Beiträge von Mr Cotton

    Hello Zagostyle,


    you´ve written an E-mail to me, but I accidentally deleted it. It´s my 690 SMC you´ve seen.
    I´m selling the motorcycle. If you are interested you can purchase the complete system including tank, exhaust system and carbon clamps. It´s all you need.


    greetings

    Ich hatte vorher auch ne 05er 625 Smc. Das Handling hatte mich auch direkt überzeugt. Nicht dass die 625er ein Eisenschwein gewesen wäre, aber die 690er hat mir diesbezüglich gleich zugesagt. Die Leistungsentfaltung im Originalzustand, naja...Leicht viel mir die Trennung von meiner alten Maschine nicht, die eingetragene Leistung war ausschlaggebend.


    Aber gut, dass die neue 690er nicht mit Doppelauspuff kommt. Dann würde meine nicht mehr so auffallen.

    Langstreckenfahrer und 14/42 passt überhaupt nicht zusammen. Da wirst du auf das 6Gang Getriebe fluchen. Probier erst mal 15/42. Das ist schon sehr kurz übersetzt. Ansonsten viel Spaß mit dem Mopped. Die Gixxer wird wohl in nächster Zeit einen feinen Staubüberzug bekommen... :grins:

    Heftig! Ich hab für den 10000er Service 280€ bezahlt inkl. neuer Bremsflüssigkeit und Bremsbelägen vorne. Die Pipo kosten mich bei Reifen.com 204€ inkl. Aufziehen und Auswuchten. Dich hat der Satz inkl. Einbau über 330€ gekostet. Völlig übertrieben!


    Hast du dir keinen Kostenvoranschlag machen lassen? Sollte der Händler an seinen Preisen festhalten, würde ich mir einen neuen suchen.

    Ich hatte das selbe Problem. Der Gummiring um den Schließmechanismus hat nicht mehr richtig abgedichtet. Ich hatte auf die Schnelle keine benzinbeständige und gescheite Dichtung zur Hand. Deshalb habe ich mit benzinfester Silikondichtung eine Schicht auf den Gummiring aufgetragen. Absolut dicht!
    Ob der Moosgummieinsatz was bringt? Laut Beschreibung soll er nur vor Staub und Schmutz schützen, aber nicht abdichten.

    Bei meinem Akra hat der Vorbesitzer die Nummer auch eingehämmert. Ich hab den Aufkleber drüber geklebt, da mir das ganze zu heiß war. Für die meisten Kontrollen sollte es wohl reichen, aber wenn davon jemand Wind bekommt... Ich glaube das ist schon Urkundenfälschung.

    Habt ihr Erfahrungen mit Esjot Ketten? Ein neues Kettenkit muss her und ich bin mit dem Angebot überfordert. Die Teile aus dem Powerpart Katalog sind keine Schnäppchen. Ist der Preis gerechtfertigt? Was könnt ihr denn so empfehlen?

    Also 130 sind schon arg wenig. Soweit komme ich auch, bis die Leuchte anspringt. Allerdings habe ich einen 10 Liter Tank. Mit Reserve schaffe ich ca 170km. Ich habs schon öfters ausgereizt und musste einmal 3km schieben.


    Der Verbrauch wundert mich aber wirklich. Meine hat den Ru 1750 drauf und ein relativ schlecht abgestimmtes, zu fettes Mapping und komme trotzdem mit 6 Litern bei sportlicher Fahrweise weg.

    Der Scheinwerfer der 690 Enduro oder SMC leuchtet die Straße deutlich besser aus. Ich hab an meiner SMC mittlerweile den der 690 Enduro R verbaut. Wahrlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich fahre aber auch nicht nach Sonnenuntergang.. Ob er dir optisch gefällt ist was anderes und mit ca 150€ ist er auch kein Schnäppchen.

    Was noch für den RU1750 spricht, ist das kranke Ansauggeräusch. Da fahr ich doch gerne mal mit DB-Eater. Du wirst nicht enttäuscht sein, wie so ziemlich jeder hier. Jetzt warte bis das Ding eingebaut ist, fahr ne Runde und mach dich nicht verrückt. Vorfreude schön, (er)fahren besser!

    Wie Duffyhs schon sagte, das Mapping ist auf Anlage/K&N nicht abgestimmt. Ich hab das Kastl von jemandem aus dem Forum, abgestimmt auf K&N und Remus komplett. Es wurde auch festgestellt, dass die Kati im unterem Drehzahlbereich deutlich zu fett läuft. Mit Abstimmung sind ein noch paar NM drin, aber keine Welten. Die Knicke in der Kurve werden geglättet, Wunder sollte man nicht erwarten. Der K&N liefert nun mal Leistung im oberen Drehzahlbereich. Allerdings hast du immer noch mehr Drehmoment als Original. Die Kurven zeigen HR Werte.


    Du musst wissen, für welche Charakteristik du dich entscheidest. Ich habe mich für das Kastl entschieden. Die paar NM unten gebe ich gerne für Vortireb bis in den Begrenzer her. Supermotountypisch, aber geil!
    Übringens sind Gaswheelies im 2. und Wheelies mit Körpereinsatz im 4. auch noch möglich.


    Hier mal ne originale Kurve im Vergelich zum ABP-Kit. Da kann man sich ein Bild machen, wie grottig die 690er original doch geht.

    Ich hab das ABP-Kit und das Kastl mit dem RU1750 schon verbaut gehabt. Das Evo1 Kit kann man wohl mit dem ABP-Kit vergleichen. Es sind einfach zwei andere Welten. Ich muss sagen, dass der Druck mit dem Kastl ist im unterem Drehzahlbereich immer noch ausreichend ist, wenn auch nicht so kräftig wie beim ABP-Kit. Wo das ABP-Kit nachlässt, gehts mit dem Kastl erst richtig los. Leistung bis in den Begrenzer!


    Hier das ganze mal schwarz auf weiß:

    Ich hatte beides. Auf jeden Fall ists deutlich besser als Serie! Offene Airbox von ABP für Drehmoment oder Kastl mit RU1750 für Leistung. Wie du es gerne hättest. Hier mal die Kurven. Leistung am HR. Meine 690er ist anscheinend nich so stark wie andere hier, vieleicht lügen andere Prüfstände auch nach oben. Im Vergleich zur Serie einfach nur ein Unterscheid wie Tag und nacht.


    Kurven