Hilfe meine Kati will nicht mehr

  • Hallo zusammen. Hatte das Problem das meine Ktm 690 sm Bj: 2007 ab und an einfach ausgegangen ist wenn ich an der Ampel stand. Darauf hin sagte mir der freundliche ich sollte mal ein ini Lauf durchführen. Hab also heute früh mein Moped im kalten Zustand gestartet und im standgas 20 min laufen lassen. Also sie lief so mit 3000 Umdrehungen für ca 2 min und dann bei 2000 Umdrehungen bis der Lüfter anlief. So und jetzt kommt's. Hab das Fahrzeug ausgemacht und versucht neu zu starten. Jetzt geht sie nur noch an wenn ich Gas gebe und wenn ich das Gas loslasse sofort aus. Hab heute mit unzähligen ktm Händlern telefoniert mit dem Ergebnis das jeder was anderes sagt. Vom buskabel bis zur einspritzanlage und Siebe in den einspritzdüsen kamen sämtliche Diagnosen. Kann doch nicht sein das es vorher einigermaßen ging und jetzt all das kaputt sein soll.


    Hatte schon mal jemand das selbe Problem oder kann mir jemand helfen.



    Vielen dank schon mal im Vorraus!!!!!!

  • Hallo
    was ich jetzt schreibe ist rein aus dem Bauch heraus und ohne Hintergrund:


    aber versuch mal folgendes


    Batterie abklemmen ( Plus und Minus) und dann die Zündung einschalten


    Zündung wieder aus


    Batterie anklemmen


    und die Zündung wieder an (nicht starten)

    dann den Gasgriff gleichmäßig auf Vollgas und wieder zurück auf NULL (damit sollte die Drosselklappensteuerung neu justiert werden, hört sich so an,. als wäre da was verstellt)


    Zündung aus


    Zündung an


    Starten


    sollte sie wieder laufen, mach nochmal den INI Lauf, bzw. lass sie gleich 15 Min laufen (nicht 20 Min).


    Grüße, das Schnabeltier

  • wie gesagt: Einbildung ist auch ein Bildung


    ICH habs so gemacht, und bin voll auf zufrieden


    kein Ruckeln, geht nicht mehr aus, läuft gesund.



    und bei uns gibts einen Spruch: HÜFTS NIX; SCHODTS NIX


    auf Deutsch: Hilft es nicht, schadet es auch nicht

  • Meine 690er ist in letzter Zeit auch nicht mehr fahrbar. Ruckelt bei der Gasannahme und Motor geht ständig aus wenn er warm ist, dazu Fehlzündungen.


    Hab bereits Stecker überprüft (meine Fresse - hab den Zündkerzenstecker noch nicht mal abgekommen, der sitzt bombenfest) und nen ini Lauf versucht. Anderes Mapping auch mal getestet.


    Hat leider nix gebracht. Wollte sowieso mal hier die Frage in die Runde werfen wie das mit der Batterie und ini Lauf ist. Habs die Batterie dran gelassen während ini Lauf, desshalb bin ich mir net sicher ob es funktioniert hat. Hab hier gelesen das man die Batterie abstecken sollte, bzw. glaub den Minuspol.


    Würd jetzt auch nochma die Duffy Prozedur durchführen bevor sich Montag der Händer mal drum kümmern kann. Bin mir jetzt mit der Batterie halt nicht sicher. Batterie dran oder irgendein Pol ab beim ini Lauf?


    Dazu noch ne (Anfänger)Frage: in welcher Reinfolge anklemmen?


    Gruss
    schmitt

  • Ist reine Glaubenssache! Manche Leute glauben, dass die alten Werte nur sauber gelöscht werden, wenn die Batterie abgeklemmt wird. Ich glaub, dass die Werte sowieso im nichtflüchtigen Speicher stehen, beim Inilauf überschrieben werden und Batterie abklemmen fürn :arsch: ist.
    Leider ist der Initialisierungslauf weder im Benutzerhandbuch, noch in der Reparaturanleitung offiziell beschrieben. Aber alle Quellen, die ich bislang gesehen habe (wie z.B. bei MonoManiacs, s.o.) erwähnen nix von Batterie abklemmen. Viel wichtiger ist wohl, dass der Motor richtig kalt ist.
    Wie auch immer - wenn du abklemmen willst, dann nur kurzzeitig den Minuspol. Während des Inilaufs muss die Batterie natürlich wieder dran sein.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Meine 690er ist in letzter Zeit auch nicht mehr fahrbar. Ruckelt bei der Gasannahme und Motor geht ständig aus wenn er warm ist, dazu Fehlzündungen.


    Hab bereits Stecker überprüft (meine Fresse - hab den Zündkerzenstecker noch nicht mal abgekommen, der sitzt bombenfest) und nen ini Lauf versucht. Anderes Mapping auch mal getestet.


    Hat leider nix gebracht. ...

    Vielen vielen Dank für den super Tip Duffyhs!


    Hätte nicht mit gerechnet, aber nachdem ich die Prozedur durchgeführt hab läuft sie wieder! Heute hatte sie kein ruckeln mehr und ist auch nicht ausgegangen.


    Moped ist trotzdem (bzw. eigentlich wegen zu hohem Verbrauch) zum Händler gegangen, mal gespannt ob der noch was findet. Hat auch jeden Fall etwas misstrauich geguckt als ich ihm erzählt hab wie ich das Problem beseitigt hab...


    Gruss & nochma riesen Dank


    schmitt

    Einmal editiert, zuletzt von schmitt ()

  • hi
    hab seit eben auch ein problem war mal vorhin ne runde drehen ...
    wie gewohnt zündung an , motor an ,garage zu , helm auf ,handschuh an und drauf...
    dann schau ich aufen tacho was seh ich da , das erste mal FI-Leuchte an...
    dann zündung aus und wieder an... FI leucht aus....
    dann nach einigen km auf der landstrasse mal ein wenig stoffgegeben und dann beim halten von 130kmh immer so ein gleiten und motorbremse schwankungen...
    dachte ich mir bläste mal richtig durch... also mal auf ca 7300U/min.
    dann eisessen gewesen und zurück heim über eine bundesstrasse
    und dann da auch immer wieder der wechsel zwischen gleiten und motorbremse...
    daraufhin ich mal auf 170kmh gedreht und dann bei 130kmh gehalten und aufeinmal keine gasannahme, knallen ausem auspuff und ab rollend aufen standstreifen.
    da sah ich wieder die FI-Leuchte brennen...


    hab dann zündung aus und wieder an gemacht und gestartet lief wieder zum glück ,war da auch meine ausfahrt gewesen...
    danach mal angehalten ... und bemerkt das der auspuff viel lauter geworden ist (sc-projekt) und zack motor aus auf einmal....
    naja bin dann heim gefahren ohne probleme.


    nun das übliche wer kann mir das sagen was da los war.. und wo kann ein fehler vorliegen??? was hilft??
    690 sm sc-projekt, k&n, akra-mapping, ohne kat

  • @ benniktm


    Ähnliche Symptome hab ich auch bei meiner 2008 Duke vor einem Jahr gehabt.
    Bei mir war es das TPS (das Poti welches gegebüber der erste Drosselklappe sitzt war verstellt)
    Der mech hat versucht das Poti einzustellen welches aber nicht mehr ging, hat was gesagt das die kleine Verbindungswelle Drosselklappe zum Poti ausgeschalgen ist.
    Nach dem er das Teil gewechselt und neu eingestellt hat war wieder alles in Ordnung.


    mfg G.

  • @ benniktm


    Ähnliche Symptome hab ich auch bei meiner 2008 Duke vor einem Jahr gehabt.
    Bei mir war es das TPS (das Poti welches gegebüber der erste Drosselklappe sitzt war verstellt)
    Der mech hat versucht das Poti einzustellen welches aber nicht mehr ging, hat was gesagt das die kleine Verbindungswelle Drosselklappe zum Poti ausgeschalgen ist.
    Nach dem er das Teil gewechselt und neu eingestellt hat war wieder alles in Ordnung.


    mfg G.



    hey dank dir für die info DUKE690RIDER..hattest du noch garantie???
    hab noch bin zum 15.4. garantie , werd gleich mal meinen freundlichen anrufen und ihm mittwoch meine kati bringen zum reparieren...

  • Ja damals war noch Garantie darauf.


    Schau mal nach welche Blinkcode dir die Fi-Leuchte sagt (siehe dan im Handbuch nach)
    Bei mir war es 8xkurz --> laut handbuch war das Eingangssignal Gasdrehgriffsenor
    Damals dachte ich etwas am Gasgriff sei nicht in Ordnung, aber der Mech. hat mir dann gezeigt das es das Poti unten an der ersten Drosselklappe ist.


    Also ich an deiner Stelle wurde solange die Kati Garantie hat mal zum Mech.
    der hängt das Diagnosegerät an und kontrolliert dann das Spannungssignal des Poti sollte zw. 0,7 - 0,74V haben.


    siehe Anhang


    mfg G.




  • ha war heut um 18uhr noch schnell beim freundlichen...
    aufen weg zu ihm lief meine kati als hätte es nie ein problem gegeben... also feuerfrei und das problem versucht zu provozieren aber nix no probs
    naja mein mech diagnose dran gesteckt,,, nur ein fehler von wegen kurzschluss einspritzanlage....
    war wohl bein einstecken eines steckers beim wiederzusammenbau als ich den rahmen weiß pulverbeschichten lassen habe.
    also fehler gelöscht und nochmal am gas ordentlich rumgespiel im stand dann nochmal fehlerspeicher ausgelesen .. ergebnis kein fehler...
    nochmal schnell ne runde gedreht und nochmal diagnose drane... ergebnis kein fehler...


    tja da glaub ich wohl das meine kati ne allergie gegen polen hat :achtung ironie:
    werd ihr morgen mal was von der apotheke holen :gute besserung: kati