690er LC4 einfahren

• Moin zusammen :-),

mich würde mal prinzipiell interessieren, wie Ihr euro Moppeds eingefahren habt. Da ich immo grade mal knapp 200 km auf der Uhr hab kann noch nicht wirklich von eingefahren sprechen, aber ich arbeite dran :-).

Ich handhabe das eigentlich bei allen meinen Fahrzeugen folgendermaßen: Fuhre richtig schön warm fahren jedesmall (15-25 km), dabei Drehzahl wirklich flach halten. Dann so 15-20 km langsam die Drehzahlen erhöhen, bis die Fuhre dann wirklich mal Arbeitstemperatur erreicht hat. Anschließend dreh ich schon mal ordentlich am Gasgriff, allerdings natürlich kein Dauervollgas oder hochjubeln bis in den Begrenzer.

Kurze strecken versuche ich möglichst zu vermeiden während den ersten 1000 km, ich will ja, dass die Karre auch warm wird (was ich übrigens auch immer beherzige, egal wieviele Kilometer oder Jahre die Fuhre auf dem Buckel hat!!!).

Würde mich mal wirklich interessieren, wie ihr das so macht, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und wie eure Einstellung dazu ist!

Gruß

Blue

• hm... ich hab mir Mühe gegeben, die Vorgabe von 'Drehzahl nicht über 5000' einzuhalten. Dazu kam mir der Umstand entgegen, daß ich mir den Kürbis drei Tage vor Weihnachten gekauft habe.
    D.h., ich konnte im Dezember noch ein paar Tage fahren - bei Straßenverhältnissen, die das Gasaufreißen von alleine verbieten. habe auf die Art 2 Tankfüllungen abgespult - dann war erst mal witterungsbedingt eine Weile Ruhe. Im März hab ich dann noch 3 Füllungen verfahren - bis die 1000er Inspektion ran war. Danach habe ich dann ganz bewußt die Maximaldrehzahl - sozusagen von Tankfüllung zu Tankfüllung erhöht. Ich finde sie läuft gut.
    In der Zeit habe ich auch promt 2 Punkte gefangen (knapp am Fahrverbot vorbei geschrammt) - weil ich halt mehr auf den Drehzahlmesser, als auf den Tacho geachtet habe. Jetzt gucke ich kaum noch auf den DZM - höre schon, wann ich schalten muß - und achte dafür mehr auf 'zul. Höchstgeschwindigkeit'... Ist auch besser für die Geldbörse ;)

Gruß
    ixxer

PS. Die Firma sollte einen Aufkleber auf dem Tacho anbringen "KTM-Fahren gefärdet ihr Punktekonto!"

• tach

also das ist eine frage die man hier vorsichtig beantworten muss.. hier sind etliche user mit etlichen meinungen.. hier kann dir jeder nur seinen subjektiven kram erzählen..

also prinzipiell hab ich es bisher bei 3 einzylindern in deiner beschrieben art und weise getan.. bis auf das gas geben.. da war ich fast generell mit maximal 3/4 gas unterwegs.. begrenzer.. daran würde ich in den ersten 1000km nicht mal denken! drehzahl war ich auch um 5000 am schluss auch ganz selten mal drüber..

natürlich kein dauervollgas? garkein vollgas!

das obligatorische warmfahren... darüber muss man nich mehr sprechen.. pflicht!

davon abgesehen liefert dir die suchfunktion die zig anderen und gleichen und ähnlichen und annähernd gleichen und total unterschieldichen meinungen dazu inclusive diverser ausgearteten diskussionen die kein mensch braucht.. die kunst darin besteht den nonsens auszublenden und die fakten zu extrahieren!

viel spass!

Irgendwas ist immer!

• ich meinte mit "natürlich kein Dauervolgas oder jubeln bis in den Begrenzer" nicht, dass ich das auch nur ansatzweise in Erwägung ziehe :zwinker: .

Leider hab ich ja keinen Drehzahlmesser, deshalb muss das Gehör herhalten. Schwierig, wenn man den Bock halt erst neu hat :-).

Ich denke nicht, dass ich (so wie das Handbuch es will) deutlich über 6000 Umdrehungen war. aber wenn die Karre warm ist, dann beschleunige ich schon mal ordentlich, schalte die Gänge durch bis in den 6ten und wundere mich dann, warum ich so schnell bin :lautlach:. Denke, dabei liegt maximum 3/4 der Drehzahl an während des Beschleunigens, geht also um die 6000 Umdrehungen rum :-). Also alles safe denke ich!

Das ganze ist Sicherlich ne Philosphier für sich.

Ach ja, die SuFu habe ich natürlich vorher benutz, aber ich finde, die ist irgendwie für den Popo :-). Mich hats einfach interessiert, wie ihr das seht. Wenn der Thread zuviel ist, entschuldige ich mich in aller Förmlichkeit :kapituliere:

• wichtig ist eigentlich nur:

1. immer gut warmfahren

2. kein Vollgas

3.drehzahl unter 6000 min^-1

4.drehzahl nie konstant halten + motorbremse nutzen