Für mich spricht generell nichts gegen eine Gebrauchte. Ich habe meine 690er Anfang des Jahres gebraucht gekauft. Es war ne 2008er SMC. 3000km, TÜV war neu, Reifen neu, Service nachgewiesen und es bestand Restgarantie mit Möglichkeit auf Verlängerung. Das Beste war, das Motorrad war nach meinen Vorstellungen umgebaut. ABP-Kit, Akrapovic und Kellermann Blinker. Für 7000€ war das fair, denn neu hätte ich mit diesen Anbauteilen locker über 9200 Euro bezahlt.
Letztendlich gibt es nur einen Nachteil, nämlich dass man nicht weis, wie das Mopped eingefahren wurde. Man sollte aber schon davon ausgehen, dass gerade die Einzylinder von den Erstbesitzern ordentlich eingefahren werden. Die Leute kaufen sich doch nich ein neues Motorrad mit dem Hintergedanken es in naher Zukunft wieder zu verkaufen und dem Zweitbesitzer durch unsachgemäße Behandlung eins auszuwischen.
Wenn du vor hast noch etliches in Powerparts zu investieren, dann lohnt ein Blick auf den Gebrauchtmarkt.
Hier z.B. mal ein http://cgi.ebay.de/KTM-690-SMC-R-echte-Seltenheit-Orangen-Rahmen-Top-/110562976595?cmd=ViewItem&pt=Motorr%C3%A4der&hash=item19be112353
Zwar wird die 690er ohne Akrapovic verkauft, aber darüber kann man doch verhandeln und z.B. anbieten, es nicht über ebay zu regeln. So spart sich der Verkäufer 200€ Gebühr.