Felgen für 690 Enduro?

  • Hallo zusammen,


    Ich suche einen zweiten Radsatz für meine 690 Enduro Baujahr 2015, damit ich zwischen normalen 'Alltagsreifen' (K60 Scout) und 'richtigen' Geländereifen tauschen kann.


    Welche Radsätze passen? Ältere Baujahre mit entsprechenden ABS Bremsscheiben oder auch von anderen KTM Modellen?
    Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?


    Grüße
    Tombo


    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Ich habe kürzlich meinen freundlichen gefragt, ob ältere 690'er Enduro Felgen passen würden.
    Die Antwort war ja es müssen nur noch der ABS Sensorring nachgerüstet werden 2 x ca. 22.- EUR.


    Gruß


    JR (Joerg) asu Köln

  • Hallo zusammen,
    das Ergebnis würde mich auch interessieren. Ich hatte mal im ETK nachgeschaut bzgl. Unterschied alte (ohne ABS) und neu (mit ABS) Felgen. Hier sieht man, dass sowohl vorne wie hinten andere Bremsscheibe, der Sensorring fürs ABS mit Halteplatte und dann andere Schrauben benötigt werden. Das kostet in Summe mehr als die o.g. 2*22,-EURO.


    Bin auf Erfahrungen, ob die alten Bremsscheiben in die neuen Zangen passen, gespannt.


    By the way - was wäre denn eingentlich, wenn man ohne Sensorplatte fährt? ABS geht in Notmodus, also funktioniert nicht mehr (wäre im Gelände aber auch nicht so wichtig) - würde das funktionieren und sich dann bei Wechsel auf richtige ABS Felgen wieder von alleine "heilen" (oder bleibt da Fehler im ABS Steuergerät)? Weiß das einer, bzw. hat das schon mal jemand ausprobiert??

  • würde das funktionieren


    nur begrenzt, der Tacho geht dann auch nicht. Ich bevorzuge das ABS mit dem Dongle, damit lassen sich Stollenreifen gut fahren und auf losem Boden kann man in die vordere Bremse voll reinlangen.

  • @ tombo690
    Welche Reifen fürs Gelände wirst du dir aufziehen lassen? Ich lass mir nächsten Monat Metzeler Unicross Reifen montieren,habe kein Bock mehr auf die Sahara Strassenbereifung.Habe da in meinem Gelände noch die ein oder andere Rechnung mit ein paar Steilhängen offen......
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

  • Bin gerade dabei die benötigten Teile zu besorgen. Momentan sieht es tatsächlich nach einen neuen Satz Bremsscheiben aus. Ist aber ok, denn die alten sind ziemlich runter...
    Ich probiere es auf jeden Fall nicht ohne den ABS Ring, hab keine Lust auf irgendwelche Fehlermeldungen...


    Bezüglich Reifen, ja gute Frage :ja:


    Da ich noch einen Satz Heidenau K74 und K79 quasi rumliegen habe werde ich diese erstmal montieren, Danach sehe ich dann weiter

  • Hallo Tobi,
    bin gespannt, ob es dann nur an den abgenutzen Scheiben liegt, dass Du neue drauf machst, oder ober die Scheiben der alten Felgen (ohne ABS) gar nicht passen.
    Kannst Du das sagen?


    Gruß
    Sven

  • Hi Sven,


    Kann ich tatsächlich nicht sagen denn die Scheiben sind runter und daher hab ich es nicht probiert und gleich neue bestellt. Ich schau aber mal wenn ich alle Teile zusammen habe dass ich mal einen Test mache mit alt vs. Neu.
    Grüße
    Tobi


    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Alte Felgen passen ohne Probleme. Alte Bremsscheiben nicht, die musste ich ersetzen. Neue ABS Ringe mit Schrauben und neue Reifen (Metzler Six Days)
    Und jetzt ist im Gelände dann mal viel viel mehr drin als mit den K60