Motorklackern

  • akra ist drauf :zwinker:


    klackern immer noch vorhanden, aber ich bekomme es nicht aufgenommen. billig s2 kann die geräusche leider nicht so sequenzieren wie mein ohr :kapituliere:


    morgen gehts zum händler neues mapping aufspielen. werde ihn gleich mal drauf anhauen :winke:

    12er KTM 990 SMT :Daumen hoch:


    09er KTM 690SMC


    04er KTM Military

  • Das selbe Problem mit dem tickern habe ich auch seit ein paar Tagen. Ich bin jetzt bei ca. 10000 km. Der 10000-er Service war vor 600 km. Öl ist war immer genug drin 10W-60. Das der Bock klappert und rasselt war von Anfang an und ist normal. Die meisten Geräsche kommen definitiv von der Kupplung und dem Auto Deko. Wenn ich die Kupplung im Stand betätige, ist das rasseln und klappern fast weg. Aber dieses tickern was parallel zu Drehzahl mit ansteigt, ist neu und ist bei gezogener Kupplung noch deutlicher hörbar. In diversen Beiträgen wird immer klappern, rasseln, scheppern und tickern als ein allgemeines Klapperproblem dargestellt. Ich bin der Meinung das tickern kommt definitiv vom Ventiltrieb, Kipphebel etc. Ich habe immer für den Service dem Freundlichen Geld in den Rachen geworfen, zwecks Garantie. Morgen werde ich zu ihm fahren und kann die Antwort eigentlich jetzt schon posten: Das ist normal, ich kann nichts auffälliges hören!!!! Ich habe es mal versucht mit der Handycam aufzunehmen. Leider ist ist es mit der Handycam nicht hörbar. Ich habe noch jenau 4 Wochen Garantie. Meinen Nerven wird es aber mindestens 2 Jahre weniger Lebenserwartung kosten. Falls jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat, den bitte ich um Hilfe.

  • Habe genau dieses Tickern auch und ich bin der Meinung das hatte ich noch vor ca. 1.000 km nicht.
    Bin auch der Meinung es kommt vom Ventiltrieb oder Steuerkettenbereich bzw. Spanner. Je wärmer das Öl wird, desto lauter wird es meiner Meinung nach.
    Du wirst nicht glauben was mein Dealer dazu gesagt hat...........
    Der Steuerkettenspanner braucht ein gewissen Öldruck um richtig zu arbeiten, bedeutet bei Gas geben verschwindet das Geräusch (stimmt bei mir oder Motor ist dann einfach zu laut), im Schiebebetrieb ist es dann um so deutlicher zu hören.


    Mitlerweile haben das hier so viele beschrieben, das ich mir inzwischen keine Sorgen mehr mache, ich versuchs wenigstens :ja:

    Gruß Herci :winke:

  • War heut beim katastrophen Händler in Ketsch. Außer unfreundlichkeit und inkompetenz hat es nichts gebracht. Seine Aussage wie oben von mir vorhergesehen: keine Ahnung, weiter fahren, und dann hat er mich draußen eiskalt stehen lassen. Ich versuche immer freundlich zu sein, aber dem werde ich bald vor Zorn sein Laden zerlegen. :zorn:
    Ich könnte noch mehr schreiben, aber mei Blutdruck ist schon auf high pressure !
    Ich habe das tickern nocheinmal genau beobachtet. Bei kalten Motor im Stand fängt es erst nach 2-3 min an zu tickern, wenn das Öl warm und dünnflüssiger wird. Im Stand bei 3000 u/min sehr laut und deutlich hörbar. Tickern steigt parallel zur Drehzahl mit an.

  • Ich hab genau dieses Tickern mittlerweile auch seit 10000 kilometern. Ich höre es gar nicht mehr. Denn auch mein Händler sagte zu mir: "Wenns nich mehr klappert und tickert, dann ist was kaputt". Am Anfang hat mich das auch aufgeregt. Mittlweile hab ich mehrere 690er Motoren gehört, die noch lauter klappern als meiner.


    Ich hab auch immer genug Öl drin und die Kiste kennt nur "feuer frei", wenn sie warm ist! Ich mach mir da keine Gedanken mehr ehrlich gesagt, aber ich kann jeden verstehen, der sich da Sorgen macht, denn es hört sich an wie ne Nähmaschine ;-)

  • Bei mir ist es seit ca 500 km. Die restlichen 9500 km war nur das normale gescheppere hörbar. Daran kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen. Wenn die Garantie in 8 Wochen rum ist werde ich die Ventile selber kontrollieren. Langsam bin ich sowieso der Meinung man mach alles selber, egal ob Moped oder Auto. Bin mir auch nicht sicher ob der genannte Händler bei der 10000-er das Ventilspiel kontrolliert hat. Auf der Rechnung findet man eh keine genaue Arbeitsleistung, und bei meiner Nachfrage ob die Ventile kontrolliert wurden, bekam ich die Antwort, er habe keine Ahnung was bei der 10000-er genau gemacht wird. :kotz:
    Jeder Idiot kann in der Bedienungsanleitung der 08' Sm auf Seite 53 lesen das bei 10000km die Ventile dran sind.
    Ich kann nur jedem raten Finger weg von KTM Musch in Ketsch !!!!!!!!!! Verkaufen tun sie alle gern, aber bei Problemen kennen sie dich nicht mehr, der Kunde ist der Bittsteller. Und das in moderne Zeiten in denen es Foren gibt, in denen so etwas die Runde macht werden die nie kapieren.
    Gibt es eigentlich einen Thread zur Händler Empfehlung, kann man sich bei KTM direkt beschweren ? Ich wurde gerne mal meine erlebten Stories dazu beitragen. Das glaubt mir kein Mensch !

  • Den Fred für Händlerempfehlungen gibt es, ansonsten Richtung Tratsch schauen, manche habe sich da schon verewigt zum Thema. Glaube jedenfalls das ich da was gelesen habe beim stöbern bevor ich die KTM hatte.


    Ich persönlich finde es gut, wenn man bei mieser Behandlung seitens eines Vertragshändlers/Werkstatt, diese auch benannt wird, denn nur so kann man gewarnt werden. Im Fehrnsehen werden schwarze Schafe meist nicht genauer benannt bzw. einige Pixel gehen in Urlaub :grins:


    Sorry, ich schweife ab.


    So richtig hat glaube ich noch keiner rausgefunden was dieses Tickern verursacht, jedenfalls habe ich noch nicht deutlich darüber lesen können, das einer geschrieben hat, habe DAS gemacht und das Tickern war weg. Mittlerweile schreiben doch recht viele über dieses Tickern, das ich glauben möchte das es so gut wie immer die gleiche Macke ist (auch wenn es evtl. nur ne akustische Macke ist).
    Am ÖL kann es jedenfalls nicht liegen, das scheint bei Allen immer richtig zu sein, bei mir ja auch. Habe ja das Mopped gerade von der Inspektion wiederbekommen, Tickern ist unverändert, war aber auch erst die 7500der Durchsicht.

    Gruß Herci :winke:

  • Ölstand ist bei mir definitiv immer richtig. Ich bin da etwas pedantisch, was das Thema Ölstand angeht, BEVOR ich losfahre :ja: .


    Was mir noch eingefallen ist. Ich, bzw. mein Händler hat beim 5000er vom Motorex auf Motul 7100 10W60 umgestellt. Seitdem ist das Klappern "etwas besser", bei weitem aber nicht weg. Ich weiß nicht, ob es was zum Thema beiträgt, aber das ist mir noch eingefallen beim lesen des Threads! Im übrigen ist der Ölverbrauch mit dem Motul auch minimal gefallen, bei annähernd gleicher Fahrweise. Statt 0,2-0,25 L/1000Km jetzt nur noch 0,1-0,15 L/1000Km. Und jetzt bitte keine weitere ÖL-Diskussion :kotz: . Es kommt 10W60 rein, Motorex, Motul oder was auch immer ist mir egal, hauptsache 10W60 :-) :wheelie:

  • Das kann ich bestätigen. Ich bin ebenso ein Ölfetischist. Beim letzten Ölwechsel habe ich das Altöl abgelassen, und danach neues Öl bis knapp über min Schauglas aufgefüllt. Danach die Fuhre 15 Minuten tuckern lassen ab und zu am Hahn drehen, und alles abgelassen, und neu befüllt. Seit dem bin ich ca 700 km gefahren und das Öl im Schauglas ist immer noch Honiggelb. Früher war da Öl nach dem Wechsel sofort wieder schwarz. Das ist der Vorteil von Vollsynthetik Öl. Es bindet unheimlich den ganzen Schmodder und hält den Motor sauber bei richtiger Anwendung. Nächstes Jahr werde ich auch auf das Motul wechseln, obwohl es vom Preis keinen Unterschied zum Motorex macht bei 1.70 Liter Motorfüllung. Wie Blue-Screen schon gesagt hat will ich keine ÖL-Diskussion anfangen. Ich wollte nur mitteilen: Das klackern liegt bei mir definitiv nicht an der falschen Wartung.

  • Ich habe es jetzt bei meiner auch festgestellt!


    Ist es normal wenn sie am stand klackert und beim wegfahren auch bis ca 3000U/min dann höre ich es nicht mehr ,auch am stand ab 3000 wird es besser
    ???
    mfg

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Die muss klackern :zwinker:
    Bei mir tickert sie auch bis ca. 2500-3000rpm rum, habs heute morgen im Stadtverkehr wieder mal gemerkt. Auch ein offener Lufi-Deckel und Remus Komplett helfen nicht, das tickern zu übertönen :zorn: :grins:

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • So richtig hat glaube ich noch keiner rausgefunden was dieses Tickern verursacht, jedenfalls habe ich noch nicht deutlich darüber lesen können, das einer geschrieben hat, habe DAS gemacht und das Tickern war weg.


    Schon unzählige Male wurde hier darüber berichtet dass es sich bei dem Klackern/Rasseln/Tickern um die Steuerkette handelt ... das Gehäuse ist sehr dünnwandig, das hört man da dann halt ... ich ließ schon bei meiner 09er diverse Mechaniker ran die sich darin versuchten das wegzubekommen, der Spanner wurde getauscht, O-Ringe wurden getestet ... half alles nichts ... sie klackert halt ...

    Fullthrottle

  • Neulich ist mir auch so ein ungesundes Geräusch aufgefallen, als ich zufällig "superbikes" nachgefahren bin. Das geräusch wurde sogar immer schlimmer, je näher ich aufschliessen konnte oder wenn wir halten mussten (Stop Strassen etc).


    Als ich dann wirklich angst bekam und den motor abstellen wollte ist mir aufgefallen, dass vor mir eine DUCATI fährt und die Geräusche von ihr kommen. Also jungs, alles halb so wild. Es könnte schlimmer sein, da sogar eine italienische Diva solche geräusche schadlos übersteht....

  • Ich weiss doch! Wollte damit nur sagen, dass wir evtl. etwas zu sensibel sind und einfach das fahren geniessen sollten.


    Übringens hatte mein händler bis jetzt nur einen Motorschaden (Zylinderkopfdichtung auf Garantie) an einer 690 zu reparieren. Ich denke, das spricht doch für die mittlerweile gute Qualität, auch wenns rasselt und klackert.


    Noch eine kleine Geschichte: meine Ninja machte noch viel viel lautere geräsche und machte trotzdem über 50 tkm, bis ich sie verschoss.... Es gibt halt einfach "laute" motoren.