Beiträge von Hubi

    Ich habe heute nocheinmal den Ventildeckel abgeschraubt und siehe da! Die Feder vom Auto Deko war ausgehakt. Somit konnte das Autodekogewicht nicht mehr zurück geschoben werden und die Autodekowelle war immer auf Kompressionsstellung. Das ist mir wahrscheinlich beim Ventildeckel draufsetzen passiert. Man hat ja auch enorm viel Platz bei der SM.
    Ich habe dann gleich noch nachgesehen wann die Autodekowelle den Kipphebel betätigt. Die Betätigung liegt noch vor OT, oder andersherum wenn die NW auf OT gestellt ist, dann ist die Dekowelle schon vorbeigedreht. Hat also keinen Einfluss auf das Ventile einstellen. Das klacken beim Motorabstellen kommt nie und nimmer von dem Auto Deko, so wie es manche berichten. Dafür ist die Feder viel zu schwach um das Autodekogewicht in Anschlag knallen zu lassen. So wie das bei mir klackt würde sich das Auto Deko bald in alle Einzelteile auflösen. Das kommt definitiv aus Richtung Getriebe, Anlasser.

    Ich reinige die Siebe auch immer, aber unbedingt auf Beschädigung achten. Grundsätzlich Wechsel ich aber alle O-Ringe aus. Sind ja nur Cent Artikel.

    Das wären dann für 0,1ml 6,5€ Das kann auch nicht stimmen. Frag erstmal dumm und höflich warum das so teuer ist. Wenn er weiterhin darauf beharrt weißt du wenigstens das du dein Moped nicht mehr dahin bringst. Darf man den ungefähren Standort dieses Händlers erfahren? :denk:

    Was steht denn für ein Preis dahinter? Wenn ich mein Kupplungsöl tausche sauge ich von unten also vom kuplungsnehmer großzügig das Öl ab und fülle oben nach. Also 100ml ist das maximum was man da benötigt. Da ist aber kleckern mit einberechnet. Maximal 15-20€ wenn man es selber kauft.

    Meine Ventile habe ich gestern fertig eingestellt. Jetzt kämpft der Anlasser bei jedem Startversuch. Mein erster Gedanke war das die Batterie platt ist. Kann doch nicht wahr sein! Mein zweiter Gedanke war die auto Dekompression. Muß man die Auslassventile nicht mit deaktivierten auto Deko einstellen? Die deko greift doch im Bereich OT ein, oder lieg ich falsch?

    Ich habe die Rep. Anleitung nocheinmal durchforstet. Ich konnte in der Anleitung keine andere OT Kontrollmarkierung auf der KW finden. Vermutlich gibt es nur die Arretierungsbohrung in der KW. Ölwechsel habe ich heute auch noch erledigt. Irgendwie werden es bei jedem Ölwechsel mehr Späne die im Sieb hängen. Mein Vertrauen wächst immer mehr. :denk:

    steve


    Ich war mit der Arretierschraube in der richtigen Bohrung. Habe beim OT drehen hineingeschaut. Mindestens 20 mal die KW durchgedreht. Bleibt immer 2 mm vor der OT Markierung stehen wenn ich die Arretierschraube benutze. Am Kettentrieb wurde noch nie etwas gemacht. Alles original. Kettenspanner scheint auch ok zu sein. Vielleicht sieht die ganze Sache anders aus wenn der Spanner Öldruck bekommt. Ich denke mal wenn die Kette um einen Zahn versetz wäre, würde der Unterschied extremer ausfallen. Die wenigsten werden ja die Arretierungsschraube zum einstellen benutzten, und es ist kaum jemanden aufgefallen ? Oder es ist einfach nur KTM Toleranz.

    Eigentlich hatte ich gestern abend eine ganz normale Frage gestellt weil ich zum erstenmal die Ventile selber checken wollte. In der Reparaturanleitung steht lediglich das die KW gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden muß. Wieso und weshalb steht da nicht. Mein Gedanke war ebenfalls das es etwas mit den Kettenspanner zu tun hat. Hätte ich gewußt was ich für einen Flächenbrand hier auslöse, hätte ich es gelassen. Ich bin jetzt seit 2009 in diesem Forum, und der Ton wird irgendwie immer unbehaglicher, sicher hat der eine Ahnung und ich hatte in diesem Fall überhaupt keine. Trotdem danke für eure Antworten.
    Meine Ventile habe ich heute gecheckt, angeblich wurden sie vor 1500 km vom Händler eingestellt. Sämtliche Schrauben waren noch jungfreulich. Bei dem Händler wundert mich sowieso nichts mehr. Verlängerte Garantie ist ebenfalls rum, also schau ich selber nach. Das Ventilspiel lag bei allen zwischen 0.07 - 0.08 mm. Also noch unter min. Da es von KTM definitiv nur 0.05 Shimps gibt habe ich überall 0.05 mm abgezogen so das ich auf 0.12-0.13mm komme. Wenn man das Hinterrad vorwärt dreht bewegt sich die KW und NW gegen den Uhrzeigersinn. Was mir etwas Kopzerbrechen macht ist folgendes: Ich hatte mir extra die Arretierungsscharaube für die KW besorgt. Wenn ich die Nockenwelle optisch auf OT Stelle, also beide Markierungen fluchten, ist die Gewindebohrung der KW Arretieung wieder vorbeigedreht, so weit das man die Schraube auch nicht mehr hereindrehen kann . Oder besser gesagt, wenn ich die KW arretiert habe ist die NW noch nicht optisch auf OT.Es fehlen ca 2-3mm. Die Kette ist staff, Spanner scheint auch ok zu sein. Ist die Kette gelängt nach 12000 km ? Den selben Mist habe ich mit der Kette bei meinem Auto durch.

    Hi Leute !


    Ich will morgen meine Ventile ebenfalls kontrollieren. Im Rep. Buch steht, das die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden muß. Also muß ich das Hinterrad vorwärts drehen, richtig ? Oder hab ich wiedermal einen Denkfehler.

    Hi Leute !


    Ich muß das Ding nocheinmal ausgraben. Bei mir steht jetzt ein Kettenwechsel an. Gleichzeitig will ich von der 15/40 Übersetzung auf 16/42 wechseln. Ich werde wohl die DID 520 ZVM-X X-Ring nehmen. Laut DID brauche ich 114 Glieder bei original Übersetzung, KTM sagt 118 Glieder. Wieviel Glieder brauche ich nun? Die Spanner wollte ich eigentlich bei 16/42 nicht umdrehen.

    Das kann ich bestätigen. Ich bin ebenso ein Ölfetischist. Beim letzten Ölwechsel habe ich das Altöl abgelassen, und danach neues Öl bis knapp über min Schauglas aufgefüllt. Danach die Fuhre 15 Minuten tuckern lassen ab und zu am Hahn drehen, und alles abgelassen, und neu befüllt. Seit dem bin ich ca 700 km gefahren und das Öl im Schauglas ist immer noch Honiggelb. Früher war da Öl nach dem Wechsel sofort wieder schwarz. Das ist der Vorteil von Vollsynthetik Öl. Es bindet unheimlich den ganzen Schmodder und hält den Motor sauber bei richtiger Anwendung. Nächstes Jahr werde ich auch auf das Motul wechseln, obwohl es vom Preis keinen Unterschied zum Motorex macht bei 1.70 Liter Motorfüllung. Wie Blue-Screen schon gesagt hat will ich keine ÖL-Diskussion anfangen. Ich wollte nur mitteilen: Das klackern liegt bei mir definitiv nicht an der falschen Wartung.

    Bei mir ist es seit ca 500 km. Die restlichen 9500 km war nur das normale gescheppere hörbar. Daran kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen. Wenn die Garantie in 8 Wochen rum ist werde ich die Ventile selber kontrollieren. Langsam bin ich sowieso der Meinung man mach alles selber, egal ob Moped oder Auto. Bin mir auch nicht sicher ob der genannte Händler bei der 10000-er das Ventilspiel kontrolliert hat. Auf der Rechnung findet man eh keine genaue Arbeitsleistung, und bei meiner Nachfrage ob die Ventile kontrolliert wurden, bekam ich die Antwort, er habe keine Ahnung was bei der 10000-er genau gemacht wird. :kotz:
    Jeder Idiot kann in der Bedienungsanleitung der 08' Sm auf Seite 53 lesen das bei 10000km die Ventile dran sind.
    Ich kann nur jedem raten Finger weg von KTM Musch in Ketsch !!!!!!!!!! Verkaufen tun sie alle gern, aber bei Problemen kennen sie dich nicht mehr, der Kunde ist der Bittsteller. Und das in moderne Zeiten in denen es Foren gibt, in denen so etwas die Runde macht werden die nie kapieren.
    Gibt es eigentlich einen Thread zur Händler Empfehlung, kann man sich bei KTM direkt beschweren ? Ich wurde gerne mal meine erlebten Stories dazu beitragen. Das glaubt mir kein Mensch !

    War heut beim katastrophen Händler in Ketsch. Außer unfreundlichkeit und inkompetenz hat es nichts gebracht. Seine Aussage wie oben von mir vorhergesehen: keine Ahnung, weiter fahren, und dann hat er mich draußen eiskalt stehen lassen. Ich versuche immer freundlich zu sein, aber dem werde ich bald vor Zorn sein Laden zerlegen. :zorn:
    Ich könnte noch mehr schreiben, aber mei Blutdruck ist schon auf high pressure !
    Ich habe das tickern nocheinmal genau beobachtet. Bei kalten Motor im Stand fängt es erst nach 2-3 min an zu tickern, wenn das Öl warm und dünnflüssiger wird. Im Stand bei 3000 u/min sehr laut und deutlich hörbar. Tickern steigt parallel zur Drehzahl mit an.