Endgeschwindigkeit - paar km fehlen

  • hiho,

    also ich lass es gut krachen, hab auch akra-map, 180km sind allerdings immer drin!

    180 mit Reserve oder bis das Lämpchen angeht?


    Also mit der ersten Tankfüllung als ich die ausm Laden rausgefahren hab bin ich auch weiter gekommen, da waren es bestimmt 150km bis das Lämpchen geleuchtet hat - aber die 150km bin ich auch im Regen gefahren. Bei den ersten einfahr km bin ich dann 140km weit gekommen, dann hat es sich bei 130 eingependelt. Und wenn ich mi "Mühe gebe" scheints ja auch noch paar km früher anzugehn...


    Hab damals auch nach dem ersten Schock hier im Forum nochmal bissl gelesen - ich bin auf jeden Fall nicht der einzige bei dem bei 130km das Licht angeht...


    edit: Leergefahren hab ich sie ja noch nie, könnte ja auch sein das ich auch 170-180 auf Reserve fahre...?!


    @Gego, Duffys&aison
    Danke für die Hinweise und Tips, kann ja nicht schaden denen mal nachzugehen...


    Hört sich halt auch noch nicht mal so uninteressant an. Das überarbeitete Programm werd ich dann wohl nächste Woche mal aufspielen lassen. Den Gaszug werd ich heute oder morgen mal überprüfen.


    Hört sich interessant an weil
    - die paar km bei der vmax fehlen
    - mir die Maschiene gern absäuft wenn sie kalt ist
    - mein Gas auch schon öfters hängen geblieben ist


    Bin zwar kein Mechaniker, aber vieleicht ist da doch irgendwo nen Problem womit das alles zusammenhängt. Im besten Fall wirds halt durch die neue Software behoben. Nachbar meinte auch schon das er die Maschiene zu Händler bringen würde - bekommts halt öfters mit wenn die mir beim Start absäuft und ich immer paar Minuten brauche um sie anzubekommen. Das mit dem Gas hängen bleiben hat sie aber jetzt auch schon ganz lang nicht mehr gemacht und beim Start abgesoffen ist sie mir den ganzen Winter über nicht - glaub das ist eher bei höheren Temperaturen ein Problem...


    Gruss
    schmitt



    Hab mich danach hier im Forum bissl informiert - bin auf jeden Fall nicht der einzige

    Einmal editiert, zuletzt von schmitt ()

  • wieviel sprit geht denn überhaupt rein in die Enduro ????
    mit meiner SM komm ich auch immer locker an die 180 KM , und dann geht das Lämpchen an

  • auch 12l...



    180 und dann erst Lämpchen an ist schon heftig, aber ich gehe mal von aus das ich wohl bei so nem großen Unterschied bissl agressiver am Gas hänge. Muss IMHO so sein, und wie gesagt - bin auch nicht der einzige dem es so geht. Hab Beiträge von 2-3 anderen 690er Fahrern gelesen bei denen das Lämpchen auch bei 130 angeht und die haben aber auch betont dass sie es richtig krachen lassen.


    Muss dazu noch sagen das ich meine Enduro ausschießlich zum Spass bewege. Mache keine Alltagsfahrten oder Reisen damit, bewege die eigentlich ausschießlich über bekannte Strecken und bin auch dementsprechend an meinem Limit.


    Anhaltspunkt könnte der Reifenverbrauch sein. Meine Sahara 3 waren nach 3500km komplett unten - darunter waren aber auch die ersten 2000 Einfahrkilometer wo ich echt "langsam" gemacht hab. Der nächste Sahara 3 wird schätzungsweise bei 2000 fertig sein...


    Leider können wir wegen unterschiedlichen Reifen kein Vergleich ziehn, aber mich würd dann mal interessieren wie viel km aison mit dem Sahara 3 gekommen ist.


    Gruss
    schmitt

  • Muss dazu noch sagen das ich meine Enduro ausschießlich zum Spass bewege. Mache keine Alltagsfahrten oder Reisen damit, bewege die eigentlich ausschießlich über bekannte Strecken und bin auch dementsprechend an meinem Limit.


    Anhaltspunkt könnte der Reifenverbrauch sein. Meine Sahara 3 waren nach 3500km komplett unten - darunter waren aber auch die ersten 2000 Einfahrkilometer wo ich echt "langsam" gemacht hab. Der nächste Sahara 3 wird schätzungsweise bei 2000 fertig sein...


    Wenn ich so etwas lese muss ich doch mal ernsthaft die Frage stellen, ob die SMC nicht für dich das bessere Fahrzeug gewesen wäre?
    Um es auf der Straße so richtig krachen zu lassen ist die Enduro doch eher das falsche und für Gelände der Sahara3 der falsche Reifen...

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • ich winde meine auch aus bis zum Letzten
    nicht umsonst hab ich schon etliches ins Tuning gesteckt
    und glaub mir, sie wird nicht schonend behandelt.


    aber 180 km komm ich fast immer


    ich würde echt mal überlegen mit der guten zum örtlichen Doktor zu gehen und sie mal ans EKG zu hängen

  • Das Mopped sollte mal an den Tester.


    130 Km bis Reserve, dann sind 10 Liter durch.
    Macht einen Verbrauch von über 7,5l/100Km :Daumen runter:


    In der Verbrauchsklasse läuft auch ne 990ADV :grins:

  • Wenn ich so etwas lese muss ich doch mal ernsthaft die Frage stellen, ob die SMC nicht für dich das bessere Fahrzeug gewesen wäre?
    Um es auf der Straße so richtig krachen zu lassen ist die Enduro doch eher das falsche und für Gelände der Sahara3 der falsche Reifen...

    naja, hast natürlich grundsätzlich recht. Werd mir aber hoffentlich bald auch paar SUMO Felgen zulegen. Desshalb der Kompromiss mit dem Sahara3. Wirklich ins Gelände konnte ich mit der Kombination natürlich noch nicht... Der Kümpel (mein Händler) meinte das es einfacher sei (wegen Bremsen) die Enduro auf SUMO umzubauen als umgekehrt, desshalb die Entscheidung. Dazu ist ne gewisse Geländetauglichkeit für mich auch nen sehr netter "Luxus", würd mich glaub mehr stören wenn ich jetzt ne SM da stehen hätte und praktisch gar nicht ins Gelände könnte...



    Mhhhh, ihr meint also das mit meinem Verbrauch was nicht stimmt. Verdammt... Aber schön das ich mal drauf aufmerksam gemacht wurde! Würd ja am liebsten mal ne Tankfüllung mit ner anderen 690er verblasen, wenn ich dann 150+ kommen würde wüsste ich das was nicht stimmt. Wenn auch ich tatsächlich 170-180 km kommen sollte... ...daran will ich gar net denken. Verdammt. Würde dann wohl drauf bestehen das der "Defekt" behoben wird.


    Andererseits bin ich nicht der einzige 690er Fahrer hier im Forum dessen Lämpchen nach 130km angeht. Hab nen Thread in Erinnerung wo bei mindestens zwei Leuten auch nach 130km Ende war... Werd mal gucken ob ich den Thread nochmal finde. Wenn nicht mache ich nochmal nen neuen auf. Fände das jetzt schon interessant andere 690er Fahrer zu finden die auch so früh stehen bleiben.


    Frage ist jetzt wieder was ein Mechaniker da machen könnte. Fehlerspeicher auslesen, die Software mal neu draufspielen und hoffen das es hilft... Werd dann wohl übernächste Woche mal beim Händler vorfahren.



    Vielen Dank auf jeden Fall schonma für die Antworten!

  • was sind denn deine bekannten Strecken in Rheinhessen? Bin ja auch dort ansässig, fahre aber eig. immer Richtung Pfalz, Donnersberg und so...

  • mein erster sahara3 hinterreifen war bei ca 3500 fertig, bei mir geht bei 180km das lämpchen an!
    auf reserve bin ich noch nie länger wie 5km gefahren.

  • Also 130 sind schon arg wenig. Soweit komme ich auch, bis die Leuchte anspringt. Allerdings habe ich einen 10 Liter Tank. Mit Reserve schaffe ich ca 170km. Ich habs schon öfters ausgereizt und musste einmal 3km schieben.


    Der Verbrauch wundert mich aber wirklich. Meine hat den Ru 1750 drauf und ein relativ schlecht abgestimmtes, zu fettes Mapping und komme trotzdem mit 6 Litern bei sportlicher Fahrweise weg.

  • was sind denn deine bekannten Strecken in Rheinhessen? Bin ja auch dort ansässig, fahre aber eig. immer Richtung Pfalz, Donnersberg und so...

    Mh, hätte das Thema jetzt gern ausgelagert, aber kein passendes Forum gefunden... Hätte auch riesen Interesse sich da bissl auszutauschen.


    Pfalz/Donnersberg bin ich auch manchmal unterwegs wenn ich was neues sehen will. Sind auf jeden Fall sehr schöne Ortschaften und die Strecken sind auch nicht schlecht. Nur bissl weniger Kurven als im Hunsrück, aber wahrscheinlich hab ich die richtigen Strecken noch nicht gefunden. Streckenauswahl geschieht da halt immer spontan...


    Hab hier in der Gegend zwei "Hausstrecken". Lieblingsstrecke ist bei Sprendlingen hinten raus. Da gibts an der Mülldeponie die wahrscheinlich geilste Serpentinen Rheinhessens. In Sprendlingen gibts nen Kreisel mit anschließender Schikane. Da kann man schön drehen, ausserdem geht die raus voll und hat ne schöne Bodenwelle. Macht mich brutal an da durchzuziehn... Nach der Serpentine fahr ich immer rechts raus und hab dann noch drei schnelle Kurven. Ich weiss - nicht besonders lang, aber geil. Und geografisch halt sehr praktisch gelegen (für mich).


    Zweite Hausstrecke ist zwischen Partenheim und Saulheim. Allerdings um einiges gefährlicher weil schmale Strasse und Kurven kaum einsehbar. Aber dafür ist die Strasse auch schön kaputt und hat paar ordentliche Bodenwellen. Meine alte Enduro hat da eine Bodenwelle immer zum aufsetzen gebracht - find ich auch extrem geil. Wobei mir die Kathi da noch nicht durchgeschlagen hat... Wobei man die Strecke leider wirklich vergessen kann - da kam letztes Jahr die Einsicht bei mir das die Strecke zum ans Limit gehn leider doch zu gefährlich ist...


    Die Sprendlingen Strecke kann ich aber auf jeden Fall empfehlen!


    Wenns bissl weiter gehn soll ist "meine" Burgtour am Rhein absolut zu empfehlen. Da die Burgen aufm Berg sind gibts eigenltich immer ne Serpentine rauf. Absolut traumhaft. So steil und so eng alles... Wie gemacht für SM... Hinweg fahr ich immer am Rhein lang, tobe mich an 1-2 Burgen aus und hab dann noch ne nette Waldstrecke fürn Rückweg. Kann dir die Strecke bei Interesse gern mal zusammen stellen.


    Gruss
    schmitt


    PS: Wird diese Saison aber Zeit mal paar neue Strecken zu "finden". Denke Richtung Pfalz/Donnersberg wird da auch für mich am ehesten was gehen. Ist halt das Gebiet das ich noch am wenigsten kenne. Mich ziehts halt meistens Richtung Hunsrück oder wenns bissl weiter sein soll auch in die Eifel.


    Lass vieleicht mal wirklich (und wenns nur für uns beide ist) ne google Map Karte mit möglichen Strecken erstellen. Da gibts bestimmt die Möglichkeit...

  • bacharach - Rheinböllen ist auch extrem geil.


    sieht cool aus in google maps, muss ich auf jeden Fall mal fahrn - und dann mit der Fähre übern Rhein und die Wispertour weiter :Daumen hoch:

  • Ich musste es schon mal ausreizen als es über längere Strecke keine Tanke gab und rollte nach 265km an die Tanke.
    Nachgetankte 11,8 Liter.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • heute ist das Lämpchen bei 121 km angegangen.


    Dazu hab ich die Kathi heut das erste mal weggeschmissen. Ist net viel passiert, Spiegel und Handprotektor bissl zerkratzt, zum Glück hab ich unter der Maschiene gelegen. Eigentlich nicht erwähnenswert wenn mir danach nicht aufgefallen wäre wie unruhig sie bei der Gasannahme bei ca. 4000U ist. In dem Bereich hat sie jetzt nen richtiges Loch.


    Bin mir dummerweise noch nicht mal sicher obs nen Fahrfehler war oder das Gas in nem ungünstigen Moment mal wieder hängen blieb. Vorderrad bei ner Kurve von losem auf betonierten Untergrund weggegangen. Natürlich war der Beton auch schmutzig, kann mir aber so nen Fahrfehler kaum vorstellen. Leider gings doch zu schnell um irgendwas mit Sicherheit sagen zu können. Kann auch sein das das Gas mal wieder hängen geblieben ist. In so nem ungünstigen Moment legt man sich natürlich dann mal ab...



    Naja, nachdem ich letzte Woche keine Zeit hatte die Kathi mal zum Händler zu bringen geht sie auf jeden Fall jetzt mal so schnell wie möglich zum Händler

  • Shit, das ist immer ärgerlich...
    Kümpel wirds schon wieder richten!
    Bin auch am Samstag deine Strecke zur Mülldeponie mal hochgefahren, schöne Kurven, aber halt kurz...

  • so, heute hab ich sie zum Mechaniker gebracht. Hab erklärt das nach 120-max 130 km das Lämpchen angeht und sie desshalb vermutlich zu fett läuft.


    Mechaniker meinte dass das schon gut sein kann wenn ich gut am Gas drehe, normal wären so zwischen 120-150km und wenn die Werte beim auslesen stimmen wird er auch nix verändern.


    Die Aussage stimmt mich erstmal nicht so positiv, aber mal abwarten was ich gesagt bekomme wenn ich sie abhole. Bin auch gespannt ob es auf Garantie gehen wird...


    Werd auf jeden Fall ma weiter berichten!



    Gruss
    schmitt

  • Hey schmitt :winke:


    Wenn du nur um die 120 km kommst plus 30 km Reserve, dann hast du schon einen erhöhten Spritverbrauch. Das kann auch dazu führen das deine zu fett läuft und dir dann in der Höchstgeschwindigkeit die paar km/h fehlen. Überprüfe noch einmal deinen Verbrauch, wenn du immer noch zuviel hast, dann würde ich zu deinem KTM-Händler fahren und er soll dir noch einmal deine Daten für dein Bike aufspielen. So viel ich im Kopf habe, ist bei den KTM-Händlern ein neues Programm für die Steuerbox ( glaube leicht überarbeitet ) erhältlich. Es kann auch sein, das dein Gaszug verstellt ist und deine Drosselklappenstellung nicht mit der Einspritzung übereinstimmt. Kann auch zu höherem Spritverbrauch führen. Spiel der Gaszüge kannst du als erstes überprüfen, steht in der Betriebsanleitung. Wünsche dir viel Erfolg. :Daumen hoch:


    Mfg GegoSMC13 :winke:


    Heute war sie endlich mal beim Doc. Da es auf Garantie ging hab ich leider kein Zettel bekommen was gemacht wurde, Mechaniker hat mich aber kurz aufgeklärt.


    Also Mechaniker hat bei der Probefahrt direkt gemerkt das die nicht richtig nach vorn geht.
    Hat irgendwas verstellt damit die oben rum mehr Leistung hat. Dazu meinte er das der CO Wert nicht ganz gepasst hat - sie lief (wenn ich das richtig verstanden hab) sogar zu mager, hat sie dann sogar noch fetter eingestellt. Ein Fehler bei der Drosselklappeneinstellung hat er auch gefunden und das Mapping nochma drüber gebügelt.


    Also GegoSMC hat das Problem mit seiner Ferndiagnose wohl ganz gut getroffen! Vielen Dank nochma für den Beitrag!


    Konnte heute nicht wirklich testen, aber auf 30km Heimweg hab ich schon gemerkt das sie bissl besser geht. Da bin ich erstmal glücklich.


    Bleibt jetzt das "Problem" mit dem Spritverbrauch. Muss halt hoffen das der durch den Fehler bei den Drosselklappen kam. Hoffentlich hoffentlich geht das Lämpchen jetzt nicht mehr bei 120 an!!


    Naja, wie gesagt - mal gucken wie weit ich mit der nächsten Tankfüllung komme. Bin richtig gespannt! Wenn ich wieder max. 130 km weit komme werd ich Interessehalber mal ne Tankfüllung bei langsamerer Fahrweise verblasen.

  • Hey schmitt :winke:


    Auch ein Danke für die Rück-Info. Wünsche dir viel Erfolg beim Sprit verblasen. So soll es auch sein, das wir uns gegenseitig helfen, wir sind alle Biker


    Hat mich gefreut für dich.


    Mfg GegoSMC13 :winke: