ums Geld)?
    Ich bin selbst kein Schrauber, jedenfalls lasse ich bei Motor- und Getriebeangelegenheiten die Finger von.

Danke für eure Hilfe

• Hab das klackern auch, meine hat 4000km runter und genug Öl ist auch drin, hat sie aber auch von Anfang an gemacht,

ist halt keine Reisschüssel ;-) :der Hammer:

• Mein Motor macht auch heftige Geräusche und hört sich nicht gesund an. Ist aber wohl normal, Leichtbau und viel Plastik.

Aber ob jetzt Deine Geräusche normal sind kann Dir nieman im Forum beantworten. Fahre doch einfach zu einen Händler, kläre den Punkt mit den Inspektionen ab und laß mal einen Schrauber kurz lauschen.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

• bei den 620/625/640/660 LC4 motoren hamma immer gesagt: wenn mal kein geräusch mehr aus dem motor kommt, dann isser hin, solange er rasselt, klappert und scheppert ist alles bestens... damals wurde das alles noch ein wenig lustiger gesehen, gut die eisen waren auch ein ganzes eck billiger als heute, aber ich denke beim 690er LC4 motor verhält sich das mit den geräuschen so wie früher...

ein guter tipp ist auch immer ein check des öls beim ölwechsel. viel abrieb auf dem magneten der ablassschraube oder viel "glitzer" im altöl - dann is drinnen was ned in ordnung...
    aber was ist viel und was wenig? das muss schon jemand checken der viel mit ktm motoren zu tun hat.

2019er SDR 2.0

• Zuerst einmal danke für die prompten Antworten.

Ich bin vorher bereits 2 690 SMC's Probe gefahren und haben diese starken Geräusche nicht gehört.

Ein wenig Scheppern und Klackern hätte mich auch nicht verunsichert, aber dass diese starken Kopfgeräusche kamen, wenn ich das Motorrad nach rechts bewege/kippet mir ein wenig Sorgen.

Habt Ihr diese "Geräuschänderung" auch, wenn Ihr eure KTMs kippt oder nur so im Stand?

• meine macht geräusche wenn ich sie auf die seite lege und mich mit beiden füßen aufs hinterrad stelle :grins:

im ernst, vermutlich ist das was du hörst der kupplungskorb. das geräusch sollte schon verschwinden wenn du die kupllung ziehst.... :prost:

• Habe mal 6 Jahre als Schrauber gearbeitet, aber auf die Idee das Motorrad zu kippen und dann auf die Geräusche zu hören bin ich noch nicht gekommen. Wahrscheinlich reflektiert der Schall einfach nur vom Boden und es kommt Dir deshalb lauter vor.

KTM - keine trommelt mehr

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

• Also das auf die Seite kippen, damit meinte ich meine Schräglage im Stand (wegen kurzen Beinen), also nicht wirklich auf die Seite legen, sonden nur schräg stehen, war vielleicht ein wenig falsch oder unpräzise ausgedrückt von mir.

steve

Ja das Geräusch verschwindet, wenn ich die Kupplung ziehe. Kann ich also davon ausgehen, dass das Geräusch normal ist?

• ich kenne das mit der Kupplung nur von meiner alten 620er. Die hat gerappelt wenn die Kupplung nicht gezogen war, das war nicht mehr normal. Mit gezogener Kupplung war dann alles wieder gut!

Meine 690er rappelte (und rappelt bis heute) aber noch schlimmer als die 620er damals. Hab mir am Anfang auch wirklich Sorgen gemacht, da sich das mehr nach Motorschaden als nach Motorrad anhörte. War deswegen auch mehfach beim Händler, der mich immer wieder beruhigte. Mittlerweile nehme ich das gar nicht mehr wirklich war. Richtig schlimm wird das "Klackern", wenn sie ordentlich warm ist! Ich glaube, alle 690er klappern. Hab neulich eine beim händler gehört, die hat sich noch schlimmer angehört als meine, was wirklich schwer ist :-)