Beiträge von Mr Cotton

    Für mich spricht generell nichts gegen eine Gebrauchte. Ich habe meine 690er Anfang des Jahres gebraucht gekauft. Es war ne 2008er SMC. 3000km, TÜV war neu, Reifen neu, Service nachgewiesen und es bestand Restgarantie mit Möglichkeit auf Verlängerung. Das Beste war, das Motorrad war nach meinen Vorstellungen umgebaut. ABP-Kit, Akrapovic und Kellermann Blinker. Für 7000€ war das fair, denn neu hätte ich mit diesen Anbauteilen locker über 9200 Euro bezahlt.


    Letztendlich gibt es nur einen Nachteil, nämlich dass man nicht weis, wie das Mopped eingefahren wurde. Man sollte aber schon davon ausgehen, dass gerade die Einzylinder von den Erstbesitzern ordentlich eingefahren werden. Die Leute kaufen sich doch nich ein neues Motorrad mit dem Hintergedanken es in naher Zukunft wieder zu verkaufen und dem Zweitbesitzer durch unsachgemäße Behandlung eins auszuwischen.


    Wenn du vor hast noch etliches in Powerparts zu investieren, dann lohnt ein Blick auf den Gebrauchtmarkt.


    Hier z.B. mal ein http://cgi.ebay.de/KTM-690-SMC-R-echte-Seltenheit-Orangen-Rahmen-Top-/110562976595?cmd=ViewItem&pt=Motorr%C3%A4der&hash=item19be112353


    Zwar wird die 690er ohne Akrapovic verkauft, aber darüber kann man doch verhandeln und z.B. anbieten, es nicht über ebay zu regeln. So spart sich der Verkäufer 200€ Gebühr.

    Ich war heute mal spontan auf dem Prüfstand beim KTM Händler in Leipzig.


    Setting: 690 SMC, Akrapovic ESD, ABP-Kit


    Die Werte beziehen sich auf die Leistung am Hinterrad. Drehmoment passt! Mit der Spitzenleistung bin ich nicht zufrieden. Das konnte ich mir aber denken. Untem rum sprintet sie ordentlich los, aber bei 6500 fällt die Leistung schon wieder ab. Die beiden nahe beieinander liegenden Kurven sind mit und ohne Killer. Die andere zeigt den Vorführer des Händlers.


    Hab mich mal schlau gemacht.. Für mehr Spitzenleistung könnte mir der Händler wohl meine Nockenwelle von Großewächter bearbeiten lassen und ein eigenes Mapping speziell für mein Mopped aufspielen. Natürlich abgestimmt auf dem Prüfstand. Kosten ca. 500€. Das werde ich aber sein lassen.


    Übriigens bei 200 km leuchtet das Lämpchen, sportliche Fahrweise vorausgesetzt.

    Ich hatte anfangs auch ein paar Probleme im 3. das Vorderrad hochzuziehen. Im 2. ging es immer wunderbar aus jeder Lage. Der knackpunkt ist einfach, sich weiter hinter zu setzen. Rück mal bis ans Ende der Sitzbank. So kann ich schon bei 3,5-4k Upm einen Wheelie ziehen ohne die Lenkeraufnahmen aus der Gabelbrücke zu reißen. Das alles mit 16er Ritzel. Das 15er hatte ich mal drauf, war mir aber zu kurz. Natürlich war das Wheeliepotential deutlich größer.

    Willst du deine Kaufentscheidung etwa von der reinen Lautstärke abhängig machen. Einen Wert für den Akrapovic kann ich dir nicht geben. Ich kann dir aber sagen, dass der Akra mit Killer schon viel zu laut ist. Ohne Killer biste gleich fällig. Dich hört man meilenweit. Also ich höre mein Mopped auch gerne, aber ohne Killer fahre ich nicht. Der ist nicht "for race only", sondern "for DB only".

    Entweder beim Händler oder bei KTM-Versand.de. Beim Händler kannste noch auf einen Rabatt hoffen. Bei einem Preis von 85€ x 3 sind 10% nicht wenig.


    Hier die Artikelnummern: 7650599100049 / 7650599005049 / 7650599006049

    Mal ne Frage zum ABP-Umbau bei der SMC. Ich hatte meine gleich mit Umbau gekauft und bis jetzt nicht weiter damit beschäftigt. Komisch finde ich, dass die Kati im 2. auch ungewollt aufs Hinterrad geht und ich im 3. es einfach nicht hinbekomme. Ist der Gangsensor mit dem Kit im 2. und 3. Gang deaktiviert oder muss ich das noch selber vornehmen? Wie sollte der Mappingschalter stehen(momentan auf 2)? Über 7000 geht ja bekanntlich nicht mehr viel, aber mir kommts so vor als würde die Leistung rapide abfallen. Wie siehts bei euch aus?

    Mir war wirklich wichtig, die originale Lampenmaske zu ersetzen. Die 08er EXC Maske passt wohl am besten zur 690er. Es ist auch machbar, den originalen Tacho gescheit dahinter zu platieren. Ansonsten sind die üblichen Powerparts verbaut. Optik macht halt auch schnell! Aber irgendetwas fehlt mir noch. Evtl. ein zweiter Endtopf...

    Habt ihr bei eurer 690 SMC auch so ein unruhiges Heck? Beim einfahren in die Kurve kippelt das Heck extrem. Liegt es an den Pirellis? Bei meiner alten 625 SMC + Michelin Pipo hatte ich sowas überhaupt nicht.

    Hab mir jetzt 3 liter Castrol Collant geholt und wechsle das Kühlwasser komplett. Allerdings heißt es, nicht für Magnesium-Legierungen geeignet. Ist doch bei der 690er nich der Fall, oder?


    So ich hab jetzt das alte Zeug abgelassen und mit Leitungswasser durchgespült. Zum entleeren habe ich den unteren Kühlerschlauch entfernt und 30 sek. laufen lassen. Ist so der gesamtw Inhalt geleert oder habe ich was falsch gemacht? Habe gearde keine Rep.-Anleitung zur Hand. Bitte mal um Hilfe!

    Also ich habe es jetzt in einer Fachwerkstatt für 40€ reparieren lassen. Ist zwar nicht wie neu, aber dicht und absolut funktionsfähig. Jetzt habe ich eine Frage zum Befüllen des Kühlers. Kann ich die originale Kühlflüssigkeit mit dieser mischen? Wenn nicht, was kommt dann rein. Ich weis nicht ob die Farbe eine Rolle spielt. Die originale ist grünlich und die Motocool ist rot.

    Hallo,


    Durch einen unglücklichen Umstand hat mein Kühler kleine Risse bekommen. Ich will da jetzt nicht genauer drauf eingehen, kann sich jeder seinen Teil denken.... :weinen:
    Jedenfalls ist er jetzt an drei Kühlrippen undicht(Die Leitungen, die quer verlaufen hats an der Verbindung leicht angerissen). Ist der Kühler aus Alu? Dann wirs wohl schwierig! Hat jemand schon mal versucht einen zu reparien oder zufällig einen günstig abzugeben? Was KTM da verlangt ist ja Wucher!

    Auf eine Supermoto setzt man sich eigentlich nur mit Endurohelm, man hat ja auch Endurostiefel an! Die Optik ist wohl der das entscheidende Argument. Ich muss sagen, mit Endurohlem ist es einfach ein schöneres fahren. Kann man nicht beschreiben. Die geilsten Helme mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis gibts von http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/Helme-/14785/i.html?_nkw=661&_catref=1&_fln=1&_trksid=p3286.c0.m282. Hab mir selber mal einen auf Verdacht bestellt, hat wunderbar gepasst.

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum Carbon Hitzeschutz für die SMC. Laut Website kann man die beiden hinteren Teile für den originalen Krümmer verwenden, das vordere aber nur für Akrapovic. Sind am Akra-krümmer noch Halterungen vorgesehen? Sind Akra und Original baugleich oder unterscheiden die sich in der Form, speziell in dem Bereich, wo der Hitzeschutz angebracht wird. Sonst könnte man es einfach mit einer Schelle lösen.


    SMC mit Hitzeschutz, Pfeil zeigt angesprochenes Bauteil




    original Hitzeschutz


    günstige Alternative


    Ach ja, weis jemand zufällig wo es Aufkleber für die Gabelprotekoren gibt(außer Race-Styles)?

    So, langsam gehts wieder Richtung Winterpause und mache mir jetzt schon Gedanken, wie ich meine 05er 625 SMC verunstalten kann.
    Geplant ist:


    -Zylinderkopfbearbeitung mit größeren Ventilen bei ABP
    -Akra-Krümmer
    -K&N Umbau


    Außerdem habe ich vor, die komplette Verkleidung gegen die der SMR 08 zu tauschen. Die Exc und Smr-Verkleidungen sind doch gleich? Hat jemand schonmal was in der Art versucht? Was muss alles geändert werden? Es soll kein Pfusch werden, ich hab ein paar Monate Zeit!


    Ich bin mit meiner, wie sie jetzt ist eigentlich zufrieden, aber meine LC4 mit Smr Optik wäre top.



    Die erste ein Umbau und das ungefähre Ziel und die zweite meine:

    Habe nen Prüfer gefunden, der mir das einträgt. die haben es nicht im system, aber mit ner briefkopie vom selben model würde er mir das eintragen. kann mir jemand bitte ne kopie auf meine e-mail adresse schicken? am besten wären natürlich 40kw ohne esd-bindung. aber bin für alles dankbar. würde auch ne kleine belohnung entrichten.

    Ich hatte auch mal einen Thread aufgmacht. Da ist die Verlinkung drin. Hab meine selber mit Stahlwolle bearbeitet(ganz feine). Matt bleiben sie auf alle Fälle, aber den Abdruck der Schellen bekommst du nicht weg. Ich habs selber versucht. Die Oberfläche wurde nur ganz sanft bearbeitet. Ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn man gröberes Material nimmt.