Beiträge von aison

dickes problem:
    war bei dem reifenhändler meines vertrauens und wollte conti tkc 80 (schon gute erfahrungen auf anderen enduros damit gemacht)
    er hat gemeint er schaut nach und ruft mich morgen an wegen preis/etc

er ruft an und meint er kann mir den conti nicht draufmachen weil er angeblich keine reifenfreigabe hätte. in meinem fahzeugschein steht jedoch garnichts wegen reifenfreigabe/markenbindung bis auf die reifengröße halt. er meinte er bezieht das aus "seinen unterlagen" und hat mir den metzeler unicross angeboten, er meinte die sind ziemlich gleich.ich finde jedoch dass der unicross ein viel gröberes profil hat wie der conti und der für meinen zweck (60-70% straße) einfach zu grobstollig ist. Ich hab auch mal auf der KTM-Homepage geschaut, da gibts bei der .pdf-datei "reifenfreigabe" komischerweise alle KTM Modelle, jedoch nicht die 690 Enduro.

was meint ihr? und hat er recht dass der reifen für die 690 enduro keine freigabe hat?!

bitte um hilfe und rat :kapituliere: :knie nieder:

dickes problem:
    war bei dem reifenhändler meines vertrauens und wollte conti tkc 80 (schon gute erfahrungen auf anderen enduros damit gemacht)
    er hat gemeint er schaut nach und ruft mich morgen an wegen preis/etc

er ruft an und meint er kann mir den conti nicht draufmachen weil er angeblich keine reifenfreigabe hätte. in meinem fahzeugschein steht jedoch garnichts wegen reifenfreigabe/markenbindung bis auf die reifengröße halt. er meinte er bezieht das aus "seinen unterlagen" und hat mir den metzeler unicross angeboten, er meinte die sind ziemlich gleich.ich finde jedoch dass der unicross ein viel gröberes profil hat wie der conti und der für meinen zweck (60-70% straße) einfach zu grobstollig ist.

was meint ihr? und hat er recht dass der reifen für die 690 enduro keine freigabe hat?!

bitte um hilfe und rat :kapituliere:

also wo kommt die kupferpaste dann genau hin? :tröst:

zwischen "bremskolben und belag-außenseite"...heißt das: bremsbelag raus, kupferpaste auf rückseite, bremsbelag rein?

ich hab nur kupferspray da, geht das auch oder sollte es schon die paste sein?

9000 km mit dem Vorderreifen???????? Das schafft man nicht mal mit einem Mofa.

hey, meine prima 5 hat nach 13000 nen neuen vorderreifen bekommen! (wegen extremen altersrissen!) :kapituliere: :winke:

...manchmal braucht man auch einen sinnfreien beitrag...

ich hab das so gemacht:

das kennzeichen einfach ans sportheckgeklatscht; nen passenden 2mm edelstahl blechstreifen gebogen und gebohrt der die blinker aufnehmen kann und in den selben löchern verschraubt wird wie das kennzeichen; bei bedarf kann ich nochmal ein bild von dem blechstreifen machen.
    der blinker hat genug abstand zum endtopf dass er nicht anschmort. mit der zeit rust er nur en bisschen zu. aber das is ja egal.
    mittlerweile ist am nummernschildende auch noch ein reflektor hingeschraubt

DogStar:
    ja, ich betreibe die 690E mit Pirelli mt21, 14 ritzel und größerem kettenblatt hauptsächlich im gelände, jedoch fahr ich sie auf asphalt dort hin. wackeln auf landstraßen bis 150km/h hab ich bisher nicht feststellen können...

du packst mit der übersetzung 150 sachen?
    das fahr ich mit der standard übersetzung maximal....wie hoch drehst du denn?...bzw: wie schnell bist du mit der original-übersetzung maximal gefahren?

Eingewöhnungsphase?? puuh daran kann ich mich nichtmehr erinnern. ich fahr meine 15 jahre alten alpinestars tech 3 seit 6 jahren, voll zufrieden, ich würde nur alpinestars, und wahrscheinlich auch wieder (die mittlerweile stark fortgeschrittenen) tech 3 kaufen! :Daumen hoch:

okey danke schonmal für die antwort, das mit dem luftdruck muss ich halt dochmal testen. also der enduro 3 mit straßenluftdruck im gelände is ja echt :kacke:

aber ich probiers mal aus :ja:

ich fahr meistens auf eher leichteren untergrund (schotter wald und wiesenwege) wobei ich dort jedoch auch ein matschloch nicht scheu, so ist es nicht. jedoch kann man ja sogar bei meinem einsatzgebiet den enduro 3 schon voll vergessen. beispiel: ein steiler hang mit wiese jetzt im frühjahr bei dem saftigen gras -> keine chance vernünfitg raufzukommen!

edit: den TKC hat ich auf meiner alten ur-enduro, damit war ich eigentlich ganz zufrieden, natürlich hatte die auch weniger leistung !

also was rätst du mir? :Daumen hoch:

also ich hab jetzt 200,- gezahlt
    jedoch haben mich 2 sachen etwas verwirrt:

- auf der rechnung steht 10W40 ...muss nicht eigentlich 10W60 rein??? :zorn:
    - ich habe noch kein serviceheft: ich hab die kati damals beim gleichen händler gekauft, sie war ein vorführer, aber ich bekam jedoch kein serviceheft. in meinem jugendlichen leichtsinn (ist meine erste "neue" enduro) :nein: hab ich natürlich nicht daran gedacht, jetzt ist es mir aber aufgefallen.
    liegt das serviceheft vlt noch beim händler? kann man so ein teil bei ktm nachbestellen? oder hab ich jetzt einfach keins? :denk:
    danke schonmal für die antworten! :Daumen hoch:

haben bis jetzt vlt noch einige mit dem MT21 erfahrungen sammeln können? ich fahre zwar 80%straße, doch wenn ich offroad fahre macht der enduro 3 einfach NULL spaß. ich tendiere als nchstes zum MT21, jedoch find ich 1600km laufliestung (wie zuvor gepostet) etwas sehr wenig. :sehe sterne:

postet bitte eure erfahrungen egal welcher art mit diesem, oder vlt ähnlichen reifen :knie nieder:

danke! :ja:

solche exteme schäden sind natürlich ausnahmen!
    mit was du rechnen kannst is der berüchtigte "tachoschimmel" das is eigentlich 99% sicher dass du ihn bekommst, geht ja aber auf garantie.
    wenn du was anderes bekommen solltest musst du schon enorm pech haben.
    ich hab jetzt 1500 runter und bei mir war bis jetzt der tacho, und von anfang war mein fußbremshebel ungeschmiert auf der welle gesessen, d.h. minimale - keine funktion auf der hinterradbremse (anscheinend ein fehler beim zusammenbau von ktm), hatte mein händler aber auch in ein paar minuten auf garantie erledigt.
    ich bin (zwar mit einer 690 enduro) voll zu frieden! :respekt: