Lenkungsdämpfer SMC 690

• Moin liebe :Kürbis: -Fahrer Gemeinde!

Könnt ihr mir einen guten Lenkungsdämpfer für meine SMC empfehlen? Es gibt ja zwar den Powerparts-Dämpfer, aber vielleicht kennt ja jemand eine andere (vielleicht auch preiswertere) alternative die etwas taugt. 594.-€ ist ja schon ein Haufen Holz... :nein: Vielen Dank schonmal!

Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von joe_cool () aus folgendem Grund: Interpunktion ;)

• Gute Frage. Mich würde auch interessieren, ob so ein Dämpfer sein Geld wert ist? :denk:

unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

• Hab gerade mal ein bischen gesucht bei Öhlins gibt es was in der bauart, kostet aber dort auch mal eben 700 euro

• mal ne andere frage: ist sowas bei unseren moppeds überhaupt sinnvoll? :kapituliere:

ich weiß dass es den themenstarter nicht interessiert, ich kenn auch nur kontras, aber vlt hat jemand ein paar pros die mich überzeugen könnten? :denk:

• mal ne andere frage: ist sowas bei unseren moppeds überhaupt sinnvoll? :kapituliere:

ich weiß dass es den themenstarter nicht interessiert, ich kenn auch nur kontras, aber vlt hat jemand ein paar pros die mich überzeugen könnten? :denk:

Würde mich auch einmal interessieren. Ich habe meine SMC jetzt 2 Monate und etwas über 2000KM. Ich hatte noch nie Lenkerschlagen, so wie ich es von meinem Rennmotorrad kenne.

• Ja Gelände bin ich schon oft gefahren. Allerdings ist das schon bisschen her damals mit meiner Honda CR250.
    Und ja einklappendes Vorderrad hatte ich auch schon, und eins kann ich dir sagen. Wenn das Vorderrad einklappt, ist das letzte was dir hilft ein Lenkungsdämpfer. Der hilft nämlich bei einklappenden Vorderrad Null Komma garnix.

• Vor ca. 3 Wochen hatte ich Lenkerschlagen. Das Ergebnis war eine 50m lange Schlitterpartie auf dem Asphalt... Aber dem Moped ist zum Glück nicht viel passiert :grins: Sicherlich ist ein Lenkungsdämpfer keine Garrantie dafür das sowas nicht noch einmal passiert, aber er veringert die Warscheinlichkeit eines Sturzes in solchen Situationen (hoffe ich zumindest :rolleyes: ).

• Vor ca. 3 Wochen hatte ich Lenkerschlagen. Das Ergebnis war eine 50m lange Schlitterpartie auf dem Asphalt... Aber dem Moped ist zum Glück nicht viel passiert :grins: Sicherlich ist ein Lenkungsdämpfer keine Garrantie dafür das sowas nicht noch einmal passiert, aber er veringert die Warscheinlichkeit eines Sturzes in solchen Situationen (hoffe ich zumindest :rolleyes: ).

wie schnell warst du da ca. ?
    bist du hinter einem auto nachgefahren?

:winke:

• Vor ca. 3 Wochen hatte ich Lenkerschlagen. Das Ergebnis war eine 50m lange Schlitterpartie auf dem Asphalt...

15.000 km SMC und kein einziges mal Lenkerschlagen ... werder auf der Straße noch auf der Rennstrecke ... :gute besserung:

Fullthrottle

wenn du ihn noch nicht vermisst hast, dann brauchst du ihn auch nicht!

Gruss

Norbert

• Schon mal Gelände gefahren? Oder schon mal n einklappendes Vorderrad gehabt?

ich fahr mit meiner enduro ca. 40% der fahrtzeit im gelände. und nein, mir ist noch keine situation aufgefallen wo ich einen lenkungsdämpfer gebraucht hätte.

wenn der lenker pendelt bei hoher geschwindigkeit, ok lass ich mir eingehen, war bei mir aber höchstens mal ganz selten wenn ich bei hohen geschwindigkeiten voll ans gas geh (vorderrad wird entlastet + stollen-reifen). aber wie kann man denn durch lenkerpendeln stürzen? wenn ich das bemerk und es nicht anderweitig weg bekomm geh ich vom gas, das vorderrad hat wieder volle bodenhaftung und fertig. und wie das bei 80 km/h, und dann noch mit einer SMC passieren kann, ist mir sowieso ein rätsel. :sehe sterne:

• schätze mal so ca.80 kmh. Ich hatte gerade ein Auto überholt...

das kann aber auch von der verwirbelten Luft vom Auto kommen, so kommts mir ab und zu vor.
    wenn man z.B. hinter einen T4-Bus oder ähnlichen fährt und einen bestimmten Abstand zum Fahrzeug hat, da kanns einen Luftverbirbelung auf den Körper, Armen usw. werfen. Wenns da nicht aufpasst, kann schon mal ein bisschen Pendeln bekommen. Sollte aber beherrschbar sein.

:winke:

• Es ist direkt nach dem Überholen beim Einscheren passiert. Also typische Situation: Vorderrad entlastet, noch nicht richtig gerade gestellt, Vibration -> Eigenfrequenz durch fehlerhaftes Verhalten meinerseits, Sturz... Aber wenn ich das hier so lese, dann scheine ich ja tatsächlich die Ausnahme zu sein. :denk: Also: Ab Heute werden keine Autos mehr überholt! :achtung ironie: :grins: Ich denke mal mein Wunsch nach einem Dämpfer wird sich im Laufe der Zeit, vor allem bei den Preisen der Dämpfer (Ja ich weiß Qualität kostet und das darf sie ja auch!), in Luft auflösen...

• :sehe sterne:

Vor ca. 3 Wochen hatte ich Lenkerschlagen. Das Ergebnis war eine 50m lange Schlitterpartie auf dem Asphalt... Aber dem Moped ist zum Glück nicht viel passiert :grins: Sicherlich ist ein Lenkungsdämpfer keine Garrantie dafür das sowas nicht noch einmal passiert, aber er veringert die Warscheinlichkeit eines Sturzes in solchen Situationen (hoffe ich zumindest :rolleyes: ).

Hallo, fast das gleiche ist mir auch passiert .......

Ca. 80 km/h (anstatt 50) ein Blitzer - bin erschrocken - Vorderrad Bremse kurz gezuckt - Lenker schlägt voll nach links ein, dann nach rechts, wieder links, ... - ab dem Zeitpunkt war ich nur noch Beifahrer. Dann hat mich der Bock abgeworfen und ist noch halb auf mich drauf gesprungen. Dann schlittern . . . :sehe sterne:
    Der KTM ist folgendes zugestoßen: Bremshebel gebrochen, Handschutz gebrochen, Blinker kaputt und die untere Gabelbrücke der Anschlag abgebrochen durch die Wucht des Einschlags.

Klar ein Anfänger Fehler .... Aber das passiert halt mal, obwohl ich schon viele Jahre Erfahrung auf dem Buckel habe.

Ich denke hier hätte der Lenkungsdämpfer sehr geholfen die schnellen Wechsel des Lenkers zu vermindern und das Motorrad auf der Straße zu halten.
    Rechter Knöchel alle Bänder ab, rechtes Knie Außenbänder angerissen, rechte Hand außen total abgeschürft, Helm kaputt, Kombi abgeschürft, Schuhe kaputt, Handschuhe sowieso, zum Glück hatte ich den Leatt neck Schützer dran -Hals und Wirbelsäule alles ok.

Ich glaube die folgendes kann diese Situation verhindern:
    - eine zweite Bremsscheibe vorne
    - oder ein Lenkungsdämpfer

Gruß Kai

SMC 690 R

• Ich fürchte es gibt nur den PowerParts-Lenkungsdämpfer im Angebot und der ist mir eigentlich zu teuer :nein:

• Doofe Geschichte das ganze, hoffe dir geht es bald wieder besser!
    Ich denke mit einem Lenkungsdämpfer hätte dir das auch passieren können.
    dein VR hat wahrscheinlich kurz blockiert, und das verhindert ein Lenkungsdämpfer nicht.

Was soll die 2. Bremsschreibe bringen? Dein Motorrad schlägt beim bremsen doch nicht automatisch ein, nur weil es nur auf einer Seite eine Scheibe hat.
    Die Kraft wirkt genauso, wie wenn du 2 Scheiben hättest. :kapituliere:

Kurze andere Frage: Was für ein Neck Brace fährst du?