Beiträge von womat

falscher thread, um das hier ausführlich zu diskutieren, in aller kürze: weder reifen noch kotflügel noch windschild sind verantwortlich.
    es gibt anscheinend einige 690er mit unterschiedlich ausgeprägter pendelneigung, horrende youtube-videos hab ich da schon gesehen mit sich aufschaukelnden fahrwerken, hab ähnliche situationen bei 120+ km/h schon erlebt.
    meine erste ktm war eine '78er 250er, seitdem sind einige gefolgt, die 690er ist die erste, die in manchen situationen pendelt. sowohl mit tkc 80 als auch mit mitas e09.
    fahrwerk hab ich vermessen und versch. einstellungen probiert, beser isses, aber nicht ganz weg. trotzdem kann ich leben damit.

640er adventure: 320 mm federweg hinten, 270 vorne.
    das bügelt über alles drüber, hab ich bei keinem anderen motorrad je so erlebt. gut eingestellt das beste fahrwerk, das ich je gefahren bin.
    allerdings der motor der 690er, das brauch ich hier eh nicht sagen…
    ich hab bei meiner 690er (noch) nix modifiziert, mal schaun. und, nur zu klarstellung: schlecht ist das fahrwerk ja nicht - außer der pendelneigung. ansonsten eh in ordnung.

bin schon gespannt auf deinen testbericht.
    prinzipiell denk ich mal ist man halt beta-tester bei einem neuen moped.
    für meine 690er hab ich jetzt die rallye-raid evo2 tanks gekauft, für marokko ist das kein nachteil, und das windschild reicht mir auch. trotzdem war die 640er adventure halt schon ein anderes kaliber für reisen, allein das fahrwerk, da kommt die 690er original nicht mit.

heuer wird's wieder mal nach marokko gehen, freu mich schon, die 690er in den dünen ausprobieren zu können, hab noch eine rechnung mit der großen düne im erg chebbi offen, da bin ich mit der 640er nicht raufgekommen. die 690er wird mich raufbringen, da bin ich sicher!
    war schon mal wer aus dem forum in der wüste? gibt's gute tipps für modikfikationen?
    schaumstoffluftfilter hab ich schon gekauft, wegen tank überleg ich noch, ob und welchen ich mir und meiner frau besorge.
    thx, lg
    wolfgang

ergänzung: ich hab mal einen alu-zusatztank gesehen, der hinten montiert war, find nix mehr im net. hat wer einen tipp?

mitas e09 kann ich empfehlen, dakar ist nicht notwendig, da ist nur die karkasse härter für schwerere mopeds.
    ich hab den 140er vor ein paar wochen aufgezogen, sehr harter reifen, fast schon wie der michelin desert. der 130er ist mir lieber, auch fürs gelände.

also für österreich kann ich ausschließen, dass du eine extra-vignette brauchst.
    der anhänger fährt gratis mit, und für's moped gilt, wenn du abladest und fährst (auf der autobahn natürlich, bundesstraßen sind frei), dann müsstest du eine vignette extra kaufen.
    im detail steht das alles hier: http://www.asfinag.at/web/gues…ignette/faq-und-downloads

kroatien kann ich mir nicht vorstellen, dass das anders sein soll, wäre echt eine schräge sache.

ah, da schau her, da gibt's schon einen thread dazu.
    gestern ist bei mir (enduro 2012) der linke abgerissen, daraufhin hab ich nachgeschaut und gesehen, dass der rechte auch schon weit eingerissen ist. knapp 14.000 km am tacho.
    bin gespannt, wie mein händler reagiert, den abvibrierten spiegel hab ich mir selber bezahlt…

update: hab mir die pp-alubügel bestellt, die originalen waren ein garantiefall, und die differenz hab ich bezahlt. montiert, passt, super.

meine frau fährt eine 2009er, ich eine 2012er. größter unterschied ist die sitzbank.
    meine ist super, da muss ich auch für längere touren nix machen, meine frau bekommt heuer die kahedo, das original geht gar nicht.

fahren mit gepäck ist so eine sache… am anfang glaubst du v.a. im gelände, das geht gar nicht. mit der zeit wird's immer besser, und irgendwann ist's selbstverständlich.
    ich bin mit 640er adventure und jetzt 690er tausende kilometer mit und ohne gepäck offroad, auf straßen und pisten gefahren, klar ist's ohne koffer einfacher, aber auf reisen geht's nicht um speed und stockerlplatz, sondern ums naturerlebnis und ums ankommen.

ich hab mich auch lange gefragt, ob die 690er für reisen geeignet ist, der umstieg von meiner 640er adventure ist mir nicht leicht gefallen.
    nach der ersten saison und der ersten längeren reise (drei wochen albanien) bin ich sehr zufrieden, meine frau hat auch auf eine 690er gewechselt (auch vorher 640er lc4) und der geht's genauso. motor ist super, fahrwerk in ordnung. die sitzbank meiner 2012er ist für touren geeigner, die der 2009er meiner frau nicht, da kommt heuer die kahedo rauf. 12 l tank ist für fast alle reisen ausreichend, 250+ km reichweite ist nur in der wüste zu wenig.
    ich hab die touratech alu koffer oben, meine frau hatte letztes jahr noch die ortlieb taschen, heuer kommen auch die alukoffer rauf. ist geschmackssache, beides geht.
    also wie gesagt: wenn du einen einzylinder suchst, mit dem du auf reisen gehen und bei bedarf auch grobes gelände überwinden kannst, bist du bei der 690er richtig.

schließe mich den vorpostern an, garmin.
    hab beste erfahrungen mit dem zumo 550, alles funktioniert genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. die kollegen mit anderen marken haben da schon öfter herumgeflucht, vor allem, wenn's um kostenlose karten aus dem internet ging, die findest du für garmin für (fast) jedes land.

ja klar sind wir aus (nieder)österreich, steht eh im profil.
    meine frau fährt selber eine 690er, zu zweit möchte keiner von uns mit der nirgendwo hin fahren. und zeit für urlaube hat man nicht, die nimmt man sich.
    wenn's dich interessiert, ich starte demnächst ein paar filmvorführungen unserer letzten reise nach albanien, war eh ein mödlinger auch dabei, der reinhard kostner mit seiner dicken bmw.
    bis bald, wolfgang

als abstandshalter hab ich aus nirosta-flacheisen was zusammengebastelt und an gepäckträger und soziusfußraster befestigt. der auspuff der 690er wird schon extrem heiß, ohne dem geht's nicht.
    es gibt da was zu kaufen, schaut gut aus: http://www.ktmtwins.com/ktm-news/ktm-january-2012-news

wegen koffer und rolle - ich fahr immer so und hab da bei der 690er keine bedenken. das heck ist ja auch für sozius konzipiert, sollte das gewicht also locker tragen. bisher gab's bei touratech da auch noch keine probleme mit der stabilität.

auf der 640er und jetzt auf der 690er meiner frau waren die ortlieb taschen montiert, wir waren sehr zufrieden, viele tausend kilometer in der wüste und auf europäischen pisten haben sie sehr brav gedient, jetzt sind sie langsam am ende.
    auf der 640er waren touratech-kofferträger montiert, auf der 690er nicht.
    wir haben über den winter lange überlegt, was als nächstes montiert wird, haben die coyote-taschen überlegt und alles andere, was am markt ist. es werden wieder die ortlieb-taschen - oder aber doch die zega-koffer von touratech. für lange touren sind die am praktischsten und am stabilsten, und wir haben in den nächsten jahren einiges vor - bulgarien, anatolien, kaukasus, mongolei, tibet… who knows…

http://www.flickr.com/photos/womat/7399741512