ich würd mir gut überlegen, welche ich nehme. meine frau hat die "normale" mit der stufe, ich könnt mit der nicht fahren und würd mir auf jeden fall die hohe variante nehmen ohne abstufung.
Beiträge von womat
-
-
ich will hier keine öldiskussion anfangen, das wird manchmal ja fast schon religiös. aber meine eigenen erfahrungen - und die meiner freunde/mechaniker - ist eindeutig, das shell advance ultra kommt bei meinen motorrädern rein und sonst nix. alle meine ktm's hatten/haben so minimalen ölverbrauch, zwischen den wechseln muss ich so gut wie nie nachfüllen, ich frag mich oft, wenn ich vom verbrauch von anderen lese, was da los ist. meine 640er mit 75.000 km - so gut wie kein ölverbrauch, die 690er von mir und meiner frau - nach 5.000 km, davon 4.000 in marokko: noch immer nichts zum nachfüllen.
-
demnächst stehen 20.000 km am tacho, und die kupplung lässt nach…
gibt's irgendwas, das beim tausch zu berücksichtigen ist, bzw. gibt's härtere federn auch, die man einbauen kann/soll? hab bei der 640er die rallye-federn eingebaut (jede zweite), gibt's solche bei der 690er auch?
thx, lg,
wolfgang -
freut mich, wenn's gefällt - und adventure brauchst du keine, eine normale lc4 reicht völlig für's große abenteuer.
zu deinem angebot nochmal: wenn du nicht sicher bist, lass sie von jemanden anschauen, der sich mit der lc4 auskennt. das wichtigste - v.a. bei den 620/640er - ist, wie der motor behandelt wurde. warmfahren und regelmäßiger ölwechsel verlängern die lebensdauer enorm. meine 640er hat 75.000 km oben und braucht immer noch kein öl. mit der fahren meine söhne, wenn sie mit mir mal mitfahren wollen. andererseits kannst du den motor in ein paar tausend km abstechen. also am besten den vorbesitzer gut anschauen. -
ist eine alte 620er aus den 90er jahren.
oft geben leute die baujahre nach der motorrevision an, ev. ist das so gemeint. -
Einmal ist mir der hintere Linke in Albanien abgekracht
haha, in albanien, wie meiner frau… siehe minute 2:20 am video.
https://www.youtube.com/watch?v=llLjCGeAE30meine haben albanien noch überlebt, auch bulgarien letztes jahr, aber heuer in marokko hat ihnen die piste den garaus gemacht. ich hab mir die led's von ktm montiert, mal schaun, wie sich die machen.
-
aja, das wollte ich noch fragen ob das eventuell ummantelte stahlflex sind. wäre in ordnung, das downgrade auf kunststoffleitungen nicht so.
-
hab gestern zufällig auf die neue 2014er enduro geschaut, da sind ja jetzt kunststoff-bremsschläuche verbaut…
bei meiner 2012er sind's noch stahlflex.
da ham's wahrscheinlich ein paar gramm gewicht gespart
-
178 cm groß, 70 kg.
klar ist's keine echte verkleidung, die 640er adventure bietet da schon mehr windschutz, aber es geht. verwirbelungen, hm… der kopf ist im wind.
unterschiede vorher/nachher kann ich nix sagen, weil ich das windschild gleich mitbestellt hab.
reisegeschwindigkeit bis 120 ist ok, darüber wird's stressig. -
-
mit rabatt zahl ich 110,- € für einen kompletten satz.
kauf mir immer die einfachen, weil ich viel im gelände unterwegs bin und regelmäßig in sand und staub, da wird sowieso jedes jahr oder zumindest jedes zweite jahr einer fällig. -
Seltsame Geschichte: wollte für unsere beiden 690er Enduro zwei Antriebssätze kaufen, hab's beim Händler bestellt, gibt's ein Set mit Ritzel, Kettenblatt und Kette. Bei der Abholung seh ich, das ist für die Supermoto, 15:42 statt 15:45. Blick im Computer (und zu Hause dann auch auf der KTM- Seite im Spare-Parts Finder) ergibt: auf der Seite der Enduro wird das Set der SM angeboten. 15:45 im Set gibt's nicht, muss man einzeln kaufen, kostet um 100,- € für zwei Stück mehr, da könnte ich gleich das SM-Set behalten, um 50,- € krieg ich das 45er Kettenblatt.
???
Das kann doch nicht Ernst sein, mein Händler fragt in Mattighofen nach. Was sagt das Forum dazu?
Bzw. hat wer Erfahrung mit anderen Anbietern? -
nummernschilder und blinker haben bereits albanien und bulgarien halbwegs gut überstanden.
und ich mach's wie bei allen meinen lc 4 bisher: kleinigkeiten verbessern und losfahren. was ich am wenigsten brauchen kann, ist auf dem weg in den urlaub dem prüfzug, der bei mir ums eck öfters steht, irgendwelche umbauten erklären zu müssen. -
kleiner vorgeschmack auf das video von der reise:
https://www.youtube.com/watch?v=44_8cRyXox0 -
mag sein, die halterung ist sowieso eine fehlkostruktion, mit 6er blechschrauben ein plastikding anschrauben, das kann nicht pistentauglich sein. hab mir das heck gleich bei der ersten reise mit gaffa-band fixiert, das hält zumindest mal, aber heuer in marokko hat der reifen das ganze pulverisiert, und die blinker hinten hängen auch traurig herum… mich würd vor allem eine stellungnahme von ktm dazu interessieren, ich hab die garantieverlängerung und bin mal gespannt.
schade, meine 640er adventure hat mich 75.000 km, davon viele tausend im schweren gelände, begleitet und nix hat gefehlt, nix abvibriert, wie es ein soll. -
hat nix mit durchschlagen zu tun, die halterung streift beim starken einfedern am hinterreifen (dunlop rallye), mit originalkette, das kann's nicht sein.
-
Was sagt eigentlich KTM zum Thema abvibrierte Blinker und durch den Hintertreffen zerstörte Halterungen der Nummerntafel?
Nach der KTM meiner Frau voriges Jahr in Albanien (keine Garantie mehr) hat's mich jetzt in Marokko erwischt, beide Blinker hinten sind abgebrochen und beim Einfedern hat der Dunlop Rallye das Heck zerstört, da ist einfach die Distanz bei grobstolligen Reifen zu knapp bemessen, glatte Fehlkonstruktion. Bei der 690er meiner Frau hab ich ein Distanzstück an die Kofferträger geschweißt, das werd ich bei meiner jetzt auch machen, spreizt die Halterung ein wenig nach außen, dann gehts.
Erfahrungen dazu? -
Liege gerade am Pool in Marrakesch nach knapp drei Wochen in Marokko, kurzes Resümee wie sich die 690er hier bewährt hat: Super.
Nach 10 Jahren und 75.000 km mit der 640 Adventure hab ich ja lange mit dem Wechsel gezögert, aber jetzt bereu ich ihn nicht. Mit Touratech Koffer, Motorschutz, Rallye-Raid Zusatztanks und kleinem Windschild ist die 690er ein tolles, leichtes Reisemotorrad. Ideal für Marokko, pistentauglich, offroad Super, auf der Straße auch. Und endlich hab ich die große Düne im Erg Chebbi bezwungen, die 640er hatte zu wenig Power, die 690er hat mich auf den Gipfel gebracht. Fotos und Videos folgen, hab Unmengen Material.
Und der Dunlop Rallye ist ein perfekter Reifen für Marokko, löst meinen bisherigen Favoriten Michelin Desert ab. -
rallye kit nicht wirklich, aber ich hab mir die rallye raid evo 2 tanks montiert, den alu-motorschutz von touratech und das windschild von ktm powerparts.
das reicht mir für meine reisen, morgen früh geht's mit dem flieger nach marrakesch, dort steht dann schon mein moped und dann ab in die wüste! -
bei sonnenlicht wirst du kaum unterschiede feststellen können.
bei schwachlicht - und das kannst du schon beim fahren im schatten haben - ist die black überlegen, ganz abgesehen von den anderen features, die manchmal nützlich sein können.
ist wie so oft die frage, leg ich was drauf für das topmodell oder nicht.eine anmerkung zu 50 fps/60 fps - wenn du nur die videos von der gopro allein bearbeiten und willst, sind 60 fps ok, aber wenn du verschiedene kameras in einem film zusammenschneiden willst, verwende am besten den 50p modus, ist der europäische pal-standard und im schnittprogramm bekommst du keine probleme, wenn eine andere kamera dazuschneiden willst.