Beiträge von aison

ich denk nicht dass dir da jemand was bauen kann weil es eben für sowas keine anleitung gibt :ja:

woher soll jemand wissen wie deine kati danach noch geht wenn er ihn dünner/länger/mit weniger bohrungen macht?

da heißt es ausprobieren und selbst tätig werden, anders wird das nix! (höchstens es ist vlt schonmal jemand im forum selbst tätig geworden?)

Schon mal Gelände gefahren? Oder schon mal n einklappendes Vorderrad gehabt?

ich fahr mit meiner enduro ca. 40% der fahrtzeit im gelände. und nein, mir ist noch keine situation aufgefallen wo ich einen lenkungsdämpfer gebraucht hätte.

wenn der lenker pendelt bei hoher geschwindigkeit, ok lass ich mir eingehen, war bei mir aber höchstens mal ganz selten wenn ich bei hohen geschwindigkeiten voll ans gas geh (vorderrad wird entlastet + stollen-reifen). aber wie kann man denn durch lenkerpendeln stürzen? wenn ich das bemerk und es nicht anderweitig weg bekomm geh ich vom gas, das vorderrad hat wieder volle bodenhaftung und fertig. und wie das bei 80 km/h, und dann noch mit einer SMC passieren kann, ist mir sowieso ein rätsel. :sehe sterne:

@ supermotofreak:

zwei kleine tipps von einem, der doch schon ein bisschen hier dabei ist:

1. etwas mehr realitätsbewusstein ( +20Nm)
    2. nicht gleich beim ersten beitrag auf mega-dicke-hose machen, sondern vlt einfach mal nett nachfragen.

an der art der antworten merkst du vlt, wie dein erster post ankam.

zu deinen fragen von meiner seite: sorry, ich fahr ne enduro! aber: auch wenn deine kuh ein stier wird, bekommst du damit noch keinen hasen! :Tempo:

mal ne andere frage: ist sowas bei unseren moppeds überhaupt sinnvoll? :kapituliere:

ich weiß dass es den themenstarter nicht interessiert, ich kenn auch nur kontras, aber vlt hat jemand ein paar pros die mich überzeugen könnten? :denk:

wenn man das so liest könnte man glatt meinen dass meine enduro gedrosselt ist :grins:

meine enduro geht auch so richtig im drehzahlkeller, obenraus ist sie schwach auf der brust. top-speed auch eher so um die 150 (weiß ich nicht genau, ich jag sie nicht im letzten gang in den begrenzer).
    manchmal hab ich nur das gefühl dass mir ein 7. gang gut tun würde, denn genug kraft den zu fahren hätte sie auf jedenfall, und man müsste im 6. gang nicht bei 130 mit 6000 touren rumbrettern.

ich sollte das mit dem map-select schalter auch mal ausprobieren.

hallo, ich kram den alten thread raus um an ein paar abmessungen ranzukommen:

könnte mir bitte mal jemand kurz die abmessungen von den bobbins (racinghülsen, etc, wie ihr sie nennen wollt) an der hinterradschwinge mitteilen!

was vorallem wichtig wäre:

1) Länge des Abstandhalters zur Schwinge
    2) Durchmesser des Abstandhalters (Ich schätze mal dass die Bobbins einen Abstandhalter haben, sonst würden sie ja nicht plan auf der Schwinge aufliegen?!)
    3) Innerer (kleiner) Durchmesser der Bobbins
    4) Äußerer großer Durchmesser der Bobbins
    5) Länge des Stegs in den der Ständer eingreift
    6) Gesamtlänge von Schwinge bis zum Ende der Bobbins

Schonmal vielen herzlichen Dank!
    vlt nimmt sich ja einer die Zeit und misst die Teile mit nem Messschieber mal schnell nach.

DANKE! :respekt:

WD40 zum kettenreinigen????

das ist doch murks.
    ihr sprüht öl auf die kette das nicht haftet, ihr wischt es zwar ab, bekommt aber nie und nimmer alles ab. dann spüht ihr kettenfett drauf was haften will, aber nicht haften kann weil es auf einem film WD40 ist und fliegt bei der nächstbesten umdrehung weg. Warum verdunsten Kettenreiniger wohl so schnell? genau aus diesem grund!
    kettenreiniger kostet fast nix und ist wirklich eine super sache, ich hab meine Kette stets tip top gereinigt und geschmiert. (geschmiert heißt nicht dass man das fett an der kette sieht!, "viel hilft viel" gilt hier nicht!). momentan ist sie 9.000 km drauf und schaut aus wie eine neue. :Daumen hoch:

Gewindestangen, Muttern und bei einem Dreher aus Kunststoff die Teile fertigen lassen(3€+6er Tragerl) :ja:

ja so will ich das auch machen, leider fehlen mir die abmaße. irgendwie kann ich mich daran erinnern dass es hier im forum schonmal eine fertigungszeichnung gab? weiß jemand obs die wirklich gab oder hat vlt jemand eine auf lager? kann auch ruhig ne proE, catia oder autoCAD datei sein. --> bitte PN an mich oder foto posten
    DANKE! :Daumen hoch:

alu kannst du dir doch in jeder schlosserei schweißen lassen. fast jede schweißerei hat doch heutzutage ein WIG-gerät, auf wechselstrom stellen und los gehts. es geht sogar mit elektrode.
    habt nicht immer so viel angst vor alu!

da schließt dann wohl der tankdeckel nicht richtig oder?

Diese Moosgummi-Matte: ist das überhaupt eine Dichtung?
    Ich dachte die ist eher dafür da, den dreck (vor allem offroad) daran zu hindern in den Spalt reinzufallen.

nachdem das rücklicht nicht nach unten durch ein klarglas strahlt (wie früher bei den mofas), sondern eben nur im grellen rot daher kommt, hat es auch keine kennzeichenbeleuchtung, hab ich aber auch nicht :prost:

du sagst, VA is spröde und im gleichen Saz Aluminium is besser?!

mit alu kannst du halt mit einer ordentlichen Konstruktion, bei gleicher festigkeit die hälfte an gewicht sparen.
    klar darf man kein 2er VA-blech mit einem 2er alublech austauchen, und dass alu auch schnell reißen kann ist mir auch klar. aber für das was VA wiegt, ist es meiner meinung nach zu zu schwach, und dadurch oft ungeeignet.

edelstahl wird überbewertet und ist mist, fast immer! (außer in sachen design und der eigenschaft dass es nicht rostet)

edelstahl ist spröde, hat unglaublichen wärmeverzug, ist schwer, etc...

ich halt von dem sog. VA oder auch 1.4301 reingarnix.

alu oder "schwarzes" find ich da viel besser. aber ok. aus alu ordentlich konstruiert und an den richtigen stellen versteift hält er mehr als einer aus va und wiegt die hälfte.

und wie schon gesagt unbedingt zahnscheiben und si-mus drauf, sonst ist er bald weg :winke:

dazu schadet ne runde loctide schraubensicherung an den schrauben im heck auch nicht.