Fragen zur KTM 690 Enduro R

  • Hey,
    wollte mal Fragen, ob sich die Preise verändern werden, denn ich werde mir erst nächstes Jahr die 690'er leisten können. Also werden sich die jetzigen Preise groß verändern so im März ?
    Und noch was, was sagt ihr zu der Standardbereifung der KTM ? Packt man damit auch die Kurvenreichen Strecken des Südens etc ? Oder sollte ich einen Satz Straßenreifen eher draufziehen ? :wheelie:
    Danke mal im voraus, und freu mich auf die Antworten :peace:


    Mfg


    Jack

  • Die originalen Metzeler sind für die Straße über jeden Zweifel erhaben . Für ernsthafte Gelände Einsätze allerdings eher nicht so zu gebrauchen.Im März nächsten Jahres noch eine neue zu bekommen könnte ich mir auch schwer vorstellen,wird ja nicht mehr gebaut die gute,laut Aussage meines Freundlichen.....
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

  • Okay danke auch wenns schlechte Nachrichten sind :weinen:


    Was würdet Ihr empfehlen ? Sollte ich mir lieber ne Enduro R mit 12.500 km für 5990 € Verhandelbasis holen, die könnte ich mir im Dezember holen ?!


    Oder sollte ich mir eine Enduro R mit 4.000 km 6.750 € holen ? Die könnte ich erst Anfang März holen... müsste halt in kauf nehmen dass Sie dann vielleicht nicht mehr da ist.


    Beide wären Bj. 2012, unfallfrei etc.


    Also könnt Ihr mir vielleicht einen Rat geben ? :Daumen hoch:


    Mit freundlichen Grüßen


    John

  • Meine Persönliche Meinung zu dem Thema wäre bis zum März zu sparen und dann das Angebot zu sondieren. Vielleicht bekommt man ja auch noch ne neue,falls nicht bekommst du aber auf jeden Fall ne Top gebrauchte.ABS gibt es ab Baujahr 14 ,ich würde jetzt nichts übers Knie brechen da der Winter eh vor der Tür steht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

  • Okay vielen Dank für deinen Rat :sensationell:
    Glaubst du dass sich der Preis stark verändern wird, da es ja die letzten Modelle sind ? Oder wird der ungefähr gleich bleiben ? Also mehr als 7000€ werde ich nicht ausgeben können. Was sagst du ? Sollte es da noch ein paar Gebrauchte geben ?


    Ach ja und bis wieviel Km soll ich schauen ? Also die Karre wird mein Hauptfortbewegungsmittel und wird sehr oft genutzt werden ! Also nicht mehr als 15.000 km, oder was würdest du sagen ? Also zwei Deutschland und teilweise Europa Reisen wird sie mitmachen müssen.
    Bin gespannt auf die Antwort :grins:


    Mit freundlichen Grüßen


    John

  • Ich Denke für 7000€ wirst du auf jeden Fall etwas ab Baujahr 14 bekommen mit wenig Kilometer,wie die Preise sich für die Enduro entwicklen werden weiß kein Mensch.Ich behaupte jetzt mal das sie stabil bleiben werden wie es bei KTM üblich ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

  • du bekommst mit sicherheit eine gute unter 7 auch im feb. od. mrz. noch und den rest benötigst du dann sowieso für allfällige anpassungen :zwinker: :zwinker: ;
    je weniger km desto besser in deinem falle; ergo sparen und die weihnachtsgeschenke der family sollten dann eben in ein kuvert passen :crazy: :crazy:


    good luck



    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Also meiner Meinung nach sollte man, wenn man die Wahl hat, jetzt ein Motorrad bzw. die 690er kaufen. Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage ob noch warten oder gleich kaufen. Dafür erstellte ich mir bei eBay Kleinanzeigen eine Suchanfrage (mit Benachrichtigung), die ich bis heute nicht abbestellt habe :grins: Auch nach dem Kontakt mir unzähligen Verkäufern habe ich festgestellt, dass es im alten Jahr eine bessere Chance gibt, ein gutes Angebot zu erwischen. Die Unterschiede zwischen Herbst und Frühling/Sommer liegen so bei 500-700€, wobei du auch im Herbst die Chance hast, mehr Zubehör dazu zubekommen für den gleichen Preis und die Verkäufer sind offener gegenüber Verhandlungen (liegt daran, dass sie im Winter ihr Motorrad loswerden wollen -> Thema Einwintern; im neuen Jahr drängt meist nicht so viel, da sie dort ja noch selber fahren können).
    Ich hatte nun das Glück, einer 13er Enduro R für 5000€ zu erwischen (im Sommer), ansonsten hätte ich noch gewartet bis zum Ende des Jahres. Und wenn du bei der Suche noch die Wahl hast, würde ich das 2013er Modell präferieren.

  • Also ich werde so ca 60% Straße fahren und 40% halt Gelände. Also ABS ist mir jetzt nicht so wichtig.
    Ich will halt nur die 690'er , weil ich keine Ahnung von Wartung habe. Und weil ich halt auch größere Touren mal fahren will. Also es muss jetzt keine 2014'er sein. Ich will nur eine zwischen Baujahr 2012 und naja wenn es ne 14'er noch unter 7000€ gibt dann schon. Aber wichtig ist nur dass sie nicht so viele km hat und schon Bj 2012 ist.
    Okay was sagt ihr zu den kilometern ? Also wenn ich mir eine hole, wie viele km sollte sie höchstens beim Kauf haben ? Also wenn ich sie noch zwei jahre fahren soll, zwei große touren haben sollte und sie noch verkaufen will nach den jahren. Also was ist der Höchstwert ?
    Danke schon mal :)


    Mit freundlichen Grüßen
    John

  • Also ich werde so ca 60% Straße fahren und 40% halt Gelände. Also ABS ist mir jetzt nicht so wichtig.
    Ich will halt nur die 690'er , weil ich keine Ahnung von Wartung habe. Und weil ich halt auch größere Touren mal fahren will. Also es muss jetzt keine 2014'er sein. Ich will nur eine zwischen Baujahr 2012 und naja wenn es ne 14'er noch unter 7000€ gibt dann schon. Aber wichtig ist nur dass sie nicht so viele km hat und schon Bj 2012 ist.
    Okay was sagt ihr zu den kilometern ? Also wenn ich mir eine hole, wie viele km sollte sie höchstens beim Kauf haben ? Also wenn ich sie noch zwei jahre fahren soll, zwei große touren haben sollte und sie noch verkaufen will nach den jahren. Also was ist der Höchstwert ?
    Danke schon mal :)



    Moin,


    wer bitte soll diese Fragen valide beantworten? Ich glaube, so eine Kristallkugel hat keiner. Du solltest Dir diese Fragen während Deiner Entscheidungsfindung selber beantworten.
    Fiktion: Total vergurkte 2014'er mit 2598 km oder gepflegte 2012'er mit 10566 km - wieviel (T)Euros würdest Du bezahlen?


    Wenn Du ein konkretes Angebot findest und hier postest, dann werden dazu sicher einige sinnvolle Kommentare kommen, aber so........


    Grüße

  • Okay, also jetzt nochmal alles von vorne...


    - bin Schüler d.h. muss alles selbst verdienen.
    - habe bis zum Ende Dezember 6000€ zur Verfügung.
    - Ich würde gerne eine KTM 690 Enduro R ab Bj. 2012 haben.



    Frage ist nun: Soll ich mir eine Enduro im Dezember holen, damit ich sie sicher hab, oder soll ich warten und noch bis März sparen, damit ich mir eine 2014'er holen kann, also mit ABS.


    Soso frage ist nun was IHR von den jetzt genannten Angeboten am besten findet bzw. was Ihr empfehlen würdet.


    Angebot 1. Bj 2012:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…+R&pageNumber=1&fnai=prev





    Angebot 2. Bj 2014:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…690+Enduro+R&pageNumber=1




    Angebot 3. Bj. 2012:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…690+Enduro+R&pageNumber=1




    Also das wären jetzt mal Beispiele. Ich hoffe Ihr wisst nun worauf ich hinaus will.


    Zusammengefasst meine Frage ist nun wie viel km sie höchstens haben sollte, WENN sie sehr gut gepflegt wurde, also nicht schon komplett vergurgt wurde.
    Eine andere Frage ist dann noch, was sich nun eurer Meinung mehr lohnt entweder im Dezember eine 2012'er mit ca 10.000km für 6000€ zu kaufen oder im März eine 2014'er mit ca 10.000km für 7000€ zu kaufen. Frage ist jetzt noch. Wird es nächstes Jahr noch eine große Auswahl geben, oder wurden dann schon alle weggekauft ?


    So hoffe dass ich nun mal mein Anliegen genauer beschrieben hab.
    Freu mich schon sehr auf eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen :zwinker:


    John

  • Hallo John,


    ich finde eine '14er mit ABS und 8.000 km für 6.800,- € interessanter, als eine '12er für 300,- € und mit 2.500 km weniger aber ohne ABS.
    Dabei würde mich der Pflegezustand immer mehr interessieren, als die Kilometer: Gute Behandlung vorausgesetzt, halte ich die Kilometerzahl für absolut zweitrangig.
    Natürlich kann ich schlecht von außen sehen, wie einer mit dem Motor umgegangen ist.
    Da könnte man sogar sagen: Je mehr Kilometer, desto mehr spricht für ordentliche Behandlung.


    Nochmals als Maßstab: Derzeit bekommst du hier (noch) eine nagelneue '16er für 8.845,- €.
    Könnte aber leicht passieren, dass sich der Händler das mit dem Rabatt noch anders überlegt:
    KTM wirft von denen (unverändert) 2017 nochmals 200 auf den Markt - dann war's das mit der orangefarbenen 690er Enduro.


    Das mit dem ABS fand ich auch nicht so wichtig, bis ich es dieses Jahr das erste Mal gebraucht habe (im Stadtverkehr kurz mal woanders hingeguckt, plötzlich standen vor mir alle):
    ABS hat vorne und hinten angeschlagen :applaus:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Okay danke für deinen Rat :grins:


    Also ne neue wollte ich mir nicht holen, dafür reicht das Geld einfach nicht.
    Aber ja klingt auch schon logischer und besser das Angebot mit der 2014'er.


    Also wenn es jetzt z.B. dieses Angebot nicht mehr geben sollte mit der 2014'er, bis wie viel km soll ich dann schauen, wenn sie von der Pflege her alle gleich sind ? Also was wäre so das Maximum an Kilometern, wo man noch zuschlagen sollte, damit ich meine Suche etwas eingrenzen kann.
    Danke schonmal im voraus.


    Mfg


    John