Gewinde der Ritzelabdeckung (Kupplungsnehmerzylinder) defekt?!

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass an meinem Kupplungsnehmerzylinder Öl austritt. Je wärmer ich das Ding fahre und je sportlicher ich sie bewege, desto mehr scheint es zu werden...


    Reklamation bei meinem Händler wurde damit abgetan, dass das Problem behoben worden wäre. Das Ganze hat natürlich nur bis zur nächsten sportlichen Ausfahr dicht gehalten, danach war wieder ein Ölaustritt zu verzeichen, bzw. das obere rechte Gewinde so "verknört", dass dort keine Schraube mehr gehalten hat. Hab dann erstmal den Händler gewechselt, den Pfusch mag ich nun mal gar nicht!


    der neue Händler hat erstmal das Gewinde instandgesetzt und wir haben natürlich den Ölaustritt damit erklärt, dass ja durch den fehlenden Anpressdruck der Schraube die Dichtung ihre Arbeit nicht verrichten kann und daher Öl austritt. Soweit so gut. Nächste Ausfahrt wieder das gleiche Problem. Nicht viel, aber es kam wieder Öl. Lokalisieren konnten wir es (ich durfte mit in die Werkstatt, um mir das anzusehen) an der unteren Schraube, an der auch der Rizelschutz mit befestigt wird.


    Also Kupplungsnehmerzylinder runtergebaut, festgestellt, dass die Dichtung wohl auch ne ne Macke hat und neue Dichtung eingesetzt. Das ganze hat natürlich wieder nur eine Ausfahrt gehalten und und hat mehr gesifft denn je. Heute also wieder hingefahren um ihm das Problem nochmal zu zeigen. Er war sichtlich erstaunt, hat sofort den Nehmerzylinder nochmal ausgebaut und ihn Überprüft. Auf den ersten Blick konnte er keinen Defekt feststellen.


    Er hat jetzt zwei Theorien:


    1.) Neuen Zylinder einbauen und hoffen, dass es am Zylinder gelegen hat, der irgendwo nicht sauber (rund oder was auch immer) ist, und somit Öl austreten kann.


    2.) Haar-Riß irgendwo beim unteren Gewinde des Zylinders, was bedeuten würde, dass er den Motorblock auseinander nehmen müsste, um ein neues Gehäuse einzubauen :kotz::kotz::kotz: .


    Hatte einer von euch sowas schon mal?


    Ich hab immer schön brav alle Kundendienste bei meinem ehemaligen Händler gemacht, Öl sogar öfter gewechselt als das nötig gewesen wäre, Kundendienste auch öfter gemacht al das nötig gewesen wäre. Leider vermute ich, dass er bei irgendwas gepfuscht hat, allerdings kann ich das nicht wirklich beweisen. Ich bin zwar noch in der Garantie, daher würde das wahrscheinlich nicht zu meinen Lasten gehen, allerdings widerstrebt es mir, einen Motorblock auseinanderzulegen, weil ich befürchte, dass es dann immer wieder irgendwelche undichtigkeiten geben wird...


    Ich bin über Meinungen gespannt, vielleicht hat auch jemand nen kleinen Tipp für mich, was ich machen kann, wenn ein neuer Nehmerzylinder das Problem nicht lösen kann?!?


    reichlich frustriert


    Blue-Screen

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-Screen ()

  • Das ist natürlich sehr ärgerlich. Normalerweise ist ein gut zusammengebauter Motor dicht, es werden ja alle Dichtungen erneuert. Was mich ärgern würde, wäre die Zeit. Seis drum Riss kann schon sein, wenn ich höre, dass da nen Gewinde verknorkst wurde, wer weiß wo die noch gepfuscht haben. Versuch mal alles ganz sauber zu machen und dann Kreidestaub auf die Stelle zu machen, bzw. während der Fahrt immer mal wieder, vllt. kannste es dann erkennen.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Derzeit steht die Kleine ja beim Händler und er schraubt erstmal nen neuen KNZ an das Teil. Sollte das allerdings die Undichtigkeit nicht beheben, habe ich wohl wirklich ein ernstes Problem. Dem ehemaligen Händler nachzuweisen, dass er da was gepfuscht hat, ist so gut wie unmöglich vermute ich... Spielt aber keine große Rolle, da ich derzeit noch in der Garantiezeit bin.


    Was mich beunruhigt ist einfach, dass der Motor dann mal "offen" war, und ich nie sicher sein kann, dass alles wieder so ist wie vorher... Daher bin ich dann am Überlegen, ob ich mir vom Händler für meine ein Angebot machen lasse, wenn ich ihm im Gegenzug ne Nagelneue wieder abnehme (SMC gibts leider nicht, aber ne 12er Enduro mit Straßenreifen lässt sich bestimmt auch irgendwie machen!)


    Meinungen dazu? Würdet ihr im Notfall den Motor aufmachen lassen, oder lieber das Teil abstoßen und versuchen, nen günstigen Preis für ne Neue rauszuschlagen? Ich mein, der Händler würde ja die Reparatur für die Kleine von KTM bezahlt bekommen (Garantiezeit) und könnte die wieder verkaufen, ich hätte allerdings ein deutlich besseres und ruhigeres Gewissen ;-).


    OK, hoffen wir einfach, dass die mit dem neunen KNZ dicht bleibt und ich ich dar nicht die Gedanken dafür brauche :-)


    Trotzdem wären Meinungen von euch diesbezüglich toll!

  • Ich hätte nicht die geringsten Bedenken den Motor aufmachen zu lassen! Warum soll der nacher nimma dicht sein?!
    Ein Mechaniker sollte einen Motor nach dem öffnen schon wieder dicht kriegen.
    Was sollen den da die Jungs mit den 620ern u. 640ern sagen, da wird öfters mal zerlegt und überholt. :zwinker:

    READY TO REPAIR

  • Wenn ein (Haar)Riß so groß ist, daß Öl austritt, dann sollte man den auch erkennen können. Ich würde, wie Honigdax, bei der nächsten Tour öfter mal nachsehen bis die ersten Spuren erkennbar sind. Dann kannst den Fehler evtl. besser lokalisieren. Nur deswegen das Gehäuse tauschen, weil einem nix anderes mehr einfällt, finde ich etwas unkreativ.
    Du sagst, das Öl tritt bei der unteren Bohrung des KNZ aus? Wenn der Tausch der Dichtung nix gebracht hat, könnt ich mir vorstellen, daß die Dichtfläche am Gehäuse oder KNZ nicht plan ist. Könnte man mal Testen, indem man den KNZ anstelle der Papierdichtung mit einer dauerelastischen Dichtmasse montiert.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich kann ja nur das wiedergeben, was mein Händler mir sagt :-)


    Wenn ein Riß innerhalb der Bohrung (Gewinde) wäre, ist das leider schwer zu erkennen, allerdings sicherlich nicht unmöglich. Zuerst wird natürlich der KNZ mal getauscht in der Hoffnung, dass der Ölaustritt dann beseitigt ist. Lokalisiert ist er ja mittlerweile insoweit, dass ich sagen kann, dass er an der unteren Schraube (entweder direkt an der Papierdichtung, oder eben an der Schraube) austritt. Genaueres kann ich allerdings erst wirklich sagen, wenn der neue KNZ montiert ist. Der Händler kann das immer nur schlecht prüfen, denn um den Austritt wirklich zu verursachen, muss die Kiste ordentlich warm sein (Sprich 30 km gefahren werden) und dann ordentlich mit Dampf bewegt werden. Scheinbar ist dann das Öl dünnflüssig genug und der Öldruck so hoch, dass es rausgedrückt wird. Ich bin kein Experte, daher kann ich nur versuchen, euch das zu erklären.


    Der Händler schließt das mit dem Haarriss eigentlich auch aus, weiß allerdings auch nicht, was der Händler vorher noch so alles verpfuscht hat.


    Mir widerstrebt es einfach, einen (von mir wahrscheinlich zu tot-gepflegten Motor :peace: ) aufzumachen und ihm ein neues Gehäuse zu verpassen...


    Und ich muss die Schraube halt lösen können, damit ich die Kette ordentlich sauber machen kann und auch mal das Ritzel wecheln kann.


    Ich hoffe ja noch das Beste und bete, dass es nur eine unplane Stelle am KNZ oder am Gehäuse ist, wo das Öl herkommt. Kurios ist allerdings, dass nach Tausch der Papierdichtung der Austritt deutlich mehr geworden ist als es vorher der Fall was!


    Drückt mir und meiner Kleinen die Daumen, net dass doch noch ne Superduke in die Garage muss ;-P

  • So, kurzes Update von meiner Seite.


    Hab meine Kleine heute wieder vom Händler geholt und der hat den KNZ gewechselt und den mit ner neuen Dichtung und Dichtmasse am Gehäuse abgedichtet, um diese Fehlerquelle mal auszuschließen, dass das Öl daher kommt.


    Erste Probefahrt, 15 km "Gammelmodus" und die Kiste sah erstmal trocken aus.


    Heute Abend dann ne wirklich aggressive Tour (Hätte es geblitzt, wäre ich für seeeeeehr lange Zeit gelaufen und der Zylinder wäre mein geringstes Problem gewesen... dann nachgeschaut, kleine feuchte Stelle unterhalb des KNZ am Kabel, das da läuft... Also alles nochmal sauber gemacht und nochmal auf die "Rennrunde". Danach sah alles erstmal ziemlich gut aus. Ich will es nicht beschreien, aber es sieht wirklich danach aus, dass der KNZ einfach nur irgendwo undicht war und nicht das Motorgehäuse irgendwo nen Riss hat, den der Händler erst vermutet hatte.


    Ich werde die Kleine Morgen nochmal ordentlich durch die Gegend scheuchen. Drückt mir die Daumen, dass es danach net wieder irgendwo Öl zu finden gibt ;-).


    So weit mal von meiner Seite erstmal. Alles weitere folgt morgen! (Die Superduke, die beim Händler steht, wäre sofort verfügbar ;-PP)

  • Ich werde die Kleine Morgen nochmal ordentlich durch die Gegend scheuchen. Drückt mir die Daumen, dass es danach net wieder irgendwo Öl zu finden gibt ;-).


    :Daumen hoch:
    dann hat sich der händlerwechsel hoffentlich ausgezahlt :ja:

  • Gestern Abend bei 35° nochmal ne ordentliche Rennrunde gedreht und es blieb bisher trocken, bleibt also zumindest ne größere Reparatur scheinbar erspart. Heute macht das Wetter nicht mit für ne lange, ausgedehnte Runde...


    Deckel oben am geberzylinder schwitzt jetzt etwas, aber ich nehme an, dass das vom Wechsel der Kupplungsflüssigkeit kommt und dann auch wieder ruhe gibt ;-).


    Auch wenn mich die Superduke im Laden gereizt hätte, ich mag meine Kleine einfach ;-))))

  • Moin Zusammen,


    Hab das Thema mal umbenannt, denn meine Misere mit dem KNZ geht weiter. Dicht ist er ja bisher gewesen, aber nun bin ich schon wieder reichlich gefrustet... :nein:


    Da ich gestern ne lange Ausfahrt gemacht habe (ca. 400 KM... ich kann euch nicht sagen, wie weh mir mein Hinterteil getan hat :crazy: ), wollte ich die Kiste heute mal saubermachen, da überall Kettenfett und Dreck an meiner Kleinen war.


    Nachdem ich das "Hinterteil" der Kleinen suaber hatte, hab ich den Ritzelschutz abgebaut und auch gleich mit entsetzen festgestellt, dass die (diesmal) untere Schraube (hält auch gleichzeitig unten den KNZ) sehr "locker" war. Als ich sie dann raus hatte, hab ich die Misere natürlich gleich gesehen :kotz: . Um die Schraube war mal wieder schön das Gewinde verteilt und somit ist auch das nächste Gewinde am KNZ flöten gegangen (eines wurde ja schon vor knapp zwei Wochen repariert...) Also wird die Kleine wohl wieder in die Werkstatt müssen, was mich schon wieder reichlich frustriert :weinen: !


    Ich ziehe die Schraube beim Putzen normalerweise "handfest" an, ohne dabei mit ner Ratsche oder nem "Hebel" zu arbeiten... Wie soll man das Ding sauber machen, wenn die Gewinde nicht mal das wirklich aushalten. Hat schon mal einer Probleme damit gehabt, oder liegts an mir (oder an meinem vorigen Händler, der mir auch das obere Gewinde am KNZ verknört hat). Wie zieht ihr denn bitte die Schrauben an, mit Samthandschuhen :achtung ironie: ?! Ich dachte, das Ding wäre von Werk aus mal geländetauglich.... :sehe sterne:


    Naja, bin ja mittlerweile fast einmal pro Monat bei meinem Dealer, weil wieder mal irgendwas an der Kiste nicht passt. Leider frustriert mich das ganze derzeit echt dermaßen, dass ich mir schon ernsthaft überlegt habe, die Kleine zu verkaufen...


    Ich hoffe auf etwas Trost von euch, damit ich nicht irgendwelche Dummheiten anstelle mit dem Teil :motzki:

  • hmm, ich dachte auch mal, dass ich beim KNZ was verliehre....
    Bei mir kam das Öl vom Ritzel vorne raus und hat sich mit den Fliehkräften in Richtung KNZ gedrückt....


    Hast du auch am Schalter Ölspuren ?


    Wird der Stand des linken Vorratsbehälter am Lenker weniger ?
    Der schwitz bei mir auch immer, hab aber schon gehört, dass es normal sein soll :motzki:

  • Bei mir war ne Dichtung irgendwie nicht so, wie sie sein sollte, wurde aber alles so repariert, dass es letztendlich dann doch dicht war. Kam also nicht vom Ritzel ;-).


    Wie gesagt, bei mir hat mittlerweile allerdings das zweite Gewinde seinen Geist aufgegeben, was mich natürlich nicht wirklich Glücklich stimmt... Mal sehen, was mein Händler sagt, wenn ich nacher mit der Schraube und dem halben, noch dran hängenden Gewinde zu Ihm fahre :kotz:

  • Du solltest dir nen kleinen Drehmomentschlüssel besorgen. Die Gewinde in dem Alugehäuse halten nicht viel mehr als den zugedachten Nm Wert aus. Ich nehme für jede Schraube am Motor nen Drehmomentschlüssel die Anzugsmomente stehen in der Anleitung.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Schon mit DHL unterwegs ;-).


    Ich hab (zumindest das eine) definitiv nicht verknört, tortzdem ist es natürlich ärgerlich. Werden nun alle drei mit Stahl-Gewindeeinsätzen versehen und dann nur noch mit Drehmomentschlüssel angezogen (jedenfalls von mir!). Was natürlich der Händler treibt, das kann ich leider nicht beeinflussen...


    Ich habs heute erst wieder gesehen, dass Schrauben ohne Drehmomentschlüssel angezogen wurden, "man hat das ja irgendwann mal im Gefühl". Und genau so passiert es dann, dass ich mich ärgern muss ;-)

  • Mein Ex- Händler hatte das auch "im Gefühl", deshalb habe ich jetzt 5 Heli Coils :der Hammer: im Motorrad die ich selbst eingebaut habe, da mein Händler so einen billig Schund eingesetzt hat, der nicht einmal das vorgegebene Anzugsmoment gehalten hat!!!!! :motzki::motzki::motzki::motzki::motzki:

    Nur Quer bist du wer....