690 SMC Alltag?

• Moin moin liebe User,
    vorab möchte ich mich entschuldigen,ich glaube der Thread passt nicht hier her,habe jedoch keine andere Rubrik gefunden, in die es passen würde.
    Ich hab einige Fragen bezüglich der 690er SMC und hoffe ihr könnt mir helfen :zunge:

1.Ist sie alltagstauglich?Möchte damit zur Schule fahren,zu Freunden evtl.nen kleinen Einkauf machen,große Touren sind erstmal nicht geplant.

2.Wie hoch sind die laufenden Kosten? :denk: (Wartungsintervalle/Verschleißteile/Ölwechsel usw.),da ich noch Schüler bin verdiene ich ca.400-500€ im Monat,reicht das um die Maschine adäquat zu unterhalten?

3.Gibts es Alternativen?(Am besten welche von KTM :grins: )

4.Was kostet denn eine gute gebrauchte Maschine?Auf was muss ich beim Kauf achten?Hab um die 6500€ zur Verfügung.

PS:Ich möchte die Maschine nur auf der Straße bewegen,Rennstrecke steht nicht zur Diskussion.

Ich bedanke mich im vorraus bei euch :Daumen hoch:

Grüße,euer F4natic :crazy:

• Also, hier mal meine bescheidene Meinung:

1. Auf jeden Fall, schon allein wegen den Spritpreisen ziehe ich sie dem Auto vor wann immer es geht

2. Das Geld sollte kein Problem sein, Wartungen sind ja 1-2 Mal pro Jahr, da dürfte die Versicherung mehr kosten ( Is bei mir so, weil unter 23, Risikogruppe, bla bla bla :gute besserung: )

3. Ältere Modelle, 640 LC4 oder so

4. Dafür solltest du auf jeden Fall was finden :Daumen hoch:

• 2. Das Geld sollte kein Problem sein, Wartungen sind ja 1-2 Mal pro Jahr, da dürfte die Versicherung mehr kosten ( Is bei mir so, weil unter 23, Risikogruppe, bla bla bla :gute besserung: )

Du weisst aber schon das Reifen auch Geld kosten und in der Regel alle 2500 hinten ein neuer fällig ist? :)

10tkm im Jahr = 4 mal Hinterreifen á 150 Euro + 2 Vorderreifen á 120 Euro = €840. Das sind schon 2 Monatsgehälter in dem Fall. Und dann warst du noch nicht bei der Inspektion für >200 Euro alle 7000km, Versicherung als junger Kerl und Steuer sind auch enorm. Spritsparend ist die Semmel mit 6,5 Litern auch nicht. Öl braucht sie bei mir nen Liter auf 1000km das muss auch noch gemacht werden.

Alltagstauglichkeit: Du bekommst nicht mal ein Bordwerkzeug unter die Sitzbank.

Wie kann man so eine Maschine ohne Einwände einem jungen Kerl der 400 Euro im Monat verdient (nicht die er zum ausgeben hat!) raten???

Einmal editiert, zuletzt von Snuff ()

• Des weiteren benötigst du auch noch angemessene Kleidung. Die Kostet auch noch mal ca. 1000 €. Mit 400 € wird das ziemlich knapp werden => Reifen

• Wie kann man so eine Maschine ohne Einwände einem jungen Kerl der 400 Euro im Monat verdient (nicht die er zum ausgeben hat!) raten???

du hast meine gedanken in worte gefasst... :denk:

Einmal editiert, zuletzt von steve ()

• Also ich bin jetzt 20 und habe mir mit 18 auch ne 690 (SM allerdings) gekauft...
    Hab selber ca. 300-400€ im Monat verdient und muss sagen : Das ist gar kein Problem!
    Versicherung (TK 300€ selbstbeteiligung+ Haftpflicht) liegt bei der Allianz (und die sind teuer) bei 300€ das Jahr. Steuern nen guter 50er.
    Alltagstauglich ist ne SMC sicher auch. Klar kein Helmfach, aber wozu gibts Rucksäcke.
    Und diese KM Rechnungen hier sind eh unsinnig... 10.000 im Jahr wäre schon extrem viel. Schaffe das als Schüler gerade mal mitm Auto im Jahr.

Wenn du merkst, dass dir das finanziell doch über den Kopf wächst,kannste das Schätzchen ja immernoch wieder verkaufen... :)

• 10.000km is durchaus normal. Ich bin nicht sonderlich viel gefahren für mein Gefühl und es waren von Mitte April is Ende der Saison (November/Dezember) 11.000km. Dabei habe ich 2 Pirelli Supercorsa hinten, 1 vorne und 1 Pilot Power verschlissen. Spritpreis gehe ich mal von 1,55€ im Durchschnitt aus. Verbrauch 5Liter/100km.

Macht also:

ca. 500€ für Reifen
    ca. 852€ für Sprit
    ca. 400-600€ für Inspektionen je nach Händler
    Versicherung wird zwischen 300-400€ liegen bei einem Anfänger

Summa sumarum 2052€ - 2352€ pro Jahr und da sind Ausrüstung, Reifenmontage und weitere Verschleissteile nicht dabei. Würde ganz grob 2500€ ansetzen, also ist die Hälfte eines 400€ Gehalts schonmal weg. Je nach dem was man mit der Karre tut, hin und wieder mal auf dem Kringel fährt oder auf Treffen (Verpflegung, Unterbringung), dann kann man sich nebenbei nichts mehr leisten.

Als ich so viel verdient habe wie der Threadersteller, konnte ich mir eine Suzuki GS500 leisten mit Verzicht auf Werkstatt. Eine SMC wird man sich nur durch viel Sparen an anderen Ecken leisten können.

• Also ich bin jetzt 19 und fahre dir SM.

1. Versicherung ist bezahlbar c.a 300 - 400€. Wenn du dann noch ein Saisonkennzeichen machst 3-11 sparste dir noch mal 100€. Steuern liegen so bei 50€.

2. Was den Sprit angeht kommst du gedrosselt nicht über 5,4 Liter. Das höchste was ich hatte waren 5,6L auf der Nordschleife. Offen bist du da schon bei 6,5 - 7L. In der Stadt sind so um die 4,5 kein Problem.

3. Zu den Reifen: Ich habe knapp 90 kg mit Kleidung und fahre so um die 12000km im Jahr. Gedrosselt hält sich der Verschleiss in Grenzen. Mit dem PiPo komm ich c.a 6.000-7.000 vorne und 5.000 hinten. Der Preis des PiPos ist mit c.a 90 Vorne und 100 hinten. Eine Bessere Alternative ist der Pilot Road 2. Wenn man nicht auf der letzten Rille fährt ein sehr guter Reifen. Der hält so 7.000 hinten und 8.000 vorne. Dazu muss ich sagen, dass ich auch öfter mal zu zweit fahre.

4. Was die Inspektion angeht finde ich ist das nicht in dem Alter bezahlbar. Daher mache ich die Inspektionen immer selber. Alle 5000 einen Ölwechsel und alles mal durchchecken da bist du fann bei 70 - 100 Euro.
    Mein Ölverbrauch liegt bei c.a 250 - 300 ml Öl auf 1000. 4 Liter Öl reicht also ein Jahr.

5. Die Alltagstauglichkeit finde ich auf jedenfall gut. Wir sind ja noch jung. :Daumen hoch: In einen Rucksack passt ne Menge rein, wir sind ja keine BMW fahrer :peace: . Ich habe meine noch mit einem 15er Ritzel bestückt. Das fährt sich viel besser in der Stadt. Aber wichtig ist, wenn du sie als Alltagsfahrzeug benutzt. Immer schön warm fahren und nicht zu extreme kurzstrecken.

Mit allem zusammen komme ich auch auf c.a 2200€ :weinen:

KTM 690 Supermoto 07'

KTM 690 Enduro R 12'

KTM 1190 Adventure 14'

4 Mal editiert, zuletzt von Tuete1 ()

• Danke für die schnellen Antworten :respekt:
    Ich denke,dass es bezahlbar ist,da ich ja noch das Auto von meinem Opa benutzen kann und werde und mich das keinen Cent kostet,werde ich die KTM eh nur bei schönem Wetter fahren.Habe auch gerade erfahren,dass ich bald ne Gehaltserhöhung bekomme also hab ich ca.600€ im Monat,damit lässt sich schon mehr Anfangen.Jetzt die nächste Frage:
    Was haltet ihr von dieser KTM?
    KLICK
    In Sachen Schutzkleidung habe ich mich bereits informiert,die sind in meinem Budged enthalten.Habe mit ca.1500-1700€ gerechnet,da ich was anständiges haben möchte,mein Auto ist bereits verkauft (9000€)

Macht auf mich nen guten Eindruck...eure Meinungen bitte :)

• also ich bin jetzt 21jahre jung und habe momenatan nur 450 euro die ich ausgeben kann im monat und da schaffe ich es auch mir eine smc zu leisten....türlich muss ich an vielen ecken auch mal verzichten aber ich setzte halt prioritäten in dem was ich möchte

und mit dem ganzen durchgerechne es ist zwar schön und gut das zu wissen und man sollte es mal gemacht haben aber immer sich nur das eine dann vor augen zu halten finde ich nicht gut da kann man sein hobby auch gleich sein lassen weil es ja eig doch schon viel geld frisst.....also lieber mal durchgerechnet und abgecheckt ob es gehen könnte und nochmal drüber geschlafen und dann nägel mit köpfen gemacht.....

lg robby

• Was haltet ihr von dieser KTM?
    KLICK

Brauchst Du den "Endurokram" denn? Ansonsten will eine 2009er, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, noch alle 5000 KM zur Inspektion... Inzwischen sind es 10000 KM. Preislich... Naja, ist KM mäßig eine junges Ding... Aber wenn ich mir überlege, daß man für nen 1000er mehr ne 2012er SMC R frisch aus Mattighofen bekommt (wenn man denn noch eine bekommt)... Ja, ich weiß 1000 Euro sind 1000 Euro... Aber in Relation zum Gesamtpreis erscheint mir die 2009er zu teuer, es sei denn Du legst wert auf den Enduroumbau weil Du auch mal ins Gelände willst.

Gruß
    Daniel

• 22 Jahre, als Student ca 600 Euro im Monat zur Verfügung, mittlerweile 3 jahre / 30000km SMC. Nutze sie zum täglichen Weg in die Uni, fahre damit in den Urlaub und lass es auch mal fliegen.

Ich hab keinerlei Probleme, und ja, es ist auch mit dem Budget möglich. Dass dann natürlich kein schönes Auto dazu drin ist, ich mir meine Wohnung bis ca übernächstes Jahr noch abschminken kann etc is natürlich auch n Punkt - aber hungern muss ich jetzt nicht direkt :zwinker:

Billig ist trotzdem was andres.

• Alles was ich sagen wollte: Man kann sich unter diesen Umständen das Motorrad theoretisch leisten.
    NATÜRLICH muss man dann halt woanders Abstriche machen :kapituliere:

''Zitat von »Snuff«

Wie kann man so eine Maschine ohne Einwände einem jungen Kerl der 400 Euro im Monat verdient (nicht die er zum ausgeben hat!) raten???

du hast meine gedanken in worte gefasst...''

Ob es sinnvoll ist, ist ne ganz andere Frage, das muss jeder für sich selbst entscheiden :amen:

2 Mal editiert, zuletzt von svh366 ()

• Und wie oben bereits erwähnt: Wenn ich durchrechnen muss, ob ich mir ein Hobby leisten will, brauch ich kein Hobby.
    Denn Motorradfahren kostet von einem vernünftigen Satndpunkt aus gesehen nur Geld, mehr nicht.

Ich habe ihm ja zu nichts geraten, lediglich seine Fragen beantwortet :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von svh366 ()

• so ein palaber..
    klar kann er sich das leisten:
    ich fahr ne 08'er KTM, bin student und hab 300euro im monat...allerdings unterhalt ich davon auch noch nen 24 jahre alten sechszylinder-bmw als alltagsauto, welches viel viel mehr sprit braucht als die ktm, zudem geh ich auch noch gern weg, alles in allem habe ich vlt 70 euro im monat für die ktm, und das reicht locker. ich fahre auch nur in etwa 5000km das jahr. service mach ich selbst, reifen order ich günstig und lass sie kostenlos aufziehen..meine einzigen kosten sind der sprit und hier und da mal ein neues teil.

was ich damit sagen will: man kann motorrad fahren und sobald eine schraube locker ist zum händler fahren und sich nen hunni abknöpfen lassen.
    oder man fährt motorrad, bezieht seine teile selbst aus dem internet, macht den service selbst, kümmert sich um die reifen und lernt auch noch was dabei. :Daumen hoch:

meinen händler brauch ich nur wenn ich wiedermal eine neue ktm brauch: und ganz ehrlich, für mehr ist er auch nicht fähig! :Daumen runter:

• es kommt halt schon drauf an wieviel man fährt..
    mit deinen 70 euro im monat könnte ich mir netmal den sprudel bezahlen den ich im monat verfahr :zwinker:
    also die rechnungen und empfehlungen nicht einfach als palaber abtun wenn mit unterschiedlichen maßstäben gerechnet wird.

• ja eben:
    lest doch mal was er geschrieben hat:

"Ist sie alltagstauglich?Möchte damit zur Schule fahren,zu Freunden evtl.nen kleinen Einkauf machen,große Touren sind erstmal nicht geplant."

was fährt man da? 4000...5000km im jahr?
    mehr ist das nicht: das sind in etwa 3 Spritfüllungen im Monat mit 3 * 14 € = 42 €
    dann legst du 30 euro bei seite...das macht im jahr ca. 400 euro (in den wintermonaten fährst du ja nicht) die er für teile hat. (bei meinen 70 euro)
    jetzt überleg mal dass du für 400 euro viel Öl/Bremsflüssigkeit/Bremsbeläge kaufen kannst und dazu noch einen Satz Reifen.

eben, du hast schon recht: es kommt drauf an wieviel man fährt...er müsste halt mal sagen ob er eher 5000 oder 10000km im jahr anstrebt.
    bei 5000 gehts sicher, bei 10000 brauchts schon etwas eigenbeteiligung und sponsoring by daddy!

• aufgrund extremer geilheit einer smc wird er mind. 10000 km im Jahr fahren. :knie nieder::Daumen hoch:

• naja was ist ne große tour? was ist ne kleine tour? wohnen die freunde 5 oder 50 km weg?
    so wies aussieht für mich ist das sein erstes moped, er selbst wird daher kaum sagen können wieviele km er fahren wird im jahr

@ aison, aber ganz wichtig ist erstmal alle anderen flamen die ihre kosteninfos mit kilometerleistung nennen damit er was hat an dem er sich orientieren kann :sehe sterne::applaus:
    als ich angefangen habe wars ähnlich, schüler ohne einkommen etc. im ersten jahr nur 4k gefahren, im zweiten jahr wurdens dann schon 12, und mehrtägige ausflüge waren nicht dabei, nur mal sporadische tagesausfahrten.. zu max 2-300km
    deine rechnung und meinung hilft ihm sicherlich auch, aber ist bei weitem nicht die einzigste die es gibt