Beiträge von mimoto

    ...

    Leider scheint das Video, zumindest für mich nicht aufrufbar zu sein. Meldung: Video ist Privat.

    Gibt erstmal ein follow auf flickr, sehr coole Bilder.

    LG
    Dave

    Hi Dave,


    hab es bei Youtube hochgeladen hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Sache mit dem TÜV... Sie passt halt und der Dekra ist es ziemlich egal - mir eigentlich auch. :Kürbis:


    Danke würde mich freuen von Dir zu hören.


    Beste Grüße

    Michael /mimoto

    ...wenn man so am 3d drucken ist kommen einem immer wieder weitere Ideen, ab wann die Stufe von Genial zu Wahnsinn überschritten wird überlasse ich den Zuschauern und Lesern... :)




    Das folgende Filmchen (drauf klicken) ist letzten Herbst kurz vor der 2. Corona Vollbremse am Col de Steige entstanden.

    Gefilmt hatte ich da mit einer Inst360 die an einem Stick befestigt war, der vom rechten Blinker mit einer Klammer und Gummiband an der Verkleidung mehr schlecht als recht befestigt wurde.


    insta360_Col_de Steige_Elsass by Mimoto, auf Flickr



    Mit dem NAVIDOM "Max" ist mir dann eine Idee gekommen, warum nicht den Navihalter so konstruieren das der Stick dort auch befestigt werden kann. Von der Idee bis zum fertigen Prototyp vergeben dann dank 3d Drucker nicht mehr als 8 Stunden.



    Die Rückseite, einzige Änderung eine Schraube für die Stickverschraubung.

    Navidom_Inssta360 - 5 by Mimoto, auf Flickr



    Plastikscheiben haben den Vorteil man kann recht einfach ein Loch durchbohren... Diese Variante "so" ist die TÜV Konforme.

    Navidom_Inssta360 - 1 by Mimoto, auf Flickr



    So würde ich TÜV und Polizeikontrollen nicht aufsuchen, der Stick montiert (keine Minute Montagezeit).

    Navidom_Inssta360 - 2 by Mimoto, auf Flickr



    Diese ist nun die Ägtschen (Aktion, Film ab) volles Rohr mit Insta360 Grad Kamera Variante. Das Ergebnis sieht man im ersten Film.

    Navidom_Inssta360 - 3 by Mimoto, auf Flickr


    Beste Grüße

    Michael /mimoto

    Servus Mike!

    Die Oberfläche vom Navidom schaut auf deinen Bildern sehr rauh aus. Liegt das am PET-Material, oder an den Slicer-Einstellungen?

    Kannst du da ev. ein paar deiner Slicer-Parameter verraten?

    LG eines Mimoto-Users.

    Hi,


    ich drucke mit einer 0,6 Düse und 0,3mm Höhenversatz, mein Focus liegt für mich mehr auf der Festigkeit als an der perfekten Oberfläche. Das ginge auch um einiges feiner kostet dann aber auch deutlich mehr Zeit beim Drucken.


    Das PET lässt sich einfach schleifen, wem das "so" zu grob sein sollte kann den Halter auch lackieren.


    Grüße

    Michael /mimoto

    Hab gerade für jemanden aus einem anderen Forum eine Aufschraubplatte 110 x 65 produziert. Sowas ist somit auch möglich.


    RG - 1.jpeg



    Die Platte wird verwendet um 2 Navi's zu befestigen. Der Kunde wird dort eine Aluplatte verschrauben. Die beiden Torxschrauben hab ich zur Sicherheit eingeschraubt da unklar ist wie schwer die Technik ist die drauf soll. So ist der schwächste Punkt der Konstruktion abgesichert.


    RG - 2.jpeg




    RG - 3.jpeg

    RG - 4.jpegMoin Leute,


    mich gibts auch noch :) ...hab schon lange keine Reiseberichte mehr hier gepostet und hab mit dem eigenen Forum auch schon genug zu tun. :rolleyes:


    Nun hab ich aber was eventuell auch für den ein oder anderen KTM 790er Fahrer (ggf. auch 890er) interessant sein könnte.


    Hab mir in der Corona Zeit aus Langeweile einen 3d Drucker besorgt und als gelernter Werkzeugmachermeister mit anschließender Maschinenbautechnikerausbildung, wenn auch schon seit 30 Jahren nicht mehr im Beruf gearbeitet, dennoch hab ich noch so ein paar Konstruktionsgene über, die ich hier mal ausleben konnte.


    Der originale Navihalter, also das KTM Bauteil was man an den Rahmen anschraubt und darauf dann die Aufnahme für das eigene Navi (Garmin/ TomTom...) hatte ich für mein Montana 600 benutzt und mir dann, vermutlich auch aus Langeweile, das Garmin 700 gekauft.

    Mit dem 700er gefiel mir allerdings die Anbaulage nicht mehr und hab mal etwas experimentiert.

    Heraus kam, ich nenne es der "NAVIDOM" ... alles braucht ja einen Namen. :)


    Das Teil funktioniert, liegt schön hoch in Blickrichtung. Bin sehr zufrieden und wenn es hier jemanden gibt der Interesse hat einfach eine Mail an mich.


    Alle Infos zu den Navihaltern / NAVIDOM findet Ihr auf meiner 3d-Druck Homepage --->>>: https://3ddruck.mikemoto.de/3dProdukte/navidom790adv.html


    EINES noch, ggf. 890er ...ich gehe davon aus das die 890er und die 790er am Anschraubpunkt identisch sind, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, wenn also eine 890er Fahrer Interesse hat und sich einen Navidom besorgt und er sollte nicht passen kann er ihn zurückschicken und bekommt natürlich sein Geld zurück, das gilt auch bei nicht gefallen..





    Viele Grüße und ja ich finde die 790 ADV R echt geil. :-)

    Bist Du Dir da sicher? Selbst gezählt, oder aus dem Teilekatalog zitiert? Der Teilekatalog ist da etwas großzügig. Vermutlich hat man, um die Lagerkosten gering zu halten, nur eine Kette im Programm. Meine 2010er hat 114 Glieder (selbst nachgezählt) und an der Schwinge hat sich im Laufe der Jahre außer der ABS Aufnahme nix geändert. Mit 114 Gliedern sitzt das Rad schon ganz vorne in der Schwinge, 116 Glieder würde auch gehen, aber 118 ist m.E. bei 15:45 zu lang.
    Lt. Gearingcommander brauchst für 15:48 zwei Glieder mehr und die Achse muss um 3 mm nach hinten. Mit 116 oder 118 Glieder solltest also hinkommen. Ich würd 116 Glieder nehmen, das geht auch noch mit der Original-Übersetzung.

    3 Rollen mehr?? :lautlach: :lautlach:
    Musst mir mal zeigen, wie du bei einer ungeraden Gliederzahl die Kette vernietest!


    Ne gerade total verunsichert. :nein:


    ...hatte mich schon gewundert warum ich die 120 Rollen Kette kürzen musste. :Kürbis:


    War nun in der Garage und hab mal nachgezählt - exakt 116 Rollen bei 15 : 48 und mit eingestelltem 30 mm Kettenspiel, dabei hinten etwa 20mm Spalt zum Achsschieber auf der kurzen Seite des Schiebers - also perfekt so.


    Grüße & Danke für den / die Hinweise. :Daumen hoch:


    Michael /mimoto

    690 R Enduro Bj. 2016 original 15/45)


    Hi Leute,


    wer suchet der findet, jetzt hab ich meine Übersetzung 15 / 48 gefunden bräuchte aber die Kettenlänge.
    Original sind's 118 Rollen, reichen 120?


    Danke für ne kurze Antwort. :Daumen hoch:


    Viele Grüße
    Michael /mimoto

    Hallo Michael, das mit Pumpe im Sprit und offenen Kabeln ist "marktüblich". Kenne ich von den BMW K-Modellen auch so. Kann es vielleicht sein, dass an Euren FreeRides die Pumpe einfach gesprudelt hat? Also nicht von der Hitze meine ich?


    UND: noch ein großes Lob an Deine Filmkunst, echt klasse und hilft über´n Winter.

    ...ja weiss ich, das erste mal hab ich das an meiner damaligen K1200GT gesehen, dass mit den Kabeln.


    Nein, wir haben bei der Pause es blubbern gehört und nachgeschaut, die Pumpen werden einfach so warm das das Benzin drumherum anfängt zu kochen, blasen sich bilden,
    das hat bestimmt 5 Minuten gedauert bis dies nachliess. Die Höhe von knapp an den 3000 Meter (Luftdruck) verstärkt diesen Effekt dann auch noch.


    Danke & Gruss
    Michael /mimoto

    ...
    Am letzten Wochenende sass ich nach einer kurzen Fahrt neben dem Motorrad auf der linken Seite und konnte beobachten, dass es minutenlang aus dem Entlüftungsschlauch "herausgedampft" hat.
    Der Motor heizt dem Tank ganz schön ein! Mich wundert nicht, dass die Original-Verschlauchung dazu führt, dass Benzindämpfe über das T-Stück und dann über den Überlauf in die Nase des Fahrers gelangen können!


    Grüße
    Stefan

    Hallo Leute,


    interessant! ...seit 11 Tagen auch Eigentümer der 1190 R Adv. ich hab dieses "Problem" bisher nicht wahr genommen möchte aber eine andere Beobachtung dazu erzählen.


    Ich denke nicht das die Hitze des Motors dazu führt das da das Benzin anfängt zu dampfen sondern das ist die im Tank eingebaute Benzinpumpe, die ist die fürs Dampfen sorgt! André und ich sind 2013 mit unseren Freeride's auf den Chaberton gefahren (..zumindestens
    habens wir es versucht :knie nieder: ..) Bei den Pausen ist uns dann aufgefallen das der Sprit regelrecht um die Benzinpumpe herum am kochen ist,
    dicke Blasen steigen da hervor. Das konnte man gut beobachten weil beim Öffnen des Tankdeckes direkt auf die Pumpe geschaut wird, auch beeindruckend was da an Stromkabeln mit offenen Steckern drin herum "schwimmt" ....Herr lass es nicht funken.



    Falls es jemanden interessiert: Chaberton Film


    Grüße
    Michael /mimoto

    Sind immer noch LED´s.
    Genauer gesagt mit 14 Watt - reissen dir also nicht gleich die Batterie ausm Moped.
    Meine R steht manchmal minutenlang mit eingeschalteter Zündung rum und Z-scheinwerfer habe ich noch nie ausgeschaltet.


    Hier gibts noch mehr Infos dazu:
    Anleitung Zusatzscheinwerfer

    Dank Dir! ...die Anleitung hatte ich bereits gefunden allerdings fehlte da dann doch der Hinweis was drin ist.


    Grüße
    Michael /mimoto

    Kleiner Tipp: check auch noch mal die Weiteneinstellung des Hauptscheinwerfers - meiner war nach Auslieferung viel zu tief eingestellt.

    ..das vermute ich auch schon, werde die Woche noch die 1000er Insp. vornehmen und da etwas höher drehen. Danke!

    ....und wenn Du noch mehr Licht willst hilft auch das..
    [1190] Scheinwerfer Ausleuchtung/weisseres Licht

    ..sehr gut, gleich bestellt. Ich glaube die hatte ich damals auch in der 990er, weiss nun nicht mehr ob es H11 oder sonst was war, aber jedenfalls waren es stärkere Osram's.
    Auch der Hinweis übers einschalten je nach Lichtverhältnissen des Abblendlichts war mir neu! Klasse!

    ..das freut mich! :-) Ja der Santi, das war schon beeindruckend war aber nicht der alleinige Auslöser, ich brauchte mal wieder was ordentliches auch für die Straße und das hab ich definitiv nun gefunden.

    Hallo Michael,
    bin seit kurzer Zeit auch in deinem Forum, im Augenblick noch als fleißiger Leser, unterwegs.
    Deine Reiseberichte sind toll gemacht, freue mich darüber immer wieder. :Daumen hoch:


    Auf die Schnelle habe ich nur die beiden Fotos gefunden, die Montageposition an dem R- und dem T-Modell ist gleich.


    Gruss Ralf

    ..genau sowas hab ich gesucht, vielen Dank!


    Noch ne Frage, wie werden die geschaltet, automatisch mit dem Abblendlicht auf ON oder gibts ein Zusatzschalter? ....das sind doch LED's?



    Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten, habt mir schon gleich geholfen. :Daumen hoch:


    Das war übrigens der Film den Hannes meinte:


    https://www.youtube.com/watch?…ycfBwMsHQDyh4REr9QvT30I8n


    Viele Grüße
    Michael /mimoto

    ... Erfahrungen mit den orig. ZUSATZSCHEINWERFERN...
    VG

    Hallo Leute,


    seit 10 Tagen nun auch Eigentümer einer 1190 R Adventure.
    Gerade noch 4 Tage in den Vogesen gewesen ( :grins: ), bin begeistert ausser vom Licht.
    Daher wollte ich auch die PP Zusatzscheinwerfer anbauen lassen, finde aber nirgends
    ein Foto wo man an der R erkennen kann wo die nach dem Anbau sitzen.


    Hätte da mal jemand ein Foto für mich?


    Besten Dank im voraus!


    Viele Grüße
    Michael /mimoto