Beiträge von aison

ja eben:
    lest doch mal was er geschrieben hat:

"Ist sie alltagstauglich?Möchte damit zur Schule fahren,zu Freunden evtl.nen kleinen Einkauf machen,große Touren sind erstmal nicht geplant."

was fährt man da? 4000...5000km im jahr?
    mehr ist das nicht: das sind in etwa 3 Spritfüllungen im Monat mit 3 * 14 € = 42 €
    dann legst du 30 euro bei seite...das macht im jahr ca. 400 euro (in den wintermonaten fährst du ja nicht) die er für teile hat. (bei meinen 70 euro)
    jetzt überleg mal dass du für 400 euro viel Öl/Bremsflüssigkeit/Bremsbeläge kaufen kannst und dazu noch einen Satz Reifen.

eben, du hast schon recht: es kommt drauf an wieviel man fährt...er müsste halt mal sagen ob er eher 5000 oder 10000km im jahr anstrebt.
    bei 5000 gehts sicher, bei 10000 brauchts schon etwas eigenbeteiligung und sponsoring by daddy!

so ein palaber..
    klar kann er sich das leisten:
    ich fahr ne 08'er KTM, bin student und hab 300euro im monat...allerdings unterhalt ich davon auch noch nen 24 jahre alten sechszylinder-bmw als alltagsauto, welches viel viel mehr sprit braucht als die ktm, zudem geh ich auch noch gern weg, alles in allem habe ich vlt 70 euro im monat für die ktm, und das reicht locker. ich fahre auch nur in etwa 5000km das jahr. service mach ich selbst, reifen order ich günstig und lass sie kostenlos aufziehen..meine einzigen kosten sind der sprit und hier und da mal ein neues teil.

was ich damit sagen will: man kann motorrad fahren und sobald eine schraube locker ist zum händler fahren und sich nen hunni abknöpfen lassen.
    oder man fährt motorrad, bezieht seine teile selbst aus dem internet, macht den service selbst, kümmert sich um die reifen und lernt auch noch was dabei. :Daumen hoch:

meinen händler brauch ich nur wenn ich wiedermal eine neue ktm brauch: und ganz ehrlich, für mehr ist er auch nicht fähig! :Daumen runter:

lieber mani 46:

könntest du uns vielleicht ENDLICH mal mitteilen, warum in deinen augen ein unterlegen von einigen Unterlegscheiben Pfusch ist?

tut mir leid, ich kann mir da beim besten wissen kein bild von machen:
    der einzige nachteil der mir spontan bei der verwendung einiger unterlegscheiben einfällt, ist der höhere vorspannverlust infolge des höheren setzbetrags.
    das ist hier aber ABSOLUT UNrelevant da die schraubverbindung nicht belastet wird, und bei den hier auftretenden kräften das setzen wirklich keine rolle spielt.

man könnte ja noch mit dem aussehen argumentieren: aber naja, der sensor ist an einer stelle verbaut die keineswegs ins auge sticht. wenn man es nicht weiß schaut auch kein mensch dort hin.

aber bitte erklär mir mal warum unterlegscheiben hier schlecht sind :kapituliere: ...

Da lege ich sicher nicht so viele scheiben bei das soll ordentlich gemacht werden kein pfusch. :arsch:

dann machs halt nicht..dann lass es halt hineinstehen! aber nein das willst du ja auch nicht.. dann dreh dir ne buchse die so stark ist wie 4 unterlegscheiben, oder säg halt einfach das fühlerende ab, vielleicht ist das dann in deinen augen kein pfusch...

man man man, über dieses thema wurde alles gesagt.
    wer so ein teil will liest sich den thread durch und machts einfach.. :gute besserung:

edit: @ motohias:

"man benötigt diese anzeige:
    http://www.scooter-discounter.com/temper…6-p-1300-1.html

und dazu aber den geber "für piaggio (M10 x 1,0)"

post 61, post 90, post 133 und noch viele weitere möglichkeiten die man sich ausdenken kann, bei mir sitzt die anzeige neben dem zündschloss.

und wie eine schraube in einem gewinde aussieht kann man sich wohl vorstellen, außerdem ist dazu ja auch ein bild in post 133...

legst einfach 3 oder 4 oder 5, oder auf wieviele Unterlegscheiben auch immer du lust hast unter, und fertig ist das dingens, in ner stunde ist das teil angebaut, ist halt en bisschen fuzzel-arbeit weil man kleine china-kinder-hände braucht, aber geht schon :ja:

kann man nicht einfach als notlösung einen blechstreifen mit etwas klebebband auf den sensor kleben??
    schon hat er blech vor der nase und denkt, der ständer ist oben.

das bringt dir zwar nichts wenn der sensor selbst defekt ist, aber zum beispiel wenn dir der ständer abbricht (falls sowas überhaupt mal passiert :tröst: )

Das schwächste Stück an ner Gabelbrücke ist und bleibt der Bereich der Gabelholme :ja:

denke ich nicht...hier werden zwar die holme geklemmt, das höchste biegemoment ist jedoch in der mitte der brücke..
    und weiteres dazu:
    1. die stabilität wird selbstverständlich schlechter (wegnehmen von material, einbringen von kerben, etc..)
    2. es wird aber höchstwahrscheinlich trotzdem halten
    3. @ duffyhs: ein gutes gewinde bekommt man freilich rein, man muss nur seinen gewindebohrer gerade ansetzen.

(keine gewähr)

mein fazit: wer das risiko mag und kein problem mit "unoriginalen original-teilen" kanns ja mal ausprobieren und posten was bei rausgekommen ist. :lautlach:

harter :kacke: :kapituliere:

naja...vor 2 wochen bin ich 80km bei regen gefahren (natürlich dann auch langsamer und gesittet) da kam ich nicht über 65 - 70 °C raus.

wenn ich schnell landstraße bügel ist aber auch bei max. 91,5°C schluss. geht einfach nicht mehr.

hat vielleicht noch jemand so einen original heck-bürzel für wenig geld abzugeben, ich bräuchte mal ein testobjekt für diverse umbauversuche. :boxing:

wenn ja: --> PN, danke!

ich muss mich als kettenfetischist bekennen!

aber: ich benutze die low-budget-variante.

ich sprüh immer einen teil meiner kette (ca 20cm) mit diesem sich schnell verflüchtigenden kettenreiniger vom polo ein (der billigste ist mir gut genug). und reinig dann die kette mit einem bürstchen und/oder einem putzlumpen.

super resultat. günstig. vielleicht etwas mehr handarbeit

das verbindungsstück zwischen krümmer und topf erstmal befestigen, dann den topf draufschieben und dann erst die federn einhängen, leider sind die federn aber so kurz und stark dass ich da nen hydraulischen federhaken bräuchte um die dinger wieder einzuhängen...

ne das is en krampf.
    ich würd sagen:
    vorher zusammenbauen - auf den krümmer setzen - dann den esd am tank befestigen - krümmer evtl ein wenig beidrücken - schraube an der schelle festdonnern --> fertig!

ich hab auch einen kleinen spalt jedoch lang nicht so groß wie bei dir!..ich bin jetzt nicht am moped, aber ich schätze mal 3-4mm. :denk:

aber was will man viel falsch machen? endtopf fest draufstecken, und dann muss er ja noch an der befestigungsschraube am heck passen. dass er bei dir dort überhaupt passt wundert mich? kannst den krümmer nicht noch en stück beidrücken?

und in sachen dichtheit: ich musste die schelle an der graphitdichtung auch ordentlich andonnern. aber dafür ists ja en großer innensechskant :ja: