NAVI - Halter 790er ADV R & S

  • RG - 4.jpegMoin Leute,


    mich gibts auch noch :) ...hab schon lange keine Reiseberichte mehr hier gepostet und hab mit dem eigenen Forum auch schon genug zu tun. :rolleyes:


    Nun hab ich aber was eventuell auch für den ein oder anderen KTM 790er Fahrer (ggf. auch 890er) interessant sein könnte.


    Hab mir in der Corona Zeit aus Langeweile einen 3d Drucker besorgt und als gelernter Werkzeugmachermeister mit anschließender Maschinenbautechnikerausbildung, wenn auch schon seit 30 Jahren nicht mehr im Beruf gearbeitet, dennoch hab ich noch so ein paar Konstruktionsgene über, die ich hier mal ausleben konnte.


    Der originale Navihalter, also das KTM Bauteil was man an den Rahmen anschraubt und darauf dann die Aufnahme für das eigene Navi (Garmin/ TomTom...) hatte ich für mein Montana 600 benutzt und mir dann, vermutlich auch aus Langeweile, das Garmin 700 gekauft.

    Mit dem 700er gefiel mir allerdings die Anbaulage nicht mehr und hab mal etwas experimentiert.

    Heraus kam, ich nenne es der "NAVIDOM" ... alles braucht ja einen Namen. :)


    Das Teil funktioniert, liegt schön hoch in Blickrichtung. Bin sehr zufrieden und wenn es hier jemanden gibt der Interesse hat einfach eine Mail an mich.


    Alle Infos zu den Navihaltern / NAVIDOM findet Ihr auf meiner 3d-Druck Homepage --->>>: https://3ddruck.mikemoto.de/3dProdukte/navidom790adv.html


    EINES noch, ggf. 890er ...ich gehe davon aus das die 890er und die 790er am Anschraubpunkt identisch sind, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, wenn also eine 890er Fahrer Interesse hat und sich einen Navidom besorgt und er sollte nicht passen kann er ihn zurückschicken und bekommt natürlich sein Geld zurück, das gilt auch bei nicht gefallen..





    Viele Grüße und ja ich finde die 790 ADV R echt geil. :-)

  • Hab gerade für jemanden aus einem anderen Forum eine Aufschraubplatte 110 x 65 produziert. Sowas ist somit auch möglich.


    RG - 1.jpeg



    Die Platte wird verwendet um 2 Navi's zu befestigen. Der Kunde wird dort eine Aluplatte verschrauben. Die beiden Torxschrauben hab ich zur Sicherheit eingeschraubt da unklar ist wie schwer die Technik ist die drauf soll. So ist der schwächste Punkt der Konstruktion abgesichert.


    RG - 2.jpeg




    RG - 3.jpeg

  • Servus Mike!

    Die Oberfläche vom Navidom schaut auf deinen Bildern sehr rauh aus. Liegt das am PET-Material, oder an den Slicer-Einstellungen?

    Kannst du da ev. ein paar deiner Slicer-Parameter verraten?

    LG eines Mimoto-Users.

  • Servus Mike!

    Die Oberfläche vom Navidom schaut auf deinen Bildern sehr rauh aus. Liegt das am PET-Material, oder an den Slicer-Einstellungen?

    Kannst du da ev. ein paar deiner Slicer-Parameter verraten?

    LG eines Mimoto-Users.

    Hi,


    ich drucke mit einer 0,6 Düse und 0,3mm Höhenversatz, mein Focus liegt für mich mehr auf der Festigkeit als an der perfekten Oberfläche. Das ginge auch um einiges feiner kostet dann aber auch deutlich mehr Zeit beim Drucken.


    Das PET lässt sich einfach schleifen, wem das "so" zu grob sein sollte kann den Halter auch lackieren.


    Grüße

    Michael /mimoto

  • ...wenn man so am 3d drucken ist kommen einem immer wieder weitere Ideen, ab wann die Stufe von Genial zu Wahnsinn überschritten wird überlasse ich den Zuschauern und Lesern... :)




    Das folgende Filmchen (drauf klicken) ist letzten Herbst kurz vor der 2. Corona Vollbremse am Col de Steige entstanden.

    Gefilmt hatte ich da mit einer Inst360 die an einem Stick befestigt war, der vom rechten Blinker mit einer Klammer und Gummiband an der Verkleidung mehr schlecht als recht befestigt wurde.


    insta360_Col_de Steige_Elsass by Mimoto, auf Flickr



    Mit dem NAVIDOM "Max" ist mir dann eine Idee gekommen, warum nicht den Navihalter so konstruieren das der Stick dort auch befestigt werden kann. Von der Idee bis zum fertigen Prototyp vergeben dann dank 3d Drucker nicht mehr als 8 Stunden.



    Die Rückseite, einzige Änderung eine Schraube für die Stickverschraubung.

    Navidom_Inssta360 - 5 by Mimoto, auf Flickr



    Plastikscheiben haben den Vorteil man kann recht einfach ein Loch durchbohren... Diese Variante "so" ist die TÜV Konforme.

    Navidom_Inssta360 - 1 by Mimoto, auf Flickr



    So würde ich TÜV und Polizeikontrollen nicht aufsuchen, der Stick montiert (keine Minute Montagezeit).

    Navidom_Inssta360 - 2 by Mimoto, auf Flickr



    Diese ist nun die Ägtschen (Aktion, Film ab) volles Rohr mit Insta360 Grad Kamera Variante. Das Ergebnis sieht man im ersten Film.

    Navidom_Inssta360 - 3 by Mimoto, auf Flickr


    Beste Grüße

    Michael /mimoto

  • Sehr cooles Projekt, hat definitiv mein Interesse geweckt. :Daumen hoch:

    Könnte ich mir sehr gut an meiner 890 vorstellen.


    Du sagst die Scheibe ist zugelassen, hat sie eine ABE oder ist das eine Einzelabnahme beim TÜV. Konnte auf der Herstellerseite leider nichts finden.

    Leider scheint das Video, zumindest für mich nicht aufrufbar zu sein. Meldung: Video ist Privat.

    Gibt erstmal ein follow auf flickr, sehr coole Bilder.

    LG
    Dave

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

  • ...

    Leider scheint das Video, zumindest für mich nicht aufrufbar zu sein. Meldung: Video ist Privat.

    Gibt erstmal ein follow auf flickr, sehr coole Bilder.

    LG
    Dave

    Hi Dave,


    hab es bei Youtube hochgeladen hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Sache mit dem TÜV... Sie passt halt und der Dekra ist es ziemlich egal - mir eigentlich auch. :Kürbis:


    Danke würde mich freuen von Dir zu hören.


    Beste Grüße

    Michael /mimoto