Hinterradbremse schlapp

  • Hi,


    bei meiner 2008er Enduro hat die Hinterradbremse fast keinen Effekt. Habe schon Bremsflüssigkeit getauscht - ohne nennenswerten Erfolg. Hat jemand nen Tipp, woran das liegen kann?


    Thx, mm

  • Hi :winke:


    bin mit dem selben Anliegen damals zu meinem Händler gegangen, wobei ich folgende Info bekommen habe: "Nachdem viele sich über das aggressive Ansprechverhalten der Hinterradbremse bei älteren Modellen (wie bspw. der 640 LC4 ) beschwert haben, wurde dies nun bei den 690er Modellen entschärft."


    Bin nach dem Umstieg von meiner 640 LC4 SM auf die 690 SMC auch etwas überrascht gewesen vom lahmen Ansprechverhalten der Hinterbremse. Ist aber irgendwie nur Gewöhnungssache, wobei man wirklich sehr fest reingehen muss, um das Hinterrad zum Stehen zu bringen...


    Greetz

  • Hmmmm schade, ich will wheelen und sliden lernen und hätte gerne ne brauchbare hinterradbremse als Rückversicherung. Muss ich dannwohl erstmal mit der drz meines Sohnes üben bevor ich das mit der Kati versuche. Thx mm

  • ich fahr jetzt die 690er Enduro seit nem knappen halben Jahr und komme nach fast 5000km immer noch nicht wirklich gut mit der Hinterradbremse zurecht. Ich latsch einfach drauf, weiss jetzt ungefähr wann die zu macht, aber Gefühl dafür hab ich leider auch noch keins entwickelt. Bekomm irgendwie keine große Rückmeldung vom Bremshebel. Bei ner Gefahrenbremsung würde wohl mein Hinterrad blockieren...


    Dat ging mit meinen alten Enduros (Yamaha, Suzuki) irgendwie wesentlich besser...


    Wenn man da zufällig irgendwas verbessern könnte wäre ich an ner Lösung interessiert!

  • Tja, die Lösung hätt' ich schon ein Jahr versucht zu finden (versch. Einstellungen), aber da ist leider wirklich nicht viel zu machen. Ev. weichere Beläge testen... :denk:

  • massel


    Bist du auch schon mal ein älteres Modell gefahren (640 oder sowas...)? Also, wenn man den Vergleich zu was Anderem hat, dann ist's schon massiv...


    Welches Bj. fährst du?

  • Denke mal die SMC bremsen - 4 Kolben kann man nicht mit den enduro - 2 Kolben vergleichen. Oder seh ich das falsch?

  • Denke mal die SMC bremsen - 4 Kolben kann man nicht mit den enduro - 2 Kolben vergleichen. Oder seh ich das falsch?


    Die Hinterradbremse hat nur ein Kolben 32 mm, bei allen 690 Modellen. Das hast du wohl mit der Vorderen Bremse verwechselt. Also ich habe letztes Jahr die hinteren Beläge gewechselt, dieses Jahr die Bremsflüssigkeit und die Scheibe gründlich gereinigt. Wenn ich das Hinterrad zum Blockieren bringen will, muß ich mich schon ordentlich auf den Hebel stellen. Fast schon übermenschlich. Da kann man nicht viel mehr machen. Versuch das Spiel über dem Gelenkkopf am Fußbremshebel so klein wie möglich einzustellen.

  • Also bei meiner 690 SMC ´10 spricht die Hinterradbremse Top an. Dosierung ist trotzdem etwas gewöhnungsbedürftig. Evtl. ist doch ein Unterschied zur Enduro bei der Hinterradbremse.

  • richtig, die Dosierung ist für mich das Problem. Das die Bremse schwer geht hab ich mir auf den ersten Metern mit dem Moped auch gedacht, aber da hab ich mich sehr schnell dran gewöhnt. Dachte auch das ich das dann bald mit der Dosierung hinbekomme.


    chosen128
    Hast du dich mittlerweile dran gewöhnt?

  • Wollt ihr den unbedingt ein blockierendes Hinterrad? Das hat doch nichts mit Driften zu tun


    Will ich ned aber wenn ich erst voll draufstehen muss, dass die überhaubt bissl verzögert is das ja auch ned ideal, wa? :crazy:

  • stimmt, hab auch erst seit ich das hier gelesn hab genau darauf geachtet, und die zieht wirklich sehr gemächlich an (was ja nicht unbedingt ein Nachteil is^^)
    hat wer Erfahrungen mit anderen Belägen bzw. bringen so "Sportbeläge" wirlich mehr?


    mfg

    **Eat my Dust**

  • meine ging am anfang auch garnicht, bin ich zum dealer:


    ou, da lag ein montagefehler, angeblich war der hebel der hinterradbremse ohne fett auf der welle montiert (für mich keine sinnvolle begründung, er meinte vlt dass die welle ohne fett montiert war, naja is ja wurst)
    ...auf jedenfall ging sie danach prima, braucht etwas druck, aber blockieren lassen kann ich sie locker.

  • Hey :winke:


    Also ich habe auch kein Problem mit der hinteren Bremse, einwenig Druck und das Hinterteil :arsch: blockiert.


    Mfg GegoSMC13 :winke: