Digitales Ölthermometer Diskussion

• Ich habe seit 4 Saisonen und ca. 35 tkm das Mini3 verbaut und bin recht zufrieden damit. Es ist unauffällig und macht was was soll. Entschieden hab ich mich damals mit der Duke 4 dafür, weil es 2 Temperaturanzeigen hat. Bräuchte ich jetzt aber nicht mehr, weil die Duke 5 ja die Lufttemperatur standardmäßig anzeigt.

Die Ablesbarkeit ist immer einwandfrei, die Kabel halten auch und sind noch dicht, obwohl sie nicht sehr hochwertig wirken. Ich hab mir noch einen Fühler mit M10x1 Gewinde dazugekauft.

Schöne Grüße,
    Roland

• Hallo, habe mir dieses Thema sehr intensiv durchgesehen, verstehe nur ein Thema nicht, habe ebenfalls den originalen Sensor (goldfarben ohne Phase/ Spitze ganz vorne) seit Ewigkeiten zu Hause (ohne Verpackung) liegen. Es soll ja ein 1/8" NPT Gewinde sein, wieso passt dann ohne Widerstand/ Probleme eine M10*1 Mutter darauf (M10*1,25 und M10*1,5 ebenfalls getestet)?

War beim Koso Coin Set dabei.

• Ich meine, warum eine M10-Mutter auf das 1/8 NPT Gewinde passt, liegt an der Ähnlichkeit der Gewindemaße. 1/8 NPT hat einen Außendurchmesser von ca. 10, noch was mm, was dem Durchmesser eines M10-Gewindes sehr nahekommt. NPT-Gewinde sind halt kegelig, wodurch die Mutter scheinbar passt, aber nicht korrekt greift. Aber es hält halt :denk:

Spätzünder :wheelie:

• guy583 mich wundert nur, dass in diesem Beitrag jemand das 1/8 Gewinde des Sensors in den Motor mit M10*1 geschraubt hat, wo es doch zu einem Widerstand kam und bei mir bei der Mutter, das so einfach hinauf geht, als wäre es ein M10*1 Sensor, was es aber ja nicht sein wird.

Das trägt der Verwunderung halt auch noch bei:

KOSO Temperatursensor P1/8X28 BF030125 für KTM 690 HQV 701 - KTM-Shop24.de
    KOSO Temperatursensor P1/8X28 BF030125 für KTM 690 HQV 701
    www.ktm-shop24.de

Einmal editiert, zuletzt von Nick_Duke ()

• Servus,

ich hab den bei meiner 2024er 690 Enduro R im Ölfilterdeckel eingebaut.

Loch in den Zubehördeckel gebohrt, Gewinde reingeschnitten, Sensor reingeschraubt, mit 2 Komponentenkleber abgedichtet.

Hab ihn jetzt 300km ausprobiert, funktioniert einwandfrei.

Musste den Sensor etwas abfeilen, die Messgenauigkeit hat sich nicht geändert.

Kenn gerne beim nächste Ölwechsel genauere Bilder schicken

20250308_192421.jpg

• Bin heute auch mit dem originalen Sensor und nachgeschnittenem M10*1 Gewinde gefahren, alles dicht und der Sensor hat Max. 84°C angezeigt. Noch ein Bild, wie ich den koso Coin montiert habe, der extra wegen dem Kabel etwas schief istIMG20250309115644.jpg .

• Gewinde mit 2 Kompnentenkleber abdichten ist das falsche.

Man nimmt Loctite 542 Gewindedichtung

• Nach meinen Berechnungen hat der Ölfilterdeckel noch etwa 9mm Wandstärke. Eigentlich noch genug für ein M10x1mm Der Öldruck ist ja nicht besonders hoch. Wenn dir die Wandstärke zu gering ist nimm doch den Ölfiterdeckel 76038041000 Der hat ja einen seitlichen Anschluss mit M10x1

001.jpg

Seit etwa 80 Jahren wird im Automobil und Maschinenbau Loctite zur Gewindessicherung und Gewindedichtung verwendet. Schon etwas abwegig wenn du Epoxi nimmst! Kann trotzdem halten.