Digitales Ölthermometer Diskussion

• bin letzte woche mal richtig landstraße gebrügelt: ich komm auf 90°C
    was haben denn die anderen so?

• Hallo @ all,

der Hitzetest steht noch aus, wenn ich mehr weiß informiere ich euch...
    Der Einbau war Problemlos und ich find die Anzeige richtig gut, wer weiß schon wie warm das Öl ist wenn die Kiste ne halbe Stunde gestanden ist.

Ciao Franz

...Susi musste gehen als Kati kam...

• Hallo @ all,

der Hitzetest steht noch aus, wenn ich mehr weiß informiere ich euch...
    Der Einbau war Problemlos und ich find die Anzeige richtig gut, wer weiß schon wie warm das Öl ist wenn die Kiste ne halbe Stunde gestanden ist.

Ciao Franz

willst du sie ne halbe stunde im stand laufen lassen, oder meinst du die temperatur, wenn sie richtig heiß war und dann ne halbe stunde mit abgeschaltetem motor stand?

• Ne halbe Stunde mit abgestellten Motor.
    Folgendes Zenario, Kürbis schön warmgefahren von der Arbeit heim, dann das lecker essen meiner Frau genossen und noch lust auf eine Runde fahren nach einer halben Stunde - Stunde.
    Dann zu wissen ab wann man die Kantn richtig laufen lassen kann ist Gold wert!

Schöne Grüße Franz

• War auch überrascht... Moped hatte Betriebstemp, dann angehalten aufn Kaffee und Schnack, wieder los...

Öltemp war von 85 auf 65 runter...

Also bissel tuckern und dann wieder normales Tempo :-)

Was ich damit sagen will:
    - So eine Anzeige ist schon recht sinnvoll. Und ich denke, es trägt zur Haltbarkeit bei. :applaus:

• War grad scharf unterwegs...
    Öltemp max. 91,6 Grad
    Nach einer Zigarettenpause ca 20min. Temp bei 65 Grad.
    Was ich aber feststellen konnte, es gibt keinen aber auch wirklich keinen Zusammenhang zwischen Wassertemp und Öltemperatur.
    So in 15 min hol ich meine Tochter von der Schule, natürlich mit der SMC, :Daumen hoch: dann schauma mal wie warm das Öl noch ist!
    Sone Öltemp ist eine feine Sache...

• Sone Öltemp ist eine feine Sache...

definitiv!

sagtmal: wie viele Kupferdichtungen habt ihr denn jetzt untergelegt?
    der sensor ist ja doch um einiges länger als die originale schraube. ich habe 4 kupferdichtungen untergelegt.
    weil:
    1) ich keine ahnung habe was sich hinter dem sensor befindet, wie groß der ölkanal ist, etc.. (nicht dass es den ölfluss zu arg einschränkt)
    2) durch 4 kupferdichtungen eine immernoch ausreichende gewindelänge des sensors vorhanden war.

dicht ist es übrigens auch :ja:

• What?

Also die org Schraube und der Sensor sind doch fast gleich...

Habe den einen Kupferring genommen, der schon vorhanden war :) Sensor etwas eingeklebt und alles dicht!

Ich schau nachher nochmal nach Schraube / Sensor aber das war fast gleich gross...

MfG

• Habe aus den gleiche Gründen wie der aison auch ich glaube 3 Kupferringe genommen. Habe die Länge einfach mit der originalen Schraube abgeglichen. Zur Temperatur mein Rekord war 119,8 grad auf der Rennstrecke... Auf Landstraßen schaffe ich so knapp unter 110 Grad. Kann nur sagen, dass das Teil einsame Spitze ist und die Wassertemperatur, seitdem ich das Teil habe, vollkommen überflüssig ist. Ich beachte die gar nicht.

Gruß

Nur Quer bist du wer....

• kann mal einer das ein oder andere Bild im verbauten Zustand hier einstellen... Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof ;-).

bin nicht der große Schrauber, aber so ein Teil würde mich durchaus interessieren. Wie "schwer" gestaltet sich die Montage?

• kann mal einer das ein oder andere Bild im verbauten Zustand hier einstellen... Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof ;-).

bin nicht der große Schrauber, aber so ein Teil würde mich durchaus interessieren. Wie "schwer" gestaltet sich die Montage?

japanische mopped´s

hier sieht man es recht schön, wobei dieser kollege auch nur eine unterlegscheibe eingebaut hat.

montage war nicht sonderlich schwer. man kommt mit steck- und ringschlüssel eigentlich gut bei. strom hab ich mit aufs licht geklemmt wie es auch hier schon beschrieben worden ist.
    danach muss man halt noch ein bisschen das kabel verlegen und die anzeige mit diesem doppelseitig klebenden klettstreifen anbringen.

also alles halb so wild :Daumen hoch:

mit 2 linken händen würd ich es aber nicht empfehlen!

edit:
    @ honigdax: deine temperaturen sind ja krass :staun:

hast irgendwie mortz tuning verbaut?
    also ich hab offenen lufi-deckel, pp-endtopf und akra-mapping, aber über 91,5°C bin ich noch nie rausgekommen, und ich möcht nicht sagen dass ich langsam fahr :crazy:

• Hier mal der Unterschied zum Blindstopfen und dem Fühler.
    Ich denke dass es kein Problem ist, da der Sensor in einem "Rohr" steckt, das eh ein paar Zentimeter weiter verschlossen ist.

Habe den Fühler mit mittelfester Schraubensicherung eingeklebt. Kabel auf der rechten Seite verlegt und Strom kommt von der Standlichtlampe.

Funktioniert 1A.

Grüße

• @ Aison: finde die Temp nicht so heftig mein Kumpel hat an seiner alten 640er auch ähnliche Werte und bei meiner alten 640er war es eig noch mehr..... Klar im Herbst oder so wird die nicht so warm aber sobald es draussen 20Grad und mehr hat wird das schon..... Also gerade auf der Renne ist das kein Ding. Und ich wohne im Sauerland da ist es teilweise schon fast wie auf ner Gokart Strecke und da wirste halt im Top speed nicht alt zu schnell bzw. brauche ich den 6. Gang fast nie..... den 5 brauche ich eher selten und das trotz 15er Ritzel.....

Gruß

Nur Quer bist du wer....

• Ich kenn es eigentlich so das mann Sagt bei 90 Grad is der Motor Warm gefahrn !
    Hatte da schon diverse Diskussionen mit Fachkräften !
    Die Voll Synt Öle Haben Laut meinem Öl Futzie Noch bei 150 Grad Volle Scherrfestigkeit !
    Ich kann nur Sagen das Meine Husky motoren sich bei CA 165 ++ zerlegt Haben !

4MAL :knie nieder:

• harter :kacke: :kapituliere:

naja...vor 2 wochen bin ich 80km bei regen gefahren (natürlich dann auch langsamer und gesittet) da kam ich nicht über 65 - 70 °C raus.

wenn ich schnell landstraße bügel ist aber auch bei max. 91,5°C schluss. geht einfach nicht mehr.

• Wenn ich mal ein Stück Autobahn fahre bin ich schnell über 91,5...
    :winke:

• habt ihr es alle so verbaut wie im post 133???

Für was steht dan eigendlich in der Betriebsanleitung das der motor ab 5 balken (oder sinds 6 ich weis es nicht mehr genau) betriebsbereit ist???
    MFG

01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R

:wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

Einmal editiert, zuletzt von mani_46 ()

• Ja so habe ich es verbaut nur das ich die Anzeige an einer anderen Stelle habe. Du kannst dich da ja gerne drauf verlassen nur kann ich dir sagen, dass wenn die Anzeige 5/6 Balken hat, dass Öl gerade einmal 50-60 Grad oder weniger hat, je nachdem wie warm es ist. Bzw. ist es auch möglich, dass die Anzeige 5/6 Balken hat und das Öl 110 Grad hat. Brauchst nur den entsprechenden Fahrtwind. Und genau das ist der Grund warum ich so eine Anzeige habe. Das Öl hat seine optimale Viskosität, die für eine optimale Schmierung nötig ist, zumindes in hohen Drehzahlen erst bei 70-80 Grad erreicht. Ist halt eine Frage dessen wie lange man Spaß an seinem Motorrad haben will. Die Wassertemperatur sagt dir einfach mal fast nix über die Temperatur des Motors.

Gruß

Nur Quer bist du wer....

• Danke

Jetzt kenn ich mich schon besser aus!

Gibt es den niergends solche digitalen anzeigen die kleiner sind?

Und da bei den Blindstopfen ist das egal wenn der temperaturfühler länger ist??
    oder was ist unter dem Blindstopfen genau?
    Wie groß sind den die kuppferdichtringe?

MFG DANKE

01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R

:wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

Einmal editiert, zuletzt von mani_46 ()